Ich würde mich freuen, wenn der Kurs auf < 4000 zurückfallen würde. Wäre doch doch eine prima Gelegenheit zum Nachkauf. Ist ja im Grunde wie bei Aktien. Leute mit wenig Erfahrung bekommen bei einer leichten Korrektur von 10% schon feuchte Finger.
Die Ethik der Geldanlage
Re: Die Ethik der Geldanlage
Wenn ich in Gold investieren würde, würde ich jetzt 90% verkaufen und wenn der Kurs um 20% fällt wieder auf die alte Anlagesumme erhöhen. Also so ungefähr in diesen Größenordnungen. Ich habe aber kein Gold und auch kein Geld zum spekulieren.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
-
Das Ziel ist im Weg
Sprichst Du von Gold in physischer Form oder in nicht physischer Form ?Wernher hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 13:38Wenn ich in Gold investieren würde, würde ich jetzt 90% verkaufen und wenn der Kurs um 20% fällt wieder auf die alte Anlagesumme erhöhen.
Mich interessiert nur das physische Gold, das ich anfassen und streicheln kann. Und das in meinem Schließfach liegt, ohne dass ein anderer das weiß. Und da geht man nicht bei jeder Schwankung hin und verkauft was, um drei Tage später wieder was zurück zu kaufen.....u.s.w.
Do be do be do ( F. Sinatra )

Ich weiß es jetzt.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 13:51Und das in meinem Schließfach liegt, ohne dass ein anderer das weiß.
Aber jetzt muss ich erst mal die Sachen von Gelsenkirchen sortieren und verhökern.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
-
Das Ziel ist im Weg
.....und noch ein paar andere können sich jetzt zusammen tun und einen Kernbohrer kaufen. Dann müssen sie nur noch die Bank und das Schließfach finden. Viel Vergnügen

-
Das Ziel ist im Weg
.....und dann wären da noch die Klunker aus dem Louvre......raidy hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 14:15
Aber jetzt muss ich erst mal die Sachen von Gelsenkirchen sortieren und verhökern.

Dir ist bekannt, das es bei dem An- und Verkauf von Gold einen Spread gibt und das du das neu gekaufte Gold dann wieder mindestens ein Jahr behalten mußt, damit der Verkauf wieder steuerfrei ist?Wernher hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 13:38Wenn ich in Gold investieren würde, würde ich jetzt 90% verkaufen und wenn der Kurs um 20% fällt wieder auf die alte Anlagesumme erhöhen.
Nein, aber ich habe auch kein Gold.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Psssssssssssssssssssssssssst!Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 15:41.....und dann wären da noch die Klunker aus dem Louvre......raidy hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 14:15Aber jetzt muss ich erst mal die Sachen von Gelsenkirchen sortieren und verhökern.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Guten Abendraidy hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 18:22... und dann wären da noch die Klunker aus dem Louvre ...
Gemäss meinen Informationen aus gewöhnlich unzuverlässiger Quelle
soll von den französischen Behörden ein Rechtshilfegesuch an D unterwegs sein.
Der mutmassliche Täter soll am Montag einvernommen werden.
Erhärtet sich der Verdacht, soll U-Haft angeordnet werden.
Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Und heute?Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 11:07"Greife nicht in ein fallendes Messer !"
Alte Börsenweisheit
Das Messer fällt weiter.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
-
Das Ziel ist im Weg
Bodenbildung abwarten oder jetzt schon nachkaufen ?
Aber auf keinen Fall verkaufen !
Hauptsache Öl wird billiger, und der Winter ist bald vorbei
Aber auf keinen Fall verkaufen !
Hauptsache Öl wird billiger, und der Winter ist bald vorbei

