Hund sichern bei der Fahrt

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Antworten
Raus

Hund sichern bei der Fahrt

Beitrag von Raus »

Hallo.

Wer sichert denn seinen Hund während der Fahrt ohne Hundebox und dann wie?

Wir möchten unseren Hund nicht die ganze Fahrt über in einer Box sitzen lassen und ihm etwas mehr Freiraum ermöglichen.
Deshalb suchen wir nach einer zündenden Idee.
Wir fahren ein Eura Mobil Activa One HS.

Für Tipps wäre ich dankbar.
Grüße Albert 😎👍🏼
😎👍🏼
walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Hund sichern bei der Fahrt

Beitrag von walter7149 »

Raus hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 21:38
Mit einer Hundeleine an der Tischsäule. Ist so lang eingestellt, das unsere Hündin während der Fahrt nach vorn bis zwischen die Vordersitze und nach hinten bis zur Aufbautür kommt.
Sie ist so erzogen, das sie von Motorstart bis Motorstop auf dem Fußboden mit Blick nach hinten liegt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Cash

Beitrag von Cash »

Ein Hund sollte ein Geschirr tragen. Über einenen Adaptergurt verbindet man das Geschirr mit dem Sicherheitsgurt der Rücksitzbank.Das Tischbein ist höchstens für einen Chihuahua oder ähnliches geeignet ünd was bringt es wenn der erzogene Hund nach hinten schaut wenn das Auto fährt ?? Binde doch mal einen Gegenstand mit dem Gewicht deines Hundes am Tischbein fest und mache dann eine Vollbremsung auf einem abgesicheten Platz mit 50 kmh! Außer in einer gesicherten Box gibt es sonst kaum Möglichkeiten, aber ich lass mich gerne über andere Möglichkeiten unterrichten.
Beste Grüße Cash
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Raus hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 21:38
Hallo.

Wir möchten unseren Hund nicht die ganze Fahrt über in einer Box sitzen lassen und ihm etwas mehr Freiraum ermöglichen.
Deshalb suchen wir nach einer zündenden Idee.
Wir fahren ein Eura Mobil Activa One HS.

Für Tipps wäre ich dankbar.
Grüße Albert 😎👍🏼
Moin Albert,
es kommt etwas auf die Größe des Hundes mit an. Unser letzter Hund wurde gar nicht gesichert. Er hatte seine offene Box zwischen den Sitzen im Fahrerhaus. War es ihm zu warm legte er sich in den Beifahrerfussraum. Geht aber nur bei einem kleinen Hund. Nach hinten war keine Option gewesen.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

walter7149 hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 22:09
Ist so lang eingestellt, das unsere Hündin während der Fahrt nach vorn bis zwischen die Vordersitze und nach hinten bis zur Aufbautür kommt.
Was soll das denn bringen? Eine Sicherung ist nur sinnvoll wenn sie wie ein Gurt der die Innsassen sichert immer streng ist. Deshalb hat man auch die Automaticgurte erfunden und auch die Gurtstraffer. Wenn dein Hund im Falle eines Unfalles oder Vollbremsung in die Leine reinkatapultiert wird dann zereisst es ihn, da kommt der lebend nicht raus.

Grüße Hans
DerTobi1978

Beitrag von DerTobi1978 »

Klar ist, dass man einen Hund nicht wie einen Menschen im Falle eines Unfalles sichern kann!
Unsere Hunde haben hinten unterm Längsbett einen großen Boxenumbau. 200 x 70 cm, Schrank und Garage.
Im Falle eines Auffahrunfalls zu meinem Nachteil hoffe ich, dass die Hunde weit vorne liegen. Ebenso bei einem Auffahrunfall meinerseits, damit sie nicht noch knapp 2 Meter fliegen, bis die Wand kommt.

So oder so sind die Hunde und gegenüber immer im Nachteil. Egal wo und wie sie gesichert sind.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)
Ali1972

Beitrag von Ali1972 »

Hallo,
Bei uns im Kastenwagen haben wir ein Hundebett machen lassen das auf die Rücksitze und den heruntergestellten Tisch passt. Dann trägt Paul ein Geschirr das mit dem Gurt der Rücksitze verbunden ist. Das Geschirr ist getestet zum sichern des Hundes wärend der Fahrt.
Gruß Ali.
Bild
Bild
Unser Womo
Weinsberg Cara Bus 540 MQ
Fiat Ducato 8 140Ps Schalter
Raus

Beitrag von Raus »

Ali1972 hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 11:57
Hallo,
Bei uns im Kastenwagen haben wir ein Hundebett machen lassen das auf die Rücksitze und den heruntergestellten Tisch passt. Dann trägt Paul ein Geschirr das mit dem Gurt der Rücksitze verbunden ist. Das Geschirr ist getestet zum sichern des Hundes wärend der Fahrt.
Gruß Ali.
Bild
Bild
Hallo Ali.

Genau so etwas habe ich gesucht.
Danke für die Idee.

Gruß Albert
😎👍🏼
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

Raus hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 13:27
Hallo,
Gruß Ali.
Bild
Bild
Hallo Ali.

Genau so etwas habe ich gesucht.
Danke für die Idee.

Gruß Albert
Hallo zusammen.
Jetzt gehören die beiden in meinem Haushalt lebenden Hunde meiner Tochter weshalb ich sie nicht mit auf Reise nehme. Das obige Bild mit dem Geschirr und das auf dem abgesenkten Tisch sieht für mich optimal aus (der Hund schaut traurig und sieht das anders😀😀😀😀).
Ansonsten muss man ganz ehrlich sein und sagen, dass der Hund so gesichert sein muss, dass er uns Menschen im Falle eines Falles nicht verletzt. In einer Ausnahmesituation oder im Todeskampf kennt ein Lebewesen ( ich schließe Menschen Mal nicht aus um die Schreie der Hundebesitzer nicht zu extrem werden zu lassen) keinen Freund oder Feind.
Einen Sicherheitsgurt wie wir Menschen gewohnt und schätzen gelernt haben, wird sich ein Tier nicht gefallen lassen. Mittlerweile fehlt mir was wenn ich nicht angeschnallt bin obwohl es das letzte ist was ich beim losfahren mache.

Gruß

Gruß
Ali1972

Beitrag von Ali1972 »

Hallo,
Da hast Du recht. Der Hund muss gut gesichert sein. Wenn er mit seinen 33kg von Hinten geflogen käme wäre das heftig für den Fahrer.

Das sieht nur so aus. Er kann auch anders schauen 😊. Am liebsten aus dem Fenster wärend der Fahrt.
Bild
Bild

Gruß Ali
Unser Womo
Weinsberg Cara Bus 540 MQ
Fiat Ducato 8 140Ps Schalter
Andalusienfan

Beitrag von Andalusienfan »

Paul
toller Hund, herzlichen Glückwunsch..hatte ich auch mal, hieß Balu.
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“