autonomes fahren - Full Self Drive

Smalltalk Gruppe
ChrisL88
Beiträge: 724
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: autonomes fahren - Full Self Drive

#21

Beitrag von ChrisL88 »

Sherlock hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 11:29
Es wäre toll, wenn es das geben würde, aber weder Tesla noch ein anderer OEM kann mich da aktuell überzeugen.
aktuell ja, doch es wäre mir neu, dass es schon je einmal solch Komplexe Systeme gab, die ohne irgendwelche Zwischenschritte Marktreif waren... ;)

Betreffend der Autonomie wird bei den Autos die ganz grosse/schwierige Frage jene der Haftung sein...
Dies ist auch der Grund, weshalb auch aktuell z.B. in den USA beim allgemeinen Tesla FSD noch immer die "Überwachungspflicht" gillt - und nur in definierten Gebiete die Fahrzeuge z.B. von Waymo wirklich selbstständig ohne durchgehende menschliche Überwachung fahren dürfen...

Rein von der Technik sind wir von diesem Wunsch nicht mehr allzu weit entfernt... Aber Haftung, Ethik etc., hier dran wird es meiner Meinung nach noch Scheitern und noch einige Jahre gehen...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Sherlock
Beiträge: 331
Registriert: Mo 28. Apr 2025, 13:54

Re: autonomes fahren - Full Self Drive

#23

Beitrag von Sherlock »

ChrisL88 hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 11:55
aktuell ja, doch es wäre mir neu, dass es schon je einmal solch Komplexe Systeme gab, die ohne irgendwelche Zwischenschritte Marktreif waren... ;)
Das stimmt natürlich. Man muss da sicher in Schritten die Systeme testen und entwickeln. Allein um Risiken zu erkennen und Fehler zu beheben.
Es geht doch eher darum, dass mit vollmundigen Versprechungen, da auch allen voran der gute Elon, Erwartungen geweckt hat, von denen man noch weit entfernt ist.

Kann es tatsächlich kaum erwarten, dass diese Versprechen mal Realität werden.

In diesem Sinne
Gruß aus OWL
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Sellabah
Beiträge: 93
Registriert: Fr 6. Feb 2026, 21:16

Re: autonomes fahren - Full Self Drive

#24

Beitrag von Sellabah »

Im Land des Trampel, fahren schon viele Lieferdienste und Kuriere autonom durch die Straßen. Fahrerlose Taxen gibt es, in Youtube findet man dazu ein tolles Video von Rafael Zeier. In Monheim am Rhein fahren Busse ohne den Führer.

Aber! Das klappt derzeit nur da, wo die Erde eine Scheibe ist und der Wetter Gott seine Drogen unter Kontrolle hat . Zum Einen schaltet schon der ganz normale Familiengolf bei etwas Chaoswetter so nach und nach die Helferlein aus, die man eigentlich für solche Situationen in der Aufpreisliste angekreuzt hat.

Und dann stell ich mir selbst in der weiträumig gestalteten USA bei Glatteis und Schnee mal das Chaos vor. Im Bergischen Land würde sich der Schrott in den Tälern zusammen stauen.

Wobei ich das autonome Fahren toll finde. Mein EQC damals tat das 40 Sekunden und mopperte wenn ich das Lenkrad dann nicht wenigstens antippte. Mehrfach ignoriert fuhr er rechts ran und über mir meldete sich eine Stimme aus der belgischen Notrufzentrale, ob ich medizinische Hilfe benötige. :mrgreen:


Liebe Grüße
Sven
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 856
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: autonomes fahren - Full Self Drive

#25

Beitrag von Variokawa »

Waymo
Dezember 2025 in Atlanta
meine beide Tochter als taxi genomemn
Waymo 12-25.mp4
(13.39 MiB) 19-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 5781
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: autonomes fahren - Full Self Drive

#26

Beitrag von Austragler »

Mein VW id3 entwickelt durchaus mal eigenständig Aktivitäten die mir nicht zu 100% passen.
Fahre ich rückwärts aus der Garage kann es meine Frau nicht lassen sich so hinzustellen dass der VW die Bremse reinhaut. Das geschieht mit einer Vehemenz dass man einen Anprall befürchtet.
Solange sie ruhig stehen bleibt passiert nichts, bei der geringsten Bewegung stoppt der VW ruckartig.
Sie kanns nicht lassen.....
Er sollte auch bei Vorwärtsfahrt reagieren wenn man sich einem Radfahrer oder Fußgänger nähert. Das tut er aber nicht immer.
Wenn schon so ein Gedöns an Bord ist sollte es zu 100% funktionieren.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Benutzeravatar
Andalusienfan
Beiträge: 340
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 10:02
Wohnort: NRW/Curumbico

Re: autonomes fahren - Full Self Drive

#27

Beitrag von Andalusienfan »

Solange man nicht auf dem Rücksitz schlafen kann, oder sich mit Kumpels ein paar Bier zischen kann, ist das uninteressant. Hände müssen ans Lenkrad? Dann fahre ich lieber selber.

Wenn schon eine E-Karre dann MB, BMW, VW zur Not auch einen Chinesen oder Franzosen, niemals Tesla.

vg Ralf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 22
Registriert: Di 4. Nov 2025, 23:43
Wohnort: Hungen

Re: autonomes fahren - Full Self Drive

#28

Beitrag von Waldschrat »

ChrisL88 hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 11:55
Rein von der Technik sind wir von diesem Wunsch nicht mehr allzu weit entfernt... Aber Haftung, Ethik etc., hier dran wird es meiner Meinung nach noch Scheitern und noch einige Jahre gehen...
Ich lasse jetzt Herstellernamen weg, bin lernfähig.

Der Fahrer des autonomen Autos meinte, diese Technik würde im Herbst freigeschaltet. Ich fragte, ob das Elon Time sei. We lächelte unwissend. Die Technik ist da, die Regulierung muss jetzt erfolgen - nicht in ein paar Jahren. Vielleicht lachen wir in fünf Jahren über diesen Chat.

Die Technik ist da und hat mir gezeigt, das es sehr gut funktioniert - man aber eben mit diesen noch 3% Unsicherheit leben muss. Deswegen muss man ja auch die Hände in der Nähe des Lenkrades lassen und den Blick auf der Strasse. Aber alle 14 Tage kommt ein Update. Diese 3% können in einem halben Jahr schon zu nur noch 1% werden.

die Technik funktioniert in den USA. Dort sind die Strassen und Regeln anders, ja. Aber jede Fahrt eines Autos in Europa sammelt Daten. Diese Daten in die self drive Software einzupflegen, läuft und ist teilweise schon da -- siehe Schildererkennung.

Ja - das Auto fährt nur mit Kameras. Aber bei schlechter Sicht meckert er rechtzeitig, dann muss man eben mal den Lappen schwingen. Der FSD Testwagen fährt sicherlich nicht los, wenn er nix sieht.

Und zur Ethik - diese Frage, wenn sich das Fz entscheiden muss, zwischen dem Kind und der Menschengruppe. Das ist schon eine sehr spezielle Frage. Ich frage mich, ob dieser Punkt bei den Millionen Kilometer des autonomen Fahrens, Testfahrten, Waymos etc. überhaupt schon einmal vorgekommen ist.

Es kann keine 100%ige Sicherheit geben - das wäre technisch unmöglich und unbezahlbar
Benutzeravatar
Andalusienfan
Beiträge: 340
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 10:02
Wohnort: NRW/Curumbico

Re: autonomes fahren - Full Self Drive

#29

Beitrag von Andalusienfan »

Waldschrat hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 17:03
Eine tolle neue Technik, die begeistert.
Hi Waldschrat ( immer doof wenn man keinen Vornamen hat) du bist offensichtlich begeistert von dem Auto. Ich finde das OK. Aber es beisst sich etwas mit mit deinem verlinkten unplug Trump Button. Nicht falsch verstehen, Viele Sachen kritisch sehen ist wichtig, ich will es nur verstehen.

Viele Grüße

Ralf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 3388
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: autonomes fahren - Full Self Drive

#30

Beitrag von raidy »

Sherlock hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 11:29
Es wäre toll, wenn es das geben würde, aber weder Tesla noch ein anderer OEM kann mich da aktuell überzeugen.
Wir sind auf dem Weg dorthin, aber eben noch nicht dort angekommen.
Die erste Digitalcam die ich gekauft hatte, hatte 800x600 Pixel, mein Smartphone hat 200Millionen Pixel native.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Sherlock
Beiträge: 331
Registriert: Mo 28. Apr 2025, 13:54

Re: autonomes fahren - Full Self Drive

#31

Beitrag von Sherlock »

Wenn die Technik so ausgereift ist, dass Autos selbständig durch eine belebte Stadt fahren können, warum setzt man die dann nicht bei der Bahn ein?
Der Bahn sucht händeringend Lokführer, warum lässt man im ersten Schritt nicht die hauptsächlich in der Nacht fahrenden Güterzüge autonom fahren?
Es würden automatisch Lokführer frei, die nicht mehr in der Nacht sondern am Tag fahren können, das Risiko von Personenschäden besteht praktisch nicht.
Es würde vielleicht sogar die Akzeptanz in der Bevölkerung erhöhen.
Also, wo liegt das Problem? Man helfe mir bitte aufs Pferd!
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 7409
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: autonomes fahren - Full Self Drive

#32

Beitrag von Elgeba »

Die derzeitige Technik würde ich nicht auf Zügen einsetzen,weder auf Personen noch auf Güterzügen.So ein Güterzug kann mehrere hundert Tonnen wiegen,so einen Koloß mit einer nicht ausgereiften Technik und ohne Lokführer?Never.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 1141
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: autonomes fahren - Full Self Drive

#33

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Es wird so herauskommen wie bei den Dampfloks.
In England fuhren die Heizer auf den E-Loks während einer gewissen Zeit noch mit.

Die Güter-Züge sollten nach dem Fortschritt der Technik auf vollautomatisches Fahren umgestellt werden.
Während einer gewissen Zeit werden Lokführer aus Sicherheitsgründen noch mitfahren.

Es ist wie beim Flugzeug. Diese können inzwischen vollautomatisch starten und landen. Fliegen schon lange.
Vermutlich würden die Passagiere jedoch streiken, wenn kein Pilot an Bord wären.

https://www.srf.ch/play/tv/srf-news-videos/video/autonome-busse-am-flughafen-zuerich-befoerdern-neu-mitarbeitende?urn=urn:srf:video:04fc5ab7-0e60-441f-ac75-a605b14d91bb

Unsere Enkel werden das autonome Auto benutzen. Uns reicht die verbleibende Lebenszeit wohl kaum mehr.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Sherlock
Beiträge: 331
Registriert: Mo 28. Apr 2025, 13:54

Re: autonomes fahren - Full Self Drive

#34

Beitrag von Sherlock »

ivalo hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 10:49
Guten Morgen

Es ist wie beim Flugzeug. Diese können inzwischen vollautomatisch starten und landen.
Vermutlich würden die Passagiere jedoch streiken, wenn keine Piloten an Bord wären.

Unsere Enkel werden das autonome Auto benutzen. Uns reicht die verbleibende Lebenszeit wohl kaum mehr.

Gruss Urs
Überlege gerade, wann ich das letzte mal gesehen habe, dass ein Pilot den Flieger betreten oder verlassen hat.
Sorry, Scherz, die Vorlage musste ich nutzen. Sieh es mir nach
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
ChrisL88
Beiträge: 724
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: autonomes fahren - Full Self Drive

#35

Beitrag von ChrisL88 »

Bei der Eisenbahn gibt es ja auch diverse Projekte... Seien dies U-Bahn Systeme, da gibt es diverse, oder jetzt das grössere Projekt in Dänemark (https://www.bahnonline.ch/84560/siemens-und-stadler-liefern-vollautomatisierte-zuege-fuer-s-bahn-kopenhagen/)

Theorethisch wäre es bei der Eisenbahn schon heute ein "leichtes", denn in der Realität fährt man bei der Eisenbahn ja auch heute nicht "nach Sicht", sondern nach "Signal"...

Mit ETCS wäre auch ein eigentlich europäisches Standardtisiertes Signalling verfügbar (wenn dann doch nicht wieder jedes Land, ja sogar jeder Hersteller seine Spezialitäten mit Eingebaut hätte...)


Auch hier in der Schweiz laufen diverse Projekte bei "offenen Systemen", beispiele:
- BLT Waldenburgbahn: https://www.bahnonline.ch/84315/waldenburgerbahn-nimmt-als-erste-schweizer-bahn-teilautomatisierten-betrieb-auf/
- RHB Zahnradbahn (nei, nicht die RhB ;)) - https://www.railplus.ch/hubfs/Website/nextRAILplus/20240321%20Pr%C3%A4sentation%20RhW%20Railplus_DE.pdf?hsLang=de
- SOB Autopilot - https://www.srf.ch/news/schweiz/teilautomatisches-fahren-das-erste-mal-in-der-schweiz-autopilot-zuege-im-normalbetrieb



Warum es da nicht schneller geht, obwohl technisch eigentlich einfacher (Fahren nach Signal, Fahren auf Schienen - also kein Lenken...), hängt wohl an 2 Punkten...
- Business Case für die Entwicklung - weniger Kundschaft, weniger skalierbar als im MIV ;)
- mögliches Schadensausmass im Crash-Fall, wohl um das XYZ-Fache höher, als bei einem Auto oder LKW...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: autonomes fahren - Full Self Drive

#36

Beitrag von Weitreisender »

Travelboy hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 20:08
Bin da wohl zu Alt für,
mich stören schon die vorhandenen Herferlein und den Spurhalteassistenten schalte ich vor jeder Fahrt aus - mag einfach nicht wenn mir jemand ins Lenkrad greift.
....

OK - muss jeder selbst für sich entscheiden, ich möchte so ein Fahrzeug nicht haben.
Genau so sieht das aus - ich mag diese ganze Fremdbestimmung und Eingriffe in mein Fahren überhaupt nicht, deshalb käme mir auch nie ein selbstfahrendes Auto auf den Hof, schon gar nicht von dem T- Spacken. Selbst wenn da die Fehlerhäufigkeit auch nur halb so groß wäre, wie bei den so gehypten aber schlechten Assistenzsystemen - dann "Gute Nacht"
Sherlock hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 11:29
Meine Vorstellung von autonomen fahren, ich steige ein, nenne das Ziel, setze Kopfhörer auf und höre mit geschlossenen Augen Musik oder lese eine Zeitschrift.......
So was in der Art gibt es ja schon lange - heißt Bahn und man kann sich frei bewegen und bekommt sogar Essen und Trinken an den Platz gebracht - Tanken muß man damit auch nicht :mrgreen:

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein


240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Sherlock
Beiträge: 331
Registriert: Mo 28. Apr 2025, 13:54

Re: autonomes fahren - Full Self Drive

#37

Beitrag von Sherlock »

Weitreisender hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 11:55
So was in der Art gibt es ja schon lange - heißt Bahn und man kann sich frei bewegen und bekommt sogar Essen und Trinken an den Platz gebracht - Tanken muß man damit auch nicht
Yep, habe ich auf einigen Verbindungen in der Vergangenheit auch oft genutzt.
Man muss aber auch leidensfähig sein, wenn man erfährt, dass man zwar rechtzeitig am Bahnhof ist, der geplante ICE aber aus technischen Gründen ausfällt, oder so viel Verspätung hat, das alle Anschlüsse und damit Termine plötzlich fraglich sind.
Könnte ein Buch schreiben.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
paule
Beiträge: 199
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: autonomes fahren - Full Self Drive

#38

Beitrag von paule »

Hallo,

vor der Jahrtausendwende bin ich schon, in London, in einer autonomen Bahn gefahren.
Ganz geheuer war mir das damal zwar nicht, aber gefahren ist der Zug einwandfrei.

Seit dem Jahr 2023 fährt nun das Folgemodell. Link London

MfG Paule
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: autonomes fahren - Full Self Drive

#39

Beitrag von Weitreisender »

Sherlock hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 12:23
.........., oder so viel Verspätung hat, das alle Anschlüsse und damit Termine plötzlich fraglich sind.
Könnte ein Buch schreiben.
heißt beim autonomen Fahren dann STAU *OOPS* könnte man mehrere Bücher schreiben :mrgreen:

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein


240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
ChrisL88
Beiträge: 724
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: autonomes fahren - Full Self Drive

#40

Beitrag von ChrisL88 »

paule hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 12:26
vor der Jahrtausendwende bin ich schon, in London, in einer autonomen Bahn gefahren.
Das war wohl die DLR, gehört zu den ersten automatisierten...
Allerdings ist da meines Wissens noch heute auf jedem Zug ein "Begleiter", welcher zumindest noch vor 10 Jahren auch immer händisch den "Abfahrbefehl" an den Stationen gegeben hat... Heute überwacht er glaube ich wirklich nur noch...

https://de.wikipedia.org/wiki/Docklands_Light_Railway
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“