autonomes fahren - Full Self Drive

Smalltalk Gruppe
daywalker69

Re: autonomes fahren - Full Self Drive

Beitrag von daywalker69 »

Elgeba hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 10:42
Die derzeitige Technik würde ich nicht auf Zügen einsetzen,weder auf Personen noch auf Güterzügen.So ein Güterzug kann mehrere hundert Tonnen wiegen,so einen Koloß mit einer nicht ausgereiften Technik und ohne Lokführer?Never.

Gruß Arno
Willkommen in der Zukunft:
Nürnberg betreibt mit den Linien U2 (seit 2008/2010) und U3 (seit 2008) Deutschlands erste und einzige fahrerlose U-Bahn. Sie ermöglichen einen dichten 100-Sekunden-Takt durch Automatisierung, während die U1 weiterhin mit Fahrpersonal fährt. Die Züge fahren vollautomatisch, sicher und energieeffizient.
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
daywalker69

Beitrag von daywalker69 »

WoMo NK19 hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 11:54

Die Welt kann besser werden, wenn BMW Autos plörzlich blinken können, Leute mit 95 km/h die linke
Spur der Autobahn nach 3 km wieder freigeben, oder bei Überschallgeschwindigkeit nicht mehr so dicht
auffahren, dass sie ganz genau die Fusseln auf der Hutablage zählen können.

WoMo NK 19
Hast du doch dann alles wenn das Auto alleine fährt. Es blinkt wechselt die Spur, fährt immer rechts wenn möglich und nie zu dicht auf.
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

daywalker69 hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 15:46
Hast du doch dann alles wenn das Auto alleine fährt. Es blinkt wechselt die Spur, fährt immer rechts wenn möglich und nie zu dicht auf.
Das machen aber weiterhin die herkömmlichen Fahrzeuge, die noch über Jahre in der Überzahl sind.
Die Überholen dich ohne Blinker 50 Meter vor der Ausfahrt, latschen auf die Bremse bevor die Abbiegespur
erreicht ist.
Wenn dann noch einer 10 Meter hinter dir klebt, könnte es haarig werden.
Egal, war nur so ein Gedanke. Braucht man eigentlich noch einen Führerschein für ein autonomes Fahrzeug?
Das ist jetzt wieder eine ernsthafte Frage.
Darf ich so ein Auto führen, wenn ich eigentlich, zum Beispiel aus Altersgründen, ein normales Auto nicht mehr fahren darf/kann?
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Waldschrat

Beitrag von Waldschrat »

Andalusienfan hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 19:35
Waldschrat hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 17:03
Eine tolle neue Technik, die begeistert.
Hi Waldschrat ( immer doof wenn man keinen Vornamen hat) du bist offensichtlich begeistert von dem Auto. Ich finde das OK. Aber es beisst sich etwas mit mit deinem verlinkten unplug Trump Button. Nicht falsch verstehen, Viele Sachen kritisch sehen ist wichtig, ich will es nur verstehen.

Viele Grüße

Ralf
Gut aufgepasst, Ralf. Asche auf mein Haupt. Du hast Recht. Auch ich habe den Schritt noch nicht vollendet. Das Auto war aus der Not geboren, zuvor gekauft und günstiger als ein Renault E Kangoo. Aber der Anfang ist gemacht - ich nutze kein Facebook, X, Tictoc. Von Microsoft und google trennen wird es schwerer - bin ich aber dran. Von maps und youtube trennen fällt mir sehr schwer, Peertube ist nicht so prall, wird aber vielleicht noch. Ist ja auch alles im Aufbau, aber es geht jetzt gerade sehr schnell. Es gibt sogar freie Software als Betriebssystem für mein Auto, aber da traue ich mich schon garnicht, zudem ich hab noch Garantie drauf. Man muss ja auch nicht alles gleichzeitig abschalten -oder zumindest das Fediverse als zweites Standbein nutzen.
Wenn Du Fragen hast, gerne als PN - ich will meinen eigenen Faden nicht kapern
Austragler

Beitrag von Austragler »

daywalker69 hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 15:46
WoMo NK19 hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 11:54

Die Welt kann besser werden, wenn BMW Autos plörzlich blinken können, Leute mit 95 km/h die linke
Spur der Autobahn nach 3 km wieder freigeben, oder bei Überschallgeschwindigkeit nicht mehr so dicht
auffahren, dass sie ganz genau die Fusseln auf der Hutablage zählen können.