Das ist doch viel zu einfach. „Gute Aktien“ kauft man immer, auch bei fallenden Kursen. Und wenn sie danach noch weiter fallen, dann ggfs. nochmals nachkaufen, wenn möglich, ansonsten aussitzen. Oder verkaufe ich, wenn die Aktie mal um 10, 15% fällt? Wie oft hätte ich dann schon meine Aktien verkaufen müssen.biauwe hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 10:05Und heute?Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 11:07"Greife nicht in ein fallendes Messer !"
Alte Börsenweisheit
Das Messer fällt weiter.
Hin und her macht Taschen leer, auch eine Börsenweisheit.
Ich habe eben erst Microsoft gekauft, bei 380, kurz danach waren sie bei 400, jetzt bei 360, ok, jetzt bin im Minus. Nach einer oder 2 Wochen, so what. Ich kaufe nach… mehr sage ich dazu nicht…
Spekulanten, die auf einen noch höheren Goldpreis gesetzt hatten, dürften davon auf dem falschen Fuß erwischt worden sein. Da diese oftmals auf Kredit "zocken", kommen sie bei fallenden Preisen schnell in Bedrängnis und müssen Positionen verkaufen. Das setzt den Preis dann weiter unter Druck; eine Abwärtsspirale entsteht, bis die Lage bereinigt ist.
Wann ist aber die Abwärtspirale zu Ende?
4000
3000
2000
1000
?
Ich glaube wir haben noch nicht das Ende gesehen.
Wann ist aber die Abwärtspirale zu Ende?
4000
3000
2000
1000
?
Microsoft ist ein Burggraben, nach wie vor. So was kauft man, hält man und in 10 Jahren freut man sich über überdurchschnittliche Gewinne. An der Börse wird Ausdauer und Disziplin belohnt! Genau so kann ich über den aktuellen Gold Hype nur Schmunzeln. Gold ist eine Beimischung in meinem Depot, was kurzfristig passiert juckt mich nicht. Reden wir einfach in 5 oder 10 Jahren nochmal drüber!Agent_no6 hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 11:22Das ist doch viel zu einfach. „Gute Aktien“ kauft man immer, auch bei fallenden Kursen. Und wenn sie danach noch weiter fallen, dann ggfs. nochmals nachkaufen, wenn möglich, ansonsten aussitzen. Oder verkaufe ich, wenn die Aktie mal um 10, 15% fällt? Wie oft hätte ich dann schon meine Aktien verkaufen müssen.
Hin und her macht Taschen leer, auch eine Börsenweisheit.
Ich habe eben erst Microsoft gekauft, bei 380, kurz danach waren sie bei 400, jetzt bei 360, ok, jetzt bin im Minus. Nach einer oder 2 Wochen, so what. Ich kaufe nach… mehr sage ich dazu nicht…
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Pilote G740 aus 2024
Wilde Spekulationen können schon große Schäden einrichten
Bitcoin ein Jahr
War nicht als der neues Gold gehandelt?

Bitcoin ein Jahr
Bitcoin ist volatil! Wer so was kauft sollte auch damit umgehen können und sowas aushalten können. Die Börse kennt nun mal zwei Richtungen!Variokawa hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 11:33Wilde Spekulationen können schon große Schäden einrichten
Bitcoin ein Jahr
![]()
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Pilote G740 aus 2024
-
Das Ziel ist im Weg
Dass Gold so wertlos wird wie WIRECARD, ist kaum zu erwarten.
Es sei denn, der Himmel stürzt ein und alle Vögel sind tot

Habe ich bei 1000 gehört, bei 2000, 3000, 4000 und jetzt bei 5000 auch.Variokawa hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 11:28Wann ist aber die Abwärtspirale zu Ende?
Es war eine Korrektur nach einem viel zu steilen Anstieg. Bald wird es schon wieder behutsam steigen.
Die 6000 schätze ich werden wir dieses Jahr schon sehen.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Wenn es nicht doch nur geraten ist, würde ich Jetzt kaufenraidy hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 12:27Habe ich bei 1000 gehört, bei 2000, 3000, 4000 und jetzt bei 5000 auch.Variokawa hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 11:28Wann ist aber die Abwärtspirale zu Ende?
Es war eine Korrektur nach einem viel zu steilen Anstieg. Bald wird es schon wieder behutsam steigen.
Die 6000 schätze ich werden wir dieses Jahr schon sehen.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !