Südschweden/Südnorwegen- unsere Planung!

ninjabulli

Re: Südschweden/Südnorwegen- unsere Planung!

Beitrag von ninjabulli »

Azaleexxl hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 07:36
Zu welchen Uhrzeiten hat man voraussichtlich die geringsten Wartezeiten in Puttgarden? Vermutlich ganz früh und ganz spät?
Das hängt eher vom zeitlichen Abstand der Fähren ab. Meiner Erinnerung nach fahren die alle 40 Minuten. Manchmal kommt man am Hafen an und die Klappe geht zu dann wartet man halt auf die nächste Fähre. Auf der nächsten Fähre kommt man meiner Erfahrung nach (ca. 20 Überfahrten dort) mit. Wie gesagt, ich hab da noch nie länger als eine Stunde gewartet, selbst in der Ferienzeit am Wochenende.

In den letzten Jahren verfahren wir so: Je nachdem wo wir in Skandinavien hinwollen buchen wir die Hintour frühzeitig vor um Rabatte mitzunehmen. Vorbuchen ist nur auf den, für den Sommer schnell ausgebuchten Routen notwendig, nicht für Puttgarden-Rödby. Z.B. hatten wir letztes Jahr Travemünde-Helsinki vorgebucht und dieses Jahr Hirtshals-Larvik. Die Rücktour lassen wir uns offen. Je nachdem, wo wir am Urlaubsende sind, schauen wir, ob es freie Plätze z.B. für Trelleborg-Rostock oder Kristiansand-Hirtshals gibt. Auf den norwegischen/schwedischen Seiten ist es oft noch ein wenig günstiger. Wenn es keine freien Plätze gibt, dann halt Rödby-Puttgarden zurück, natürlich ohne Vorbuchen.

MFG
Tilo
Austragler

Beitrag von Austragler »

An der Fähre von Trelleborg nach Rostock habe ich vor ein paar Jahren bis zum nächsten Tag warten müssen. Hat aber nix gemacht, vor dem Anleger war ein großer Stellplatz. Da wir nicht gebucht hatten wars auch relativ teuer.
Die Hinreise von Frederikshavn nach Oslo hatten wir vorgebucht, hat damals € 196,- gekostet inklusive Wohnmobil und zweier Mittagessen an Bord. Diese Verbindung gibts aber leider nicht mehr, es war die Stena Line, glaube ich .
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Schwedenholly

Beitrag von Schwedenholly »

Also sehr spät (nach 24 Uhr)bzw. echt früh (vor 5/6 Uhr) ist nach unseren Erfahrungen in der Hochsaison am besten. Allerdings sind sehr sehr lange Wartezeiten auch außerhalb der genannten Zeiten nicht zu erwarten.
Auf den längeren Fähren gibt es Möglichkeiten für die Hunde sich zu lösen, unser wollte es bei der einen Fahrt (TT-Line) nicht.
Beste Grüße Jörg

Mercedes Marco Polo 300d 4matic, Bj. 2025
Bevaube

Beitrag von Bevaube »

Mit Hunden nach Skandinavien: macht Euch vorab und frühzeitig über die Vorschriften in Schweden und Norwegen schlau. Schweden fordert bestimmte Impfungen innert einem engen Zeitraum und nach meinem Wissen sind bestimmte Rassen auch nicht zugelassen.
Wir waren schon mehrfach in diesen Ländern unterwegs und haben uns strikt an die Vorgaben gehalten, dabei wurden wir nirgends kontrolliert. Aber besser haben als brauchen.

Gruss, Beat.
Halftimecamper

Beitrag von Halftimecamper »

Jetzt haben wir bisher nur über Schweden geplappert, Südnorwegen bisher nicht.
Aktuelle Tipps kann ich nicht geben, ist zu lange her.
Letztes Jahr haben wir wetterbedingt abgebrochen und sind nach Schweden gefahren.

Dennoch 2 Punkte:
1.
Schnellfähre Hirtshals - Kristiansand, damit kommt man sehr schnell hin oder auch zurück.
Bei Wellengang, ist das aber nicht so angenehm. Muss man vertragen.

2.
Ich würde die App epass24 für Norwegen empfehlen.
Damit wird die Maut, manche Brücken und Fähren abgerechnet.
Achte, falls Du die nimmst, auf die Fahrzeugangaben, ggfs werden die über die App nicht abgefragt.
Besser gleich über die Homepage anmelden und dann die App einrichten
Ansonsten wirst Du ohne diese Angaben in eine höhere Mautklasse eingestuft.
Bei der ohnehin hohen Maut, muss das nicht sein.

Bei uns wurden die nicht abgefragt und wir Habens nur zufällig bemerkt, zum Glück vorher.
Gruß Carsten
Schwedenholly

„Schweden fordert bestimmte Impfungen innert einem engen Zeitraum“

Du meinst sicherlich Norwegen, für Schweden reichen die normalen Impfungen aus.

Beste Grüße Jörg
Beste Grüße Jörg

biauwe

Beitrag von biauwe »

Kleine Denkaufgabe für Reisende.
Wer darf hier was?
Und wann?

DSC08781.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Schwedenholly

Parken von 8-18 Uhr. Keine Einschränkung, außer Anhänger.
Beste Grüße Jörg

Waldschrat

Beitrag von Waldschrat »

Schwedenholly hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 17:36
Parken von 8-18 Uhr. Keine Einschränkung, außer Anhänger.
soweit gehe ich mit.
Was ist ein ej Släpvagn? Schlafwagen = Womo?
Und was macht der Släpvagn nach 18,00 Uhr? Bleibt er oder isser dann schon weg?
Schwedenholly

Släpvagn=Anhänger
Beste Grüße Jörg

Azaleexxl

Beitrag von Azaleexxl »

Danke euch für die weiteren Antworten :-)

Bastele gerade eine Route. Wir bleiben nach aktuellem Stand in Schweden, denke ich. Für die Hunde reichen die normalen Impfungen aus, für Norwegen müsste man insbesondere eine aktuelle Entwurmung nachweisen. Immerhin muss man m.W. nicht mehr wie früher in den ersten Tagen eine weitere Entwurmung vor Ort machen lassen. 2012 hatten wir uns dafür einen Tierarzt recherchiert, der unserer Hündin dann unsere selbst mitgebrachte Wurmtablette verabreicht hat (bzw. dokumentiert hat, wie wir es machten).

Aber Schweden gibt eigentlich genug her, denke ich, und wir wären auf keine einzige Fähre angewiesen.

Unsere thematischen Schwerpunkte bislang:
- Strand/Baden (schaue da immer auch nach Hundestränden)
- Wandern/Natur inkl. Elche gucken (Halleberg/Hunneberg steht auf der Liste, alternativ der o.g. Elchpark), sowas wie Goldwaschen wäre sicher auch spannend (Ädelfors)
- malerische Küsten (Schären, Westschweden)
- hübsche Ortschaften (z.B. Smögen ist notiert)
- Sehenswürdigkeiten (z.B. Ales Stenar im Süden), auch Städte, sofern die Parksituation vorab gut geklärt ist (Göteborg, Stockholm?)
- Öland (Gotland wäre vermutlich noch spektakulärer, aber die Anreise aufwendig und teuer)
- Falls wir Lust haben, noch weiter in den Norden zu fahren, wäre der Fulufjällets NP mit seinem Wasserfall bestimmt ein tolles Ziel, aber da hätten ich dann gerne noch mehr Programm da oben, damit sich das ganze auch lohnt.
Viele Grüße
Azalee

Benimar 463 UP
Azaleexxl

Beitrag von Azaleexxl »

Ach und noch was: Wir werden wahrscheinlich überwiegend frei stehen und sind autark bis auf natürlich die Versorgung mit Wasser und die Entsorgung. Die Möglichkeit dafür gibt es an Tankstellen o.ä., richtig?

Und welche Wasserhahnanschlüsse sollten wir dabei haben?
Viele Grüße
Azalee

Benimar 463 UP
Schwedenholly

Fulufjäll ist super, dann seid ihr ja auch in der Nähe von Mora und Rättvik am Siljansee. Da gibt es viel zu sehen: Bergwerk in Falun, Mora mit dem Wasa-Museum und entlang des Österdalälven jede Menge Stellplätze. Richtung Idre und Norwegen mit relativer Sicherheit Rentiere, ist das südlichste Rentiergebiet.
Wasseranschluß reicht in der Regel der normale Gardenaanschluß.
Beste Grüße Jörg

Azaleexxl

Beitrag von Azaleexxl »

Also, falls wir doch so weit in den Norden hochfahren, dann wäre es ja sinnvoll, auf der norwegischen Seite über Oslo zurückzufahren und dann die schwedische Westküste runter. Habe gerade auch direkt eine Tierarztpraxis in Mora gefunden, wo man die Wurmkur für Norwegen verabreichen lassen könnte, das würde vermutlich vom Zeitplan her hinkommen, darf ja nicht zu lange her sein...

Erste Planung sieht jetzt so aus:
Anreise nach Schweden über Puttgarden und Öresundbrücke (scheint für Wohnmobile bis 8m im Kombiticket günstiger zu sein als mit der Öresund Go Abogeschichte)
Dann grobe/mögliche Stops (... bedeutet, dass ich die Wegstrecke noch sichten muss), wobei Falun bis Oslo auch entfallen könnte, könnten wir ja auch spontan sehen, wie es zeitlich bis dahin so gelaufen ist.

Faltserbo: Bernstein suchen ;-)
Ystad
Ales Stenar
evtl. Vitemölla: Surfen (wir haben letztes Jahr in Nordspanien einen Kurs gemacht, war klasse)
...
Öland: Byrums Raukar und Nordspitze und was uns sonst noch gefällt
Ädelfors: Gold schürfen *yeah*
...
Stockholm
Örebro, Abstecher nach Limstensgrouvorna
evtl. Falun
Mora
Fulufjället mit Wasserfall
Idre: Sami, Rentiere
Grövelsjön: Silverfallet
...
Oslo
...
Insel Saltö
Smögen
Halleberg: Elche suchen
Göteborg
ggf. Elchpark
Ängelholm oder Umgebung: letzter Badetag

Oh je, das ist schon wieder viel zu viel *LOL*
Viele Grüße
Azalee

Benimar 463 UP
Bevaube

Beitrag von Bevaube »

Wenn Du es nicht schon entdeckt hast, schau einmal in nordlandblog.de rein. Die Betreiber sind für mich die beste Quelle für jegliche Informationen, die man für eine Reise nach Skandinavien braucht.

Gruss, Beat.
Schwimmbutz

Beitrag von Schwimmbutz »

Das könnte auf deiner Rückreise von Schweden über Norwegen noch interessant sein:

"The Big Silver Moose": https://maps.app.goo.gl/Ns9QNtT5oqRiEV1M9

Olberg Camping, ein kleiner Familienbetrieb. Der Chef fährt am Abend mit seinem Minibus eine kleine private Elchsafari für ca. 25€ pP. Solltest du aber vorher reservieren, er hat nur 8 Sitzplätze.
Link: https://maps.app.goo.gl/U8L1KC8A9CRbnxrH6
Wir haben damals über 20 Elche gesehen. Wenn ihr keinen Elch seht, ist die Tour kostenlos ;-)
Loki&dasCamperChaos

Beitrag von Loki&dasCamperChaos »

Azaleexxl hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 07:36
Ich habe noch mal nach den Dauern der Überfahrten geschaut, Rostock - Trelleborg fällt raus, das sind 6 Stunden und wir werden einen sehr jungen Hund dabei haben. An Deck gibt es vermutlich keine Bereiche, wo sich Hunde lösen dürfen, oder?
Hallo Zusammen,
gerne sage ich Euch das klappt. Es gibt ein Deck mit entsprechender Einrichtung. Wir haben die Fähre Nachts genommen. So konnten wir schlafen und sind frisch ausgeruht angekommen.
Mit Loki auf das Hundedeck war auch okay.
RollerTeam Kronos 234 TL • 180 PS • ZF 9 Gang Automatik • Baujahr 2024 • EZ 10/2025
🚐 Unterwegs mit Corana, Stefan & Loki
Vom Miet-Mobil zum Eigenheim – wir finden uns noch! 🛠️
TikTok
Instagram
Antworten

Zurück zu „Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland“