Die Klokassette. Alles zur Pflege des heiligen Grals.
Die Klokassette. Alles zur Pflege des heiligen Grals.
In Agua Amarga habe ich wieder mal gezweifelt 40 Jahre Wohnmobilist zu sein. Der Herr vor mir hat seine Klokassette exakt und mit völliger Ruhe 25 Minuten gereinigt. Hatte gefaltetes Klopapier in der Hosentasche, mehrere Fläschchen mit Chemischen Substanzen oder Hexentrank. Und er füllte und entlud das Teil ehrlich neunmal.
Ich habe geduldig zugeschaut und meine Abfahrt verschoben.
Ich bin lange unterwegs und halt ein alter Mann. Gibt es neue Vorschriften, ist es ein Spaß untereinander die Entsorgung zu blockieren.
Helft mir bitte.
Liebe Grüße
Sven
Ich habe geduldig zugeschaut und meine Abfahrt verschoben.
Ich bin lange unterwegs und halt ein alter Mann. Gibt es neue Vorschriften, ist es ein Spaß untereinander die Entsorgung zu blockieren.
Helft mir bitte.
Liebe Grüße
Sven
-
Ralf Sorgatz
Re: Die Klokassette. Alles zur Pflege des heiligen Grals.
Wieder ein Argument mehr für die Clesana!

Gruss Thomas
Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Servus Sven,
habe ich so noch nicht erlebt, spätestens nach der 3 Spülung würde ich ihn freundlich darauf hinweisen, dass es reicht, 3 mal zu spülen und wenn Ihm das nicht reiche, möge er mich doch bitte zwischendurch mal dran lassen, danach könne er noch so oft spülen, wie er mag, denn Zeit scheint er ja unbegrenzt zu haben.
Man muss halt reden mit den Leuten.
Ob die hier gelegentlich propagierten Kake-Tüten eine Lösung für Dein Problem wären, wage ich zu bezweifeln angesichts der Entsorgeproblematik, die sich offenbar hier und da auf CP darstellen, wenn die K...Tüten schon bei oder nach dem Abwurf in die schwarze Abfalltonne platzen......
Da scheinen manche CP Betreiber, die die Tonnen rangieren müssen, nicht sehr begeistert zu sein, wie ich auf dem CP in Naturns erfahren habe.
Mein Fall wärs nicht.
Wir entsorgen immer einen Tag, bevor wir weiterziehen, bevorzugt am späten Nachmittag, da stören wir niemand und haben keinen Stress mit anderen Entsorgern.
So können wir auch immer am nä. Morgen, wenn die anderen noch am entsorgen sind schon aufbrechen, meistens zwischen 7 und 8 Uhr am Morgen.
Gepflegt wird die Kassette unterwegs mit Aqua chem grün. Nach jeder Reise das dafür vorgesehene Mittel von Thedfort mit heissem Wasser eingefüllt, 24 Stunden einwirken und dabei 2 - 3 mal geschüttelt. Dann wird der Einsatz heraus genommen, alles durchgespült, getrocknet, die Dichtungen gereinigt und mit Thedfort Silikonöl gefettet und wieder zusammengebaut. Dann ist die Kassette innen wieder wie neu, so dass man Wein daraus trinken könnte.
habe ich so noch nicht erlebt, spätestens nach der 3 Spülung würde ich ihn freundlich darauf hinweisen, dass es reicht, 3 mal zu spülen und wenn Ihm das nicht reiche, möge er mich doch bitte zwischendurch mal dran lassen, danach könne er noch so oft spülen, wie er mag, denn Zeit scheint er ja unbegrenzt zu haben.
Man muss halt reden mit den Leuten.
Ob die hier gelegentlich propagierten Kake-Tüten eine Lösung für Dein Problem wären, wage ich zu bezweifeln angesichts der Entsorgeproblematik, die sich offenbar hier und da auf CP darstellen, wenn die K...Tüten schon bei oder nach dem Abwurf in die schwarze Abfalltonne platzen......
Da scheinen manche CP Betreiber, die die Tonnen rangieren müssen, nicht sehr begeistert zu sein, wie ich auf dem CP in Naturns erfahren habe.
Mein Fall wärs nicht.
Wir entsorgen immer einen Tag, bevor wir weiterziehen, bevorzugt am späten Nachmittag, da stören wir niemand und haben keinen Stress mit anderen Entsorgern.
So können wir auch immer am nä. Morgen, wenn die anderen noch am entsorgen sind schon aufbrechen, meistens zwischen 7 und 8 Uhr am Morgen.
Gepflegt wird die Kassette unterwegs mit Aqua chem grün. Nach jeder Reise das dafür vorgesehene Mittel von Thedfort mit heissem Wasser eingefüllt, 24 Stunden einwirken und dabei 2 - 3 mal geschüttelt. Dann wird der Einsatz heraus genommen, alles durchgespült, getrocknet, die Dichtungen gereinigt und mit Thedfort Silikonöl gefettet und wieder zusammengebaut. Dann ist die Kassette innen wieder wie neu, so dass man Wein daraus trinken könnte.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Es war eben ein älterer Herr. Deine Anrede vor Ort hätte ein Bruchteil der Zeit gedauert, die du hier mit deinem Beitrag vergeudet hast.
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
- jagstcamp-widdern
heiszt doch urlaub - nicht flucht! 
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
-
Das Ziel ist im Weg
Text durch Administration entfernt und diesen Beitrag gesperrt.
>
OfftopicDo be do be do ( F. Sinatra )

>
Offtopic Beitrag entfernt, deshalb das Zitat auch.Dein Hinweis

ist korrekt.
LG
Peter

LG
Peter
Hättest du bei meiner Frau keine ChanceMasure49 hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 15:51
habe ich so noch nicht erlebt, spätestens nach der 3 Spülung würde ich ihn freundlich darauf hinweisen, dass es reicht, 3 mal zu spülen
Gruß Uli
(Ahorn Canada TF Plus]
(Ahorn Canada TF Plus]
Sven hat ja angedeutet, dass er Zeit hatte den Geschehnissen amüsiert zu folgen.Heribert hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 16:22Es war eben ein älterer Herr. Deine Anrede vor Ort hätte ein Bruchteil der Zeit gedauert, die du hier mit deinem Beitrag vergeudet hast.
Sollten dich solche Themen stören, wie ich es aus deinem Beitrag meine raus gelesen zu haben, dann würde ich dich bitten, lies sie nicht und enthalte dich bitte abwertende Kommentare.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
-
Das Ziel ist im Weg
Mir war der "heilige Gral" in einem anderen Zusammenhang geläufig.
Aber das scheint hier nicht zu interessieren.
Aber das scheint hier nicht zu interessieren.
Do be do be do ( F. Sinatra )

Da war nichts abwertend es dabei. Im Gegenteil, bei dem Verfasser erkannte ich viel "Abwertendes"auf den Älteren Mann. Andy , ich merke es schon lange, .....wir mögen uns eben sehr.
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
- Lüneburger
Der wollte die Kassette bestimmt als unbenutzt verkaufen oder sie war geliehen und sollte zurückgegeben werden 
Hymer B678 individual
2026: Ostsee, Norwegen Slinningsbålet, Drachenfest Rømø, E Scooter-Treffen Kalkar, Science-Fiction-Treffen Speyer
2026: Ostsee, Norwegen Slinningsbålet, Drachenfest Rømø, E Scooter-Treffen Kalkar, Science-Fiction-Treffen Speyer
-
fernweh007
>
Angriff auf UserRe: Die Klokassette. Alles zur Pflege des heiligen Grals.
>
Antwort auf entfernten Beitrag.Gruß Uli
(Ahorn Canada TF Plus]
(Ahorn Canada TF Plus]
Gehe mal in Dich, warum das wohl so ist.Heribert hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 17:51Andy , ich merke es schon lange, .....wir mögen uns eben sehr.
Die nächste sarkastische Unhöflichkeit Andi gegenüber und auch seinen Vornamen vorsätzlich falsch zu schreiben finde ich einfach unhöflich, wenn man bedenkt, wie oft der Vornamen hier jeden Tag geschrieben wird. Da sollte zumindest ein Mindestmaß an Höflichkeit möglich sein, um den Namen des Foruminhabers richtig zu schreiben.
Andi käme vermutlich auch nicht auf die Idee, anstatt Heribert "versehentlich" Kunibert zu schreiben.
LG
Peter

LG
Peter
-
fernweh007
Masure......dein Beitrag ist peinlich
Gruß von Kunibert
Gruß von Kunibert
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
Solche " Entsorgungsblockierer" hat man öfters,ich hatte so einen Typen auf dem SP in Füssen,nach einer Zeit von deutlich weniger als einer halben Stunde habe ich ihn angepfiffen,als er auch noch angefangen hatte,an seinem Wohnmobil die Scheiben zu reinigen.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer