Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze
-
Kurzstrecke
Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze
Gut, dass es sone und solche Plätze gibt. Da kann man sich vorher informieren und erlebt keine Überraschungen. Zum Glück haben wir bisher immer Plätze gefunden, auf denen Hunde willkommen waren. Dass diese erzogen sein sollten, braucht man eigentlich nicht zu erwähnen. Und dass es immer Leute gibt, die ihre Hunde nicht erziehen und sich selbst auch völlig daneben benehmen, ist wohl nicht zu verhindern, allerdings auch nicht zu verallgemeinern. Aber so ist es - wenn einer mal eine schlechte ERfahrung gemacht hat, rasiert er alle über einen Kamm. Schade. Ich habe schon sehr viele Menschen getroffen, die mit Hunden nichts am Hut hatten, die aber angenehm überrascht über unsere lieben und gut erzogenen Hund reagiert haben. Das hat mich dann immer sehr gefreut.
"wenn einer mal eine Erfahrung gemacht hat.'...........schön, wenn es so wäre.
Es ist die Regel, daß Hundebesitzer mit den anderen Campern in Konflikte kommen. Bellen, überall Hundeschiss, laufen ohne Leine.....unser Hund tut niemandem etwas.......
Es ist die Regel, daß Hundebesitzer mit den anderen Campern in Konflikte kommen. Bellen, überall Hundeschiss, laufen ohne Leine.....unser Hund tut niemandem etwas.......
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
Ich hatte noch nie Probleme, achte auf soldatischen Gehorsam, unsere sture Neufundländer Dame ist auf dem Weg dort hin mit min 30 min Unterordnung und Gehorsam je Tag Training und ab Ostern min 3 x wöchentlich auf den Trainingsplatz. All Ihre Vorgängerinnen hatten in Punkto Gehorsam min Begleithunde-nivau viele sogar drüber.
LG
olly
LG
olly
Das stimmt doch so gar nicht, Heribert, nicht da wo wir sind. Wir fahren über 10 Jahre Wohnmobil und vorher jahrelang Wohnwagen, wo bist du denn unterwegs dass du solche Erfahrungen machen musstest.
Warum fängst du immer wieder an so gegen Hunde und Hundebesitzer zu hetzen. Tut mir leid, das haben Hundebesitzer und Hunde einfach nicht verdient.ich finde dass dieses Thema nicht schon wieder in diese Richtung gehen muss, schade.
Warum fängst du immer wieder an so gegen Hunde und Hundebesitzer zu hetzen. Tut mir leid, das haben Hundebesitzer und Hunde einfach nicht verdient.ich finde dass dieses Thema nicht schon wieder in diese Richtung gehen muss, schade.
Liebe Grüße Maria
- Schwedenholly
Hört sich stark nach Vorurteilen an.
Aber ja, es gibt dies. Aber die meisten nehmen den Haufen auf und entsorgen ihn. Laufen ohne Leine geht garnicht, da gebe ich dir recht. Und ja, unser bellt gelegentlich auch, wenn jemand näher am Womo vorbei geht. Aber reden wir nicht auch gelegentlich?
Dauernd bellende Hunde auf Camping-/ Stellplätzen habe ich noch nicht erlebt. Ja es gibt welche, die bellen mehr - aber dauernd?
Beste Grüße Jörg
Aber ja, es gibt dies. Aber die meisten nehmen den Haufen auf und entsorgen ihn. Laufen ohne Leine geht garnicht, da gebe ich dir recht. Und ja, unser bellt gelegentlich auch, wenn jemand näher am Womo vorbei geht. Aber reden wir nicht auch gelegentlich?
Dauernd bellende Hunde auf Camping-/ Stellplätzen habe ich noch nicht erlebt. Ja es gibt welche, die bellen mehr - aber dauernd?
Beste Grüße Jörg
Beste Grüße Jörg
Mercedes Marco Polo 300d 4matic, Bj. 2025
Mercedes Marco Polo 300d 4matic, Bj. 2025
OK....ich fange nicht schon wieder an. Die Anzahl der Hunde nimmt aber in den letzten Jahren enorm zu und viele denken......ich muss auch einen Hund haben.
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
Danke dafür Heribert.
