autonomes fahren - Full Self Drive
- Waldschrat
autonomes fahren - Full Self Drive
FSD
FSD ist kein russischer Geheimdienst, es bedeutet hier Full Self Driving – also ein völlig autonom fahrendes Auto. Tesla hatte im Dez 25 angefragt, ob ich Interesse hätte. Heute durfte ich mal mitfahren. Der Fahrer war ein Teslaner, ich saß auf dem Beifahrersitz. Sonst war Niemand im Auto.
Es handelte sich um ein handelsübliches Tesla Model 3 beim Tesla-Center Gießen. Das Fz war für FSD frei geschaltet, mit einer Ausnahmegenehmigung. Von aussen nicht zu erkennen. Nach einer Einleitung wurde ich nach einem Fahrziel gefragt. Ich meinte, lass uns durch die Innenstadt fahren.
So wurde das Mathematikum als Ziel einprogrammiert. Der Fahrer gab den Wagen frei und hielt beide Hände in die Nähe des Lenkrades. Die müssen auch immer da sein, sonst meckert der Tesla. Der Wagen blinkte und wir rollten aus der Parklücke über den Hof. Dort blinkte er brav und bog auf die öffentliche Strasse ein. Beschleunigte sanft, folgte der Strasse. Umrundete Geparkte, blinkte dabei brav, ordnete sich in der richtigen Spur ein, achtete auf die Ampelfarbe – machte tatsächlich alles richtig.
Als vor uns ein Fz rechts abbog, bremste er nicht so grottig weit runter, wie es mein Aktueller macht, sondern hielt sein Tempo gut bei. Auffällig war, das wir kein Hindernis darstellten, wir schwammen gut im Verkehr mit.
Am Mathematikum blinkte er rechts, fuhr rechts ran und schaltete sich ab. Wir planten die weitere Fahrt – zum Uniklinikum und wieder zurück zum Stützpunkt. Also los.
An der nächsten Kreuzung wollte er rechts abbiegen – plötzlich sprang ein Fußgänger auf die Strasse. Tesla bremste sanft, der Fußgänger entschuldigte sich mit Handzeichen. Kurz darauf raste ein Golf aus einer Einfahrt zwischen geparkten Kleinlastern hervor, er hatte uns wohl nicht gesehen. Der Tesla legte eine Vollbremsung hin – ganz klasse.
Auch ein Rollifahrer, der zwischen geparkten Autos raus zog, wurde souverän erkannt und sanft umrundet.
Einmal versprang die Fahrbahn um eine halbe Fahrbahnbreite (Fina Parkhaus) da hat er sich schwer getan und die Fahrbahn verloren. Wir waren so 50m auf der strassenbegleitenden Radspur unterwegs. Der Tesla merkte seinen Fehler und mogelte sich ohne blinken zurück auf die Spur.
Später waren wir noch auf der Autobahn – das war unspektakulär. Max geht nur 140 km/h. Der Fahrer erzählte von seinen Erfahrungen: Tatütata von hinten: Tesla blinkt und fährt rechts ran. Auch mit der Müllabfuhr käme er klar. Probleme hatte er wohl auf dem Supermarktparkplatz mit losen Einkaufswagen, die kannte er nicht und wusste nicht wie vorbei. Begeistert war der Fahrer, als bei einer Demo Barrikaden errichtet wurden. Tesla stoppte davor, überlegte kurz, setzte zurück, suchte eine Möglichkeit zum wenden und fuhr einen anderen Weg.
Am Ziel, dem Tesla Center fuhr das Auto brav an der Parkreihe vorbei und fragte, welche Parklücke den genehm sei. Wir wählten eine aus und der Wagen rangierte wunderbar rückwärts in die Lücke.
Fazit:
Eine tolle neue Technik, die begeistert. Der Tesla bremste unheimlich schnell bei dem Golf. Das ist schon ein echter Sicherheitsgewinn. Wobei, es ist noch nicht perfekt. Kostet ja auch mehr als ne müde Mark. Mich würde nerven, ständig die Hände in der Nähe des Lenkrades halten zu müssen – ich fahre Auto immer einhändig. Aber hey – das ist neue Technik, da müssen wir uns alle dran gewöhnen – thats live
FSD ist kein russischer Geheimdienst, es bedeutet hier Full Self Driving – also ein völlig autonom fahrendes Auto. Tesla hatte im Dez 25 angefragt, ob ich Interesse hätte. Heute durfte ich mal mitfahren. Der Fahrer war ein Teslaner, ich saß auf dem Beifahrersitz. Sonst war Niemand im Auto.
Es handelte sich um ein handelsübliches Tesla Model 3 beim Tesla-Center Gießen. Das Fz war für FSD frei geschaltet, mit einer Ausnahmegenehmigung. Von aussen nicht zu erkennen. Nach einer Einleitung wurde ich nach einem Fahrziel gefragt. Ich meinte, lass uns durch die Innenstadt fahren.
So wurde das Mathematikum als Ziel einprogrammiert. Der Fahrer gab den Wagen frei und hielt beide Hände in die Nähe des Lenkrades. Die müssen auch immer da sein, sonst meckert der Tesla. Der Wagen blinkte und wir rollten aus der Parklücke über den Hof. Dort blinkte er brav und bog auf die öffentliche Strasse ein. Beschleunigte sanft, folgte der Strasse. Umrundete Geparkte, blinkte dabei brav, ordnete sich in der richtigen Spur ein, achtete auf die Ampelfarbe – machte tatsächlich alles richtig.
Als vor uns ein Fz rechts abbog, bremste er nicht so grottig weit runter, wie es mein Aktueller macht, sondern hielt sein Tempo gut bei. Auffällig war, das wir kein Hindernis darstellten, wir schwammen gut im Verkehr mit.
Am Mathematikum blinkte er rechts, fuhr rechts ran und schaltete sich ab. Wir planten die weitere Fahrt – zum Uniklinikum und wieder zurück zum Stützpunkt. Also los.
An der nächsten Kreuzung wollte er rechts abbiegen – plötzlich sprang ein Fußgänger auf die Strasse. Tesla bremste sanft, der Fußgänger entschuldigte sich mit Handzeichen. Kurz darauf raste ein Golf aus einer Einfahrt zwischen geparkten Kleinlastern hervor, er hatte uns wohl nicht gesehen. Der Tesla legte eine Vollbremsung hin – ganz klasse.
Auch ein Rollifahrer, der zwischen geparkten Autos raus zog, wurde souverän erkannt und sanft umrundet.
Einmal versprang die Fahrbahn um eine halbe Fahrbahnbreite (Fina Parkhaus) da hat er sich schwer getan und die Fahrbahn verloren. Wir waren so 50m auf der strassenbegleitenden Radspur unterwegs. Der Tesla merkte seinen Fehler und mogelte sich ohne blinken zurück auf die Spur.
Später waren wir noch auf der Autobahn – das war unspektakulär. Max geht nur 140 km/h. Der Fahrer erzählte von seinen Erfahrungen: Tatütata von hinten: Tesla blinkt und fährt rechts ran. Auch mit der Müllabfuhr käme er klar. Probleme hatte er wohl auf dem Supermarktparkplatz mit losen Einkaufswagen, die kannte er nicht und wusste nicht wie vorbei. Begeistert war der Fahrer, als bei einer Demo Barrikaden errichtet wurden. Tesla stoppte davor, überlegte kurz, setzte zurück, suchte eine Möglichkeit zum wenden und fuhr einen anderen Weg.
Am Ziel, dem Tesla Center fuhr das Auto brav an der Parkreihe vorbei und fragte, welche Parklücke den genehm sei. Wir wählten eine aus und der Wagen rangierte wunderbar rückwärts in die Lücke.
Fazit:
Eine tolle neue Technik, die begeistert. Der Tesla bremste unheimlich schnell bei dem Golf. Das ist schon ein echter Sicherheitsgewinn. Wobei, es ist noch nicht perfekt. Kostet ja auch mehr als ne müde Mark. Mich würde nerven, ständig die Hände in der Nähe des Lenkrades halten zu müssen – ich fahre Auto immer einhändig. Aber hey – das ist neue Technik, da müssen wir uns alle dran gewöhnen – thats live
Re: autonomes fahren - Full Self Drive
Hallo,
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/toedlicher-unfall-mit-autopilot-millionenstrafe-gegen-tesla/
Tesla und Elon Musk?
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-verluste-umsatz-100.html
Hier scheint beim Fahrzeug - Absatz wohl eine politische Kontigente ins Spiel gekommen zu sein.
Sind E-Autos für die Bevölkerung interesant?
Vor allem Leute mit Immobilienbesitz wie Eigentumshäuser / Reihenhäuser kaufen E-Autos und kassieren
die Prämie. Für den Otto - Normalverbraucher, der in einer Mietwohnung im 3. Stock wohnt,
der kann ja von der Küche aus sein Kabel runter auf die Straße hängen lassen ......
https://www.handelsblatt.com/dpa/elektromobilitaet-e-autos-werden-hauptsaechlich-von-immobilienbesitzern-gekauft/100198937.html
Klar, man möchte eine Ladestelle an der Haustüre haben.
Hinweis: 44 Millionen Menschen leben in ca. 21 Millionen Wohnungen in Deutschland zur Miete.
Klar, soll jeder fahren was er will, ungeachten von politischer Meinung Rasse, Religion, .....
WoMo NK19
P.S.: Ist das nötig den Tesla so zu hypen? Ist das nicht auch ein Eingeständnis der aktuelle
Absatzprobleme hier solche "Werbung" zu verbreiten?
Ganz vorne mit dabei sind BMW und Mercedes hierzulande. Die beiden Hersteller bieten bislang die am weitesten entwickelten Systeme im Privat-Pkw-Segment an. Wer hier auch Teslas Autopiloten verorten mag, der irrt. Deren System ist in Deutschland nur ein adaptiver Tempomat, der auch die Längsführung übernehmen kann. Von erweiterter Automatisierung fehlt jede Spur, auch wenn die Funktionalität ziemlich offensiv in diese Richtung vermarktet wird.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/autonomes-fahren/technik-vernetzung/autonomes-fahren-mercedes-eqs-bmw-5er/
Ein US-Gericht hat den Autobauer Tesla nach einem tödlichen Unfall mit dem Autopiloten zur Zahlung von 243 Millionen Dollar verurteilt. Tesla will sich gegen das Urteil wehren.Waldschrat hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 17:03... Also los.
...
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/toedlicher-unfall-mit-autopilot-millionenstrafe-gegen-tesla/
Tesla und Elon Musk?
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-verluste-umsatz-100.html
Hier scheint beim Fahrzeug - Absatz wohl eine politische Kontigente ins Spiel gekommen zu sein.
Sind E-Autos für die Bevölkerung interesant?
Vor allem Leute mit Immobilienbesitz wie Eigentumshäuser / Reihenhäuser kaufen E-Autos und kassieren
die Prämie. Für den Otto - Normalverbraucher, der in einer Mietwohnung im 3. Stock wohnt,
der kann ja von der Küche aus sein Kabel runter auf die Straße hängen lassen ......
https://www.handelsblatt.com/dpa/elektromobilitaet-e-autos-werden-hauptsaechlich-von-immobilienbesitzern-gekauft/100198937.html
Klar, man möchte eine Ladestelle an der Haustüre haben.
Hinweis: 44 Millionen Menschen leben in ca. 21 Millionen Wohnungen in Deutschland zur Miete.
Klar, soll jeder fahren was er will, ungeachten von politischer Meinung Rasse, Religion, .....
WoMo NK19
P.S.: Ist das nötig den Tesla so zu hypen? Ist das nicht auch ein Eingeständnis der aktuelle
Ganz vorne mit dabei sind BMW und Mercedes hierzulande. Die beiden Hersteller bieten bislang die am weitesten entwickelten Systeme im Privat-Pkw-Segment an. Wer hier auch Teslas Autopiloten verorten mag, der irrt. Deren System ist in Deutschland nur ein adaptiver Tempomat, der auch die Längsführung übernehmen kann. Von erweiterter Automatisierung fehlt jede Spur, auch wenn die Funktionalität ziemlich offensiv in diese Richtung vermarktet wird.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/autonomes-fahren/technik-vernetzung/autonomes-fahren-mercedes-eqs-bmw-5er/
Das Wort Frau buchstabiert sich wie folgt: B-O-S-S
- Waldschrat
Ich hatte im Chat "für und wieder E Kutsche" angeboten, meine Erfahrungen zu teilen, das ist hiermit passiert. Es ist keine Werbung, ich verdiene dabei nichts und wollte nur meine Erfahrungen teilen, das es heutzutage noch etwas anderes gibt als den Schalthebel. Ich hätte genauso geschrieben, hätte mir einer der andern Hersteller sowas angeboten. Aber man ja produziert lieber für die Oberschicht....WoMo NK19 hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 17:29P.S.: Ist das nötig den Tesla so zu hypen? Ist das nicht auch ein Eingeständnis der aktuelle
Die von Dir genannten Marken sind mal eben doppelt so teuer.
.....ich habe es befürchtet.WoMo NK19 hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 17:29P.S.: Ist das nötig den Tesla so zu hypen? Ist das nicht auch ein Eingeständnis der aktuelle
Lass doch einfach mal jemanden seine Erfahrungen mit dem autonomen Fahren schildern, ohne das Ganze jetzt zu verteufeln, nur weil es ein Tesla war.
Es war ja kein Serienfahrzeug, dass man so kaufen kann in Deutschland. Also wo ist da groß die Werbung.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Finde ich auch suboptimal, habe nicht so lange Arme vom HeckbettWaldschrat hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 17:03.. Mich würde nerven, ständig die Hände in der Nähe des Lenkrades halten zu müssen – ich fahre Auto immer einhändig. Aber hey – das ist neue Technik, da müssen wir uns alle dran gewöhnen – thats live
Also, ich fände es traumhaft, im Mobil das Ziel in den Navi einzuklimpern (natürlich per Sprachbefehl) sich mit der Holden hinten ins Bett legen und entspannt oder was auch immer am Ziel aufzuwachen.
Aber ob das noch was wird in meinem Camperleben?
Grundsätzlich eben schon, und genau das ist ja das beeindruckende....AndiEh hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 17:59Es war ja kein Serienfahrzeug, dass man so kaufen kann in Deutschland. Also wo ist da groß die Werbung.
Das einzige was da noch nicht Serie ist, ist die Freigabe der entsprechenden Software Version hier in Europa...
um wegem Pricing... Dieses Auto, mit einer Reichweite von 534km, kriegt man in DE inkl. der Software die FSD zulässt, aktuell für 45'470 Euro - übrigens noch ohne die aktuelle Förderung die es in DE ja wieder gibt...
Und ja, ich find das sehr eindrücklich... Und ja, mir wäre es auch lieber, wenn auch andere Hersteller da auf diesen Niveaus wären... ;)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Hallo,
aus Stuttgart beeinflusst das wirtschaftliche Leben hier im Raum wo ich wohne.
Jetzt kann ich natürlich immer billich - willich kaufen und zeigen was für ein
toller Hirsch ich bin oder mir überlegen, wohin denn die Arbeitsplätze gehen,
wenn ich immer „Autos von über dem Teich“ kaufe. Dann gehen eben bei uns
die Lichter aus und wir bekommen hier in Stuttgart das Detroit-Virus.
Kann ja allen aus dem Norden egal sein, wenn wir aus dem Süden keinen
Länderfinanzausgleich mehr bezahlen können.
Aber das geht genau so wenig in die Köpfe der Leute, wie die die nur noch im
Internet kaufen und sich dann beschweren, weil es in den Fachgeschäften immer
weniger Beratung gibt.
WoMo NK19
BMW und Mercedes sind deutsche Firmen und insbesondere MercedesWaldschrat hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 17:56…
Die von Dir genannten Marken sind mal eben doppelt so teuer.![]()
aus Stuttgart beeinflusst das wirtschaftliche Leben hier im Raum wo ich wohne.
Jetzt kann ich natürlich immer billich - willich kaufen und zeigen was für ein
toller Hirsch ich bin oder mir überlegen, wohin denn die Arbeitsplätze gehen,
wenn ich immer „Autos von über dem Teich“ kaufe. Dann gehen eben bei uns
die Lichter aus und wir bekommen hier in Stuttgart das Detroit-Virus.
Kann ja allen aus dem Norden egal sein, wenn wir aus dem Süden keinen
Länderfinanzausgleich mehr bezahlen können.
Aber das geht genau so wenig in die Köpfe der Leute, wie die die nur noch im
Internet kaufen und sich dann beschweren, weil es in den Fachgeschäften immer
weniger Beratung gibt.
WoMo NK19
Hallo Andi,
man das so gerne darstellt, sondern dass die Fahrzeuge dieses Menschen aus USA eben
"lebensgefährlich" im warsten Sinne des Wortes sind. Soooo autonom wie immer
gepriesen, so toll funktioniert das eben nicht. Autonom bedeutet eben immer noch "der Tod
fährt mit".
Und dann was mich ganz arg stört:
Jeder schaut uns argumentiert immer mit Tesla, Tesla, Tesla.
Keiner hat die anderen Autos auf dem Schirm, die Dacias, die Stelatis - Fahrzeuge, Mercedes,
BMW oder den aktuellen Marktbeherrscher VW. Da spricht niemand drüber. Diese Autos sind
im Kaufmodus / straßenzugelassenen Modus bestimmt genau so gut.
Prototypen Autos gibt es ganz tolle - nur man muss das eben in Serie bringen.
Aber heute zählt ja nicht mehr was an Ende rauskommt, sondern es zählt was man am Anfang
sagt.
Und in Ankündigungen war Herr Musk immer ganz vorne - wenn es dann Serie wird, da ist
er eben mit seinen Produkten eben auch nur da wo andere schon sind.
Der einzige Ami der die Schnauze aufgerissen und geliefert hat war Steven Jobs.
Die anderen ware alle nur 2. Liga.
WoMo NK19
es geht drum, dass das ach so tolle autonome Fahren eben nicht so toll funktioniert, wieAndiEh hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 17:59...
Lass doch einfach mal jemanden seine Erfahrungen mit dem autonomen Fahren schildern, ohne das Ganze jetzt zu verteufeln, nur weil es ein Tesla war.
Es war ja kein Serienfahrzeug, dass man so kaufen kann in Deutschland. Also wo ist da groß die Werbung.
Gruß
Andi
man das so gerne darstellt, sondern dass die Fahrzeuge dieses Menschen aus USA eben
"lebensgefährlich" im warsten Sinne des Wortes sind. Soooo autonom wie immer
gepriesen, so toll funktioniert das eben nicht. Autonom bedeutet eben immer noch "der Tod
fährt mit".
Und dann was mich ganz arg stört:
Jeder schaut uns argumentiert immer mit Tesla, Tesla, Tesla.
Keiner hat die anderen Autos auf dem Schirm, die Dacias, die Stelatis - Fahrzeuge, Mercedes,
BMW oder den aktuellen Marktbeherrscher VW. Da spricht niemand drüber. Diese Autos sind
im Kaufmodus / straßenzugelassenen Modus bestimmt genau so gut.
Prototypen Autos gibt es ganz tolle - nur man muss das eben in Serie bringen.
Aber heute zählt ja nicht mehr was an Ende rauskommt, sondern es zählt was man am Anfang
sagt.
Und in Ankündigungen war Herr Musk immer ganz vorne - wenn es dann Serie wird, da ist
er eben mit seinen Produkten eben auch nur da wo andere schon sind.
Der einzige Ami der die Schnauze aufgerissen und geliefert hat war Steven Jobs.
Die anderen ware alle nur 2. Liga.
WoMo NK19
Hallo,
ganz schnell, dass die auch nicht nur aussehen wie die Kuhmagd vom Dingsbums-Hof.
Für den Verbraucher ist nicht wichtig, was der Prototyp kann sondern was das verkaufbare
Produkt kann.
Und ja der Tesla ist aktuell super billig.
Weil der Verkauf eingebrochen ist und man die Kisten loswerden muss, wenn man in Brandenburg
produziert.
Aber wenn man dann diese Preispolitik fährt und seine Geschäftskunden damit beleidigt, (siehe SAP,
siehe Rossmann, siehe Badenova, siehe deutsche Telekomm und anderen Firmen) weil die bekommen
ihre Fahrzeuge dann nur noch zum super schlechten Preis los, dann zeigt das eben auch eine gewisse
Art von "Kunden-Orientiertheit", die bei solchen Firmen herrscht. Freies Unternehmertum, sowohl in
die eine als auch in die andere Richtung.
Aber kann ja jeder kaufen was er will - wir sind hier ja ein freies Land.
WoMo NK19
tja, da muss man eben mal schauen was andere Väter für Töchter haben, dann sieht manChrisL88 hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 18:17...
Und ja, ich find das sehr eindrücklich... Und ja, mir wäre es auch lieber, wenn auch andere Hersteller da auf diesen Niveaus wären... ;)
ganz schnell, dass die auch nicht nur aussehen wie die Kuhmagd vom Dingsbums-Hof.
Für den Verbraucher ist nicht wichtig, was der Prototyp kann sondern was das verkaufbare
Produkt kann.
Und ja der Tesla ist aktuell super billig.
Weil der Verkauf eingebrochen ist und man die Kisten loswerden muss, wenn man in Brandenburg
produziert.
Aber wenn man dann diese Preispolitik fährt und seine Geschäftskunden damit beleidigt, (siehe SAP,
siehe Rossmann, siehe Badenova, siehe deutsche Telekomm und anderen Firmen) weil die bekommen
ihre Fahrzeuge dann nur noch zum super schlechten Preis los, dann zeigt das eben auch eine gewisse
Art von "Kunden-Orientiertheit", die bei solchen Firmen herrscht. Freies Unternehmertum, sowohl in
die eine als auch in die andere Richtung.
Aber kann ja jeder kaufen was er will - wir sind hier ja ein freies Land.
WoMo NK19
Bin da wohl zu Alt für,
mich stören schon die vorhandenen Herferlein und den Spurhalteassistenten schalte ich vor jeder Fahrt aus - mag einfach nicht wenn mir jemand ins Lenkrad greift.
Andere Systeme die ständig pipen und warnen sind schon nerfig genug.
OK - muss jeder selbst für sich entscheiden, ich möchte so ein Fahrzeug nicht haben.
mich stören schon die vorhandenen Herferlein und den Spurhalteassistenten schalte ich vor jeder Fahrt aus - mag einfach nicht wenn mir jemand ins Lenkrad greift.
Andere Systeme die ständig pipen und warnen sind schon nerfig genug.
OK - muss jeder selbst für sich entscheiden, ich möchte so ein Fahrzeug nicht haben.
Schöne Grüße
Volker
Volker
Für mich sind autonom fahrende Fahrzeuge eins der spannendsten Themen unserer Zeit, noch vor KI.
Und wer sich ein wenig dafür interessiert, stellt fest, dass schon viele Tests am laufen sind auch im ganz normalen Verkehr. Leider die meisten nicht in Deutschland, sondern eher in USA und China. In Deutschland sind es ein paar Testgebiete, wie z.B. in Hamburg. KLICK
Wer da am wenigsten aktiv ist, ist Tesla. Das wundert auch nicht, da Tesla ja darauf besteht alles nur mit Kameras zu regeln. Und da werden sie keine Genehmigung für echtes autonomes fahren bekommen.
Aber, deshalb muß man doch nicht jeden Beitrag, welche das Wort Tesla enthält schlecht machen, nur um sein Unwillen über Tesla zu äußern.
Gruß
Andi
Und wer sich ein wenig dafür interessiert, stellt fest, dass schon viele Tests am laufen sind auch im ganz normalen Verkehr. Leider die meisten nicht in Deutschland, sondern eher in USA und China. In Deutschland sind es ein paar Testgebiete, wie z.B. in Hamburg. KLICK
Wer da am wenigsten aktiv ist, ist Tesla. Das wundert auch nicht, da Tesla ja darauf besteht alles nur mit Kameras zu regeln. Und da werden sie keine Genehmigung für echtes autonomes fahren bekommen.
Aber, deshalb muß man doch nicht jeden Beitrag, welche das Wort Tesla enthält schlecht machen, nur um sein Unwillen über Tesla zu äußern.
Gruß
Andi
Ich habe den Unternehmer,für den ich in TZ Busse fahre,mal gefragt wann er einen "autonom fahrenden Bus" anschaffen will.Antwort: Eher friert die Hölle zu,so was kommt mir nicht auf den Hof.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
- Sprinterteufel
Zitat SRF: Autonomes Fahren... Dürfen Autos über Leben und Tod entscheiden...
Daran könnten alle Tests und Lösungen letztlich scheitern. Man darf wirklich gespannt sein wie die jeweiligen Staaten
dieses Thema in den Straßenverkehrsrechten lösen werden.
Ich sag nur, viel Spaß mit der Zukunft
... Seit einem Jahr habe ich eine Anfrage beim KBA zu Assi-Systemen beim Fiat laufen weil diese zu häufigen Störanzeigen neigen.
Daran könnten alle Tests und Lösungen letztlich scheitern. Man darf wirklich gespannt sein wie die jeweiligen Staaten
dieses Thema in den Straßenverkehrsrechten lösen werden.
Ich sag nur, viel Spaß mit der Zukunft
- WoMoFahrer
Wir fahren wie ich ja schon oft geschrieben habe zwei E-Autos, den E-Up seit 5 Jahren und jetzt 35.000 Km und den ID.3 seit 3 Jahren und jetzt 32.000 Km. Der E-Up hat nur einen Tempomat und auch den benutzt meine Frau nicht, weil Sie nicht versteht wozu der gut ist. Kann ich auch verstehen, weil auf den von Ihr gefahrenen Strecken zum Arzt oder zum einkaufen kein Tempomat notwendig ist. Der E-Up hat aber auch noch eine Lichtautomatik, die das Fahrlicht nach der vorhandenen Helligkeit an- oder ausschaltet. Im Winter 2024/2025 ist Sie zur Krankengymnastik gefahren und als Sie fertig war, war es schon dunkel. Sie ist die 3 Km nur mit Tagfahrlicht gefahren und hat mir dann ganz entrüstet erklärt, das der Up kaputt ist weil das Licht nicht mehr funktioniert. Ich habe Sie dann ganz entgeistert angeschaut und gefragt ob Sie es denn eingeschaltet hat. Die Antwort war, das ist doch bisher immer von allein angegangen. Auf meine Frage ob Sie denn den Lichtschalter kontrolliert hat, hat Sie behauptet, dass es keine gibt. Wir sind dann gemeinsam zum Auto gegangen und ich habe Ihr den Lichtschalter links im Armaturenbrett gezeigt, der Stand nicht auf Automatik, sondern auf Standlicht. Ich war fassungslos. Sie fährt super Auto, kein Problem, aber von Technik keine Ahnung. Sie wollte auch nie ein Auto mit Automatik, das war für Sie Teufelszeug. Ich konnte Sie vom E-Up nur deshalb überzeugen, weil ich Ihr gesagt habe, das ist kein Auto mit Automatik, E-Autos haben nur einen Vorwärts und einen Rückwärtsgang und deshalb brauchen sie auch keine Kupplung. Etwas Übung brauchte Sie dann noch um zu verstehen wie die Rekupation funktioniert. Jetzt fährt Sie begeistert immer mit Fahrstufe B mit der maximalen Rekupation und braucht die Bremse nur noch für die letzten cm vor dem Stillstand. Jetzt fahre ich einmal die Woche damit um den Rost von den Scheibenbremsen vorn zu entfernen, den hinten hat der E-Up eine Trommelbremse, die haben das Problem nicht.
Mit dem ID.3 fährt Sie nicht, das ist ja ein fahrender Computer, das stimmt, er ist zwar in Mausgrau lackiert und hat die normalen Sitze, aber technisch hat er Vollausstattung mit HUD, IQ-Light und Travelassist und noch sehr vielem mehr. Ich möchte keinen meiner Assistenten vermissen. Es dauert zwar eine gewisse Zeit bis man die verstanden hat, aber dann fängt das genießen an.
Mit dem ID.3 fährt Sie nicht, das ist ja ein fahrender Computer, das stimmt, er ist zwar in Mausgrau lackiert und hat die normalen Sitze, aber technisch hat er Vollausstattung mit HUD, IQ-Light und Travelassist und noch sehr vielem mehr. Ich möchte keinen meiner Assistenten vermissen. Es dauert zwar eine gewisse Zeit bis man die verstanden hat, aber dann fängt das genießen an.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
Während Tesla noch am Robotaxi werkelt, fährt Waymo in USA schon seit einige Zeit in einige US Städte selbständig Auto rum.
Meine beide Tochter haben es in Atlanta in der Weihnachtszeit so ein Taxi genommen, ohne Fahrer
ich habe selbst oft in die zwei Woche viele solche Auto unterwegs gesehen
Waymo gehört zu Google Mutter Alphabet
Meine beide Tochter haben es in Atlanta in der Weihnachtszeit so ein Taxi genommen, ohne Fahrer
ich habe selbst oft in die zwei Woche viele solche Auto unterwegs gesehen
Waymo gehört zu Google Mutter Alphabet
Das autonome fahren wird sich durchsetzen, wie sich auch die digitale Photographie, das Handy und Smartphone, der LED/LCD-Fernseher, das Satellitenfernsehen, das Internet und vieles andere durchgesetzt hat, obwohl die Mehrheit am Anfangs sagte "ohne mich" und "viel zu teuer" gesagt hat.
Es wird weniger Verletzte und Tote mit "Technik" als Fahrer geben als mit "Mensch" (ist übrigens heute schon so). Für viele wird sogar der teure Führerschein überflüssig werden.
Klar, viele von uns "Oldies" hängen noch an dem, was wir erlernt und zu schätzen gelernt haben, aber das ändert gar nichts daran, dass sich das autonome fahren durchsetzen wird - und das ist auch gut so.
Es wird weniger Verletzte und Tote mit "Technik" als Fahrer geben als mit "Mensch" (ist übrigens heute schon so). Für viele wird sogar der teure Führerschein überflüssig werden.
Klar, viele von uns "Oldies" hängen noch an dem, was wir erlernt und zu schätzen gelernt haben, aber das ändert gar nichts daran, dass sich das autonome fahren durchsetzen wird - und das ist auch gut so.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Nochmals für alle, das wals Waldschrat erfahren hat, ist KEIN PROTOTYP, sondern es ist ein 100% Serienauto, welches von der Hardware genau so hier in Europa und weltweit herum fährt...
Einzig, in der Software sind Features aktiviert, welche zur Zeit in Europa nicht aktiviert sind, an anderen Orten in der Welt aber eben schon....
Da ist nichts von Test, Versuchen und so weiter... Diese Art von FSD welche hier präsentiert wird, ist in den USA freigegeben - und hat auch nichts mit dem Robotaxis zu tun...
Und dies ist das eindrücklich, da ist nix mit extra Hardware und und und... Sondern einfach so das Serienauto, Software welche in anderen Teile der Erde so verwendet wird, fertig... Das wir das hier bei uns nicht nutzen können, ist rein eine Frage der Freigabe...
Und ja, dies ist extrem eindrücklich und zeigt eben sehr gut auf, wie weit die Technik ist - es gibt fairerweise sehr wenige, welche Vergleichbar weit sind... Waymo ist in gewissen Punkten weiter, allerdings kommt Waymo meines Wissens nicht mit "unkartierten Gebieten" zurecht, dies ist ein grosser Unterschied zu Tesla's FSD...
Was die Technologie an sich anbelangt, ich denke auch nicht, dass es je einmal 100% freigegeben wird nur Kamera-Basiert, so wie es Tesla möchte - schlechtes Wetter, Verschmutzte Scheiben/Linsen etc... Auch die werden wohl irgendeinmal zur Einsicht kommen, dass es doch noch Lidar oder etwas vergleichbares benötigt...
Bei der ganzen Beurteilung, Einordung, Gefühlen etc., löscht doch einfach mal das Wort "Tesla" raus, und ersetzt es mit irgendeiener euch genehmen Automarke... ;)
Ich mag den Inhaber von Tesla auch nicht, ich mag aber auch nicht Autokonzerne, welche über eine lange Zeit eine Fabrik in China betrieben haben, wo Uiguren zu Zwangsarbeit verdonnert wurden - oder welche einen Grossteil der Käufer Anlog und Betrog betreffend gewissen Funktionen ihrer Autos ;)
Einzig, in der Software sind Features aktiviert, welche zur Zeit in Europa nicht aktiviert sind, an anderen Orten in der Welt aber eben schon....
Da ist nichts von Test, Versuchen und so weiter... Diese Art von FSD welche hier präsentiert wird, ist in den USA freigegeben - und hat auch nichts mit dem Robotaxis zu tun...
Und dies ist das eindrücklich, da ist nix mit extra Hardware und und und... Sondern einfach so das Serienauto, Software welche in anderen Teile der Erde so verwendet wird, fertig... Das wir das hier bei uns nicht nutzen können, ist rein eine Frage der Freigabe...
Und ja, dies ist extrem eindrücklich und zeigt eben sehr gut auf, wie weit die Technik ist - es gibt fairerweise sehr wenige, welche Vergleichbar weit sind... Waymo ist in gewissen Punkten weiter, allerdings kommt Waymo meines Wissens nicht mit "unkartierten Gebieten" zurecht, dies ist ein grosser Unterschied zu Tesla's FSD...
Was die Technologie an sich anbelangt, ich denke auch nicht, dass es je einmal 100% freigegeben wird nur Kamera-Basiert, so wie es Tesla möchte - schlechtes Wetter, Verschmutzte Scheiben/Linsen etc... Auch die werden wohl irgendeinmal zur Einsicht kommen, dass es doch noch Lidar oder etwas vergleichbares benötigt...
Bei der ganzen Beurteilung, Einordung, Gefühlen etc., löscht doch einfach mal das Wort "Tesla" raus, und ersetzt es mit irgendeiener euch genehmen Automarke... ;)
Ich mag den Inhaber von Tesla auch nicht, ich mag aber auch nicht Autokonzerne, welche über eine lange Zeit eine Fabrik in China betrieben haben, wo Uiguren zu Zwangsarbeit verdonnert wurden - oder welche einen Grossteil der Käufer Anlog und Betrog betreffend gewissen Funktionen ihrer Autos ;)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Meine Vorstellung von autonomen fahren, ich steige ein, nenne das Ziel, setze Kopfhörer auf und höre mit geschlossenen Augen Musik oder lese eine Zeitschrift.
Lenken und das Pedal bewegen empfinde ich beim fahren nicht als Belastung, anstrengend ist es, über Stunden die Konzentration beim fahren zu halten.
Je weniger ich mich dabei mit dem Fahrzeug beschäftigen muss, umso schwieriger wird das für mich.
Was da im Moment als autonomes fahren angepriesen wird, ist für mich nur ein unausgereiftes Spielzeug für Fanboys.
Man muss noch wissen, dass ich über Jahre zig tausende Kilometer im PKW auf der Autobahn verbracht habe und ich habe mir immer gewünscht, nach einem anstrengen Kundenbesuch von meinem Auto sicher vor die Haustür gefahren zu werden, wären ich entspannt im Auto sitze
Es wäre toll, wenn es das geben würde, aber weder Tesla noch ein anderer OEM kann mich da aktuell überzeugen.
Lenken und das Pedal bewegen empfinde ich beim fahren nicht als Belastung, anstrengend ist es, über Stunden die Konzentration beim fahren zu halten.
Je weniger ich mich dabei mit dem Fahrzeug beschäftigen muss, umso schwieriger wird das für mich.
Was da im Moment als autonomes fahren angepriesen wird, ist für mich nur ein unausgereiftes Spielzeug für Fanboys.
Man muss noch wissen, dass ich über Jahre zig tausende Kilometer im PKW auf der Autobahn verbracht habe und ich habe mir immer gewünscht, nach einem anstrengen Kundenbesuch von meinem Auto sicher vor die Haustür gefahren zu werden, wären ich entspannt im Auto sitze
Es wäre toll, wenn es das geben würde, aber weder Tesla noch ein anderer OEM kann mich da aktuell überzeugen.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Hallo Andi,
Vor allem für Menschen, die bei 100 km/h auf der Autobahn Nachrichten auf dem Smartphone tippen
(wieder mal erlebt z. Bsp. am 4.2.26 bei Augsburg auf der A8), die auf der EINSPURIGEN
Ausfahrtsspindel im Parkhaus einem entgegekommen (heute erlebt !!!!!) oder wenn Ehefrauen beim
Einwinken sich zwischen Wohnmobil und Baum / Rückwand / was auch immer begeben und dort darauf
warten, dass sie vom Ehemann überfahren werden.
Aber was mich immer super stört ist, dass man immer sagt, wie toll das alles ist und die Realität mit
den vielen Problemen, angefangen von den Tesla Unfällen bis hin zu den stehenden Robo-Taxis in
San Francisco geflissentlich unter den Teppich kehrt.
btw: gibt es eigentlich autonomes Fehlverhalten bei den anderen Herstellern ausser bei Tesla?
Hab ich noch nie davon gehört.
Die Welt kann besser werden, wenn BMW Autos plörzlich blinken können, Leute mit 95 km/h die linke
Spur der Autobahn nach 3 km wieder freigeben, oder bei Überschallgeschwindigkeit nicht mehr so dicht
auffahren, dass sie ganz genau die Fusseln auf der Hutablage zählen können.
Und das mit dem Kuschelcamping hat sich dann hoffentlich auch erledigt !!!
WoMo NK 19
auch finde autonomes fahren auch interessant.AndiEh hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 20:26Für mich sind autonom fahrende Fahrzeuge eins der spannendsten Themen unserer Zeit, noch vor KI.
Gruß
Andi
Vor allem für Menschen, die bei 100 km/h auf der Autobahn Nachrichten auf dem Smartphone tippen
(wieder mal erlebt z. Bsp. am 4.2.26 bei Augsburg auf der A8), die auf der EINSPURIGEN
Ausfahrtsspindel im Parkhaus einem entgegekommen (heute erlebt !!!!!) oder wenn Ehefrauen beim
Einwinken sich zwischen Wohnmobil und Baum / Rückwand / was auch immer begeben und dort darauf
warten, dass sie vom Ehemann überfahren werden.
Aber was mich immer super stört ist, dass man immer sagt, wie toll das alles ist und die Realität mit
den vielen Problemen, angefangen von den Tesla Unfällen bis hin zu den stehenden Robo-Taxis in
San Francisco geflissentlich unter den Teppich kehrt.
btw: gibt es eigentlich autonomes Fehlverhalten bei den anderen Herstellern ausser bei Tesla?
Hab ich noch nie davon gehört.
Die Welt kann besser werden, wenn BMW Autos plörzlich blinken können, Leute mit 95 km/h die linke
Spur der Autobahn nach 3 km wieder freigeben, oder bei Überschallgeschwindigkeit nicht mehr so dicht
auffahren, dass sie ganz genau die Fusseln auf der Hutablage zählen können.
Und das mit dem Kuschelcamping hat sich dann hoffentlich auch erledigt !!!
WoMo NK 19
Dein gesamter Beitrag entspricht genau meinen Vorstellungen, welche ich mal 2016 bis zum Jahre 2031 prognostiziert habe. (da gibt es ein eigenes Thema hier: KLICK )Sherlock hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 11:29Meine Vorstellung von autonomen fahren, ich steige ein, nenne das Ziel, setze Kopfhörer auf und höre mit geschlossenen Augen Musik oder lese eine Zeitschrift.......
Ob das aber in 5 Jahren Realität wird. Ich glaube, für ein im laden zu kaufendes autonomes Auto (ohne Lenkrad!) werden wir noch mindestens 10 Jahr benötigen. Im Moment scheinen weder die mobilen Rechenkapazitäten für die Beurteilung jeglicher Umgebungssituation zu reichen, noch die Sensoren ausreichend wetterfest zu sein.
Gruß
Andi