Warum Marokko? Aus Neugierde! und weil es dort warm ist
Erst wenn man die Fremde kennt, hat man keine Angst mehr davor und weiß das Zuhause zu schätzen.
Ob einem ein Land gefällt oder nicht, hängt vor allem von den eigenen Wünschen/Vorstellungen ab.
Danach folgt das eigene Auftreten: als Lehrer, der sagt wie's gemacht wird oder als stiller Beobachter.
Zudem hat der Massentourismus überall seine Spuren hinterlassen. Die letzten weiße Flecken werden mit
"Expeditionsmobilen" überrannt. Dazu kommt der Womo-Trend: kein Geld aber viel Müll zu hinterlassen.
In Islamischen Ländern sollte man die Religion und Gebräuche respektieren und nicht den "Westler" raushängen!
Die Türkei habe ich zwischen 1984 und 2013 sehr oft bereist, mit Motorrad - Auto - Wohnmobil.
Das Land hat sich extrem verändert, die ursprüngliche Gastfreundschaft ist fast verschwunden.
In Tunesien waren wir mit dem Motorrad unterwegs und außerhalb von Tunis trafen wir nur freundliche und hilfsbereite Menschen an.
Marokko hatte ich 2002 im Rahmen einer Rundreise besucht und bis auf Marrakesch war alles entspannt.
Deshalb wollen wir ab März eine längere Rundreise unternehmen. Sofern die Unwetterschäden bis dahin beseitigt sind.
Ein Land in dem ich mich auch beim 4ten Besuch ab und zu unwohl gefühlt habe, ist Ägypten.
Aber das gilt auch für Italien.
salam Walter