Schnell ganz nach unten in Italien?
-
kai_et_sabine
Schnell ganz nach unten in Italien?
Edit: Schreibfehler im Titel korrigiert.
Moin!
Eigentlich ist das nicht unser Ding, einfach nur Strecke zu machen. Aber andernseits fahren wir lieber mit dem Wohnmobil, als mit dem Flieger nur ein einziges Ziel zu erreichen.
Wie auch immer, wir wollen ganz nach unten in Italien, Brindisi um genauer zu sein.
Sollen wir uns da überhaupt überlegen, mit dem Womo zu fahren oder einfach doch fliegen?
Wenn wir 4 Wochen Zeit hätten, dann würden wir das um das Treffen vor Ort gruppieren und hätten einen schönen Urlaub.
Wenn wir fahren, wieviel Tage brauchen wir realistisch für die Strecke?
Das plus Zeit für unser Treffen plus Zeit für Gegen anschauen, wäre dann unsere Gesamtzeit, die wir im Kalender unterbringen können oder nicht.
gruss kai & sabine
Moin!
Eigentlich ist das nicht unser Ding, einfach nur Strecke zu machen. Aber andernseits fahren wir lieber mit dem Wohnmobil, als mit dem Flieger nur ein einziges Ziel zu erreichen.
Wie auch immer, wir wollen ganz nach unten in Italien, Brindisi um genauer zu sein.
Sollen wir uns da überhaupt überlegen, mit dem Womo zu fahren oder einfach doch fliegen?
Wenn wir 4 Wochen Zeit hätten, dann würden wir das um das Treffen vor Ort gruppieren und hätten einen schönen Urlaub.
Wenn wir fahren, wieviel Tage brauchen wir realistisch für die Strecke?
Das plus Zeit für unser Treffen plus Zeit für Gegen anschauen, wäre dann unsere Gesamtzeit, die wir im Kalender unterbringen können oder nicht.
gruss kai & sabine
Re: Schnell ganz nach unten in Italien?
Meinung dazu...
Wenn ihr "Strecke machen" eigentlich nicht mögt, ist Brindisi eine Ansage. Von Süddeutschland aus sind das ca. 1.500 bis 1.700 km (einfache Strecke).
Wenn ihr nicht gerade 12 Stunden am Stück auf der Autobahn kleben wollt (was im Womo ja eher stressig ist), solltet ihr so rechnen:
Die "Eisernen": 2 Tage. Das bedeutet ca. 750–850 km pro Tag. Machbar, aber danach braucht ihr erst mal einen Tag Pause, um... und überhaupt...
Dann...
Die "Genießer Tour": 3 bis 4 Tage. Das sind entspannte 400–500 km pro Tag. Da bleibt Zeit für einen Espresso in der Toskana oder eine Übernachtung an der Adria, ohne dass der Fahrer abends völlig am Ende ist.
Aber auch nur mit durchbrettern und ggf. Maut, also eher für Menschen bis 50 Lenze oder so...
UND last but not least...
Das Zeit-Konzept: 5 bis 7 Tage Anreise
Statt über die Autobahn zu prügeln, teilt ihr die Strecke in Häppchen von 200 bis 300 km auf. Das sind ca. 3–4 Stunden Fahrzeit – man kommt entspannt an, kann nachmittags noch das Städtchen besichtigen und abends in Ruhe kochen oder essen gehen.
Wenn ihr "Strecke machen" eigentlich nicht mögt, ist Brindisi eine Ansage. Von Süddeutschland aus sind das ca. 1.500 bis 1.700 km (einfache Strecke).
Wenn ihr nicht gerade 12 Stunden am Stück auf der Autobahn kleben wollt (was im Womo ja eher stressig ist), solltet ihr so rechnen:
Die "Eisernen": 2 Tage. Das bedeutet ca. 750–850 km pro Tag. Machbar, aber danach braucht ihr erst mal einen Tag Pause, um... und überhaupt...
Dann...
Die "Genießer Tour": 3 bis 4 Tage. Das sind entspannte 400–500 km pro Tag. Da bleibt Zeit für einen Espresso in der Toskana oder eine Übernachtung an der Adria, ohne dass der Fahrer abends völlig am Ende ist.
Aber auch nur mit durchbrettern und ggf. Maut, also eher für Menschen bis 50 Lenze oder so...
Statt über die Autobahn zu prügeln, teilt ihr die Strecke in Häppchen von 200 bis 300 km auf. Das sind ca. 3–4 Stunden Fahrzeit – man kommt entspannt an, kann nachmittags noch das Städtchen besichtigen und abends in Ruhe kochen oder essen gehen.
- WoMoFahrer
Wenn wir nicht Autobahn fahren rechne ich mit 50 Kmh. 300 Km in 4 Stunden auf der Landstraße ist schon mehr als sportlich, das schafft man noch nicht mal mit einem Pkw, wenn man sich an die Verkehrsregeln hält. Und wenn man noch etwas von Land und Leuten sehen möchte, sind 300 Km schon zuviel. Das ist zumindest meiner Erfahrung, wenn man nicht jeden Morgen schon um 6 losfahren will. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden oder die Ehefrau.Ragu hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 22:40Meinung dazu...
Dann...
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
Sollte mit 2 bis 3 Übernachtungen kein Problem sein, ich bin die Strecke schon gefahren. Fähre nach Griechenland Bari oder nach Sizilien.
Fast alles Autobahn mit Einbildung der SS 16 die sehr gut ab höhe Gargano zu fahren ist.
Stellplätze sind insgesamt viele zu finden muss halt ein bisschen im voraus geplant werden.
Auf der SS 16 aufpassen "Spiegeltrik" möglich.
Auf der Autobahn wird viel geblitzt vorsichtig sein.
Navi mit Blitzer Anzeige ist Italien nicht erlaubt.
Fast alles Autobahn mit Einbildung der SS 16 die sehr gut ab höhe Gargano zu fahren ist.
Stellplätze sind insgesamt viele zu finden muss halt ein bisschen im voraus geplant werden.
Auf der SS 16 aufpassen "Spiegeltrik" möglich.
Auf der Autobahn wird viel geblitzt vorsichtig sein.
Navi mit Blitzer Anzeige ist Italien nicht erlaubt.
Mit freundlichen Grüßen Frank
Schnell ist ein relativer Begriff.
Wir fahren regelmäßig nach Gallipoli in Apulien, also im Absatz vom Stiefel.
Dabei übernachten wir zum ersten Mal in Südtirol, das zweite Mal in Mantua und das dritte Mal in Porto Recarnati.
Auf dem Rückweg entsprechend umgekehrt.
Wir fahren regelmäßig nach Gallipoli in Apulien, also im Absatz vom Stiefel.
Dabei übernachten wir zum ersten Mal in Südtirol, das zweite Mal in Mantua und das dritte Mal in Porto Recarnati.
Auf dem Rückweg entsprechend umgekehrt.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Kommt drauf an wo ihr startet, Hamburg könnten 2 Tage mehr werden wie Rosenheim.kai_et_sabine hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 22:29Wenn wir fahren, wieviel Tage brauchen wir realistisch für die Strecke?
Dann stellt sich noch eine Frage, warum ganz schnell?
Ich bin eher der länger braucht und auch auf der Fahrt Zwischenziele ansteuert.
Wir waren im Herbst in Gallipoli. 1. Übernachtung im Naturpark Lessini, 2, Übernachtung in Visso,
3. Ü. irgendwo dazwischen, 4 . Übernachtung in Alberobello, dann Gallipoli.
Ab da gings wieder zurück.
Grüße Hans
Sorry Kai,
in Deiner #1 ist leider sehr viel Konjunktiv.
Annahme:
Du kommst nicht aus Rosenheim oder dem Allgäu ("Moin") und hast fix 4 Wochen Urlaub.
1 Woche Anreise
2 Wochen vor Ort
1 Woche Rückreise
Das ist gechillt und durchaus entspannt machbar.
Ob Ihr dann runter fahrt oder im Gargano "hängen bleibt",
werdet Ihr schon sehen.
Viel Spaß
PS: Ab Anfang Gargano, eigentlich ab Termoli, ist die Autobahn perfekt.und günstiger. Fast wie ein Ami Highway
in Deiner #1 ist leider sehr viel Konjunktiv.
Annahme:
Du kommst nicht aus Rosenheim oder dem Allgäu ("Moin") und hast fix 4 Wochen Urlaub.
1 Woche Anreise
2 Wochen vor Ort
1 Woche Rückreise
Das ist gechillt und durchaus entspannt machbar.
Ob Ihr dann runter fahrt oder im Gargano "hängen bleibt",
werdet Ihr schon sehen.
Viel Spaß
PS: Ab Anfang Gargano, eigentlich ab Termoli, ist die Autobahn perfekt.und günstiger. Fast wie ein Ami Highway
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
- jagstcamp-widdern
oder für süddeutsche senioren ganz gechillt:
1. tag nach genova
2.tag mit dem schiff nach palermo
3.tag mach messina
4.tag nach brindisi
1. tag nach genova
3.tag mach messina
4.tag nach brindisi
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Flugangst scheint hier weitverbreitet zu sein! 
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
- jagstcamp-widdern
So weit, so gut!
-
Das Ziel ist im Weg
Durch die Brust ins Kniejagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 08:36
1. tag nach genova
3.tag mach messina
4.tag nach brindisi
Do be do be do ( F. Sinatra )

Lt. Michael Niavarani gibt es Flugangst gar nicht. Nur Absturzangst.
Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt
Ödi
Ödi
- Weitreisender
Also, wenn Du 4 Wochen hast, warum dann schon mal 1 - 1,5 Wochen mit An- und Abfahrt vergeuden - die Zeit ist ja dann weg, es sei denn man nutzt diese Zeit, wie ja schon vorgeschlagen wurde, um die Schönheiten an der Strecke mitzunehmen.
Eine Rennreise, um schnell runterzukommen, würde ich nicht machen, dann würde ich eher den Flieger nehmen, mir vor Ort ein schönes Appartement und einen Mietwagen nehmen, da dürfte man dann eindeutig mehr von haben, denn nicht alles was man mit einem Wohnmobil machen kann, macht auch Sinn
Nur meine Sicht der Dinge, nicht zwingend, nicht maßgeblich
Gruß
Eine Rennreise, um schnell runterzukommen, würde ich nicht machen, dann würde ich eher den Flieger nehmen, mir vor Ort ein schönes Appartement und einen Mietwagen nehmen, da dürfte man dann eindeutig mehr von haben, denn nicht alles was man mit einem Wohnmobil machen kann, macht auch Sinn
Nur meine Sicht der Dinge, nicht zwingend, nicht maßgeblich
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
Ich fahre von Tegernsee nach Cosenza ( Kalabrien ) 1,350 Km mit Auto in 14-15 Stunden.
Morgen um 7 los, Abend um 21.00 komme ich an. Das mache ich so seit über 40 Jahre.
Fliegen mag ich nicht so gern, will unabhängig sein, und kaufe dort auch viel ein.
Mit Wohnmobil bräuchte ich zwei tage und ist sehr anstrengend. Mache ich das nur wenn ich dort 3-4 Woche in der Gegend bleibe.
Hab das vor nächste Winter.
Brindisi wäre von mir 100 Km weniger.
Morgen um 7 los, Abend um 21.00 komme ich an. Das mache ich so seit über 40 Jahre.
Fliegen mag ich nicht so gern, will unabhängig sein, und kaufe dort auch viel ein.
Mit Wohnmobil bräuchte ich zwei tage und ist sehr anstrengend. Mache ich das nur wenn ich dort 3-4 Woche in der Gegend bleibe.
Hab das vor nächste Winter.
Brindisi wäre von mir 100 Km weniger.
- Weitreisender
Das muß man dann aber wollen - nichts mehr für unser entspanntes ReisenVariokawa hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 11:42Ich fahre von Tegernsee nach Cosenza ( Kalabrien ) 1,350 Km mit Auto in 14-15 Stunden.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Hallo,
es gibt so viele tolle Sachen, die man auf einer Reise zwischen Brenner und Brindisi
anschauen kann, da ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Ich sage nur:
Lago die Garda
Pagani in San Cesario sul Panaro (nahe Modena)
Toskana
Ravenna
San Marino
wandern in Apulien
Baden in der Adria an einem schönen Strand
Gargano
und zurück dann auf der Westseite von Italien,
Castel del Monte
Amalfiküste
Pompeji und Herculaneum
Neapel
Rom
ligurische Küste
Mailand
Also ich würde eine kleine Italienrundreise aus den 4 Wochen machen.
1 Woche runter
2 Wochen rund um Brindisi
1 Woche wieder rauf
Aber wenn man auf all das keinen Bock hat und sich lieber Süditalien anschauen mag,
dann würde ich runterfliegen und mit dem Auto die kleinen Hotels und Pensionen,
auch und gerade auf Sizillien abklappern.
WoMo NK19
es gibt so viele tolle Sachen, die man auf einer Reise zwischen Brenner und Brindisi
anschauen kann, da ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Ich sage nur:
Lago die Garda
Pagani in San Cesario sul Panaro (nahe Modena)
Toskana
Ravenna
San Marino
wandern in Apulien
Baden in der Adria an einem schönen Strand
Gargano
und zurück dann auf der Westseite von Italien,
Castel del Monte
Amalfiküste
Pompeji und Herculaneum
Neapel
Rom
ligurische Küste
Mailand
Also ich würde eine kleine Italienrundreise aus den 4 Wochen machen.
1 Woche runter
2 Wochen rund um Brindisi
1 Woche wieder rauf
Aber wenn man auf all das keinen Bock hat und sich lieber Süditalien anschauen mag,
dann würde ich runterfliegen und mit dem Auto die kleinen Hotels und Pensionen,
auch und gerade auf Sizillien abklappern.
WoMo NK19
Das Wort Frau buchstabiert sich wie folgt: B-O-S-S
- Weitreisender
Völlig richtig, aber wenn man das genießt, kommt man nie unten an
Gruß
Gruß
Albert Einstein
Albert Einstein
Man könnte ja auch eine Strecke angasen, die andere entspannter angehen. Wenn wir 4 Wochen in GR waren, sind wir auch nach Ancona auf die Fähre ziemlich am Stück.
Ancona - Brindisi mache ich auch mit Ü60 noch auf einer Arschbacke, wenn’s sein muss.
Ist immer die Frage des persönlichen Anspruchs.
Wenn ich allerdings 4 Wo in Brindisi -Stadt verbringe, ist die Überlegung Flug natürlich auch eine mögliche Alternative …
Ancona - Brindisi mache ich auch mit Ü60 noch auf einer Arschbacke, wenn’s sein muss.
Ist immer die Frage des persönlichen Anspruchs.
Wenn ich allerdings 4 Wo in Brindisi -Stadt verbringe, ist die Überlegung Flug natürlich auch eine mögliche Alternative …
-
kai_et_sabine
Aber nur, weil die unser Wohnmobil nicht mitnehmen (also Lufthansa und so).....
Sorry - Start ist Hannover. Problem ist, dass wir wohl keine 4 Wochen Zeit haben, sonst wäre das kein Problem.
Fähre mag noch eine Lösung sein, das haben wir mit Sizilien und den Mopeds mal gemacht. Autoreisezug, dann Fähre, zwischendurch jeweils einen Tag gefahren. Zack, da gewesen.
gruss kai & sabine
-
kai_et_sabine
Wir sind ja fahrtechnisch zu zweit. Sprich, wir können durchaus auch mal einen richtigen Fahrtag machen.
Technisch ist das sicherlich machbar, 24h Fahrzeit sagt das (LKW-)Navi, kann man in 2-3 Tagen machen. Dann sind wir aber erst unten. Und brauchen zurück auch nochmal 2-3 Tage.
Flüge ab Hannover kosten 250€ pro Person. Dazu dann ein Mietwagen vor Ort. Nein, Wohnmobil würden wir nicht mieten.
Wir schauen mal nach Fähren, evtl. ist das eine Idee.
Vorschläge, von wo aus wir nach da unten kommen, wo wir möglichst viel Fahrstrecke abkürzen? Möglichst dann über Nacht.
OK, von hier oben in Hannover aus ist das natürlich dumm, dass da die Alpen im Weg sind. Also müssten wir so oder so ja erst mal über die Alpen rüber. Dann können wir quasi nur den Stiefel abkürzen.
gruss kai & sabine
Technisch ist das sicherlich machbar, 24h Fahrzeit sagt das (LKW-)Navi, kann man in 2-3 Tagen machen. Dann sind wir aber erst unten. Und brauchen zurück auch nochmal 2-3 Tage.
Flüge ab Hannover kosten 250€ pro Person. Dazu dann ein Mietwagen vor Ort. Nein, Wohnmobil würden wir nicht mieten.
Wir schauen mal nach Fähren, evtl. ist das eine Idee.
Vorschläge, von wo aus wir nach da unten kommen, wo wir möglichst viel Fahrstrecke abkürzen? Möglichst dann über Nacht.
OK, von hier oben in Hannover aus ist das natürlich dumm, dass da die Alpen im Weg sind. Also müssten wir so oder so ja erst mal über die Alpen rüber. Dann können wir quasi nur den Stiefel abkürzen.
gruss kai & sabine