Reinfall beim Wohnmobilkauf vermeiden
-
Ralf Sorgatz
Re: Reinfall beim Wohnmobilkauf vermeiden
Wolfgang, ob Neufahrzeug oder neuwertiges, es ist eine Erstzulassung und für mich persönlich ein Neufahrzeug. Ich möchte nicht wissen, wie lange manch Fahrzeuge bei den Händlern stehen, in meinem Fall waren es ca.2 Jahre. Wichtig ist am Ende, dass der Käufer zufrieden ist denke ich
Aber ja, das wäre es für mich auch.Ralf Sogatz hat geschrieben:…es ist eine Erstzulassung und für mich persönlich ein Neufahrzeug…
Nur spielt persönliches Empfinden und subjektive Wahrnehmung rechtlich keine Rolle, weshalb dafür abgesenkte Gewährleistungsansprüche mit (mind.*) 12 Monaten gesetzl. geregelt sind und im KV zustimmend vermerkt sein müssen. Übrigens wurde diese vor ein paar Jahren von 6 auf jene 12 Monate verlängert.
Ich erinnere, dass Du deinen Kasten erst im letzten Jahr bekommen hast, also noch im ersten Jahr fährst? Achte am besten darauf vor Ablauf wirklich alle Mängel mal mind. anzuzeigen und die Anerkenntnis zu erhalten. Ausführung und Abstellung kann später geschehen.
Nach 2 Jahren Standzeit dürfte definitv die GW beim Ausbauer und des Basisfahrzeuges ggü. dem Händler ausgelaufen sein. Der Händler wird für Deinen erweiterten GWanspruch mglw. eine Versicherung im Hintergrund halten, die er schadenshöhenabhängig zieht oder nicht, so dass ich fest davon ausgehe, dass du dich im lfd. 3. Jahr (dein 1. Jahr) bei Mängeln am Basisfahrzeug erstmal direkt an den Händler richten musst. Im Normalfall braucht man das ja nicht und regelt es direkt mit Fiat, Mercedes, et.pp
Wurde das auch thematisiert ?
Ich hatte das Glück ein mängelfreies Auto zu erhalten und auch während der ersten beiden Jahre eine GW gar nicht erst beanspruchen zu müssen. Das ist der Idealfall. Die Wehwehchen kamen dann später, hielten sich aber in engen Grenzen.
* wie alles wäre eine Verlängerung natürlich Verhandlungssache
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
-
Ralf Sorgatz
Mit der Garantieabwicklung ist halt schon etwas kompliziert, aber mein Händler ist auf meiner Seite.Nikolena hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 09:44Aber ja, das wäre es für mich auch.Ralf Sogatz hat geschrieben:…es ist eine Erstzulassung und für mich persönlich ein Neufahrzeug…
Nur spielt persönliches Empfinden und subjektive Wahrnehmung rechtlich keine Rolle, weshalb dafür abgesenkte Gewährleistungsansprüche mit (mind.*) 12 Monaten gesetzl. geregelt sind und im KV zustimmend vermerkt sein müssen. Übrigens wurde diese vor ein paar Jahren von 6 auf jene 12 Monate verlängert.
Ich erinnere, dass Du deinen Kasten erst im letzten Jahr bekommen hast, also noch im ersten Jahr fährst? Achte am besten darauf vor Ablauf wirklich alle Mängel mal mind. anzuzeigen und die Anerkenntnis zu erhalten. Ausführung und Abstellung kann später geschehen.
Nach 2 Jahren Standzeit dürfte definitv die GW beim Ausbauer und des Basisfahrzeuges ggü. dem Händler ausgelaufen sein. Der Händler wird für Deinen erweiterten GWanspruch mglw. eine Versicherung im Hintergrund halten, die er schadenshöhenabhängig zieht oder nicht, so dass ich fest davon ausgehe, dass du dich im lfd. 3. Jahr (dein 1. Jahr) bei Mängeln am Basisfahrzeug erstmal direkt an den Händler richten musst. Im Normalfall braucht man das ja nicht und regelt es direkt mit Fiat, Mercedes, et.pp
Wurde das auch thematisiert ?
Ich hatte das Glück ein mängelfreies Auto zu erhalten und auch während der ersten beiden Jahre eine GW gar nicht erst beanspruchen zu müssen. Das ist der Idealfall. Die Wehwehchen kamen dann später, hielten sich aber in engen Grenzen.
* wie alles wäre eine Verlängerung natürlich Verhandlungssache
Ich habe auch schriftlicht direkt von Hobby, dass ich mit der Car Garantie, keinerlei Nachteile zur Herstellergarantie habe. Sollte es Probleme geben, so springt Hobby direkt ein.
Ein Beispiel: Rostansätze unter dem Lack zu sehen, Car Garantie springt da nicht ein. Mein Händler hat sich mit Hobby in Verbindung gesetzt, die übernehmen die kompletten Kosten.
Nach dem Motto, melden macht frei, wird alles schriftlich hinterlegt
Da Citroen selber, ausser die Durchrostungsgarantie, nicht mehr zuständig ist, kann ich was das Basisfahrzeug betrifft, jede Werkstatt anfahren, ich bevorzuge aber natürlich den Citroen Händler
Gruß Ralf
Das ist beispiellos. Habe ich so noch nie gehört. Gratuliere!Sollte es Probleme geben, so springt Hobby direkt ein.
Allerdings oft, dass sich viele Händler hinter der Ablehnung des Herstellers zu GW und (später) Kulanz verstecken und meinen, dass sie den Mangel nur dann abstellen müssen, wenn der Hersteller das anerkennt. Dauert manchmal Monate bis es zur Klärung kommt - oder nicht.
Sei doch mal so nett und stelle die Bestätigung von Hobby und die Bedingungen der Cargarantie ein. Anonymisiert natürlich! Das wird für viele hier interessant sein.
Hobby selbst wird die Prämien für die Cargarantie gering halten wollen, weshalb aussergewöhnliche Mängel (Rost schon nach 2 Jahren) aus dem Risiko genommen und notfalls selbst vertreten werden. Mischkakulation eben.
Es grüßt der Wolfgang
-
Ralf Sorgatz
Stelle ich auf jeden Fall noch hier rein
Car Garantie übernimmt z. B. Keine Arbeiten wenn kein Teil ausgetauscht wurde. Bei mir brannte die Motorkontrollleuchte, musste ausgelesen werden und Fehler wurde gelöscht. Car Garantie hat die Kosten nicht übernommen, habe mich dann an meinen Händler gewandt, die haben sich mit Hobby in Verbindung gesetzt und schon wurde das Geld überwiesen. Wie schon geschrieben, ist alles etwas kompliziert, aber wenn es am Ende stimmt, kann ich damit Leben
Car Garantie übernimmt z. B. Keine Arbeiten wenn kein Teil ausgetauscht wurde. Bei mir brannte die Motorkontrollleuchte, musste ausgelesen werden und Fehler wurde gelöscht. Car Garantie hat die Kosten nicht übernommen, habe mich dann an meinen Händler gewandt, die haben sich mit Hobby in Verbindung gesetzt und schon wurde das Geld überwiesen. Wie schon geschrieben, ist alles etwas kompliziert, aber wenn es am Ende stimmt, kann ich damit Leben
Hallo zusammen!
Auf jeden Fall freut es mich, dass über das Thema diskutiert wird.
Ob ich nun dilettantisch oder blauäugig war:
Ihr glaubt es nicht, wie viele Menschen sich ein "Neues" Fahrzeug gekauft haben, das am Ende nur neuwertig war.
Stand in der Anzeige im Internet neu Neuwagen, findet sich im Kaufvertrag nichts davon.
Und wenn es später Mängel gibt, hat das schon gravierende Auswirkungen.
Viele Grüße
Jürgen
P.S.: Und an den einen oder anderen, der meint mich anpöbeln zu müssen: Ich verhalte mich im Internet nicht anders wie auf der Bierbank. Man muss nicht einer Meinung sein und darf ruhig Kritik übern (das kann ich ab) - aber höflich wäre nett, wie wenn man sich gegenübersitzt.
Auf jeden Fall freut es mich, dass über das Thema diskutiert wird.
Ob ich nun dilettantisch oder blauäugig war:
Ihr glaubt es nicht, wie viele Menschen sich ein "Neues" Fahrzeug gekauft haben, das am Ende nur neuwertig war.
Stand in der Anzeige im Internet neu Neuwagen, findet sich im Kaufvertrag nichts davon.
Und wenn es später Mängel gibt, hat das schon gravierende Auswirkungen.
Viele Grüße
Jürgen
P.S.: Und an den einen oder anderen, der meint mich anpöbeln zu müssen: Ich verhalte mich im Internet nicht anders wie auf der Bierbank. Man muss nicht einer Meinung sein und darf ruhig Kritik übern (das kann ich ab) - aber höflich wäre nett, wie wenn man sich gegenübersitzt.
-
Anon43
Hoffentlich auch auf dich. Vielen ist ein wesentlicher Unterschied zu Tageszulassungen nicht bewusst oder bekannt: man kann bei Tageszulassung keine Neuwertentschädigung bei der Kasko abschließen. Das geht nur bei Erstzulassung. 24 Monate scheint da Standard zu sein, 36 oder 48 gibt es manchmal auch.
Sollte einem dann das Mobil gestohlen werden, macht man das Geschäft seines Lebens, denn man hat Anspruch auf den Listenpreis. Die Preise für Ersatz sind dann aber immer noch im Keller, weil von den Lagermobilen nachhaltig nach unten beeinflusst.
-
Ralf Sorgatz