Alkohol, Genuss oder Sucht?
- Austragler
Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?
Beim Lesen der letzten Beiträge fühle ich mich als ob mir ein Spiegel vorgehalten würde.
Ich danke euch !
Allerdings trinke ich keinen Portwein sondern bevorzugt Nero d`Avola. Jeden Tag ein Gläschen, eine Flasche reicht 4 bis 5 Tage. Alles andere an Alk ist tabu.
Ich danke euch !
Allerdings trinke ich keinen Portwein sondern bevorzugt Nero d`Avola. Jeden Tag ein Gläschen, eine Flasche reicht 4 bis 5 Tage. Alles andere an Alk ist tabu.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
Liebe das Glas Rotwein am Abend oder auch mal ein kühles Bier nach dem Sport.
Aktuell gibt es allerdings in der Woche keinen Alkohol, ist einfach nur, um keine Gewohnheiten aufkommen zu lassen.
Ich bin ein absolutes Gewohnheitstier, manchmal muss ich die durchbrechen, damit sich solche Gewohnheiten nicht in eine falsche Richtung entwickeln.
Funktioniert bei mit gut, sehe auch die Gefahr, dass sich eine Sucht langsam einschleicht und das macht mit tatsächlich Angst.
In diesem Sinne
Gruß
Aktuell gibt es allerdings in der Woche keinen Alkohol, ist einfach nur, um keine Gewohnheiten aufkommen zu lassen.
Ich bin ein absolutes Gewohnheitstier, manchmal muss ich die durchbrechen, damit sich solche Gewohnheiten nicht in eine falsche Richtung entwickeln.
Funktioniert bei mit gut, sehe auch die Gefahr, dass sich eine Sucht langsam einschleicht und das macht mit tatsächlich Angst.
In diesem Sinne
Gruß
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
-
Das Ziel ist im Weg
Bald schluchzt der Kölsche wieder:" Ich mööcht zo Foß no Kölle jonn !"
Die fünfte Jahreszeit steht kurz vor ihrem Höhepunkt. Die Sanitäter heizen schon mal die Zelte vor, um es den Schnapsleichen so angenehm wie möglich zu gestalten. Die eine oder andere Maid wird in den Gassen rund um den Alter Markt ihre Unschuld verlieren. Egal, Hauptsache " do simmer dobei !"
Die fünfte Jahreszeit steht kurz vor ihrem Höhepunkt. Die Sanitäter heizen schon mal die Zelte vor, um es den Schnapsleichen so angenehm wie möglich zu gestalten. Die eine oder andere Maid wird in den Gassen rund um den Alter Markt ihre Unschuld verlieren. Egal, Hauptsache " do simmer dobei !"
Do be do be do ( F. Sinatra )

Doch schön ist es jedes Jahr wieder.....nicht nur in Köln.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 10:44Bald schluchzt der Kölsche wieder:" Ich mööcht zo Foß no Kölle jonn !"
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
- Weitreisender
So sieht das aus, nach 14 von 30 Tagen ohne Alkohol kann ich sagen - Ja man merkt den körperlichen Unterschied schon deutlich, dass man weniger "Gift" zu sich nimmt.Sherlock hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 12:18Ich bin ein absolutes Gewohnheitstier, manchmal muss ich die durchbrechen, damit sich solche Gewohnheiten nicht in eine falsche Richtung entwickeln.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
Moin zusammen,
ich bin jetzt fast 70 und bin als Handwerksmeister mit 15 in die Lehre gekommen.
Wir haben tagelang auf Dächer gestanden und haben asbesthaltige Materialien geflext,
haben tagelang mit Holzschutzmittel gearbeitet, die heute unter Strafe verboten sind.
Abends haben wir uns mit Verdünner die Hände gereinigt!
Vor den Spätfolgen dieser Zeit habe ich Angst und nicht vor dem Bier am Abend oder
dem Glas Wein auf der Fahrradtour im Urlaub. Das ist für mich ein wichtiges Stück
Lebensqualität!
In der Woche trinke ich aber auch nur Wasser oder Apfelschorle.
Gruß Michael
ich bin jetzt fast 70 und bin als Handwerksmeister mit 15 in die Lehre gekommen.
Wir haben tagelang auf Dächer gestanden und haben asbesthaltige Materialien geflext,
haben tagelang mit Holzschutzmittel gearbeitet, die heute unter Strafe verboten sind.
Vor den Spätfolgen dieser Zeit habe ich Angst und nicht vor dem Bier am Abend oder
dem Glas Wein auf der Fahrradtour im Urlaub. Das ist für mich ein wichtiges Stück
Lebensqualität!
In der Woche trinke ich aber auch nur Wasser oder Apfelschorle.
Gruß Michael
Gruß Michael 
-
Das Ziel ist im Weg
Ingvar Kamprad, der Gründer von IKEA und zuletzt einer der reichsten Menschen der Welt, hat praktisch sein Leben lang gegen seinen Alkoholismus gekämpft. Seine Strategie: Mehrmals im Jahr machte er mehrwöchige Alkoholpausen. Immerhin ist er damit 91 Jahre alt geworden. Ich denke, sein Reichtum hat ihm auch eine erstklassige Gesundheitsversorgung gesichert.

