Tracker, notwendig, sinnvoll oder nice to have?
Re: Tracker, notwendig, sinnvoll oder nice to have?
Den Alarm kann man ja auch abschalten. Wenn wir im WoMo sind sind die deaktiviert. Erst wenn wir die eigenen 4 Wände verlassen werden die aktiviert. Aber unterwegs reicht doch eigentlich der Erschütterungsalarm und das sich die Wohnung bewegt. Ob die nun 100 oder 1.000 m bewegt wird ist doch Latte.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Ein Stern wird kommen
Hymer B ML-T 780, 4,5 t, Vollluftfederung, EZ 10/2025
Die schwerere Hälfte von SaJu
Ein Stern wird kommen
Hymer B ML-T 780, 4,5 t, Vollluftfederung, EZ 10/2025
Für den Betroffenen ja, für die Versichertengemeinschaft nicht, denn dann würden alle die, die eine uralte Schrottlaube besitzen, den Neuwert ersetzt haben wollen.robbie-tobbie hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 21:05Das ist natürlich der worst-caseTravelSnoopy hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 20:54Die Vollkasko-Versicherung hat nur einen lächerlichen Betrag bezahlt![]()
Mir wären im Schadensfalle bei einem Totalschaden nach 12 Jahren auch die 85 000,- € lieber, die ich damals dafür bezahlt habe, als die vielleicht 30 000,-€ - 40 000,-€, die ich heute hoffen würde zu bekommen.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
- jagstcamp-widdern
in lucca gips einen sp direkt vor der altstadt, vor dem wirklich überall gewarnt wird, liegen auch überall plasteteile und glasscherben.
der platz ist (fast) immer voll.
als ich vor ein paar jahren vorbeigeschlendert bin haben gleichzeitig 3 autos geblinkt und gehupt, ein auto der polizia municipale kam gerade angefahren.....
der alarm interesziert niemand.
als ich vor ein paar jahren vorbeigeschlendert bin haben gleichzeitig 3 autos geblinkt und gehupt, ein auto der polizia municipale kam gerade angefahren.....
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Tracker sind schon eine sinnvolle Sache, zudem auch erschwinglich.
Ich habe ja schon mitgeteilt, dass ich mich ganz frisch für den trackiwi entschieden habe. Allerdings nicht vordergründig wegen etwaigem Diebstahlschutz, obwohl auch eine Alarmfunktion integriert ist, sondern vornehmlich zur Dokumentation meiner Reisen und Routen.
Dafür ist er im Grunde mal entwickelt worden und bietet deshalb mehr Möglichkeiten als andere mir bekannte Tracker.
Also: Notwendig nein, sinnvoll und nice to have auf jeden Fall!
Ich habe ja schon mitgeteilt, dass ich mich ganz frisch für den trackiwi entschieden habe. Allerdings nicht vordergründig wegen etwaigem Diebstahlschutz, obwohl auch eine Alarmfunktion integriert ist, sondern vornehmlich zur Dokumentation meiner Reisen und Routen.
Dafür ist er im Grunde mal entwickelt worden und bietet deshalb mehr Möglichkeiten als andere mir bekannte Tracker.
Also: Notwendig nein, sinnvoll und nice to have auf jeden Fall!
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
- Weitreisender
Das macht z.B die Thitronik selber. Sobald das Fahrzeug abgestellt wird ist der Geofence nach Scharfschaltung Aktualisiert und aktiv. Der zugehörige Alarm ist ein "stiller" Alarm, d.h. der Dieb im Fahrzeug bekommt davon nichts mit, der Besitzer dagegen schon, inkl. aktueller Position.Luppo hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 10:46Natürlich kann ich einen Geofence ziehen, was ich auch zuhause im Umkreis von 150 m gemacht habe. Aber der ist statisch. Bin ich auf Tour, müsste ich den jedes mal "umzeichnen".