Es tut mir wirklich leid, dass du solche Erfahrungen machst.
Ich denke deine Beobachtung ist richtig. Leider landen auch immer mehr im Tierheim und werden weiter gegeben wie eine Ware und nicht wie ein Lebewesen.
Es tut mir wirklich leid, dass du solche Erfahrungen machst.
Ich denke deine Beobachtung ist richtig. Leider landen auch immer mehr im Tierheim und werden weiter gegeben wie eine Ware und nicht wie ein Lebewesen.
Liebe Grüße Maria
- robbie-tobbie
Ich hatte früher auch immer ein extrem gespaltenes Verhältnis zu Hunden, liegt unter Anderem an unangenehmen Erfahrungen in der Kindheit. Ist nun mal unbestreitbar, dass die Sichten da durchaus unterschiedlich sind. Klar, ich ärgere mich ohne Ende, wenn irgendein Ferkel von Hundehalter die Haufen nicht weg macht und ich rein trete. Übrigens passiert mir das immer nur, wenn ich entweder neue oder Schuhe mit grobem Profil anhabe... und Glück hat es mir bisher auch noch nie gebracht
Ich finde das auch nicht toll, wenn mich Hunde aggressiv angehen, und das passiert leider auch nicht selten. Keine Ahnung, ich hab offenbar irgendeinen seltsamen Geruch an mir oder was auch immer. Dabei mag ich Hunde mittlerweile eigentlich gerne. Meine ex-Freundin hatte dergleichen drei, leider sind zwei im letzten Jahr verstorben. Habe ich alle geliebt, und das beruhte auf Gegenseitigkeit. Wenn ich die verbliebene französiche Bulldogge dann nochmal wieder sehe, die freut sich immer ein Loch ins Bein, aber ich genauso. Schon toll, wie sie dann auf ihre Art versucht, mir ihre Wiedersehens-Freude zu zeigen, auch wenn sie dabei die halbe Bude abreißt
ist halt nicht gerade feinmotorisch.
Was ich an Hunden so schön finde: diese unvoreingenommene Liebe, die sie einem entgegen bringen. Denen ist es egal, ob man unrasiert ist, gerade mal bisschen Übergewicht hat, seine Steuern nicht rechtzeitig bezahlt oder die Bude nicht picobello aufgeräumt hat. Da gibt´s doch diesen Witz: sperr Deine Frau und Deinen Hund für eine Stunde in den Kofferraum. Wer freut sich, wenn Du zurück kommst?
Ich finde das auch nicht toll, wenn mich Hunde aggressiv angehen, und das passiert leider auch nicht selten. Keine Ahnung, ich hab offenbar irgendeinen seltsamen Geruch an mir oder was auch immer. Dabei mag ich Hunde mittlerweile eigentlich gerne. Meine ex-Freundin hatte dergleichen drei, leider sind zwei im letzten Jahr verstorben. Habe ich alle geliebt, und das beruhte auf Gegenseitigkeit. Wenn ich die verbliebene französiche Bulldogge dann nochmal wieder sehe, die freut sich immer ein Loch ins Bein, aber ich genauso. Schon toll, wie sie dann auf ihre Art versucht, mir ihre Wiedersehens-Freude zu zeigen, auch wenn sie dabei die halbe Bude abreißt
Was ich an Hunden so schön finde: diese unvoreingenommene Liebe, die sie einem entgegen bringen. Denen ist es egal, ob man unrasiert ist, gerade mal bisschen Übergewicht hat, seine Steuern nicht rechtzeitig bezahlt oder die Bude nicht picobello aufgeräumt hat. Da gibt´s doch diesen Witz: sperr Deine Frau und Deinen Hund für eine Stunde in den Kofferraum. Wer freut sich, wenn Du zurück kommst?
Viele Grüße, Robert
Das mir mein Hund viel lieber sei ,sagst Du oh Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Hi,
Hat jemand eine Idee, was das ist und warum so etwas im Gehölz liegen könnte?
Einer meiner Hunde kam beim Spaziergang damit ganz stolz zu mir.
Gruß

Gruß
-
Kurzstrecke
Mir ist heute das hier untergekommen (ist das echt??? Kurztrips zum einkaufen dann nicht mehr möglich?):
Die EU hat einen weiteren Schritt zur Verschärfung der Kontrolle und Rückverfolgbarkeit von Heimtieren im grenzüberschreitenden Verkehr innerhalb der EU beschlossen. Ab dem 22. April 2026 tritt schrittweise eine neue Verpflichtung in Kraft, die alle nicht-kommerziellen Reisen mit Haustieren betrifft, also typische Urlaubsreisen, Familienbesuche oder private Kurzaufenthalte mit Hund, Katze, Frettchen und. in eingeschränktem Umfang, auch mit Ziervögeln. Ziel der Neuregelung ist es einerseits, den Schutz vor zoonotischen Krankheiten weiter zu verbessern, und andererseits, den weiterhin erheblichen illegalen Tierhandel innerhalb Europas wirksam einzudämmen. Systematisch fügt sich die neue Pflicht in den bestehenden unionsrechtlichen Rahmen ein, insbesondere in das Reglamento (UE) 2016/429 und seine Durchführungs- und Delegiertenrechtsakte, mit denen eine europaweit einheitliche Gesundheits- und Rückverfolgbarkeitsarchitektur für Tiere geschaffen wurde.
Künftig wird es nicht mehr genügen, lediglich den bekannten EU-Heimtierausweis, den Mikrochip und eine gültige Tollwutimpfung mitzuführen. Vor jeder grenzüberschreitende Reise innerhalb der EU muss zusätzlich ein elektronisches Vorab-Register ausgefüllt werden, in dem die konkreten Reisedaten, die Route sowie der Gesundheitsstatus des Tieres gemeldet werden. Erst nach dieser Meldung wird ein digitaler Verifizierungscode (in der Praxis meist ein QR-Code), erzeugt, der bei Grenz-, Hafen- oder Flughafenkontrollen vorzulegen ist. Ohne diesen digitalen Nachweis gilt die Einreise selbst innerhalb der EU als unvollständig dokumentiert.
Der Ablauf soll nach Angaben der Behörden bewusst niederschwellig gestaltet werden und voraussichtlich über nationale Online-Portale oder Apps erfolgen, die untereinander und mit den europäischen Datenbanken vernetzt sind. In Spanien erfolgt der Zugang über Plattformen des Ministerio de Agricultura, Pesca y Alimentación sowie über die REIAC, die ihrerseits an Systeme wie TRACES und Europetnet angebunden sind. Man muss die vollständigen Daten des Halters, die Identifikations- und Gesundheitsdaten des Tieres einschließlich Mikrochipnummer und Impfstatus sowie der geplante Reiseverlauf erfassen. Zusätzlich ist ein aktuelles tierärztliches Gesundheitszeugnis erforderlich, das in der Regel nicht älter als zehn Tage sein darf (!). Die Behörden empfehlen ausdrücklich, die Registrierung mehrere Tage im Voraus vorzunehmen, mindestens jedoch 48 Stunden vor Reiseantritt, um Verzögerungen oder technische Probleme zu vermeiden.
Für Halter mit Wohnsitz auf den Kanarischen Inseln ergeben sich zusätzliche Besonderheiten. Aufgrund des besonderen tollwutfreien Status der Inseln gelten bei Reisen auf das spanische Festland, in andere EU-Mitgliedstaaten oder sogar bei interinsularen Flügen teilweise verschärfte Kontrollen und ergänzende Nachweise. In der Praxis wird das bedeuten, dass rechtzeitig ein auf den Kanaren zugelassener Tierarzt eingeschaltet und sowohl die staatlichen als auch gegebenenfalls autonomen Vorgaben geprüft werden müssen, da ansonsten Quarantänemaßnahmen oder Zurückweisungen drohen.
Die Rechtsfolgen bei Verstößen sind keineswegs trivial: Fehlt das Vorab-Register oder weist es erhebliche Mängel auf, sind die Veterinärbehörden befugt, das Tier zunächst zurückzuhalten und dem Halter verschiedene Optionen aufzuerlegen, von der kostenpflichtigen Nachbesserung der Unterlagen über eine mehrwöchige Quarantäne bis hin zur zwangsweisen Rückführung auf Kosten des Eigentümers; die hierfür anfallenden Beträge können schnell vier- oder sogar fünfstellig werden. Hinzu kommen empfindliche Geldbußen nach spanischem Recht, insbesondere auf Grundlage des Gesetzes Ley 8/2003 de Sanidad Animal, das bei schweren oder wiederholten Verstößen Beträge von über 100.000 Euro erreichen können. Gerade an stark frequentierten Flughäfen und Häfen der Kanaren wird erfahrungsgemäß streng kontrolliert.
