Fahrzeugvorstellung: Unser RollerTeam Kronos 234 TL
- Loki&dasCamperChaos
Fahrzeugvorstellung: Unser RollerTeam Kronos 234 TL
Nach unseren ersten Mieterfahrungen haben wir im **Oktober 2025** den Schritt zum Eigenheim auf Rädern gewagt. Wir haben uns für einen Neuwagen entschieden, der uns vor allem durch die Motorisierung und das Raumkonzept überzeugt hat.
**Die technischen Eckdaten:**
* **Modell:** RollerTeam Kronos 234 TL
* **Baujahr:** 04/2024
* **Erstzulassung:** 10/2025
* **Basisfahrzeug:** Fiat Ducato 8
* **Motorisierung:** 132 kW / 180 PS
* **Getriebe:** 9-Gang-ZF-Wandlerautomatik
* **Kilometerstand aktuell:** ca. 4.000 km
**Warum dieses Modell?**
Wir haben uns bewusst gegen ein festes Heckbett entschieden, um maximalen Wohnraum zu gewinnen. Unsere Highlights:
Raumgefühl: Durch das elektrische Hubbett über der Dinette haben wir tagsüber eine riesige Lounge, in der wir uns auch mit Hund Loki nicht auf die Füße treten.
Das Heckbad: Ein absolutes Kaufargument! Das Bad über die komplette Fahrzeugbreite bietet enorm viel Platz.
Wellness-Faktor: Eine Dusche, in der man sich endlich mal ohne Verrenkungen vernünftig duschen kann – fast wie zu Hause.
Fahrkomfort: Die Kombination aus 180 PS und dem ZF-Getriebe ist nach unseren Passstraßen-Erfahrungen in Norwegen ein Segen. Das Getriebe schaltet butterweich und bietet Reserven für jede Steigung.
**Bisherige Upgrades & Erfahrungen:**
Wir haben den Wagen direkt „ins kalte Wasser“ geworfen: Von der Woche in den **Niederlanden** bis zum **Wintercamping an der Mecklenburger Seenplatte** war alles dabei. Die Isolierung hält, was sie verspricht, auch wenn uns das **Touchpanel** und ein paar Kleinigkeiten (Waschbecken, Dichtungen) derzeit noch den einen oder anderen Besuch beim 80 km entfernten Händler bescheren.
**Geplante Änderungen:**
Erst einmal ankommen, die Kinderkrankheiten über die Garantie abstellen und das Fahrzeug in der Praxis noch besser kennenlernen.
**Die technischen Eckdaten:**
* **Modell:** RollerTeam Kronos 234 TL
* **Baujahr:** 04/2024
* **Erstzulassung:** 10/2025
* **Basisfahrzeug:** Fiat Ducato 8
* **Motorisierung:** 132 kW / 180 PS
* **Getriebe:** 9-Gang-ZF-Wandlerautomatik
* **Kilometerstand aktuell:** ca. 4.000 km
**Warum dieses Modell?**
Wir haben uns bewusst gegen ein festes Heckbett entschieden, um maximalen Wohnraum zu gewinnen. Unsere Highlights:
Raumgefühl: Durch das elektrische Hubbett über der Dinette haben wir tagsüber eine riesige Lounge, in der wir uns auch mit Hund Loki nicht auf die Füße treten.
Das Heckbad: Ein absolutes Kaufargument! Das Bad über die komplette Fahrzeugbreite bietet enorm viel Platz.
Wellness-Faktor: Eine Dusche, in der man sich endlich mal ohne Verrenkungen vernünftig duschen kann – fast wie zu Hause.
Fahrkomfort: Die Kombination aus 180 PS und dem ZF-Getriebe ist nach unseren Passstraßen-Erfahrungen in Norwegen ein Segen. Das Getriebe schaltet butterweich und bietet Reserven für jede Steigung.
**Bisherige Upgrades & Erfahrungen:**
Wir haben den Wagen direkt „ins kalte Wasser“ geworfen: Von der Woche in den **Niederlanden** bis zum **Wintercamping an der Mecklenburger Seenplatte** war alles dabei. Die Isolierung hält, was sie verspricht, auch wenn uns das **Touchpanel** und ein paar Kleinigkeiten (Waschbecken, Dichtungen) derzeit noch den einen oder anderen Besuch beim 80 km entfernten Händler bescheren.
**Geplante Änderungen:**
Erst einmal ankommen, die Kinderkrankheiten über die Garantie abstellen und das Fahrzeug in der Praxis noch besser kennenlernen.
- Giftymobil
Re: Fahrzeugvorstellung: Unser RollerTeam Kronos 234 TL
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Wohnmobil ! Schöne Touren und viele schöne Erlebnisse!
- Loki&dasCamperChaos
Freiwillig und bewusst ein ZF gekauft………?
Oder ist das garantiert eines, dass nicht betroffen ist…?
Oder ist das garantiert eines, dass nicht betroffen ist…?
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
- Loki&dasCamperChaos
Moin ChrisL88,
es war eher ein Zufall. Wir wollten ein Automatikgetriebe haben. Der Aufbau mit dem Fahrzeug waren perfekt Das es da Probleme mit geben kann, war uns nicht bewusst. Wir haben das entsprechende Update bei Fiat einspielen lassen und bisher lief der Motor rund. Möge es noch lange so bleiben.
es war eher ein Zufall. Wir wollten ein Automatikgetriebe haben. Der Aufbau mit dem Fahrzeug waren perfekt Das es da Probleme mit geben kann, war uns nicht bewusst. Wir haben das entsprechende Update bei Fiat einspielen lassen und bisher lief der Motor rund. Möge es noch lange so bleiben.
Ui, ok….
Mutig mutig…
Dass das Update nicht „die Lösung“ ist, ist ja inzwischen mehr als bekannt….
Schau dazu auch mal im Ducatoforum…
Mutig mutig…
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
- Loki&dasCamperChaos
Wir halten Euch auf dem laufenden. Ich kann nicht einmal sagen, ob wir überhaupt betroffen sind. Die Zeit wird es zeigen. Wir sind bisher sehr zufrieden. Den Tip mit dem Ducato Forum schaue ich mir auf jeden Fall an.
Wir haben den Vorteil, das wir zwei Jahre Garantie haben. Hinzu kommt eine 36 Monate Anschlussgarantie welche wir aber noch suchen. Falls jemand guteTipps hat, wir wären Euch dankbar.
Grüße
Wir haben den Vorteil, das wir zwei Jahre Garantie haben. Hinzu kommt eine 36 Monate Anschlussgarantie welche wir aber noch suchen. Falls jemand guteTipps hat, wir wären Euch dankbar.
Grüße
Das stimmt so nicht, es kommen weniger ausfälle.ChrisL88 hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 22:00Ui, ok….
Mutig mutig…
Gruß Rolf
- Halftimecamper
nicht gleich so schwarz sehen, sagt ja selbst das er gar nicht weiß ob er überhaupt betroffen ist. Er hat's ja nun gekauft, da sollte man optimistisch in die Zukunft sehen und nicht was alles schlecht sein könnte. Das verdirbt sonst die Freude.
Gruß Carsten
- Loki&dasCamperChaos
Vielen Dank für den Zuspruch. Wir sind uns der Thematik bewusst, wenn es auch erst später zu dieser Erkenntnis kam. Das Fahrzeug ist neu und das Getriebe hat bevor es zu dieser Optimierung durch das Update kam noch keine wirklichen Berge und Anstrengungen erfahren. Das sind die besten Voraussetzungen.Halftimecamper hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 12:07nicht gleich so schwarz sehen, sagt ja selbst das er gar nicht weiß ob er überhaupt betroffen ist. Er hat's ja nun gekauft, da sollte man optimistisch in die Zukunft sehen und nicht was alles schlecht sein könnte. Das verdirbt sonst die Freude.
In den Foren gezeigte Probleme treten nach dem Update auf, wenn bereits die mechanischen Beschädigungen für dem eigentlichen Update bestanden. Oft bei Fahrzeugen auch über 3,5 To und natürlich weit mehr als 3000 Kilometer Laufleistung.
Die aktuellen Fallzahlen sagen aus, wenn wir von einer ursprünglichen Defektquote von ca. 2–3 % bei den 160/180-PS-Modellen ausgehen, sinkt das Risiko für ein Fahrzeug mit Update auf schätzungsweise unter 0,5 %.
Das wiederum kann Dir mit jedem Fahrzeug passieren. Als Beispiel: Mein Ford Focus Kombi 125 PS Automatik bisher 50.000 Kilometer Fehlerfrei. Ein Bekannter das gleiche Modell, Baujahr, und PS etc. 1 Getriebeschaden und 6 weitere Ford basierte Fehler. Ich denke da sehr entspannt. Ich werde Euch natürlich darüber berichten falls es zu Problemen kommt. Die ZF Thematik ist aber bei uns so gar nicht im Fokus.
Wenn wir ein anderes Getriebe hätten, wer weiß was da festgestellt wird. Bei Problemen fahre ich in die Werkstatt. Und durch die Garantie und bekannte Problematik gehe ich davon aus, das wenn es zu einem defekt kommen sollte, wird die Stellantisgruppe schon ein anständiges neues Getriebe einbauen
-
Taxifahrer
Genau, entspannt sein und nicht die Freude verderben lassen.
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
nicht verunsichern lassen, einfach voller Freude die nächsten Touren genießen!
Gruß aus OWL
Gruß aus OWL
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
machen wir genauso. Haben vor zwei Wochen einen Malibu auf Fiat aus 2023 gekauft. Ebenfalls Lagerwagen, keine Kilometer und das Update aufgespielt.
Ich gehe auch davon aus, dass die Getriebeschäden, die mit dem Update bekannt wurden, darauf zurückzuführen sind, dass diese schon zig tausend Kilometer ohne Update hinter sich hatten und entsprechend vorgeschädigt waren.
Ich versuche es entspannt zu sehen und vertraue auf gute Servicepartner.
Ich gehe auch davon aus, dass die Getriebeschäden, die mit dem Update bekannt wurden, darauf zurückzuführen sind, dass diese schon zig tausend Kilometer ohne Update hinter sich hatten und entsprechend vorgeschädigt waren.
Ich versuche es entspannt zu sehen und vertraue auf gute Servicepartner.
Das Womo wird auch auf Ford Transit aufgebaut. Je nach MJ und Verfügbarkeit, glaube ich. Hattest Du die Wahl? Dich bewusst für Fiat entschieden?Loki hat geschrieben:* **Basisfahrzeug:** Fiat Ducato 8
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
- Loki&dasCamperChaos
Nikolena hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 16:53Das Womo wird auch auf Ford Transit aufgebaut. Je nach MJ und Verfügbarkeit, glaube ich. Hattest Du die Wahl? Dich bewusst für Fiat entschieden?Loki hat geschrieben:* **Basisfahrzeug:** Fiat Ducato 8
Wir haben ihn auf einer Ausstellung des Händlers mit einem Rabatt gekauft. Hatte ich eine Wahl? Ja, ich denke, ich hätte mich weiter umsehen können. Da uns der Aufbau zu 100 % gefallen hat und wir den Fiat Ducato bereits bei zwei Mietfahrzeugen gefahren hatten, gab es für uns nicht mehr viel zu überlegen.
Fiat ist nun ja auch nicht neu im Wohnmobil Business so dass ich da vollstes Vertrauen habe.
- Halftimecamper
Genauso ist es richtig, wir haben unseres auch beim Händler stehen sehen, das Bauchgefühl sagte das alles so ist wie wir uns das vorstellen. Logische Konsequenz: gekauft, ohne Testberichte zu lesen oder zu recherchieren was könnte sein...
Jedes hat früher oder später mal ne Macke, mal größer mal kleiner.
Hatten in den ersten 2 Jahren 34 Mängel, ärgerlich, aber wir fahren es dennoch gerne.
Jedes hat früher oder später mal ne Macke, mal größer mal kleiner.
Hatten in den ersten 2 Jahren 34 Mängel, ärgerlich, aber wir fahren es dennoch gerne.
Gruß Carsten
Ich meinte, ob ihr zwischen dem Ford und dem Ducato wählen konntet….. der identische Aufbau wird von Rollerteam auf beiden Fabrikaten angeboten.Loki hat geschrieben:…..Da uns der Aufbau zu 100 % gefallen hat…..
Es grüßt der Wolfgang
- Loki&dasCamperChaos
Nein, diese Wahl gab es nicht.Nikolena hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 19:31Ich meinte, ob ihr zwischen dem Ford und dem Ducato wählen konntet….. der identische Aufbau wird von Rollerteam auf beiden Fabrikaten angeboten.Loki hat geschrieben:…..Da uns der Aufbau zu 100 % gefallen hat…..
Ich würde da völlig entspannt bleiben. Wir hatten einen Ducato mit 9-Gang Getriebe und das lief über 50.000km ohne jegliche Beanstandungen. Von dem Modell wurden tausende Fahrzeuge verkauft und wie immer gibt es eine kleine Ausfallquote. Das war auch bei früheren Fahrzeugen so nur wird heute solch ein Thema im Netz richtig hochgejubelt und es entsteht der Eindruck, als hätten alle Fahrzeuge dieses Problem.Loki&dasCamperChaos hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 21:57
Wir wollten ein Automatikgetriebe haben. Der Aufbau mit dem Fahrzeug waren perfekt Das es da Probleme mit geben kann, war uns nicht bewusst. Wir haben das entsprechende Update bei Fiat einspielen lassen und bisher lief der Motor rund. Möge es noch lange so bleiben.