Dieselpreis

Smalltalk Gruppe
sahra85

Re: Dieselpreis

Beitrag von sahra85 »

Hallo,
die Dieselsteuer hat sich um 3ct. erhöht, Preissprünge über 15ct. gab es auch schon letztes Jahr.
Gruß Rolf
Austragler

Beitrag von Austragler »

WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 21:50
Selbst wenn Deutschland seine Emissionen auf null reduzieren würde, würde das am Weltklima nichts ändern, aber Deutschland wäre ruiniert.
Wir sind auf einem guten Weg da hin.....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

eclipse88 hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 23:53
Gut finde ich ja, dass immer noch der billig eingekaufte Kraftstoff vom letzten Jahr in den Tanks lagert, der nun aber teurer ist. *STOP*

Wir pendeln uns bei 1,70 € und mehr ein.
Das gilt für jeden Tag im Jahr, an dem sich der Preis mehrfach ändert. Mit den tatsächlichen Beschaffungskosten hat das nur entfernt etwas zu tun. Angebot und Nachfrage werden mehrmals täglich justiert. Seit Covid wissen wir auch, dass selbst der Ölpreis nicht das aller wesentlichste Kalkulationskriterium ist, ausser natürlich er steigt.

Bei der Steuer wird auch gerne mitverdient und grosszügig aufgerundet. Das kann man bei der Mwst.-Erhöhung schön erkennen. Paradebeispiel war ja auch der Wechselkurs des Euros.
Gerade sind die Zeitungen voll von Interviews mit Gastronomen, die erklären, warum eine 12%ige Steuersenkung nicht zu Preisreduzierungen führt. Die wurden alle durch die Massnahme nur gerettet.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Andalusienfan

Beitrag von Andalusienfan »

Dieselpreisänderungen bis zu 30x am Tag. Unterschiede bis 20ct. Das ist nur noch Abzocke in D
Meine Stammtankstelle in Andalusien ( Es ist nicht die preiswerteste) kostet heute der Diesel
132,5 je Liter. Letze Änderung 30.12.2025
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Das hätte sich sofort erledigt, wenn man in Deutschland nur einmal am Sonntag um 24 Uhr die Preise ändern dürfte. Wer sich dann da verzockt hat, dreht halt eine Woche am Däumchen. Wir Deutschen sind einfach nur zu blöd um den Machenschaften der Industrie einen Riegel vor zu schieben. Aber der Staat hat ja gar kein Interesse daran, weil er die Mehrwertsteuer auf die Abzocke draufschlägt und bestens davon profitiert.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

euer lieblingsverein hat immer schöne tabellen, die "käseköppe und die halskranken" sind die schlimmsten.... *2THUMBS UP*

https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/ausland/spritpreise-ausland/

was kost egt die kwh an einer autobahnsäule :?:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Lagerfeld

Dieselpreis

Beitrag von Lagerfeld »

Auch hier gab's eine Preisanpassung: von 333 stieg der Dieselpreis auf 335 KZT, analog dazu der Benzinpreis; weiß jetzt ich nicht mehr, wie ich das alles noch bewältigen kann . . . ?

Bild

Das untere, jetzt leere Feld mit Sternchen, zeigte früher die "Ausländerpreise", die 50 % über den "normalen" Preisen lagen.
Glücklicherweise haben die Verantwortlichen begriffen, daß es nicht den internationalen Regelungen entspricht und diese schwachsinnige Preispolitik abgeschafft.

1 KWH kostet bei mir zu Hause gerundet 31 KZT, für Betriebe kostet sie 37 KZT.

Für KFZ werde ich mal recherchieren.
Don Corleones im Film „Der Pate“: Wenn du eine Pistole hast und ich nur ein Messer, liegt die Wahrheit in deiner Hand.“
rundefan_reloaded