WoMo NK 19
...und in einschlägigen Foren wird dann sofort diskutiert wie man das Zeug deaktiviern kann, garantiert <<<<<<1
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Waymo setzt aktuell umgebaute Wagen von Jaguars Elektro-Modell I-Pace ein, die klassische Türen haben. Da die Autos fahrerlos unterwegs sind, ist keiner da, um womöglich von Passagieren offengelassene Türen zu schließen. Die nächste Generation der Waymo-Robotaxis soll wieder elektrisch steuerbare Schiebetüren haben - so wie auch das vorherige Modell auf Basis des Minivans Chrysler Pacifica. Waymo hatte bei den Jaguaren auch damit experimentiert, offene Türen durch ruckartiges Anfahren zu schließen.

Im Netz machte in den vergangenen Tagen der Beitrag eines DoorDash-Kuriers die Runde, der per Screenshot das Angebot belegte, für 11,25 US-Dollar (rund 9,50 Euro) die Tür eines Waymo-Fahrzeugs zu schließen. Wie oft Fahrgäste Waymo-Türen nicht schließen, ist nicht öffentlich bekannt. Allerdings machen die Wagen inzwischen mehr als 400.000 bezahlte Fahrten mit Passagieren pro Woche in sechs US-Städten sowie dem Silicon Valley. Daher dürfte es selbst bei geringer Häufigkeit einige solche Situationen geben.
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Variokawa hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 09:28
Waymo setzt aktuell umgebaute Wagen von Jaguars Elektro-Modell I-Pace ein, die klassische Türen haben. Da die Autos fahrerlos unterwegs sind, ist keiner da, um womöglich von Passagieren offengelassene Türen zu schließen. Die nächste Generation der Waymo-Robotaxis soll wieder elektrisch steuerbare Schiebetüren haben - so wie auch das vorherige Modell auf Basis des Minivans Chrysler Pacifica. Waymo hatte bei den Jaguaren auch damit experimentiert, offene Türen durch ruckartiges Anfahren zu schließen.

Im Netz machte in den vergangenen Tagen der Beitrag eines DoorDash-Kuriers die Runde, der per Screenshot das Angebot belegte, für 11,25 US-Dollar (rund 9,50 Euro) die Tür eines Waymo-Fahrzeugs zu schließen. Wie oft Fahrgäste Waymo-Türen nicht schließen, ist nicht öffentlich bekannt. Allerdings machen die Wagen inzwischen mehr als 400.000 bezahlte Fahrten mit Passagieren pro Woche in sechs US-Städten sowie dem Silicon Valley. Daher dürfte es selbst bei geringer Häufigkeit einige solche Situationen geben.
Da sieht man doch wieder, daß die Menschheit geistig immer mehr verwahrlost.
:kgw
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Austragler

Beitrag von Austragler »

Am Sonnte gabs in VOX eine Sendung in der zwei AMS-Redakteure in Szhenzhen (oder so ähnlich) ein autonomes chinesisches Auto in der Stadt fahren durften.
Der Eindruck war zwiespältig und führte zu der Erkenntnis: Funktioniert nicht perfekt, bekäme bei uns zu recht keine Zulassung.
In Youtube ist es leider noch nicht zu finden, war sehr interessant.
Das Auto hatte Probleme beim Linksabbiegen, es schnitt die Kurve und blieb des Öfteren während des Abbiegevorganges stehen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Muss-weg

Beitrag von Muss-weg »

Austragler hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 11:51
...
Das Auto hatte Probleme beim Linksabbiegen, es schnitt die Kurve und blieb des Öfteren während des Abbiegevorganges stehen.
So eine KI lernt halt von Menschen generierten Daten ... 🤷
Definition von Urlaub: Espresso, Biken, Schlafen - Repeat
Unterwegs im Carthago C1-Tourer 145 TI auf Sprinter
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Muss-weg hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 13:43
So eine KI lernt halt von Menschen generierten Daten ...
Dann sollte man vielleicht KI durch KD ( Künstliche Dummheit) ersetzen....
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
raidy

Beitrag von raidy »

Vielleicht brauchen wir gar keine autonomen Fahrzeuge um autonom zu fahren.
Vielleicht kann es "Butler Yin Yong" bald am Steuer eines normalen Autos:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
(Link in Post "Guten Morgen" schon verwendet, aber hier passt er auch.)

Vielleicht ist so ein "autonomer Fahr-Roboter" an Ende sogar viel billiger als ein autonomes Auto.
Und wenn einer an der Ampel frech wird, dann steigt er aus und macht eine Machtdemo a la Video hier. *ROFL*

Je mehr ich über den Scherz hier nachdenke, desto mehr frage ich mich, ob es wirklich nur ein Scherz ist.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“