Italien - Welche Mautbox ?

Nikolena

Italien - Welche Mautbox ?

Beitrag von Nikolena »

Hi Hi,

Ende Mai soll es nach Livorno gehen. Also einmal hin und Wochen später wieder zurück. Keine weiteren Reisen nach I in Planung.
Empfiehlt sich trotzdem oder sogar grundsätzlich eine Mautbox und welche habt ihr gewählt?

ZGG <3,5 t
Höhe < 3m

Fulli, Bip&Go oder Maut1….funktionieren sicher alle, haben aber abweichende Abrechnungsmodelle, was dem Vernehmen nach das einzige Entscheidungskriterium sein dürfte.
  • Beginnt der Abrechnungsmonat mit Zusendung oder mit Erstnutzung?
  • Wie früh oder spät sollte man eine Box bestellen?
  • Muss oder sollte ich die Box/Badge nach Rückkehr kündigen?
  • Welche Kündigungszeiten sind zu berücksichtigen?
Danke für Eure Hinweise!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
rumfahrer

Re: Italien - Welche Mautbox ?

Beitrag von rumfahrer »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich etwas am Thema vorbei schreibe.
Frage: Wenn ihr nur diese eine Reise nach I plant, warum dann mit < 3,5t eine Mautbox? Das Zahlen an den Mautstationen ist denkbar simpel. Das in Sterzing gezogene Ticket in den vorgesehenen Schlitz vor Livorno stecken und danach die Scheckkarte in den Selben (!). Schranke auf färdich. Für diese zwei oder mit Zwischenstation abseits der Autostrada vier Vorgänge lohnt doch keine Box. Auf Sardinien sind die (wenigen) Autobahnen umsonst. Am Brenner in Ö wird auch noch händisch kassiert. Empfehlung: Erst via Garmisch, Seefeld und Bundestraße ab Innsbruck Süd auf die Bahn. Dann spart man sich das (elektronische) Pickerl.

Wir fahren regelmäßig nach I aber der Wunsch nach einer Mautbox kam noch selten auf. Die Wartezeiten sind sehr überschaubar.
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Kurt-Georg

Beitrag von Kurt-Georg »

Hallo,
bei den gleichen Fahrzeugdaten haben wir ne Bip&Go-Box und ich geb sie nicht mehr her.
Einmal bestellt und seitdem hängt das Teil unauffällig im Womo. Ab und zu biept es mal und das Geld wird einfach abgebucht. Grundgebühr kostet es nur im Monat der Nutzung, außer es wird 12 Monate nicht aktiviert und da wir regelmäßig in Italien oder Frankreich sind, kommt das nicht vor.
Die Abrechnung in Frankreich ist Just-in-Time. Italien dauert gerne mal 2-3 Monate, aber so sind die Italiener halt...

Gruß
Kurt-Georg

auch uns ist es nachts in Italien schon passiert, daß wir durch ne Free-flow-Maut gefahren sind und die Schilder ignoriert haben. Die Box hat gebiept und alles war gut...
ChrisL88

Beitrag von ChrisL88 »

Gibt es auf der Strecke keine Free-Floating Abschnitte...?

Dies sind für mich ganz ehrlich, inzwischen die Hauptargumente für eine Box...

Wir selber sind mit einer Bip&Go a-la-carte unterwegs - bisher waren wir noch immer einmal innert den glaube ich 14 Monate einmal auf einer Mautstrecke unterwegs in Italien, Frankreich oder Portugal...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Ich bin sogar noch altmodischer. Ich zahle bar !
Das erfreut das Herz des Kassierers. Er nimmt mein Ticket und hält mir dann seinen Taschenrechner mit der zu zahlenden Maut hin. Ich zahle bar, die Schranke geht hoch, und ich bin weg.

Naja, ob das so ganz legal war ? Egal, ein Nachspiel hat es jedenfalls nicht gehabt ;-)
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

ChrisL88 hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 08:55
Gibt es auf der Strecke keine Free-Floating Abschnitte...?
Auf der Strecke Brenner - Bozen - Bologna - Florenz - Livorno, meines Wissens nach nicht. Nur um Mailand und der Lombardei(A 36, A 59). Das liegt aber selten auf unseren Routen. Die A 9 Nord - Südrichtung ist mit geschlossener Maut (Zahlstationen) befahrbar. Die Rückfahrt von Sardinien mussten wir wegen Ausfalls der Livornofähre auf Genua umbuchen. Die Strecke über den Mailand - Comer See - San Berhardino war normal befahrbar.

(Editiert)
Bild
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

brenner - livorno ist ohne freeflow.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

rumfahrer hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 08:38
….
Frage: Wenn ihr nur diese eine Reise nach I plant, warum dann mit < 3,5t eine Mautbox? Das Zahlen an den Mautstationen ist denkbar simpel.
Klar, die Option war ja in meiner Frage enthalten.
Ich hat geschrieben:
Empfiehlt sich trotzdem oder sogar grundsätzlich eine Mautbox..
Das in Sterzing gezogene Ticket in den vorgesehenen Schlitz vor Livorno stecken und danach die Scheckkarte in den Selben (!) Schranke auf färdich. Für diese zwei oder mit Zwischenstation abseits der Autostrada vier Vorgänge lohnt doch keine Box.
Wenn man die Autostrada nicht verlässt, wäre es natürlich simple, weil nur einmal am Ende gezahlt werden muss…stimmt auch wieder. Ich nehme an, dass Kartenzahlung usus ist!?
Am Brenner in Ö wird auch noch händisch kassiert. Empfehlung: Erst via Garmisch, Seefeld und Bundestraße ab Innsbruck Süd auf die Bahn. Dann spart man sich das (elektronische) Pickerl.
Ich reise über CH an.
Wir fahren regelmäßig nach I aber der Wunsch nach einer Mautbox kam noch selten auf. Die Wartezeiten sind sehr überschaubar.
Ok, ziehe ich auch in Betracht, wenn das Stauargument gar nicht so zieht.

@Kurt Georg….Ihr seid oft bis regelmässig mautbewährt unterwegs. Dann lohnt sich das auf alle Fälle.
Ziel ist Weg hat geschrieben:
Ich zahle bar, die Schranke geht hoch, und ich bin weg.
Muss das abgezählt sein, oder gibt der Rückgeld? Bar ist auch eine Möglichkeit, klar.

@Chris. Was sind denn Free-Floating-Abschnitte? Betreffen Die mich beim direkten Transit? Nochmal ne Sondermaut?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Kurt-Georg

Beitrag von Kurt-Georg »

und wenn am Brenner mal wieder Stau ist, fahr ich spontan durch den Gotthardtunnel und dann wird´s schon wieder schwierig mit free-flow...
Für mich hat die Box noch andere Vorteile: Egal für welche Schlange ich mich entscheide, ich hab immer einen Fahrer vor mir, der mal wieder sein Kleingeld nicht findet, Ticket runtergefallen, Taschenrechnerbatterie leer....
Natürlich hab ich die Zeit zum Warten, aber einfach mit der Box auf der Fast-Lane durchfahren geht halt auch!
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Nikolena hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 09:27
Ich reise über CH an.
Die A 9 vom San Bernhardino nach Mailand ist ebenfalls keine Free-Flow-Strecke. Sind wir auf der Rückfahrt von Sardinien ganz normal gefahren. Nur die Ost-West-Traversen A 36 und A 59 sind FF.
Bild
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Ziel ist Weg hat geschrieben:
Ich zahle bar, die Schranke geht hoch, und ich bin weg.
Muss das abgezählt sein, oder gibt der Rückgeld? Bar ist auch eine Möglichkeit, klar.
Sowohl der Kassierer als auch die Automaten geben Rückgeld.
Ich versuche aber, den Automaten passend zu füttern und sammele im ganzen Jahr Euro-Münzen für diesen Zweck. Die Münzen werfe ich dann einzeln (!) in den Schlund und nicht alle auf einmal, denn das kann zu Störungen führen.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Bar ist auch eine Möglichkeit
Das ist eine sehr italienische Spezialität: Du wirfst einfach dein Klimpergeld in die ausgefahrene Schüssel und der Automat zählt sich das selbst passend.
Bild
Ragu

Beitrag von Ragu »

Mein Rat:
Bip&Go...
Einmalige Kosten: ca. 14€ Aktivierung, 10€ Versand.
Laufend: 2,50 im (Kalender)-Monat der Nutzung, sonst nix.
Kosten überschaubar, an die Scheibe und vergessen (ggf. App installieren)
Behalten, wenn "irgendwann" mal wieder Frankreich, Portugal, Italien, Spanien geplant.
Zurücksenden (nach Frankreich) per Einschreiben (auf eigene Kosten, ca. 8€)
Bestellung: 3-4 Wochen vorher.
Ob es sich für dich rechnet?
Nun, ist Mathe vs Bequemlichkeit.

Bild
jagstcamp-widdern

für die san bernardino route mit < 3,5t kann man sogar mautfrei über austria und dort noch tanken.

ganz normal die autobahngrenze lindau - bregenz, weiter auf der autobahn durch den pfändertunnel und weiter bis zur abfahrt hohenems, ca. 20 km und bis 3,5t mautfrei.
dort diesel voll machen und 5km über den rhein und auf die halskrankenautobahn (vignette!).
jetzt fähst du mit der vignette bis kurz vor como und hast ab dann die kürzeste italiamautstrecke.
wozu ne box?
So weit, so gut!

Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 09:59
für die san bernardino route mit < 3,5t kann man sogar mautfrei über austria und dort noch tanken.

ganz normal die autobahngrenze lindau - bregenz, weiter auf der autobahn durch den pfändertunnel und weiter bis zur abfahrt hohenems, ca. 20 km und bis 3,5t mautfrei.
dort diesel voll machen und 5km über den rhein und auf die halskrankenautobahn (vignette!).
jetzt fähst du mit der vignette bis kurz vor como und hast ab dann die kürzeste italiamautstrecke.
wozu ne box?
Aber nicht vergessen DIREKT nach dem Pfänder abzufahren !
Sonst wirds unangenehm.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
jagstcamp-widdern

nein:
du darfst bis zur abfahrt hohenems, ca. 15 km.
wenn du dann in austria nicht tanken willst, sind es von der abfahrt a bis zur auffahrt ch über den rhein nur 3 km.
So weit, so gut!

ChrisL88

Beitrag von ChrisL88 »

@Chris. Was sind denn Free-Floating-Abschnitte? Betreffen Die mich beim direkten Transit? Nochmal ne Sondermaut?
Das sind Mautstrecken, wo es keine Zahlstellen mehr hat, sondern das Nummernschild Registriert wird, und du dann beim richtigen Betreiben innert Frist X die offene Mautrechnung bezahlen musst...

Gibt es auch Italien immer mehr, vorallem aber auch in Frankreich je länger je mehr...
https://www.tcs.ch/de/camping-reisen/reiseinformationen/wissenswertes/fahrkosten-gebuehren/free-flow-pedemontana.php

Mit der Box läuft auch die Abrechnung der FreeFloat direkt über die Box - das heisst du musst dich da auch nicht drum kümmern - und kannst auch nicht auf evtl. Betrug rein Fallen, wenn du dann faked Zahlungsaufforderungen bekommst über angebliche Ausstände...

Weil es ist ja dann nicht so, dass es pro Land nur eine Website gibt, wo du die FreeFlow Maut für alle befahrenen Abschnitte bezahlen kannst, nein, da hat dann noch jeder Autobahnbetreiber seine eigene Website....
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Halftimecamper

Beitrag von Halftimecamper »

Am Brenner in Ö wird auch noch händisch kassiert.
es geht mittlerweile auch elektronisch
Gruß Carsten
Halftimecamper

Beitrag von Halftimecamper »

ach ja... Brenner würde ich mir überlegen bei der Baustellenlage dort. Haben es im Herbst erlebt.
Bzw. such die die Tage raus wo beide Spuren geöffnet sind, ansonsten darfst Du Dich mit >3,5 T in die Wartereihen der LKW stellen, die sind etliche Kilometer lang.
Gruß Carsten
Kurt-Georg

Beitrag von Kurt-Georg »

Halftimecamper hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 11:38
Am Brenner in Ö wird auch noch händisch kassiert.
es geht mittlerweile auch elektronisch
Einmal bei der Asfinag registriert, Kreditkarte hinterlegen und einfach durchfahren....
wobei ich den Brenner nicht mag, auch ohne Baustelle.
Antworten

Zurück zu „Italien, Schweiz“