Beitrag von rundefan_reloaded »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 20:28

was kost egt die kwh an einer autobahnsäule
Ich bin zwar erst knapp 8 Monate vollelektrisch unterwegs, trau mir aber aus meiner Erfahrung eine Antwort zu.
Wenn ich, jeweils mit Ladekarte, aber ohne Abo bei den einzelnen Anbietern, auf der AB lade, ist auf den Rasthöfen meist ein Anbieter vorhanden, der den identischen Preis / kWh zu den Ladestationen verlangt.
So zahle ich bei EnBW 0,56€( mit monatlich kündbarem Abo "Typ L" dagegen nur 0,39€. ) Bei Ewe Go kostet die kWh 0,52€, bei Aral PULSE mit ADAC- Bonus 0,54€. Die meisten großen Anbieter bieten Abos mit monatlicher Kündigung, also interessant bei Reisen, an. Da variiert der Preis dann von 0,32- 0,56€. Bei Tesla gibt es, zusätzlich zum Abo auch noch ladezeitabhängige Preise.
So können Kosten fürs Laden an der AB zwischen 7,92 € und max. 13,64 € entstehen.
Für Diesel würde ich ( aktueller Preis Rasthof Soest bei Shell 2,229 €/l ) zahlen. Bedeutet bei sparsam berechneten Verbrauch von 10 l/ 100 km halt 22,29 € oder, gerechnet zum ungünstigsten Ladepreis einen Mehraufwand von 8,65 €/100 km.
Gruß
Werner
biauwe

Beitrag von biauwe »

rundefan_reloaded hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 10:31
10 l/ 100 km halt 22,29 € oder, gerechnet zum ungünstigsten Ladepreis einen Mehraufwand von 8,65 €/100 km.
Wenn man bedenkt was man spart wenn man E-Auto fährt und der Kaufpreis liegt ja fast gleich zu Womo.
Nur Duschen geht wohl schlecht im E-Auto?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Lagerfeld hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 09:41
Auch hier gab's eine Preisanpassung: von 333 stieg der Dieselpreis auf 335 KZT, analog dazu der Benzinpreis; weiß jetzt ich nicht mehr, wie ich das alles noch bewältigen kann . . . ?

Bild

Das untere, jetzt leere Feld mit Sternchen, zeigte früher die "Ausländerpreise", die 50 % über den "normalen" Preisen lagen.
Glücklicherweise haben die Verantwortlichen begriffen, daß es nicht den internationalen Regelungen entspricht und diese schwachsinnige Preispolitik abgeschafft.

1 KWH kostet bei mir zu Hause gerundet 31 KZT, für Betriebe kostet sie 37 KZT.

Für KFZ werde ich mal recherchieren.
Hallo Toni,

wohnst Du jetzt in Kasachstan oder bist Du auf Reise?
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
rundefan_reloaded

@ biauwe
Wie soll ich denn jetzt noch argumentieren? Hier wurde nach kWh Preis auf Autobahn gefragt. Darauf hab ich, hoffentlich auch für Dich verständlich, geantwortet. Nur um einen Preis eines Liter Diesel zu nennen, der in D vollkommen gleich bei PKW und auch Wohnmobilen ist, hab ich den auf der A44, Raststätte Soester Börde Nord geforderten Preis von 2,229 € genannt und die Kosten für 100 km geschrieben. Dort laden wir z.B. bei der Fahrt zu unserer Tochter zwischen und haben unsere biologische Pause.

Und, zumindest in unserer aktiven Zeit mit unserem Womo, haben wir nicht nach 100 km auf einem Rasthof geduscht. Vielleicht hälts Du das anders, dann stimmt natürlich der Bezug zu Deiner Aussage, dass man im Elektroauto nicht Duschen kann. Trifft das mit dem Duschen auch für Dich nur zu, wenn das Womo geparkt auf einem CP ist, halte ich Deinen Verweis, nicht in einem BEV Duschen zu können, einfach für unsinnig.

Für den Kaufpreis meines XC40 als knapp vierjähriges Fahrzeug mit < 38k km auf der Uhr, würde ich heute gerade mal ein Womo Deines Herstellers als TI ( Terrestra T 670 SB )mit mit mehr als 145 k km und einem Alter von mehr als 15 Jahren bekommen.

Du siehst, Dein Vergleich "BEV zu WOMO" entspricht dem Spruch meines alten Mathe- Lehrer, nämlich dem Vergleich von Leberwurst zu Wagenschmiere.