.....die Unschuld zu verlieren ?Heribert hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 10:49Doch schön ist es jedes Jahr wieder.....nicht nur in Köln.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 10:44Bald schluchzt der Kölsche wieder:" Ich mööcht zo Foß no Kölle jonn !"
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
-
Das Ziel ist im Weg
Und ausgerechnet heute am Wieverfasteleer muss es in Köln "alte Weiber regnen", wie man so schön sagt.
Und als wäre das nicht schlimm genug, ist es auch noch saukalt. Also keine Lust auf Kölsch....eher auf Glühwein
Und als wäre das nicht schlimm genug, ist es auch noch saukalt. Also keine Lust auf Kölsch....eher auf Glühwein

Kölsch ist doch das Zeug, das man aus Reagenzgläsern trinkt? Da würde ich auch Glühwein bevorzugen, selbst im Hochsommer!
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
- Weitreisender
Du meinst Karneval, dieses kollektive "sich mit viel Alkohol auf ein Niveau unterhalb der Außentemperatur zu bewegen", um dann zu einer bestimmte Uhrzeit lustig zu sein und über Witze lachen zu können, die gar keine sind?Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 10:54Und ausgerechnet heute am Wieverfasteleer muss es in Köln "alte Weiber regnen", wie man so schön sagt.
Und als wäre das nicht schlimm genug, ist es auch noch saukalt.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
-
Das Ziel ist im Weg
Alleine in Köln bringt der Karneval einen Umsatz von 800Mio. €uro.
Wenn man dann noch den CSD und die Silvesternacht dazu rechnet, bleibt insgesamt ein Milliardengeschäft hängen, auch wenn man den Woelki abzieht
Wenn man dann noch den CSD und die Silvesternacht dazu rechnet, bleibt insgesamt ein Milliardengeschäft hängen, auch wenn man den Woelki abzieht

- Andalusienfan
Ne, das machen die seit dem 11.11. 11 Uhr 11 so.Weitreisender hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 12:35um dann zu einer bestimmte Uhrzeit lustig zu sein
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
- Austragler
Um lustig zu sein muß man sich volllaufen lassen ? Ich weiß nicht recht.....
Ich frage mich: Wo hört der Genuss auf und wo fängt die Sucht an ?
Und überhaupt: Wenn man zu viel alkoholisches säuft wirds einem irgendwann schlecht und das Gesoffene kommt da wieder raus wo es zuvor hineingeschüttet wurde,
Wo bleibt da das Vergnügen ?
Ich frage mich: Wo hört der Genuss auf und wo fängt die Sucht an ?
Und überhaupt: Wenn man zu viel alkoholisches säuft wirds einem irgendwann schlecht und das Gesoffene kommt da wieder raus wo es zuvor hineingeschüttet wurde,
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
- Andalusienfan
Stimmt eigentlich, man kann auch trinken ohne lustig zu sein.Austragler hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 18:02Um lustig zu sein muß man sich volllaufen lassen ?
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
- Andalusienfan
Hallo Kollege, und heute darfst du noch nicht einmal mehr einen Betondachstein ohne Nassschneidanlage schneiden, und musst neue Akkuschrauber zum Elektriker schleppen weil der Aufkleber fehlt, Firmenwagen müssen jedes Jahr zur Kontrolle weil sie Arbeitsmittel sind. Und die Politiker jammern, weil wir von jeder Nation abgehangen werden. Da dürfen wir doch wenigsten im Bierkonsum vorne sein, und den Haken zum Thema zu schlagen.Twister hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 12:11ich bin jetzt fast 70 und bin als Handwerksmeister mit 15 in die Lehre gekommen.
Das Vergnügen haben die anderen die dabei zusehen wie es wieder raus kommtAustragler hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 18:02Wenn man zu viel alkoholisches säuft wirds einem irgendwann schlecht und das Gesoffene kommt da wieder raus wo es zuvor hineingeschüttet wurde,
Ob das ein Vergnügen ist? Wir fahren seit zwei Jahren keine Verstärker mehr zum Karneval nach Mainz, es hat zu viele unliebsame Begleiterscheinungen gegeben, vollgek.Busse,Pöbeleien,Sachbeschädigungen,dabei kommt nichts rum.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Vom Alkohol sind wir im Laufe unserer Reise auf die arabische Halbinsel fast abgekommen. In den Emiraten konnten wir noch Wein (es gibt jedoch auch härtere Getränke) kaufen. In Muskat über einen Mittelsmann vier Dosen Bier & eine Flasche Wein in einem Shop für Kunden mit Lizenz beschaffen. Hier in Salalah war das unmöglich. Im Hilton gönnten wir uns ein Glas Wein an der Bar für 7 OMR, entspricht etwa 14.50€.
Dann steht jetzt als nächstes Land Saudi-Arabien auf der Route und in ein paar Tagen ist Ramadan. Zum Fisch ein kaltes Glas Weißwein oder zum Fleich einen Merlot…
Wir träumen weiter.
Dann steht jetzt als nächstes Land Saudi-Arabien auf der Route und in ein paar Tagen ist Ramadan. Zum Fisch ein kaltes Glas Weißwein oder zum Fleich einen Merlot…
Wir träumen weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
-
Das Ziel ist im Weg
Ich glaube, so GANZ trocken ist noch nicht mal der Iran, obwohl drakonische Strafen drohen.
Angeblich bekommt man in den Städten den Stoff nach hause geliefert, wenn man die entsprechenden Verbindungen hat.
Ich konnte gut drauf verzichten.
Angeblich bekommt man in den Städten den Stoff nach hause geliefert, wenn man die entsprechenden Verbindungen hat.
Ich konnte gut drauf verzichten.