Stellantis Negativzahlen

Smalltalk Gruppe
Scubafat

Re: Stellantis Negativzahlen

Beitrag von Scubafat »

Die ganze KFZ Branche ist im Umbruch!
Gruß Roger
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Scubafat hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 17:42
Die ganze KFZ Branche ist im Umbruch!
Das ist vermutlich erst der Anfang...
Wernher

Beitrag von Wernher »

Wenn man den Chart auf einen größeren Zeitraum einstellt ist es bei weitem nicht so dramatisch wie dargestellt wird. Abwärtstrend nach unnormalem Aufschwung.
stellantis.png
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
wf-aus-d

Beitrag von wf-aus-d »

Von Irgendwas müssen die Journalisten ja berichten, sonst gibt es kein Geld. Je reißerischer die Überschrift ist, desto mehr Aufmerksamkeit gibt es. Die "Bild" hat's kapiert und nimmt die größten Buchstaben! ;-)

LG, Werner
Sprinterteufel

Neues Spiel, Neues Glück

https://www.ard-text.de/mobil/160
Sprinterteufel

Milliardenverlust und die Aussage zu den Qualitätsproblemen läßt aufhorchen :duw:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/stellantis-aktie-des-tages-100.html
Anon43

Beitrag von Anon43 »

Die haben die letzten Jahre gnadenlos Schrott hergestellt - E und Verbrenner - den sie jetzt versuchen durch Rückrufe wieder einzufangen, damit denen die letzten Kunden nicht auch noch endgültig weglaufen.
Die meisten Ursachen waren vollkommen ohne Not einfach nur billig konstruiert oder einfach nicht getestet.
Mit fällt spontan ein:
- 1,2 Puretech mit ZR im Ölbad: wer das konstruiert hat, ist jetzt hoffentlich Pförtner. Der Motor war mal 'Engine of the Year'. Jetzt hat der wieder eine Kette. Ob das besser ist?
- 1,6 puretech (auch im Mini verbaut): Steuerkette ausgeleiert unter 100tkm.
- 1,5 Diesel: Kettenantrieb Auslassnocke zu schwach dimensioniert um ein paar Cent zu sparen. Der 2,0 ist da baugleich, hat aber eine breitere Kette. Als wenn die Nockenwelle bei 1,5 leichter zu betätigen wäre
- PHEV Antriebsbatterie muss bei tausenden Fahrzeugen getauscht werden wegen Brandgefahr. Bin ich selbst von betroffen. Meiner steht seit Anfang Januar beim Händler und darf nicht mehr bewegt werden.
- Onboardlader 11kW 3-phasig bei e-208 & Co: der AC Teil brennt garantiert durch und der Lader muss durch ein Chinateil ersetzt werden, weil Teil von Mahle Murks ist. Hätte Stellantis vielleicht selbst herausfinden können, aber in F können die 3 Phasen nicht testen, musste der Kunde in D erledigen.
- Ducato: 9-Gang Automatic , Regen/Lichtsensor usw sollte bekannt sein
Mein PHEV war vor sechs Jahren eine fast neue Tageszulassung von Peugeot D aus einer Vorserie mit 30% Rabatt auf Listenpreis. Der ist mit ALLEM Schnulli ausgestattet (night vision, Massagesitze usw). Das Ding war übelst zusammengetackert, da passte kein Spaltmaß. Hat der Händler dann so gut es ging gerichtet und bei dem Preis war es ok. Sowas wäre bei Volkswagen in die Presse gewandert.
Dass die das alles nicht vorher wissen, kann ich mir nicht vorstellen. Die werden sich gesagt haben: ist zwar Schrott, aber egal, solange es jemand kauft.
Jetzt haben die gerade Milliarden in einer Batteriefabrik in Kanada versenkt. Der 49% Anteil wurde für 100$ an den Partner LG 'verkauft'.
Wie wollen die wieder auf die Beine kommen? Den Tavares haben die gerade zum Teufel gejagt. Besser spät als nie.
In F - und nicht nur dort - wird dann gerne nach dem Staat gerufen, der einen rauspauken soll. Nur: hier ist der Staat auch pleite.
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Die schmeicheln sich gerade beim orangenen Mann ein und canceln ihre Elektroreihe in USA - bauen und entwickeln dort wieder Verbrenner. Dadurch ergeben sich Milliarden-Abschreibungen. In Europa sind die Elektromodelle wenig konkurrenzfähig obwohl der Marktanteil für E steigt.
Das sieht für mich nach einer zweifelhaften Strategie aus. Was wenn Amiland wieder demokratisch wird und wissenschaftliche Fakten der Industriepolitik wieder eine andere Richtung geben?
Das sind nur noch drei Jahre.... *OOPS* @=
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich hoffe da auf die Midtherm Elections,wenn die gut ausgehen, kann sich schon viel schneller etwas bessern.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Wernher

Beitrag von Wernher »

Ich kann "wissenschaftliche Fakten" in dem Zusammenhang nicht mehr hören. Die ändern sich doch ständig je nach Regierung und Ideologie und mit Demokratie hat das gar nichts zu tun, eher mit Demokratiemissbrauch.
Stellantis hat sich dem angepasst was die Menschen wollen, nicht was Regierungen wollen, aber das hat nichts mit Wissenschaft zu tun, sondern mit ökonomischem Verstand.
Wernher

Beitrag von Wernher »

Stellantis ist nicht der erste Autobauer, der ideologischen Traumtänzen erlegen ist.
Stellantis-CEO Antonio Filosa nahm Stellung zu den angekündigten enormen Sonderabschreibungen. Er sprach angesichts der Krise des Unternehmens von einem „Business Reset“. Für Filosa sind die Belastungen die Folge einer überschätzten Geschwindigkeit der Energiewende, die das Unternehmen von den tatsächlichen Bedürfnissen, Möglichkeiten und Wünschen vieler Autokäufer entfernt habe. Zudem spiegelten die Verluste frühere operative Fehlsteuerungen wider, die nun von einem neuen Team unter seiner Führung schrittweise bereinigt werden müssten.
...
Der von der Politik vollmundig angekündigte Elektroauto-Boom ist ausgeblieben. Nach Jahren des wirtschaftlichen Niedergangs der Automobilindustrie, in denen die Hersteller von politischen Erzählungen der grünen Transformation verführt und Käufer mit E-Auto-Prämien gelockt wurden, setzt nach der künstlichen Euphorie nun der Kater ein.
https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/stellantis-katerstimmung-transformations-rausch/
Anon43

Beitrag von Anon43 »

Auf einen Schwurbler Link klicke ich schon aus Prinzip nicht.
Welches ist doch gleich der am meisten verkaufte PKW weltweit?
Elektroautos funktionieren eben sehr gut, wenn das Paket stimmt. Die alten Hersteller haben das nur nicht geglaubt und jahrelang überteuerte Feigenblätter angeboten mit umgestrickten Verbrennern, siehe MB, Audi usw. Dass die Kunden sich auf einmal nicht mehr schlechten Murks zu überteuerten Preisen andrehen lassen, wie früher, war sicher eine ganz neue Erfahrung für die Firmen.
Immerhin: BMW 'Neue Klasse' ist auf Jahre ausverkauft, MB CLA ebenfalls. VW ist Marktführer in Europa trotz nur 400V. Hat etwas gedauert, aber jetzt ist wohl der Groschen gefallen.
Stellantis hat das eben noch nicht geschnallt. Was die immer noch als Elektrofahrzeug anbieten, ist einfach nicht marktfähig: viel zu kleine Batterien, weil umgestrickte Verbrenner und dann noch nur 400V. Die meinen eben immer noch: die Kunden kaufen bei uns auch den letzten Mist, die haben ja auch Zahnriemen in Öl gekauft.
Ich wollte schon lange weg von meinem PHEV, denn elektrisch fahren ist genial, und hatte auf einen e-508 SW gewartet, der immer mal wieder mit sehr ansprechenden Designentwürfen angekündigt, aber doch nie realisiert wurde. Der mit 800V System, ca. 90kWh Batterie und für mich, als Straßenparker, KO Kriterium: 22kW AC Lader. Bei mir vor dem Haus stehen nämlich zwei 22kW Ladestationen und in 500m Umkreis noch einmal ein Dutzend. Da könnte ich so ein Fahrzeug einmal im Monat dranhängen und wäre sehr preiswert, sehr komfortabel mobil.
Andere Hersteller haben geschnallt, was die Kunden wollen. Ich habe gerade eine Anzahlung auf einen - hoffentlich im Sommer lieferbaren - Zeekr 7 GT geleistet, ohne das Ding jemals live auch nur gesehen zu haben. Der hat all das, was für mich ein E-Fahrzeug ausmacht: 800V, 90kWh Batterie, 22kW AC Lader (immer!), geringer Luftwiderstand, da kein SUV, ordentliche Anhängelast und Ladevolumen. Gibt es sonst nicht auf dem Markt.
Mein Peugeot PHEV geht dann wahrscheinlich in die Presse, denn die neue Batterie ist anscheinend nicht lieferbar. Dem Hersteller weine ich keine Träne nach.
Ich werde da nicht der einzige sein. China-Produkt ist jetzt nicht so das, was ich mir gewünscht hätte, aber wenn es die althergebrachten Firman einfach vergeigen, weil sie meinen nicht mit der Zeit gehen zu müssen, dann gehen die eben mit der Zeit.
Austragler

Beitrag von Austragler »

Die Stellantis Manager haben sich total verhoben. Warum kauft man ein desolates amerikanisches Unternehmen wie Chrysler ?
Da ist nichts, und da kommt auch nichts. Diese Erfahrung machte vor Jahrzehnten schon der Daimler-Konzern als er von einem größenwahnsinnigen Autoschlosser geführt wurde.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
sahra85

Beitrag von sahra85 »

Austragler hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 09:21
Die Stellantis Manager haben sich total verhoben. Warum kauft man ein desolates amerikanisches Unternehmen wie Chrysler ?
Da ist nichts, und da kommt auch nichts. Diese Erfahrung machte vor Jahrzehnten schon der Daimler-Konzern als er von einem größenwahnsinnigen Autoschlosser geführt wurde.
Chrysler würde es heute nicht mehr geben, wenn Daimler damals, die nicht mit Milliarden von Dollars gerettet hätten.

Gruß Rolf
ivalo

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Ein Lohn-/Gehaltsempfänger (Manager) kann nur im Rahmen seiner Befugnisse handeln.
Und diese werden von Verwaltungs-/Aufsichtsrat festgelegt.

Eine Übernahme muss von diesem Gremium abgesegnet werden.
Wobei Politiker und Gewerkschafter kein Unternehmen führen können.
Es kommt selten gut, wenn zwei Schwache zusammengehen.
]:->

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
Austragler hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 09:21
Warum kauft man ein desolates amerikanisches Unternehmen wie Chrysler ?
Weil es 2009 in der Insolvenz günstig zu haben war (20% gab es für Technologietransfer, die letzten etwa 42% wurden ja erst 2014 übernommen) und einen Einstieg in den US Markt ermöglichte. Der war vorher nie wirklich gelungen.

Gruß
K.R.
Giftymobil

Beitrag von Giftymobil »

Na immerhin machen die ja noch Gewinne. Was ist wenn der Konzern mal in Schieflage gerät? Was ist dann mit Fiat oder Citroen ? Kommt da dann ein riesiges Loch in Form von E-Teilen und Service auf uns zu? :-O Die können ihre Millionen hin und her schieben, Hauptsache der Service für uns bleibt stabil!
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Wernher

Beitrag von Wernher »

Hakuna hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 06:52
Auf einen Schwurbler Link klicke ich schon aus Prinzip nicht.
...
Woher weißt du dann, dass das ein Schwurbler-Link ist? Von einem Schwurbler?
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Wikipedia zu Tychis Einblick:

"Die Gastbeiträge reichen im politischen Spektrum von Wirtschaftsliberalismus bis hin zum Rechtspopulismus".

Muss man nicht werten, zeigt aber eine Richtung. Umweltgedanken scheinen zumindest nicht im Vordergrund zu stehen.
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“