Leb einfach weiter in Deiner Gedankenblase.
Gruß
Werner
Lagerfeld

Dieselpreis

Beitrag von Lagerfeld »

Chief_U hat geschrieben:
Hallo Toni, wohnst Du jetzt in Kasachstan oder bist Du auf Reise?
Ja, ich wohne hier:

Bild

Bin aber nur mit dem kleinen Handgepäck verreist:

Bild
Don Corleones im Film „Der Pate“: Wenn du eine Pistole hast und ich nur ein Messer, liegt die Wahrheit in deiner Hand.“
biauwe

Beitrag von biauwe »

rundefan_reloaded hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 13:28
Leberwurst zu Wagenschmiere.
Super Spruch! Genau wie der Leher es sagt: Leberwurst keine Wagenschmiere.
"Hier geht es um Dieselpreise"
z.Z. hier in Schweden 1,52 € pro Liter.
Gruß Uwe
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
rundefan_reloaded

@ biauwe

Du willst doch gar nicht verstehen. Der User " Jagstcamp- Widdern " hat nach dem kWh- Preis auf Autobahnen gefragt, dabei keine Einschränkung bezüglich des verwendeten Fahrzeug gemacht.

Ehrlicherweise sind mir die aktuellen Dieselpreise in Schweden vollkommen unwichtig. Sollte ich durch Schweden nach Norwegen reisen, werde ich das mit meinem PKW machen. Schon in meiner Vorstellung machte ich klar, für uns kommt kein Kauf eines Wohnmobils mehr in Frage.

Damit bin ich hier raus.
Gruß
Werner
biauwe

Beitrag von biauwe »

Schweden 1,56 € pro Liter
Der Preis steigt, weil der Euro fällt.
Gruß Uwe
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

rundefan_reloaded hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 14:02

Der User " Jagstcamp- Widdern " hat nach dem kWh- Preis auf Autobahnen gefragt,
Ja mag sein, aber welche HONK tankt denn überhaupt auf der Autobahn, das machen doch nur noch die, die schon vor 20 Jahren nicht schnell genug auf dem Baum waren.

Ich tanke seit Menschengedenken Diesel immer 0,1 - 1km neben der Autobahn und genauso mache ich das heute mit Strom, meist bei ENBW für 56 ct.

Anber jeder darf gerne, was auch immer, auf der BAB tanken, Warteschlangen gibt es da ja bei den Preisen eher keine *ROFL* *ROFL*

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
rundefan_reloaded

@ Weltreisender

Ich lade u.a. bei ENBW auf der AB- Raststätte Soest, wenn ich meine Tochter in Aachen besuche, zahle dafür auch "nur" 0,56€/kWh.

Warum soll ich von der AB abfahren, wenn ich dort,, wie auch an Ladepunkten auf dem platten Land, den identischen Preis zahle?

Ist doch ein Vorteil der Ladepunktbetreiber, überall in D den gleichen überhöhten Preis zu verlangen. Günstiger wird es nur durch ein Abo, welches sich für uns, als meist im heimischen Umfeld fahrenden BEV-Eigner, nicht rechnet.
Gruß
Werner
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

rundefan_reloaded hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 08:48
Ich lade u.a. bei ENBW auf der AB- Raststätte Soest, wenn ich meine Tochter in Aachen besuche, zahle dafür auch "nur" 0,56€/kWh.

Warum soll ich von der AB abfahren, wenn ich dort,, wie auch an Ladepunkten auf dem platten Land, den identischen Preis zahle?
Ich nehme auch ENBW, ist aber selten auf einer Rasstätte, in sofern würde ich da auch auf der BAB bleiben, bei Diesel sieht das hingegen anders aus.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
biauwe

Beitrag von biauwe »

walter7149 hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 13:11
Heute bei uns 19,49 NOK/L Dk, sind nach aktuellen Kurs umgerechnet 1,714 €/L
Ist das heute noch so? Dann wäre er ja gleich wie in Deutschland.
Gruß Uwe
oldi45

Beitrag von oldi45 »

In Spanien kommt noch etwas Freude beim Tanken auf. Habe vor 2 Wochen in Vera für 1,199 €/L Diesel getankt.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“