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
Als ich dort vor Jahren vorbei geschlendert bin, war alles im grünen Bereich, ich stand Quasi vor dem Haupteingang des alten Städtchens. Ganz wohl war mir nicht dabei, weil sich dort auch etliche "junge Männer" rumgedrückt haben. Alles gut gegangen, obwohl wir mindestens 2 Stunden im Städtchen und auf seiner begehbaren Stadtmauer unterwegs waren.jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 11:21in lucca gips einen sp direkt vor der altstadt, vor dem wirklich überall gewarnt wird, liegen auch überall plasteteile und glasscherben.
als ich vor ein paar jahren vorbeigeschlendert bin haben gleichzeitig 3 autos geblinkt und gehupt, ein auto der polizia municipale kam gerade angefahren.....![]()
Vielleicht hat es geholfen, dass wir vorher an einer der dortigen Verkaufsstände 2 schöne Tischdecken gekauft haben.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
LG
Peter

LG
Peter
- WoMoFahrer
Davon habe ich 5 Stück und die taugen überhaupt nichts. Der Preis stimmt, aber schon die Batteriehaltbarkeit ist falsch, meine halten keine 2 Monate und die Genauigkeit der Position ist auch unterirdisch. Was nutzt es mir, wenn der Tracker anzeigt, dass ich vor 2 Wochen 500 Km weit weg gestanden habe. Da war ich tatsächlich, aber vor zwei Wochen.raidy hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 20:50Ein einfacher Tracker (Android Smart Tag) kostet 5€, die Batterie hält 9-12 Monate. Da macht man nichts falsch.Masure49 hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 19:10Braucht es unter diesen Bedingungen noch einen Tracker?
Die Frage sollte eher heißen: "Braucht man einen GPS-Tracker mit Sim und Einbaukosten" für insgesamt 100-300€?
Bei uns wurde auch noch nie eingebrochen oder was gestohlen. Das kann morgen schon ganz anders sein.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
Wird wohl an deinen Tackern liegen, die meinen halten schon 6 Monate und melden immer noch "Akku ok".
Auch die Auffindbarkeit und Genauigkeit sind besser als ich es erwartet hätte. Klar, Systembedingt können sie ihren Standort nur melden, wenn da auch Menschen mit Android Smartphones sind und die find-Funktion aktiv ist, was täglich mehr werden. Im Wald stehend wird das wohl schwer werden. Meine Nachbarin hat in den Schulranzen ihres kleinen Sohne auch so einen rein, er ist sehr gut zu orten.
Was hast du für welche?
Auch die Auffindbarkeit und Genauigkeit sind besser als ich es erwartet hätte. Klar, Systembedingt können sie ihren Standort nur melden, wenn da auch Menschen mit Android Smartphones sind und die find-Funktion aktiv ist, was täglich mehr werden. Im Wald stehend wird das wohl schwer werden. Meine Nachbarin hat in den Schulranzen ihres kleinen Sohne auch so einen rein, er ist sehr gut zu orten.
Was hast du für welche?
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
- WoMoFahrer
Auf der Verpackung steht "Findmy Tag"
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
-
TravelSnoopy
Vielleicht hättest Du besser in EINEN GESCHEITEN investiert?WoMoFahrer hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 22:38Davon habe ich 5 Stück und die taugen überhaupt nichts.
Wenn man Zig-Tausende Euro mit einem Billigteil vom China-Mann schützen will, sind irgendwo falsche Prioritäten angelegt.
Gruß Jan
Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
- Andalusienfan
Na ja, Raidy hat 4 Stck für 22 Euro und ist zufrieden. Teuer ist nicht immer besser. Manchmal sind es die selben Artikel für viel mehr Geld. Ich habe es schonmal erzählt, ich brauchte einen Querbeschleunigungssensor für einen Golf4. Bei VW kostet dieser 822.- Euro. Beim Chinesen 32,00 Euro, er macht auch seine Arbeit, ist vielleicht der gleiche.TravelSnoopy hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 07:13Vielleicht hättest Du besser in EINEN GESCHEITEN investiert?
Ich bin da vorsichtig geworden.
vg Ralf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Ich bin noch nicht bereit
- Weitreisender
........und dann gibt es auch noch Satelliten Tracker, die auch da funktionieren, wo es kein Netz gibt https://www.amazon.de/SPOT-X-Satellite-Tracker-Globalstar/dp/B07MF282VR
Den hatten wir auf unserer langen Reise mit
Gruß
Den hatten wir auf unserer langen Reise mit
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Notwendig - nein
Sinnvoll - ja
Ich habe einen Cobblestone von Copenhagen Trackers.
Keine extra sim, kein Stromanschluss,
Batterie hält so 3 Jahre, App ist gut.
Passt für mich.
Sinnvoll - ja
Ich habe einen Cobblestone von Copenhagen Trackers.
Keine extra sim, kein Stromanschluss,
Batterie hält so 3 Jahre, App ist gut.
Passt für mich.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Nochmals zur Klarstellung:
1) Ein echter GPS Tracker mit SIM-Karte ist genauer und aktueller und somit auch zuverlässiger. Er liefert fast immer auf Anforderung die aktuelle Position, kostet eben auch ein Vielfaches in Anschaffung und benötigt eine Daten-Sim. So einen habe ich seit über 10 Jahren drin, der kann auch mehr, wie Batteriestand messen und Alarmauslösung melden.
2) Ein Android Smart Tag liefert "nur" dann, wenn ein/viele Smartphones ihn "hören" und an guugel melden.
Noch sind die Tags von apple besser, weil dort diese "hören"-Funktion bei allen Smartphones ab Werk auf ON steht. Bei Android "hören und melden" nur die, wo der Besitzer die FindMyDevice Funktion aktiviert hat. Genau dies machen aber immer mehr und mehr Anwender, damit sie ihr Smartphone im Falle eines Diebstahls orten, sperren oder/und löschen können.
Da aber in Deutschland 71 Millionen Menschen ein Smartphone mit Android nutzen (entspricht einem Anteil von fast 82 %) ist die Wahrscheinlichkeit erheblich höher, dass ein Nutzer vorbei kommt und dein Tag "hört".
3) Wird ein WoMo geklaut, so wird es sehr wahrscheinlich schnell auf der Autobahn/großen Landstraßen weit weg gebracht. Genau dort werden es aber auch tausende ander Smartphones "hören" und melden.
Ich habe dies als sehr günstige Alternative (5-20€) zu dem viel aufwändigeren und (Dauer)-Kostenintensiven hier erwähnt.
Wenn es im Falle des Falles hilft, dann war es den Versuch doch allemal wert.
1) Ein echter GPS Tracker mit SIM-Karte ist genauer und aktueller und somit auch zuverlässiger. Er liefert fast immer auf Anforderung die aktuelle Position, kostet eben auch ein Vielfaches in Anschaffung und benötigt eine Daten-Sim. So einen habe ich seit über 10 Jahren drin, der kann auch mehr, wie Batteriestand messen und Alarmauslösung melden.
2) Ein Android Smart Tag liefert "nur" dann, wenn ein/viele Smartphones ihn "hören" und an guugel melden.
Noch sind die Tags von apple besser, weil dort diese "hören"-Funktion bei allen Smartphones ab Werk auf ON steht. Bei Android "hören und melden" nur die, wo der Besitzer die FindMyDevice Funktion aktiviert hat. Genau dies machen aber immer mehr und mehr Anwender, damit sie ihr Smartphone im Falle eines Diebstahls orten, sperren oder/und löschen können.
Da aber in Deutschland 71 Millionen Menschen ein Smartphone mit Android nutzen (entspricht einem Anteil von fast 82 %) ist die Wahrscheinlichkeit erheblich höher, dass ein Nutzer vorbei kommt und dein Tag "hört".
3) Wird ein WoMo geklaut, so wird es sehr wahrscheinlich schnell auf der Autobahn/großen Landstraßen weit weg gebracht. Genau dort werden es aber auch tausende ander Smartphones "hören" und melden.
Ich habe dies als sehr günstige Alternative (5-20€) zu dem viel aufwändigeren und (Dauer)-Kostenintensiven hier erwähnt.
Wenn es im Falle des Falles hilft, dann war es den Versuch doch allemal wert.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Noch was: So ein Smart Tag darf natürlich nicht im Motorraum oder da wo rundum Blech ist liegen. Er sollte "Metallfrei" funken können, an der Windschutzscheibe zum Beispiel.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI