OFFENER BRIEF AN EURA MOBIL SPRENDLINGEN

Hier kann jeder sein Wohnmobil vorstellen. Wie es ausgestattet ist, ob es sich unter 3,5t fahren läßt etc.
Fridolin3357

OFFENER BRIEF AN EURA MOBIL SPRENDLINGEN

Beitrag von Fridolin3357 »

Liebe Camper! Guten Tag.
Wir fahren einen Eura Mobil Activa One 650 Has. Der ist super. Nur Sprendlingen lässt uns im Stich.
Titel: Die 8 Monate offene Bestellung und wie man Ignoranz lebt.
Im Anhang sende ich den offenen Brief, den ich am 12. Januar 2026 an Eura Mobil Sprendlingen geschrieben habe.
Bis Heute, am 18.2.2026 hat sich nur geändert, dass ich einen Preis für den Stoff habe. Der Sitzbankpolster und die Stoffe sind in Aussicht gestellt, aber noch nicht da.
Bisher 8 Monate lächerlicher Stillstand !! Auch keine Antwort aus Sprendlingen.
LG Tom
Eura offener Brief fuer ONLINE.pdf
Offener Brief an Eura Mobil
(518.69 KiB) 281-mal heruntergeladen
Muss-weg

Re: OFFENER BRIEF AN EURA MOBIL SPRENDLINGEN

Beitrag von Muss-weg »

Das zweite Fahrzeug verkauft der After-Sales... oder eben nicht
Definition von Urlaub: Espresso, Biken, Schlafen - Repeat
Unterwegs im Carthago C1-Tourer 145 TI auf Sprinter
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

Eura kannst Du schreiben oder nicht. Es geht denen leider am Anus vorbei.
Ich hab das 2017 hinter mir. Im Remstal gekauft und es gibt im blauen Forum die Geschichte dazu.
Wenn ich wem einen schlimmen Juckreiz wünsche und zu kurze Arme, dann wohnen die Herrschaften in Sprendlingen und im Remstal.
Ich bin seltenst im Leben so behandelt worden und habe so wenig für mein Geld bekommen.

Ich wünsche dir Kraft.

Liebe Grüße
Sven
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Servus Tom,

möglicherweise wirst Du noch lange warten müssen, denn Du hast Dein Wohnmobil nicht von Eura gekauft, sondern so vermute ich zumindest, bei einem Händler, der auch Eura verkauft.
Er ist üblicherweise Dein Ansprechpartner bei Reklamationen.
Zumindest ist der Weg so in D.
Stell Dir vor, alle Reklamationen aller Eura Käufer müssten einzeln in Sprendlingen bearbeitet werden, das sind jährlich vermutlich Hunderte wenn nicht gar Tausende.
Das tut sich kein Hersteller an, er verkauft seine Wohnmobile an die Händler und die verkaufen sie an die Kunden/Endverbraucher und müssen sich mit denen rumschlagen, ich meine natürlich auseinandersetzen, denn dafür bekommen sie entsprechende Einkaufspreise für ihre Wohnmobile und Ersatzteile.
Der Händler hätte bei Eura Deinen Wunsch vorgetragen und Du hättest Dir den ganzen Stress gespart.
Bin gespannt, wie Deine weiteren Erfahrungen verlaufen, auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Ragu

Beitrag von Ragu »

Masure49 hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 15:32
...bei einem Händler, der auch Eura verkauft.
im offenen Brief von Tom steht:
...Am 15. Juni 2025 haben wir die original Stoffe und ein Seiten Sitzkissen beim Händler
unseres Vertrauens, der wirklich gut arbeitet, bestellt.

Mit Antwort vom 28. Juni 2025 kam die Bestellbestätigung mit den ET-Nummern zu
mir:
Teile Nummer Sitzpolster 2624442-22 Preis fehlt noch
Teile Nummer Kunstleder dunkelblau 35-03-989 Preis fehlt noch
Teile Nummer Polsterstoff blau 35-03-990 Preis fehlt noch

Ich verstehe das so, dass der Händler noch nicht mal den Preis für die Bestellung von EURA bekommt und somit auch kein Liefervorgang an den Händler stattfinden kann.
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Melde Dich doch mal zu einer Werksführung in Sprendlingen an. Vielleicht lässt sich da "von Mensch zu Mensch" was arrangieren ;-)

https://www.euramobil.de/werksfuehrung/
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Ragu hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 15:38
Masure49 hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 15:32
...bei einem Händler, der auch Eura verkauft.
im offenen Brief von Tom steht:
...Am 15. Juni 2025 haben wir die original Stoffe und ein Seiten Sitzkissen beim Händler
unseres Vertrauens, der wirklich gut arbeitet, bestellt.

Mit Antwort vom 28. Juni 2025 kam die Bestellbestätigung mit den ET-Nummern zu
mir:
Teile Nummer Sitzpolster 2624442-22 Preis fehlt noch
Teile Nummer Kunstleder dunkelblau 35-03-989 Preis fehlt noch
Teile Nummer Polsterstoff blau 35-03-990 Preis fehlt noch

Ich verstehe das so, dass der Händler noch nicht mal den Preis für die Bestellung von EURA bekommt und somit auch kein Liefervorgang an den Händler stattfinden kann.
:oops:
Sorry, Du hast Recht, habe ich übersehen.
Demnach scheint es kein gutes Verhältnis zu geben zwischen dem Händler und EURA, wenn EURA den Händler so hängen lässt. crying :-$ *SCRATCH*

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
ivalo

Beitrag von ivalo »

Guten Abend

EURA stellt Reisemobile her und hat keinen direkten Kontakt mit den Kunden.
Dafür gibt es ein Vertriebsnetz von Händlern, die sich um die Abnehmer und deren Anliegen kümmern.

Falls überhaupt jemals eine Antwort kommt, wird darin auf den örtlichen Händler verwiesen.
Wenn dieser nicht weiterkommt, sind Schreiben an den Hersteller nutzlos und an die falsche Adresse gerichtet.

Ton und Inhalt des Schreibens werden leider nicht zu einer befriedigenden Lösung führen.
Briefe, in denen vom Gang an die Öffentlichkeit geschrieben wird, können als Nötigung unangenehme Folgen haben.

Fristen setzen führt automatisch und immer zu einer Verzögerung einer allfälligen Antwort.
Wer lässt sich schon gerne unter Druck setzen?
Warum schreist Du hier herum? Grossschreibung in Foren bedeutet nämlich Schreien.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Fridolins Ärger ist berechtigt. Die Teile haben eine Nummer und sind demnach auch lieferfähig. Allein der Preis fehlt. Der Händler sollte die Mittel und Kontakte haben auch eine Lieferung zu erzwingen.

Allerdings…der Brief strotzt vor Unterstellungen, Annahmen und teils infamen Belehrungen und Behauptungen, gespickt mit Eigenlob und Klugscheisserei. Handwerklich lausig. Um zum Ziel zu kommen geht man/ginge ich anders und vor allem moderater vor. Ob ich -als Adressat- darauf deshalb dann noch reagieren würde ist fraglich, zumal folgenlos.
Die! Sache als „offenen Brief“ aufzuhängen halte ich auch für etwas überzogen.

Zudem…..ich würde mich nicht wundern, wenn GS Polstermacher auch bei Euramobil die Stoffe liefert. Dort kann man dann alle Stoffe oder Polster bekommen. Die bedienen auch Privatkunden. Vielleicht wurde das aber auch schon abgefragt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Dein " offener Brief" hat auch im "blauen Forum" wenig Zustimmung gefunden,weil er einfach an die falsche Adresse gerichtet und vom Stil her schlecht gemacht ist.Könnte sogar zum Bumerang werden,falls Dein Händler sich übergangen fühlt.Wohnmobilforen taugen nicht als Druckmittel und nur sehr bedingt als "Kummerkasten".

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Zyklotrop

Beitrag von Zyklotrop »

Auch ich habe mir diesen Brief angetan, obwohl ich es eigentlich nicht wollte.
Ich bin einfach nur entsetzt: Einerseits wird versucht, ein Niveau oberhalb des Herstellers zu suggerieren und diesem Ratschläge zu geben. Anderseits strotzt dieser Brief nur so von Grammatik- und Rechtschreibfehlern. Wenn man schon so " von oben herab" einen Hersteller belehren will, und dabei auch noch seine eigene Kompetenz herausstellt, sollte man doch wenigstens eine Rechtschreibprüfung über den Text laufen lassen, wenn nicht sogar von jemand kompetenten Korrektur lesen lassen.
Abgesehen davon, wäre die Teilnahme an einem Kommunikationskurs sicher angebracht. Dort wird vermittelt, wie man MITEINANDER kommuniziert und nicht belehrt und droht.
Mit freundlichen Grüßen aussm Pott
Andreas
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich weder um eine Gewährleistung noch um eine Garantie. Also, warum SOLL man sich unbedingt NUR an den Händler wenden? Man kann sich durchaus an den Hersteller wenden und auf dessen Kooperation hoffen.

Ich hatte in einem ähnlichen Fall zunächst einen Teilerfolg, der aber nicht nachhaltig war. Meine weiteren Bemühungen wurden vom Hersteller dann immer nur mit dem Hinweis auf die örtlichen Händler beantwortet, von denen sich aber keiner zuständig fühlte.
Aber immerhin habe ich Antworten bekommen. In der Servicewüste Deutschland scheint das nicht mehr die Regel zu sein.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Da muss ich eine Lanze für Dethleffs brechen.
Nachdem unser Händler mit den vielen Mängeln an unserem neu ausgelieferten Wohnmobil hoffnungslos überfordert, unwillig und unfähig war, habe ich bei Dethleffs im Werk nachgefragt.
Selbstverständlich könne ich kommen, meinte die Dame der Serviceabteilung. Termin gemacht und innerhalb 2 Tagen war alles zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.
Seitdem nie wieder den Händler gebraucht. Alles wird in der Servicewerkstatt in Isny im Werk erledigt, incl. Dichtigkeitsprüfung.
Passt uns sowieso gut, weil es auf dem Weg nach Italien liegt, wo wir mehrmals im Jahr unterwegs sind.

LG
Peter
*BYE*
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

der te hat aber einen eura :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
ivalo

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Nicht ganz überraschend ist es um den Themenstarter still geworden.
Kaum anzunehmen, dass er sich nochmals melden wird.
Das Thema kann geschlossen werden.
*BYE*

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Das sind genau die Gründe, warum ich mir niemals eine WoMo bestellen würde. Es gibt genügend ähnliche oder gleiche Modelle, die auf dem Hof eines Händlers herumstehen und dazu noch mit Rabatt gekauft werden können. Da muß man dann nicht noch warten, bis die Karre endlich gefertigt wird und man als Belohnung auch noch den Listenpreis, statt eines gut rabattierten, bezahlen muß.

Dazu hätte ich schon gar keine Lust, Monate- oder gar Jahre wie nach Corona auf die Karre zu warten.

........aber jeder wie er mag.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

ivalo hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 09:46
Guten Morgen

Nicht überraschend ist es um den Themenstarter still geworden.
Kaum anzunehmen, dass er sich nochmals melden wird.
Das Thema kann geschlossen werden.
*BYE*

Gruss Urs
Das ist ein Beitrag der Marke " dem hänge ich jetzt so richtig einen rein", hatten wir schon öfters,unsachlich und auch sonst auf niederem Niveau.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Für die Rückmeldung des TE gibts keinen zwingenden Grund. Der Brief ist doch raus und wir sind nur Teil seiner Verbreitung.
Geschlossen werden muss mE auch nichts, vielleicht mag noch jemand was kommentieren.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Euramobilianer

Beitrag von Euramobilianer »

Hallo Gemeinde,

jederzeit könnt ihr den offenen Brief des Themenstarters hier als nicht konstruktiv, Schreibfehlerbehaftet und als falsch adressiert kritisieren, aber atmet bitte einmal durch und versetzt euch in seine Situation.
Im Kern kritisiert er doch, dass sich ein renommierter deutscher Hersteller (unter 🇫🇷-Flagge) einfach wegduckt und NULL Kundenservice betreibt. Zumindest eine Rückantwort darf er wohl als Käufer eines 100 TEUR-Fahrzeugs erwarten, oder?
Im Kern haben wir dieses Problem, ich sage Ignoranz, mittlerweile bei nahezu jedem Womo-Hersteller. Ich kann aus ca. 25 Jahren EURA-Kundschaft nur resümieren, dass dieser Hersteller-Hochmut in Goldrauschzeiten massiv zugenommen hat. Der Kunde ist hier schon lange kein "Goldstück" mehr, sondern Renditebringer mit unbequemer Erwartungshaltung. Man ruht sich auf seiner Händlerschaft aus, die dann zwischen allen Stühlen sitzen.

Ich finde dies traurig und inakzeptabel, sehe aber keine Kehrtwende solange die Verkäufe mehr als stimmen.

So long 😕
Der Euramobilianer

Wohnmobilfahrer, nicht spirituell.
Freiheit, aber mit Abwassertank.

Aktuell on the Road mit EURA Mobil Profila T - Mercedes PT 726 EF
dodo66

Beitrag von dodo66 »

Ganz einfach:
Viele Hersteller leiden unter Absatzrückgang, die Kisten stehen oft wie Sauerbier. Lange werden sie sich das nicht mehr leisten können. Hier hilft nur erkundigen und ggf boykottieren oder andere warnen, damit sie den Serviceverweigerern nicht auf den Leim gehen.
Freund von uns hatte nur Ärger mit einem 170TE Carthago, Arroganter Werkskundendienst usw., jetzt hat er sich einen N+B bestellt
lg
olly
Antworten

Zurück zu „Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen“