Das fiese an jeder Sucht ist ja die Tatsache, dass man sie erst bemerkt, wenn man schon süchtig ist. Und komm da dann mal wieder von weg. Das ist ein harter Weg.Austragler hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 18:02Ich frage mich: Wo hört der Genuss auf und wo fängt die Sucht an ?
Alkohol, Genuss oder Sucht?
Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?
Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt
Ödi
Ödi
Oedi hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 20:00Das fiese an jeder Sucht ist ja die Tatsache, dass man sie erst bemerkt, wenn man schon süchtig ist. Und komm da dann mal wieder von weg. Das ist ein harter Weg.Austragler hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 18:02Ich frage mich: Wo hört der Genuss auf und wo fängt die Sucht an ?
....den viele leider nicht schaffen.
Dann wird es zum Highway to Hell.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
- Weitreisender
Ich denke das ist schwierig zu beanworten, ich denke aber, solange man nicht vor 17-18Uhr zugreift und man noch selber die Kontrolle darüber hat, sollte das noch kein Problem sein. Aber jede Pause ist gut.Austragler hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 18:02Ich frage mich: Wo hört der Genuss auf und wo fängt die Sucht an ?
Ja , wenn es nur noch darum geht möglichst viel in kurzer Zeit zu konsumieren, dann ist der Zug allerdings weg.Masure49 hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 20:05....den viele leider nicht schaffen.
Dann wird es zum Highway to Hell.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
Bei Alkohol ist der Beginn des Suchtstadiums in der Fachwelt klar definiert. Und der hat mit Uhrzeiten nichts zu tun.Weitreisender hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 20:21
Ich denke das ist schwierig zu beanworten, ich denke aber, solange man nicht vor 17-18Uhr zugreift und man noch selber die Kontrolle darüber hat, sollte das noch kein Problem sein. Aber jede Pause ist gut.
Man spricht vom sog. Kontrollverlust. Das bedeutet, dass nach dem Genuss von einem Glas eines alkoholischen Getränks der starke Drang aufkommt, mindestens noch ein zweites zu trinken. Da fällt dann gerne der Spruch "auf einem Bein kann man doch nicht laufen".
Hahaha.
Ödi
Ödi
- Weitreisender
Nicht jeder der mal 2 - oder 3 Gläser Wein trinkt, egal, ob zum Essen oder sonst wo, unterliegt einem Kontrollverlust. Wenn er jederzeit aufhören kann, hat er eben keinen.
Meine Gedanken, .........aber ich bin auch kein Suchttherapeut.
Gruß
Die Grenze ist aber wohl fließend, mancher trinkt immer zuviel und weiß gar nicht, das er bereits ein Problem hat. Ich denke, solange jemand seinen Konsum begrenzen kann und jederzeit aufhören kann, ist noch keine Sucht vorhanden. ................aber dennoch, einem Suchtkranken, ist die Uhrzeit egal.Definition KI hat geschrieben:Alkohol-Kontrollverlust bezeichnet das Unvermögen, den Konsum nach dem ersten Schluck zu stoppen oder die Menge und Dauer des Trinkens im Vorfeld zu begrenzen. Es handelt sich um ein zentrales Symptom der Alkoholabhängigkeit, bei dem die bewusste Selbstbestimmung über den Konsum verloren geht.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Ich bin auch kein Suchttherapeut, war aber ein aufmerksamer Suchtpatient.Weitreisender hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 08:17
Gruß
Und ein erfolgreicher.
Ödi
Ödi
-
Das Ziel ist im Weg
Es soll Alkis geben, die auch mit einem Tageskonsum von drei Flaschen Wodka noch den Absprung geschafft haben. Ein sog. kalter Entzug, also ohne Arzt, ist aber nicht zu empfehlen. Sowas sollte unbedingt von einem Arzt begleitet werden.
Do be do be do ( F. Sinatra )

Ein herrlich geschriebenes Buch zu dem Thema ist "Alk" von Simon Borowiak. Höchst empfehlenswert.
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1050289871
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1050289871
Ödi
Ödi
Es ist eine Sache der genetischen Disposition.Austragler hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 18:02Ich frage mich: Wo hört der Genuss auf und wo fängt die Sucht an ?
Solange man jederzeit aufhören kann, ist es für mich keine Sucht.
Ich habe immer meinen "Ramadan" zwischen Fasching und Ostern gemacht, ohne jemals einen Tropfen zu vermissen.
Dennoch habe ich mein erstes Bier am Ostersamstag mit Genuss getrunken.
Derzeit trinke ich seit Weihnachten überhaupt keinen Alkohol, um die Auswirkung auf mein Diabetes II zu testen (leider ohne Auswirkung). Auch dabei vermisse ich nichts.
Das ist auch unterschiedlich. Vor 10 Jahren noch waren es auf unseren Weinfesten in der Region schon mal 2 Literflaschen Rebensaft, also 8 Schoppen, verteilt auf ca. 6 Stunden. Ich könnte mich nicht erinnern, da jemals etwas oral abgegeben zu haben. Was bezahlt ist, bleibt drinAustragler hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 18:02Und überhaupt: Wenn man zu viel alkoholisches säuft wirds einem irgendwann schlecht und das Gesoffene kommt da wieder raus wo es zuvor hineingeschüttet wurde,
Grüße
Michael
Michael
- Austragler
Auf dem weltgrößten Alkoholikerevent, dem Oktoberfest in München, gibt es extra einen Kotzhügel, die Hardcoresäufer entleeren dort ihre Mägen damit wieder was reingeht.Luppo hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 11:53Ich könnte mich nicht erinnern, da jemals etwas oral abgegeben zu haben. Was bezahlt ist, bleibt drin![]()
Damit geht jedoch ein wichtiger Bestandteil des Saufens, nämlich die Spülung der Nieren, verloren.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
-
Das Ziel ist im Weg
Perverser gehts nimmer.....oder ?Austragler hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 17:13
Auf dem weltgrößten Alkoholikerevent, dem Oktoberfest in München, gibt es extra einen Kotzhügel
Ich lass mir doch nicht 16 Euro für einen Liter dünnes Wiesnbier aus dem Kreuz leiern, um es gleich hinter dem Zelt wieder auszukotzen.
Ich frage mich sowieso, wie man von dieser Pöle einen Rausch kriegen kann. Da muss ich schon ein paar Beschleuniger dazu kippen, um Wirkung zu erzielen

Da hast du echt keine Ahnung vom Wiesenbier. Es wird fast ausschließlich Märzen Bier mit 5,3 % Vol. ausgeschänkt.
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
-
Das Ziel ist im Weg
Na und ?
Normales Pils hat auch zwischen 4,8 und 5,5%.
Normales Pils hat auch zwischen 4,8 und 5,5%.

Warum schreibst du dann so negativ über das Wiesenbier?
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
Viel Meinung aber leider keine Ahnung !Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 17:26Perverser gehts nimmer.....oder ?Austragler hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 17:13
Auf dem weltgrößten Alkoholikerevent, dem Oktoberfest in München, gibt es extra einen Kotzhügel
Ich lass mir doch nicht 16 Euro für einen Liter dünnes Wiesnbier aus dem Kreuz leiern, um es gleich hinter dem Zelt wieder auszukotzen.
Ich frage mich sowieso, wie man von dieser Pöle einen Rausch kriegen kann. Da muss ich schon ein paar Beschleuniger dazu kippen, um Wirkung zu erzielen![]()
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Heribert, das Wiesnbier ist ein Festbier und kein Märzen.Heribert hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 17:37Da hast du echt keine Ahnung vom Wiesenbier. Es wird fast ausschließlich Märzen Bier mit 5,3 % Vol. ausgeschänkt.
Grüße Billy
Was ist Festbier? Diese Sorte gibt es nicht. Das Festbier ist ein Märzen.
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
Heribert hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 19:00Was ist Festbier? Diese Sorte gibt es nicht. Das Festbier ist ein Märzen.
Ooooch Heribert,
glaube es weiterhin aber schreibe es doch nicht im Internet
Grüße Billy
- Austragler
Is doch wurscht, gesoffen wird es auf jeden Fall.
Und: Wiesnbier ist ein Märzenbier !
Basta.
Basta.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Genau.......noch nie auf der Wies'n gewesen aber weiś, welches Bier es dort gibt.Austragler hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 19:09Is doch wurscht, gesoffen wird es auf jeden Fall.
Basta.
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München