Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
biauwe
Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von biauwe »

Hans 7151 hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 09:56
technischer Mangel nachgewiesen
Ist das nicht eher Wartung am Fahrzeug? Das kann doch immer vorkommen!?
Auch kurz nach dem TÜV.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Wernher hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 10:04
Verwechsel die nicht, wenns hektisch wird.
Hab ich gekennzeichnet. Co2 draußen ist kein Problem aber Pulver drinnen schon.
Ich hoffe daß ich sie nie brauche.

Grüße Hans
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

biauwe hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 10:04
Hans 7151 hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 09:56
technischer Mangel nachgewiesen
Auch kurz nach dem TÜV.
Das kommt immer vor daß was nach der Prüfung verschleißt. Aber der Anwalt von der gegnerischen Versicherung wartet doch nur drauf wie er was gegen jemand findet. Und wenn der TÜV abgelaufen und noch ein Mangel da ist der den Unfall herbeigeführt hat oder begünstigt hat dann bist auf alle Fälle mit in der Haftung.

Grüße Hans
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

Hans 7151 hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 14:10
biauwe hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 10:04

Auch kurz nach dem TÜV.
Das kommt immer vor daß was nach der Prüfung verschleißt. Aber der Anwalt von der gegnerischen Versicherung wartet doch nur drauf wie er was gegen jemand findet. Und wenn der TÜV abgelaufen und noch ein Mangel da ist der den Unfall herbeigeführt hat oder begünstigt hat dann bist auf alle Fälle mit in der Haftung.

Grüße Hans
Die Diskussion hier würde das Indernetz sprengen. Soll jeder machen wie er ruhig schläft.
ICH jedenfalls überziehe den HU Termin grundsätzlich um zwei Monate. Hätte ich im Oktober Termin würde ich bis Januar überziehen ( andere Farbe macht sich besser. Zugegeben passt man beim Parken auf und lässt sich gleich einen Termin für Januar geben).
Aber warum soll ich vorher zum Termin gehen, ist mein Geld? Im Falle eines Falles ist es maximal fahrlässig, grob Fahrlässig keinesfalls. Erst dann kann dich die Versicherung in Regress nehmen.
Man muss nicht immer alles Vorgegebene als wichtig und richtig erachten. Natürlich bin ich für die Kontrolle der Fahrzeuge auch wenn ich dies in meinem Fall selbst machen kann (aber nicht darf).
Allerdings wird ein Fahrzeug nicht gleich "unsicher" nur weil die HU überschritten ist.

Gruß
TravelSnoopy

Beitrag von TravelSnoopy »

Wohnmobil aus der Halle geholt und vor die Garage gestellt.
Es stand nun 3 Wochen im Lager, ohne Landstrom. Die Batterien sind beide bei 98%! Natoknochen war nicht abgeschaltet.
So darf das bleiben!
Nach Anschluss Landstrom haben wir dann mal angefangen, unser Geraffel wieder einzuladen.
Ein kleiner Heizlüfter sorgt für niedrige Plus-Grade.
AdBlue nachgefüllt.
Jetzt muss ich noch den Reifendruck prüfen, dann kommen die Teppiche wieder rein.
Am 12.02. geht es Richtung Garmisch! Nur ein paar Tage... aber ich bin total untercampt!
Gruß Jan

Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
biauwe

Beitrag von biauwe »

Heute mußte ich ein kleines Stück vom Landstromkabel austauschen.
Zwischen Stromzähler und CEE-Stecker hat sich über die Jahre ein Kabelbruch angebahnt.
Der Strom floß noch aber die Isolierung und eine Ader waren angeschmort.

DSC08285.jpg
Gruß Uwe
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
Wernher

Beitrag von Wernher »

Ralphi hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 16:38
[Die Diskussion hier würde das Indernetz sprengen. Soll jeder machen wie er ruhig schläft.
ICH jedenfalls überziehe den HU Termin grundsätzlich um zwei Monate.
...
Da heute nicht mehr rückdatiert wird, hat ein überziehen des Termins keine nachteiligen Folgen mehr. Was drohen kann ist ein Bußgeld von 15 Euro bei mehr als 2 Monaten. Lächerlich. Da kann man den Termin locker seinen persönlichen Bedingungen anpassen.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Anon43

Beitrag von Anon43 »

Ralphi hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 16:38
Im Falle eines Falles ist es maximal fahrlässig, grob Fahrlässig keinesfalls.
Die Sorge, ob fahrlässig oder grob fahrlässig, kann ich dir nehmen. Es ist in deinem Fall weder das Eine noch das Andere. Es ist nämlich vorsätzlich, was du da machst: Handeln im Bewusstsein der Rechts- oder Pflichtwidrigkeit.
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Ist ein typisches Beispiel dafür, dass bestehende Regeln immer dann ignoriert werden, wenn es keine schmerzliche Folgen hat.
Keine Rückdatierung und nur EUR 15,- Owi und auch nur dann, wenn man auch erwischt wird.

Die Karrenz ist nur für die gedacht, die ihren Termin nicht im Blick und schlicht vergessen hatten oder andere Gründe wie Krankheit oder Abwesenheit oder oder oder hatten. Aber nicht um einem Vorsatz Raum zu geben.

Hier dann noch den oberschlauen Sparfuchs raushängen zu lassen, damit man nach vielen Jahren einmal die Tüvgebühr eingespart hat, ist mir mit Verlaub bis dahin dann wirklich zu billig.

Just my 2 cents…..
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
dieterpapa

Beitrag von dieterpapa »

Hans 7151 hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 14:06
...Nein, weil die senkrechten Schienen sind vom Hersteller eingebaut wurden.
Ich habe die Zurrschienen nur auf die bereits vorhandenen Schienen angeschraubt mit dem Vorteil daß sie auch höhenverstellbar sind.....
Auch das - und insbesondere das - ist kein Garant dafür, daß die Schienen richtig fest sind. Das habe ich auch bei NiBi festgestellt, dort wurden Airline-Schienen nur mit Schrauben auf den Gummi-Bodenbelag bzw. Wandfilz ins Alublech geschraubt.

Das habe ich dann letztes Jahr komplett abgeändert, d.h. Belag entfernt, gesäubert, bei den Bodenschienen mit durchgehenden VA-Schrauben und Gegenhalter am Biden verschraubt und alles richtig mit Sika verklebt.

LG Dieter
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

dieterpapa hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 08:50
uch das - und insbesondere das - ist kein Garant dafür, daß die Schienen richtig fest sind.
Ich wollte diese Schienen abschrauben und verkleben, aber sie sind schon verklebt. Sollte passen, ich werde mir noch einen zweiten Fahrradhalter besorgen dann sind die Räder von links u. rechts fest eingespannt, so sollte es dann absolut sicher sein.

Grüße Hans
biauwe

Beitrag von biauwe »

Heute war eine gute Gelegenheit, die Birne vom Abblendlicht zu wechseln.
Sonnig nur -8°C.

DSC08292.jpg
Gruß Uwe
Wernher

Beitrag von Wernher »

Genau, Glühbirnen nur mit Handschuhen anfassen!
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Lucky10

Beitrag von Lucky10 »

Füllstand (Tankanzeige) des Dieseltankes kontrolliert, da im Januar die Diesel-Zusatzheizung viel gelaufen ist.
Der Verbrauch war nicht zu vernachlässigen!
Ich hatte vorsorglich die Tankanzeige umprogrammieren lassen (Code J51), da der Sprinter die Tankanzeige im Normalzustand über den Motorverbrauch berechnet und anzeigt und damit der Zusatzverbrauch nicht angezeigt worden wäre. *SCRATCH*
*HI*
Habe di Ehre
Hans
Röhri

Beitrag von Röhri »

Bild

Heute mal den TÜV abgehakt *BYE*

>Bitte keine Diskussion über pünktlich oder ausreizen des TÜV-Termins<
Gruß Micha
Luppo

Beitrag von Luppo »

Nikolena hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 07:05
Ist ein typisches Beispiel dafür, dass bestehende Regeln immer dann ignoriert werden, wenn es keine schmerzliche Folgen hat.
Keine Rückdatierung und nur EUR 15,- Owi und auch nur dann, wenn man auch erwischt wird.

Die Karrenz ist nur für die gedacht, die ihren Termin nicht im Blick und schlicht vergessen hatten oder andere Gründe wie Krankheit oder Abwesenheit oder oder oder hatten. Aber nicht um einem Vorsatz Raum zu geben.

Hier dann noch den oberschlauen Sparfuchs raushängen zu lassen, damit man nach vielen Jahren einmal die Tüvgebühr eingespart hat, ist mir mit Verlaub bis dahin dann wirklich zu billig.

Just my 2 cents…..
Wahrscheinlich geht es nicht nur mir so, dass ich die Prüfungsgebühren für völlig überzogen halte.
Beim 3,5 to. einmal unters Auto mit der Werkstattleuchte, kurz auf den Bremsenprüfstand und dann noch geschaut, ob alle Birnchen leuchten, währenddessen die Messonde in den Aufpuff gehalten, Gesamtaufwand 20 Minuten, dafür 165 Euro, ist, auch unter Berücksichtigung, dass die Messgeräte gut Geld kosten, schon happig.
Ist es verwunderlich, wenn man die Fristen optimiert und erst 30 plus 1 Tag hinfährt, um sich 1/12 Rabatt zu holen?
Grüße
Michael
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Verwunderlich nicht, aber illegal.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Luppo hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 09:25

Ist es verwunderlich, wenn man die Fristen optimiert und erst 30 plus 1 Tag hinfährt, um sich 1/12 Rabatt zu holen?
Es sind nicht 1/12 sondern 2 /12 also 16,67 %, wenn man jährlich zum TÜV muß. Was ist daran verwunderlich? Ich mach das auch so, weil ich die Gebühren völlig überzogen finde.
Anon43

Beitrag von Anon43 »

Im Rahmen meines Programms: 'Platz ist in der kleinsten Hütte - auch in einem 540er' hier mein Euroboxen-Regal. Die Eingebung hatte ich am Sonntag, gestern Material besorgt, heute zumindest rohbaufertig. Kosten: Euro 15,-- für ein paar Kieferleisten
Bild

Bild
biauwe

Beitrag von biauwe »

Hakuna hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 11:33
Im Rahmen meines Programm
Hast Du den schonmal benutzt?

heber.jpg

Ich ja, aber nie wieder.

Bild
Gruß Uwe
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“