Alkohol, Genuss oder Sucht?
Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?
Hallo Rheinberger (Name?),
schaue dir mal die Internetadressen von www.reichold.de an, einer kleineren Brauerei in Hochstahl in Franken, mit eigenem Wohnmobilstellplatz. Von dort aus kann man eine wunderschöne Wanderung, ca. 14 km, beginnen und kommt an fünf kleineren Brauereien vorbei, und eine Einkehr ist jedesmal "Pflicht". Nähere Informationen findest du auch im Internetauftritt der Gemeinde Aufseß. Wir haben diese Wanderung schon einige Male, jeweils mit Bekannten gemacht, und jeder war begeistert, nicht nur wegen des guten Bieres, sondern auch wegen den regionalen Speisen in Gasthäusern am Wege, auch wegen der schönen, fränkischen Landschaft,
schaue dir mal die Internetadressen von www.reichold.de an, einer kleineren Brauerei in Hochstahl in Franken, mit eigenem Wohnmobilstellplatz. Von dort aus kann man eine wunderschöne Wanderung, ca. 14 km, beginnen und kommt an fünf kleineren Brauereien vorbei, und eine Einkehr ist jedesmal "Pflicht". Nähere Informationen findest du auch im Internetauftritt der Gemeinde Aufseß. Wir haben diese Wanderung schon einige Male, jeweils mit Bekannten gemacht, und jeder war begeistert, nicht nur wegen des guten Bieres, sondern auch wegen den regionalen Speisen in Gasthäusern am Wege, auch wegen der schönen, fränkischen Landschaft,
Viele Grüße aus dem Hohenloher Land!
Günter
Hinterm Horizont geht's weiter....!
Günter
Wer wie ich in Franken wohnt, kommt gar nicht auf die Idee, eine Biertour zu machen.
Aber der Tipp ist gar nicht so schlecht, zumal alles in der Nähe ist.
Danke für die Anregung.
Aber der Tipp ist gar nicht so schlecht, zumal alles in der Nähe ist.
Danke für die Anregung.
Grüße
Michael
Michael
-
Rheinberger
Moin
Es war eine sehr schöne Reise. Wettermässig eher bescheiden aber die besuchten Brauereien waren durchweg sehenswert.
Ein großes Manko ist allerdings der Personalmangel in vielen Gasthäusern. Eingeschränkte Küche oder gar keine Küche mehr. Besonders bei Reichold haben wir das vermisst. War das doch früher ein Highlight.
Alles in Allem würde ich nochmal im Herbst fahren.
Gruß Rheinberger
Es war eine sehr schöne Reise. Wettermässig eher bescheiden aber die besuchten Brauereien waren durchweg sehenswert.
Ein großes Manko ist allerdings der Personalmangel in vielen Gasthäusern. Eingeschränkte Küche oder gar keine Küche mehr. Besonders bei Reichold haben wir das vermisst. War das doch früher ein Highlight.
Gruß Rheinberger
Seid Ihr aktuell dort gewesen, oder im Dezember 22?Rheinberger hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 17:58
Gruß Rheinberger
-
Rheinberger
- Fazerfahrer
Falls interessant, nur 2 Kilometer von der Brauerei Reichold entfernt, befindet sich der größte Motorradtreff der Fränkischen Schweiz bei der Kathi Bräu.
Kathi Bräu Heckenhof
09198 277
https://maps.app.goo.gl/GyKKErcy34AZnpRC9?g_st=ic
Kathi Bräu Heckenhof
09198 277
https://maps.app.goo.gl/GyKKErcy34AZnpRC9?g_st=ic
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
-
Anon44
Mich macht Bier müde. Danach wäre die Wanderung zu Ende.Carapilot hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 20:09Von dort aus kann man eine wunderschöne Wanderung, ca. 14 km, beginnen und kommt an fünf kleineren Brauereien vorbei, und eine Einkehr ist jedesmal "Pflicht".
Für uns Sucht-Genuss,
Unsere Fahrrad-Tagestour mit Bier, Brötchen und Käse im Gepäck für die gemütliche Picknickpause in der Natur,
Abends unsere 1-2 Glas Wein oder beim Ankommen am Ziel erst einmal ein Aparolspritz oder ein kühles Bier gehören zum Tagesablauf.
Und wenn wir dann bei der Weinflaschenentsorgung am Abfallsammelplatz die leere Flaschengallerie sehen, sind wir damit nicht die einzigen (Säufer).
Unsere Fahrrad-Tagestour mit Bier, Brötchen und Käse im Gepäck für die gemütliche Picknickpause in der Natur,
Abends unsere 1-2 Glas Wein oder beim Ankommen am Ziel erst einmal ein Aparolspritz oder ein kühles Bier gehören zum Tagesablauf.
Und wenn wir dann bei der Weinflaschenentsorgung am Abfallsammelplatz die leere Flaschengallerie sehen, sind wir damit nicht die einzigen (Säufer).
Schöne Grüße
Volker
Volker
- Austragler
Ich genieße grad das letzte Viertel der vor 4 Tagen entkorkten Flasche Negroamaro. Zum Abendessen gab es eine Pizza in einer Pizzeria in Belluno. Eine hätte locker für uns zwei gereicht.....
Als Verdauungshilfe brauchte ich einen wrdlbrrg,also auch was alkoholischen.
Oute ich mich nun als Säufer ?
Hätten wir im Wohnmobil gegessen hätte ich ein Bier getrunken. Alkoholfreies selbstverständlich.
Als Verdauungshilfe brauchte ich einen wrdlbrrg,also auch was alkoholischen.
Oute ich mich nun als Säufer ?
Hätten wir im Wohnmobil gegessen hätte ich ein Bier getrunken. Alkoholfreies selbstverständlich.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
-
Das Ziel ist im Weg
Also, ich fand den "Dry January" richtig cool und werde ihn bis Ostern ausdehnen......mit kurzer Unterbrechung zu Karneval 
Do be do be do ( F. Sinatra )

- Weitreisender
Ich trinke sehr gerne einen guten Roten auch 2 oder 3, wenn wir unterwegs sind auch öfter, auch mal gerne einen guten Whisky, oder wie im Januar auf den Kanaren einen guten Brandy, "Carlos I." oder "Cardinal Mendoza", aber nun zurück gibt es bei und statt Dry January, eben den Dry February.
Tagsüber trinke ich, von seltenen Ausnahmen mal abgesehen, grundsätzlich nie und wenn wir zu Hause sind, trinken wir unter der Woche auch gar nichts, nur am WE je nach Lust, Fr, Sa So, oder nur Sa/So.
Für mich ist es Genuß und ich denke es ist auch OK so, wie wir es Handhaben.
Ich frage mich manchmal, wenn alkoholische Getränke so ungesund sein sollen, warum schmecken die meisten dann so gut?
Gruß
Tagsüber trinke ich, von seltenen Ausnahmen mal abgesehen, grundsätzlich nie und wenn wir zu Hause sind, trinken wir unter der Woche auch gar nichts, nur am WE je nach Lust, Fr, Sa So, oder nur Sa/So.
Für mich ist es Genuß und ich denke es ist auch OK so, wie wir es Handhaben.
Ich frage mich manchmal, wenn alkoholische Getränke so ungesund sein sollen, warum schmecken die meisten dann so gut?
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Genauso mache ich es auch.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 13:19Also, ich fand den "Dry January" richtig cool und werde ihn bis Ostern ausdehnen......mit kurzer Unterbrechung zu Karneval![]()
Bei mir heißt die Fastenzeit schon immer "Ramadan". Und die werde ich auch dieses Jahr durchziehen.
Ende März sehen wir weiter.
Vielleicht reduziert sich der Konsum auf ein paar Events im Jahr.
Grüße
Michael
Michael
- jagstcamp-widdern
als kleinkind sagte meine mutter zu mir:
"bue, wentzsch durscht hosch, nor drink!"
habe ich mich immer dran gehalten.....
"bue, wentzsch durscht hosch, nor drink!"
habe ich mich immer dran gehalten.....
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Von Sucht kann bei mir wohl keine Rede sein.
3-4 x für 1 - 2 Wochen im Jahr gibts bei mir zum Abendessen Leitungswasser, tagsüber ebenso, ausserdem Pepsi Zero und aromatisierten Roibosh Tee.
Meine Frau trinkt Adelholzner mit Lemonaroma zum Essen.
Da ich mein ganzes Leben im AD verbracht habe, war Alkohol an dem Abend vorher tabu. Tagsüber sowieso.
Ich trinke grundsätzlich nicht wenn ich fahren muss und fahre nicht wenn ich getrunken habe.
Da halte ich es wie die Piloten.
D.h. dass ich, wenn wir mit dem Dethleffs unterwegs sind, nicht trinke, wenn ich weiss, dass ich am nächsten Tag fahren muss.
So halte ich es auch Zuhause.
Wenn ich Zeit und Musse habe, trinke ich zum Abendessen gerne einen guten Tropfen Roten, muss nichts besonderes sein, ein DOCG sollte es schon sein und ist es meistens auch, schmecken muss er mir und meiner Frau wie so Einer, so eine Flasche reicht uns für 2 Abendessen und im Keller ist immer ein kleiner Vorrat von ihm und anderen DOCG Tropfen:

Bier vertrage ich leider nicht mehr.
3-4 x für 1 - 2 Wochen im Jahr gibts bei mir zum Abendessen Leitungswasser, tagsüber ebenso, ausserdem Pepsi Zero und aromatisierten Roibosh Tee.
Meine Frau trinkt Adelholzner mit Lemonaroma zum Essen.
Da ich mein ganzes Leben im AD verbracht habe, war Alkohol an dem Abend vorher tabu. Tagsüber sowieso.
Ich trinke grundsätzlich nicht wenn ich fahren muss und fahre nicht wenn ich getrunken habe.
Da halte ich es wie die Piloten.
D.h. dass ich, wenn wir mit dem Dethleffs unterwegs sind, nicht trinke, wenn ich weiss, dass ich am nächsten Tag fahren muss.
So halte ich es auch Zuhause.
Wenn ich Zeit und Musse habe, trinke ich zum Abendessen gerne einen guten Tropfen Roten, muss nichts besonderes sein, ein DOCG sollte es schon sein und ist es meistens auch, schmecken muss er mir und meiner Frau wie so Einer, so eine Flasche reicht uns für 2 Abendessen und im Keller ist immer ein kleiner Vorrat von ihm und anderen DOCG Tropfen:
Bier vertrage ich leider nicht mehr.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Für mich kommt trinken von Alkohol auch nicht infrage.Ich lebe,obwohl ich es nicht muss,nach der Pilotenregel 12 Stunden vor Fahrtantritt kein Alkohol,wenn ich am Folgetag mit dem Bus unterwegs sein werde.Zudem bin ich Diabetiker,da kommt Alkohol ohnehin nicht infrage.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Hallo Peter, habe auch einen Vorrat dieser guten Flaschen im Keller und wir genießen gerne einmal ein, manchmal auch zwei Gläschen dieses Weines aus der Fattoria La Vialla.
Bei euch in der Gegend ist ja die „Speisekammer“ von La Vialla, am Rosenhof. Waren dort auch schon. Fahren aber hin und wieder zur „Speisekammer“ nach Horb, und gerne mal wieder direkt zu La Vialla in die Toskana.

Bei euch in der Gegend ist ja die „Speisekammer“ von La Vialla, am Rosenhof. Waren dort auch schon. Fahren aber hin und wieder zur „Speisekammer“ nach Horb, und gerne mal wieder direkt zu La Vialla in die Toskana.
Viele Grüße aus dem Hohenloher Land!
Günter
Günter
Ich trinke seit genau 39 Jahren keinen Alkohol mehr.
Aus gutem Grund.
Aus gutem Grund.
Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt
Ödi
Ödi
Hallo Günter,
in Rosenhof holen wir auch gerne Mal die eine oder andere Kiste.
Ausserdem haben wir in Regensburg ein italienisches Lebensmittelgeschäft, die auch immer eine ausgezeichnete Auswahl an hochwertigen roten Tropfen zu günstigen Preisen vorrätig haben.
in Rosenhof holen wir auch gerne Mal die eine oder andere Kiste.
Ausserdem haben wir in Regensburg ein italienisches Lebensmittelgeschäft, die auch immer eine ausgezeichnete Auswahl an hochwertigen roten Tropfen zu günstigen Preisen vorrätig haben.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
LG
Peter

LG
Peter
- Andalusienfan
Alkohol, THC, Süßigkeiten...die Dosis macht das Gift.
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Ich bin noch nicht bereit