Das hängt eher vom zeitlichen Abstand der Fähren ab. Meiner Erinnerung nach fahren die alle 40 Minuten. Manchmal kommt man am Hafen an und die Klappe geht zu dann wartet man halt auf die nächste Fähre. Auf der nächsten Fähre kommt man meiner Erfahrung nach (ca. 20 Überfahrten dort) mit. Wie gesagt, ich hab da noch nie länger als eine Stunde gewartet, selbst in der Ferienzeit am Wochenende.Azaleexxl hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 07:36Zu welchen Uhrzeiten hat man voraussichtlich die geringsten Wartezeiten in Puttgarden? Vermutlich ganz früh und ganz spät?
In den letzten Jahren verfahren wir so: Je nachdem wo wir in Skandinavien hinwollen buchen wir die Hintour frühzeitig vor um Rabatte mitzunehmen. Vorbuchen ist nur auf den, für den Sommer schnell ausgebuchten Routen notwendig, nicht für Puttgarden-Rödby. Z.B. hatten wir letztes Jahr Travemünde-Helsinki vorgebucht und dieses Jahr Hirtshals-Larvik. Die Rücktour lassen wir uns offen. Je nachdem, wo wir am Urlaubsende sind, schauen wir, ob es freie Plätze z.B. für Trelleborg-Rostock oder Kristiansand-Hirtshals gibt. Auf den norwegischen/schwedischen Seiten ist es oft noch ein wenig günstiger. Wenn es keine freien Plätze gibt, dann halt Rödby-Puttgarden zurück, natürlich ohne Vorbuchen.
MFG
Tilo