Modelle? 3. Schlafplatz in einem schmalen teilintegrierten WoMo
Modelle? 3. Schlafplatz in einem schmalen teilintegrierten WoMo
Hallo zusammen,
ich suche einen schmalen Teilintegrierten (2,20m Breite) mit einem dritten Schlafplatz für ein Kind (und später Jugendlichen).
Idealerweise kein Bett, das man umständlich jeden Abend aufbauen muss und mit Kissen/Polstern oder zzusätzlichen Brettern kämpft.
Habt ihr da Empfehlungen für ein Modell.
Budget ca. 70.000 EUR, gerne auch Gebrauchte.
Die hinteren Betten sollten Längsschläfer sein.
max. Länge: 7 Meter.
Viele Grüße
duffy6
ich suche einen schmalen Teilintegrierten (2,20m Breite) mit einem dritten Schlafplatz für ein Kind (und später Jugendlichen).
Idealerweise kein Bett, das man umständlich jeden Abend aufbauen muss und mit Kissen/Polstern oder zzusätzlichen Brettern kämpft.
Habt ihr da Empfehlungen für ein Modell.
Budget ca. 70.000 EUR, gerne auch Gebrauchte.
Die hinteren Betten sollten Längsschläfer sein.
max. Länge: 7 Meter.
Viele Grüße
duffy6
Re: Modelle? 3. Schlafplatz in einem schmalen teilintegrierten WoMo
Hallo,
so eine freundliche Vorstellung hilft bestimmt beim Hilfe suchen.
so eine freundliche Vorstellung hilft bestimmt beim Hilfe suchen.
Viele Grüße
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.
Warum muss es denn TI sein. Wer mit Kindern reist sollte von einem TI Abstand nehmen. TI sind ausschließlich für 2 Personen gedacht. Das zusätzliche Hubbett ist meist nur eine Notlösung für wenige Tage. Entweder Alkoven oder VI mit Hubbett über dem Fahrerplatz.
Grüße Hans
Grüße Hans
Also ein TI mit Hubbett über dem Fahrersitz ist nicht ok, bei VI aber schon? Warum?Hans 7151 hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 13:43Warum muss es denn TI sein. Wer mit Kindern reist sollte von einem TI Abstand nehmen. TI sind ausschließlich für 2 Personen gedacht. Das zusätzliche Hubbett ist meist nur eine Notlösung für wenige Tage. Entweder Alkoven oder VI mit Hubbett über dem Fahrerplatz.
Grüße Hans
Warum ist den ein Hubbett eine Notlösung und was sind wenige Tage? 10? 15?
Familien mit Kindern sind in der Regel nicht über Wochen unterwegs, oder?
Gruß aus OWL
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
weil es beim TI kein Hubbett übern Fahrerplatz gibt. Bei den TI ist das Hubbett über dem Tisch und versperrt oftmals die AufbautüreSherlock hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 14:46ein TI mit Hubbett über dem Fahrersitz ist nicht ok, bei VI aber schon
- Fazerfahrer
Sherlock hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 14:46Also ein TI mit Hubbett über dem Fahrersitz ist nicht ok, bei VI aber schon? Warum?Hans 7151 hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 13:43Warum muss es denn TI sein. Wer mit Kindern reist sollte von einem TI Abstand nehmen. TI sind ausschließlich für 2 Personen gedacht. Das zusätzliche Hubbett ist meist nur eine Notlösung für wenige Tage. Entweder Alkoven oder VI mit Hubbett über dem Fahrerplatz.
Grüße Hans
Gruß aus OWL
Bei einem Teilintegrierten ist das Hubbett doch normalerweise nicht über den Vordersitzen sondern über der Dinette. Bei abgelassenem Bett blockiert man dann die ganze Sitzgruppe und selbst eine Nutzung der Außentür ist oftmals nicht möglich oder nur sehr eingeschränkt. Am Ende beeinflusst die Nutzung des Hubbetts den Alltag im kompletten Mobil, sprich Kind ins Hubbett gleich Bettzeit für die Eltern.
Diese Einschränkungen durchs zusätzliche Bett hat man beim VI oder Alkoven meist nur teilweise oder gar nicht.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Oder das Kind schläft hinten und ein Elternteil im Hubbett.Fazerfahrer hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 16:10Sherlock hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 14:46
Also ein TI mit Hubbett über dem Fahrersitz ist nicht ok, bei VI aber schon? Warum?
Gruß aus OWL
Bei einem Teilintegrierten ist das Hubbett doch normalerweise nicht über den Vordersitzen sondern über der Dinette. Bei abgelassenem Bett blockiert man dann die ganze Sitzgruppe und selbst eine Nutzung der Außentür ist oftmals nicht möglich oder nur sehr eingeschränkt. Am Ende beeinflusst die Nutzung des Hubbetts den Alltag im kompletten Mobil, sprich Kind ins Hubbett gleich Bettzeit für die Eltern.
Diese Einschränkungen durchs zusätzliche Bett hat man beim VI oder Alkoven meist nur teilweise oder gar nicht.
Dann kann die Sitzgruppe noch genutzt werden, würde ich aber nur gelegentlich machen (Enkelkind).
Gruß Micha
ok, ein Fahrzeug mit Hubbett war für uns zwar keine Option, trotzdem gab es bei den Händlern mehr mit als ohne, meist mit dem Hinweis, ja, die gibt es auch ohne Hubbett.
In meiner Erinnerung waren die Hubbetten über der Sitzgruppe, was wir auch unschön fanden wegen des Raumgefühls, aber das die Aufbautür damit blockiert war, daran kann ich mich nicht erinnern.
Wie kommt man denn dann im Notfall aus der Kiste raus?
Egal, hilft ja eh alles nichts, würde mir niemals ein Fahrzeug kaufen, das ich nicht gesehen habe.
Will das Thema nicht zerfleddern, aber Danke für die Antworten.
In meiner Erinnerung waren die Hubbetten über der Sitzgruppe, was wir auch unschön fanden wegen des Raumgefühls, aber das die Aufbautür damit blockiert war, daran kann ich mich nicht erinnern.
Wie kommt man denn dann im Notfall aus der Kiste raus?
Egal, hilft ja eh alles nichts, würde mir niemals ein Fahrzeug kaufen, das ich nicht gesehen habe.
Will das Thema nicht zerfleddern, aber Danke für die Antworten.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
- Fazerfahrer
Wenn ich mal einen Sunlight in 7m nehme, dann ist es ein Auto was mit seiner Länge und Preis in das Profil passen.
Auf dem Grundriss sieht man die Lage des Hubbetts im Verhältnis zur Sitzgruppe und Tür. Das Hubbett ist zwischen 110cm und 140cm breit, da schlafe ich als Erwachsener nicht mit zwei Personen und das Kind macht es sich hinten gemütlich.
https://www.sunlight.de/modelle/reisemobile/teilintegrierte/t-67-s/

Auf dem Grundriss sieht man die Lage des Hubbetts im Verhältnis zur Sitzgruppe und Tür. Das Hubbett ist zwischen 110cm und 140cm breit, da schlafe ich als Erwachsener nicht mit zwei Personen und das Kind macht es sich hinten gemütlich.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
- Austragler
Ich habe zwar kein Wohnmobil zu verkaufen, mit einem dritten Schlafplatz könnte ich aber dienen.
Als meine Enkel noch kleiner waren und gelegentlich mit Oma und Opa im Wohnmobil reisten tat sich die Frage nach einem Zusatzbett für einen der Buben auf.Ich konstruierte ein Zusatzbett fürs Fahrerhaus das bei Nichtgebrauch zusammengeklappt und in der Heckgarage verstaut werden. Die Handhabung ist sehr einfach, der Liegekomfort ist sehr gut weil ich entsprechend guten Schaumstoff verwendet habe. Das Bett passt in aufgeklapptem Zustand zwischen die Fahrerhaustüren des Ducato.
Als meine Enkel noch kleiner waren und gelegentlich mit Oma und Opa im Wohnmobil reisten tat sich die Frage nach einem Zusatzbett für einen der Buben auf.Ich konstruierte ein Zusatzbett fürs Fahrerhaus das bei Nichtgebrauch zusammengeklappt und in der Heckgarage verstaut werden. Die Handhabung ist sehr einfach, der Liegekomfort ist sehr gut weil ich entsprechend guten Schaumstoff verwendet habe. Das Bett passt in aufgeklapptem Zustand zwischen die Fahrerhaustüren des Ducato.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
Hinten schläft Oma mit dem Enkel, im Hubbett schläft Opa mit viel PlatzFazerfahrer hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 16:59Wenn ich mal einen Sunlight in 7m nehme, dann ist es ein Auto was mit seiner Länge und Preis in das Profil passen.
![]()
Aber nur, wer seine Enkel liebt
Gruß Micha
-
Dieselreiter
Ich erhöhe - warum muss es ein schmaler TI sein?
So sehe ich das auch. Wenn man keinen VI möchte, dann ist ein Alki die beste Wahl. Mit einem Heckbett hat das Kind / der/die/das JugendlichInnen hinten ausreichend Platz (auch für Gepäck oder Computergedöns). Auch mit zwei Kindern unschlagbar, jedes kann sich beliebig zurückziehen, ohne den Platz für alle anderen zu versperren.Hans 7151 hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 13:43Wer mit Kindern reist sollte von einem TI Abstand nehmen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Gab es nicht von LMC mal vor nicht allzu langer Zeit, einen solchen TI mit einem richtigen Aufstelldach?
Ja, gab es...
https://www.youtube.com/watch?v=9yQRuURsjgU
Ja, gab es...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Da frag ich mich dann immer wieder, warum muss denn ein TI bis zu 5 Schlafplätze haben. Wer sowas braucht solle doch auf bestehende Fahrzeug kontruktionen zurückgreifen. Und dafür gibts den Alkoven.ChrisL88 hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 09:07Gab es nicht von LMC mal vor nicht allzu langer Zeit, einen solchen TI mit einem richtigen Aufstelldach?
Ja, gab es...
Der TI ist ein günstiges und kompaktes Fahrzeug für 2 Personen, fertig, warum dann wieder einen Ti aufrüsten zum Alleskönner. Grundsätzlich frage ich mich was hat den der TE für Urlaubziele angepeilt, italiensche Altstädte oder Bergwanderung mit Kleinkind? Ich denke ein Kind will an den Strand mit anderen planschen und spielen Sandburgen bauen etc. Da ist es dann wurscht ob schmal ob breit TI VI oder Alk.
und umbauen will er ja auch nicht großartig, also da ist doch der TI absolut raus.
Grüße Hans
- Austragler
Der müsste dann zwangsläufig auch 5 Sitzplätze haben, daran wirds mit sicherheit hapern.Hans 7151 hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 09:36Da frag ich mich dann immer wieder, warum muss denn ein TI bis zu 5 Schlafplätze haben.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Wenn TI und schmal + wenig bis kein Umbau: Von Wingamm gibt es schmale TI. Das Hauptbett ist aber ein Hubbett und Zusatzbetten gibt es bis zu zwei als Stockbetten im Heck. Das Modell hieß (heißt "Brownie"). Neu ist das recht hochpreisig, dafür bekommt man dann ein +/- fugenloses Voll-GFK Modell.
Gruß
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Stell dir vor, es gibt Leute, die haben das WoMo für mehr als einen Einstzzweck....Hans 7151 hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 09:36Da frag ich mich dann immer wieder, warum muss denn ein TI bis zu 5 Schlafplätze haben. Wer sowas braucht solle doch auf bestehende Fahrzeug kontruktionen zurückgreifen. Und dafür gibts den Alkoven.
Und von 5 Schlafplätzen hat der OP ja auch nicht gesprochen....
Es gibt, rationale und weniger rationale Gründe, weshalb jemand einen TI, VI oder ALK bevorzugt - jener LMC dünkt mich einen relativ guten Kompromiss, wenn man ab und zu eine Dritte Person dabei hat - jetzt in der Ausführung, egal ob Kind, Jugendliche, Erwachsene - oder auch sonst generell zu Dritt - aber aus irgendwelchen Gründen kein VI oder ALK möchte...
Die Schlafgelegenheit im Aufstelldach blockiert weger Türe noch Sitzgruppe... Hinten die - für mich komplett unverständlich so geliebten Längs-Einzelbetten... - sowie ein drittes Bett, das weder einen Umbau benötigt, noch irgendwas wirklich blockiert wird...
- jagstcamp-widdern
italiener verzichten oft auf die garage und haben dafür stockbetten im heck.
könnte man ohne probs reversibel umbauen.
könnte man ohne probs reversibel umbauen.
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Immer genau lesen um was geht. Der TE spricht von einem Kind und später von Jugendlichen. Ich gehe dann mal von einer jungen Familie aus. Da ist nicht ab und zu ne 3. Person dabei. Die ist da immer dabei. Da ist der TI einfach raus. Aber jeder er will. Ich verstehe es nicht warum man einen TI will wenns besser passende Aufbauarten gibt. Aber der TE hat sich eh schon entschieden, er will nur noch eine Bestätigung daß er was gutes ausgewählt hat. Unsere Empfehlungen sind eh für die Katz.
Grüße Hans
Ich finde es immer wieder spannend, wie andere meinen, besser zu wissen, was andere benötigen...
Es könnte ja durchaus z.B. sein, dass es einen bestehenden Carport gibt, der Höhe und Breite beschränkt - insbesondere bei Höhe ist der Familien-Alki dann halt schnell mal raus....
Es ist ja ok, freundlich darauf hinzuweisen und nachzufragen, eben warum es ein schmaler TI sein soll...
Aber sich hier aufzuführen, als hätte der andere keine Ahnung und man weiss besser was für die Person ist - ohne sie zu kennen - sorry, was ist weder freundlich, hilfsbereit noch sonst was, sondern einfach nur Arrogant, Überheblich etc. - übrigens die Kategorie von Mitcampern, welche ich auf keinen Fall irgendwo auf einem SP oder sonst wo begegnen möchte....
Ps. Also weisst du, dass das Kind/Jugendliche IMMER dabei ist? Trotzdem mal noch so ein Gedankanstoss... In der Schweiz hast du 4 Wochen Ferien garantiert als Arbeitnehmer - that's it. Wer sagt, dass in diesen 4 Wochen sowie an Weekends, das Kind/Jugendliche immer dabei war?
Wer sagt, dass es keine Grosseltern gibt, wo das Kind/Jugendliche Wochenendweise, oder gar Wochenweise war? Ich und meine Schwester waren in den Schulferien regelmässig, auch 1-2 Wochen am Stück, bei unseren Grosseltern und unsere Eltern auch mal ohne uns in den Ferien...
Nur weil das nicht in dein eigene Weltansicht passt, heisst es nicht so, dass es nicht für andere passt und es sich sogar viel besser lebt, als deine Ansicht....
Es könnte ja durchaus z.B. sein, dass es einen bestehenden Carport gibt, der Höhe und Breite beschränkt - insbesondere bei Höhe ist der Familien-Alki dann halt schnell mal raus....
Es ist ja ok, freundlich darauf hinzuweisen und nachzufragen, eben warum es ein schmaler TI sein soll...
Aber sich hier aufzuführen, als hätte der andere keine Ahnung und man weiss besser was für die Person ist - ohne sie zu kennen - sorry, was ist weder freundlich, hilfsbereit noch sonst was, sondern einfach nur Arrogant, Überheblich etc. - übrigens die Kategorie von Mitcampern, welche ich auf keinen Fall irgendwo auf einem SP oder sonst wo begegnen möchte....
Ps. Also weisst du, dass das Kind/Jugendliche IMMER dabei ist? Trotzdem mal noch so ein Gedankanstoss... In der Schweiz hast du 4 Wochen Ferien garantiert als Arbeitnehmer - that's it. Wer sagt, dass in diesen 4 Wochen sowie an Weekends, das Kind/Jugendliche immer dabei war?
Wer sagt, dass es keine Grosseltern gibt, wo das Kind/Jugendliche Wochenendweise, oder gar Wochenweise war? Ich und meine Schwester waren in den Schulferien regelmässig, auch 1-2 Wochen am Stück, bei unseren Grosseltern und unsere Eltern auch mal ohne uns in den Ferien...
Nur weil das nicht in dein eigene Weltansicht passt, heisst es nicht so, dass es nicht für andere passt und es sich sogar viel besser lebt, als deine Ansicht....