Kritiker bemängeln zwar einen zusätzlichen bürokratischen Aufwand, insbesondere für Personen, die regelmäßig mit ihren Haustieren reisen, doch aus Sicht der EU-Institutionen überwiegt der Nutzen für den Gesundheitsschutz und die Bekämpfung krimineller Strukturen im Heimtierhandel.
Wer sich vorbereiten möchte, sollte bereits jetzt sicherstellen, dass das Tier korrekt registriert ist, der EU-Heimtierausweis vollständig und aktuell geführt wird und der betreuende Tierarzt mit den neuen Verfahren vertraut ist. Die Informationsseiten der EU und der spanischen Behörden werden in den kommenden Monaten sukzessive erweitert und um direkte Zugänge zur digitalen Vorab-Registrierung ergänzt. Für Vielreisende oder für Eigentümer mit (Zweit)Wohnsitz auf den Kanarischen Inseln ist eine frühzeitige rechtliche und veterinärmedizinische Beratung dringend anzuraten, um unangenehme Überraschungen an der Grenze zu vermeiden.
Diese negative Erfahrung kann ich nach über 35 Jahren mit jeweils 2 Hunden (erst Rottweiler, dann Boxer, dann Labradore) in keinster Weise teilen.Heribert hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 20:32"wenn einer mal eine Erfahrung gemacht hat.'...........schön, wenn es so wäre.
Unsere Hunde bekommen immer Welpenschule, Junghunderziehung und (bei Bedarf) eine Begleithundausbildung (ohne Prüfung).
Leider haben sich aber gerade in der Coronazeit die Menschen vermehrt, die der Meinung sind, dass auch schwierigere Rassen (gern mal Jack Russel, "weil die ja so klein und niedlich sind") ohne jede Haltererfahrung oder Sozialisierung an der virtuell gedachten Leine "funktionieren".
Das hat aber rein gar nichts mit der Mehrzahl der Hundehalter zu tun.
Mir hat auch schon ein Betrunkener ans WoMo uriniert.
Das bedeutet aber nicht, dass ich jetzt sinnfrei über alle Betrunkenen herziehe.
- DerTobi1978
Das ist ein Teilstück einer Wilddecke. Könnte Rehwild sein. Nun ja. Es gibt Raubtiere. Es könnte aber auch vom Jäger an einem Luderplatz abgelegt worden sein. Beides völlig normal und dein Hund hat ne gute Nase….Sid Omsa hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 17:06Hi,
Gruß
VID-20260128-WA0006.mp4
![]()
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
Danke für die Beruhigung.DerTobi1978 hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 19:18Beides völlig normal und dein Hund hat ne gute Nase….
Meine Befürchtung ging in Richtung Giftköder, weil das so "merkwürdig sauber" wirkte.
Wenn das nichts Schlimmes ist, ist das gut.
Ich hatte nach der Entdeckung die ganze Nacht ein sorgsames Auge auf die zwei Hunde. Die Hundehasser kennen ja leider manchmal keine Grenzen.
- DerTobi1978
Gerne. Sieht man ja auch nicht alle Tage.
Ich halte es für völlig unproblematisch und plausibel.
Ich hab zu Hause in der Wildtruhe noch Rehwilddeckenteilstücke für die Hundeausbildung. Mach ich dir später mal nen Vergleichsfoto.

Ich denke das passt…
Und über Köder brauchen wir nicht weiter reden.

Ich halte es für völlig unproblematisch und plausibel.
Ich hab zu Hause in der Wildtruhe noch Rehwilddeckenteilstücke für die Hundeausbildung. Mach ich dir später mal nen Vergleichsfoto.
Ich denke das passt…
Und über Köder brauchen wir nicht weiter reden.
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
Der Tobi