Entwicklung der Stundensätze in Werkstätten

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Halftimecamper

Re: Entwicklung der Stundensätze in Werkstätten

Beitrag von Halftimecamper »

Ich denke es kommt auch ein bisschen auf die Region an.
Ballungszentren teurer als Land.
Fiat prof. und andere Vertragswerkstätten sind teurer als die Kleinen.

Wir zahlen hier bei Nicht-Fiat meist um die 95€ die Stunde und sind sehr zufrieden.
Am Aufbau kann ich das meiste selbst machen, wenn nicht dann eben der Womohändler, der hat aber leider auch entsprechende Preise.

Letztendlich kommts auf die Gesamtsumme pro Jahr an. Das zählt für mich.
Gruß Carsten
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Elgeba hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 13:21
Unser Staat muss endlich lernen zu sparen,der aufgeblähte Verwaltungswasserkopf,die viel zu langen Entscheidungswege und die vielen .......die dem Staat und damit uns auf der Tasche liegen,sorgen für solche Auswüchse.Viel zu hohe Abgaben und irrwitzige Strompreise soregn dafür,das wir längst nicht mehr konkurrenzfähig sind.

Gruß Arno
kleine Ergänzung: Behörden und Politiker für Ihr handeln verantwortlich machen.
Beispiel Höxter geht aktuell durch die Presse. Da wird über Jahre und für über 4 Mio Euro die Weserbrücke saniert, um dann festzustellen, dass die trotz Sanierung nur eingeschränkt nutzbar ist.
Ist ja nicht schlimm, jetzt soll bis in10 (!) Jahren eine neue Brücke gebaut werden....
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

:ot:

sinken dann die stundensätze sofort oder erst in 10 jahren :?:
ganz bestimmt sinken die aber, wenn in südostchina ein sack reis umfällt....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagstcamp statt Gardasee

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

AndiEh hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 12:40
Nikolena hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 09:43
Beispiel 2: Fiat Prof im Raum Frankfurt, wo ich mit einem Elektrikproblem der Lima gestrandet bin. Top Arbeit mit engagierter Fehlersuche statt präventivem Teilewechsel hat diese Sätze

Bild
Was soll man bitte von einer Werkstatt halten, welche noch nicht mal in der Lage ist ein vorgefertigtes Preisschild korrekt auszufüllen....?!

Gruß
Andi
Habe ich doch geschrieben. Ein Top Elektriker, ich kam schon nach 1 h dran (weil ich von auswärts kam). Er hat mir einen klitzekleinen Litzenbruch in einem daumendicken Steuerkabel gezeigt und diesen repariert. Meinem vorschneller Befund „bestimmt die Lima - die muss neu“ entgegnete er mit einem entspannten „schaun wir erst mal, ich habe einen Verdacht“.

Dass der Preis nicht fürs AW, sondern gleich den errechneten Stundensatz zeigte fand ich dann zusätzlich beruhigend. Aber nur diese Relation, ansonsten schon happig.
Trotzdem: Der Stundensatz ist das eine, die Leistung/Stunde etwas anderes.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Nikolena hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 14:25
AndiEh hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 12:40

Was soll man bitte von einer Werkstatt halten, welche noch nicht mal in der Lage ist ein vorgefertigtes Preisschild korrekt auszufüllen....?!

Gruß
Andi
Habe ich doch geschrieben. Ein Top Elektriker, ich kam schon nach 1 h dran (weil ich von auswärst kam). Er hat mir einen klitzekleinen Litzenbruch in einem daumendicken Steuerkabel gezeigt und diesen repariert. Meinem vorschneller Befund „bestimmt die Lima - die muss neu“ entgegnte er mit einem entspannten „schaun wir erst mal, ich habe einen Verdacht“.

Dass der Preis nicht fürs AW, sondern gleich den errechneten Stundensatz zeigte fand ich dann zusätzlich beruhigend. Aber nur diese Relation, ansonsten schon happig.
Trotzdem: Der Stundensatz ist das eine, die Leistung/Stunde etwas anderes.
Servus Wolfgang,
nenne doch bitte auch den Namen der Werkstatt, der nächste, der wie Du in der Gegend ein Problem hat, wird es Dir danken.
Man sollte auch nicht vergessen, das Rhein/Main Gebiet ist ein besonders teures Pflaster, exorbitante Mieten, wenige fähige und willige Handwerker, aber viele Anzugträger, so wie ich einst einer war. :mrgreen:
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich hatte letztes Jahr im März einen kleinen Schaden am hinteren Kotflügel meines ID3, da ist mir eine Dame beim ausparken aus Ihrer Garage leicht gegengefahren. Der Schaden wurde über Ihre Versicherung abgerechnet. Es wurde nur der Kotflügel ausgebeult und teillackiert. Alles in allem hat das knapp 7.000€ gekostet, davon ca. 4.300€ für die Reparatur. Der Rest waren Gutachten, Wertminderung , Rechtsanwalt wegen HUK Versicherung und MwSt.

Für die Mechanikerstunde wurden 250€ plus Steuer berechnet, weil dieser ja eine Spezialausbildung für Elektrofahrzeuge benötigt. Auf meine Frage, weshalb der Autolackierer (Fremdvergabe) ebenfalls 250€ kostet, bekam ich keine Antwort.

Dafür waren die Kosten für den 30ig tausender Kundendienst für den E-Up mit 149€ und beim ID3 mit 220€ richtig preiswert. Allerdings habe ich auf die angebotenen Wechsel der Innenraumfilter für je 89,95€ und den Wechsel der Bremsflüssigkeit mit je 65€ verzichtet, weil dies nur optional angeboten worden ist. Die Innenraumfilter waren nur Papierfilter. Ich habe diese in wenigen Minuten selbst gewechselt. Meiner Frau zu liebe habe ich beim großen Fluss HEPA-Filter eines namhaften Hersteller für je unter 20€ erworben. Hat für beide zusammen unter großzügigen 10 min gedauert. Das sind dann für 10 min 140€ oder 840€ die Stunde. Man benötigt kein Werkzeug. Beim ID3 dauert das auspacken länger als der Wechsel.

Ich vermute mal, dass die Markenwerkstätten langsam aussterben werden, weil E-Autos wesentlich weniger Wartung benötigen. Im Wartungsprotokoll standen die selben Punkt, die ich auch in der App angezeigt bekommen habe, nur etwas ausführlicher beschrieben.

Ich war 1989 für 3 Monate in den USA. Fahrzeuge wurden von Autohändlern verkauft, die hatten aber keine Werkstatt. Dafür gab es aber an einer Straße nebeneinander für alles Spezialisten, Reifenmontage, Karosserie, Lackiererei, Kfz-Elektrik, Motoren und Getriebe sowie Autoglas. Dazu kamen noch ein paar Teile- und Reifenhändler und fertig. Da ist man einfach hingefahren und hat einen Termin ausgemacht. Auf Kundendienst, Reifenwechsel oder Bremsen konnte man warten. Das ist gelaufen wie am Schnürchen, weil alle zusammen gearbeitet haben. Da musste fast nichts bestellt werden, die Teilehändler hatten das meiste im Vorrat. Allerdings gab es in den Staaten auch nur ein paar Motoren und die waren in den meisten Fahrzeugen verbaut.

Das wäre auch ein Model für die Zukunft von Elektromotoren. Es ist doch eine Verschwendung, wenn hier jeder KFZ-Hersteller was eigenes entwickelt. Da langen drei Motoren bis 600 Ps mit 200 Ps Abstufung vollkommen aus, den Rest macht die elektronische Steuerung und den Motorsound wählt man dann im Soundmenu.
Dateianhänge
1000021877.jpg
1000021878.jpg
1000021879.jpg
1000021880.jpg
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Andalusienfan

Beitrag von Andalusienfan »

Für die Schadenssumme hast du dir vor 20 Jahren einen Kleinwagen gekauft.
Das ganze Jammern nützt natürlich nichts. Man muß zusehen wie man der Abzocke am besten entkommt. Probleme mit dem Aufbau kann man ggf. selber machen (ich gehe gerade bei Rapido durch eine gute Schule) Grundfahrzeug nach der Gewährleistung in eine gute freie Werkstatt geben.

Schäden an der Außenhaut ( GFK) würde ich zum Bootsbauer geben. Und wenn ist das mit einem Urlaub im Ausland verbinde. Wenn ich meine Spanien-Tour mache, gucke ich mal ob ich die Dichtheitsprüfung in Murcia machen lasse. Da gibt es ein Rapido-Händler. Ich habe mir ein Gerät zur Dichtheitsprüfung gekauft, um es selbst zu kontrollieren. Ich denke das es nötig ist, da ich mir ein Klimagerät vom freien Womo-Händler hab einbauen lassen. Wenn mein Womo mal undicht wird, kommt es natürlich von dort.
Ich kann den Womoausstatter übrigens empfehlen, das war Marco Neuel aus Lütjensee bei Trittau.
Wenn jemand interesse an dem Tester hat.

https://www.amazon.de/Feuchtigkeitsmessger%C3%A4t-RDINSCOS-Holzfeuchtemessger%C3%A4t-Zerst%C3%B6rungsfreie-Feuchtemessger%C3%A4t/dp/B0CLCRLZ1F/ref=sr_1_5?crid=CT3WJ907F90O&dib=eyJ2IjoiMSJ9.UVila7IxMOzIQVgppKyFtmdwTxjrVVbFuEJLSoNGaY8081_mkr-eFjFmXV1NYRWb0nVOjOPa76wST_ilZdi_acDeH2ZRFKKvh9kguq7IOLZtu_n9GGNKa_i5HTyKkSpWdOeu_WvXKvMjAbofXjaZ9oS2ZE3fESW8vHmfBQaA2T6PY18StPx18LqOY9hsJPe1xdByc-7tRV3Jv5VD2WKOUJ52wnEhUtPkupSADrFUifg.bYK7wtEo03fD85ssgCmKX4AZLL6Yzb6HKkyOdUlTNFc&dib_....se&keywords=feuchte%2Btester&qid=1771340670&sprefix=Feuchtetester%2Caps%2C104&sr=8-5&th=1

Funktioniert gut, ähnl. wie das aus meiner ehem. Firma für ca. 400.- Euro

vg Ralf

Vg.Ralf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Die weiter steigenden Reparaturkosten bei Schäden werden ganz schnell Auswirkungen auf die Versicherungen haben. Leider
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Andalusienfan

Beitrag von Andalusienfan »

Ja, das stimmt RMV bei mir + ca. 50-60 % innerhalb von 2 Jahren ohne Schaden.
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 12:44

Zurück zur Frage, woher kommt diese horrende Preisentwicklung, ich habe folgende Theorie:
- Die nehmen alle Drogen
- Die müssen ihren Glaspalast finanzieren
- Gier
- Die haben kein g'scheites Personal und müssen statt eines teuren intelligenten Mitarbeiters drei Vollidioten beschäftigen.
- Die müssen ihrem Vertragspartner Zucker in den A**** blase und natürlich nur Original-Teile verkaufen
Keine Theorie stimmt.
Es ist Angebot und Nachfrage. Und solange die Leute die Preise bezahlen, machen die Werkstätten alles Ok.
Ich bezahle es nicht mehr. Für nen ZR-Wechsel in D kannst mittlerweile eine Woche oder gar 2 Wochen Urlaub incl. ZR- Wechsel im Ausland machen.
Oben wurde es schon geschrieben, TÜV in Spanien kostet 40.-€, die checken ähnlich wie in D. 15 Minuten HU Prüfung in D >200.-€, geht gar nicht mehr.
Könnte man ja einsehen wenn der Automechaniker ein Masterstudiengang wäre, ist er aber nicht. Die meisten Hiwi-Jobs am Auto erledige ich ohne entsprechende Ausbildung, Werkzeug vorausgesetzt. Dafür dann 200.-€ und mehr an Stundenlohn ansetzen, grenzt an Wucher. Ist aber, habe ich oben geschrieben, Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage…
Dumm nur, deutsche Zulassung, deutsche HU, habe da keine Alternative. Müsste man mal checken lassen, ob nicht auch ausländische Prüforganisationen hier abnehmen dürfen…
Wernher

Beitrag von Wernher »

Nikolena hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 09:43
Bild
100 AW je Stunde sind 36 Sekunden je AW. Die arbeiten sicher mit Stoppuhr.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Wernher hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 18:03
Das ist nur das i-Tüpfelchen. Die angegebenen Preise sind pro AW. *OOPS* *LOL*

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Wernher

Beitrag von Wernher »

Fällt mir jetzt erst auf. Da sind Koryphäen ihres Fachs am Werk.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Hab auch grad nachgeschaut, ich lasse bei Caratec Spiegelersatzsysteme einbauen. Stundensätze geben die mit 148€ incl. Ust an.

Grüße Hans
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

AndiEh hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 19:05
Wernher hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 18:03

Gruß
Andi
Nein….

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Nikolena hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 19:55
AndiEh hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 19:05

Gruß
Andi
Nein….
Steht aber so geschrieben. 19000€ pro Stunde!
Luppo

Beitrag von Luppo »

Ich habe mir die Beiträge jetzt nicht durchgelesen, aber mir fällt auf dem Preisschild auf: 196 Euro/AW und 100 AW/h? Ist das ein Stundensatz von 19.600 Euro.
Ich sag mal, ist mir nicht zu teuer... :-)
Spaß beiseite, die Kaufmannschaft und der GF sollten mal ihren Aushang durchlesen.
Ich bin werkstattmäßig bei meinem Kumpel, der neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit tatsächlich eine voll ausgestattete Kfz-Werkstatt unterhält, in der er nachmittags (in Kürze als Rentner vermutlich Vollzeit) und am Samstag mit seinem Sohn werkelt.
Ich besorge das Material und er baut es ein. Das geht meist bei der Inspektion mit einem 10er für den Enkel und 50 Euro auf die Hand aus.
Ich habe schon mal den Zahnriemen/Wasserpumpenwechsel angesprochen, da rechnet er mit 4-5 Stunden, wenn ich dabei bin, Arbeitskosten dann 200-250 Euro nehme ich an.
Bei den aufgerufenen Beträgen kann ich nur den Kopf schütteln.
Grüße
Michael
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Luppo hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 20:16
Ich habe mir die Beiträge jetzt nicht durchgelesen, aber mir fällt auf dem Preisschild auf: 196 Euro/AW und 100 AW/h? Ist das ein Stundensatz von 19.600 Euro.
Spaß beiseite, die Kaufmannschaft und der GF sollten mal ihren Aushang durchlesen.
Ich bin werkstattmäßig bei meinem Kumpel, der neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit tatsächlich eine voll ausgestattete Kfz-Werkstatt unterhält, in der er nachmittags (in Kürze als Rentner vermutlich Vollzeit) und am Samstag mit seinem Sohn werkelt.
Ich besorge das Material und er baut es ein. Das geht meist bei der Inspektion mit einem 10er für den Enkel und 50 Euro auf die Hand aus.
Ich habe schon mal den Zahnriemen/Wasserpumpenwechsel angesprochen, da rechnet er mit 4-5 Stunden, wenn ich dabei bin, Arbeitskosten dann 200-250 Euro nehme ich an.
Wollen wir jetzt in den Wettbewerb der Schwarzarbeiterpreise gehen?

Im Übrigen…. lustig, ich habe die irreführende Preistafel direkt verstanden. Deckte sich auch auf den EURO genau mit der Abrechnung.

Luppo

Beitrag von Luppo »

Nikolena hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 20:23
Luppo hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 20:16
Wollen wir jetzt in den Wettbewerb der Schwarzarbeiterpreise gehen?

Im Übrigen…. lustig, ich habe die irreführende Preistafel direkt verstanden. Deckte sich auch auf den EURO genau mit der Abrechnung.
Klar, können wir gerne vergleichen. Das ist übrigens keine Schwarzarbeit, sondern Nachbarschaftshilfe.
Ich kenne auch keinen Privatmann, der Stundensätze von 150 Euro aus versteuertem Einkommen hinlegt, womöglich noch netto.
Grüße
Michael
Austragler

Beitrag von Austragler »

Luppo hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 21:17
Ich kenne auch keinen Privatmann, der Stundensätze von 150 Euro aus versteuertem Einkommen hinlegt, womöglich noch netto.
Grüße
Michael
Gibt es in deinem Bekanntenkreis ausschließlich Leute die schwarz arbeiten lassen ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“