Bettler vor den Discountern. Gebt ihr was?

Smalltalk Gruppe
Sellabah

Bettler vor den Discountern. Gebt ihr was?

Beitrag von Sellabah »

In Spanien gefühlt vor jedem Lidl oder Aldi.
Sitzt eine Dame oder ein Herr, oft mit Hund und daneben eine Schale.
Manche machen sich nützlich, passen auf Hunde oder Fahrräder auf oder schieben den Einkaufswagen zurück, natürlich damit sie den Euro kriegen.
Die allermeisten sind sehr freundlich und erkennen dich wieder, auch nach Jahren.
Kriegen sie nichts, sind sie trotzdem freundlich.

Ich gebe immer ein bisschen Kleingeld, bring eine Dose Hundefutter und eine Dose Bier und ein Teilchen mehr mit.
Ich hab so ein tolles Leben, da Teil ich gern.

Liebe Grüße
Sven
Nikolena

Re: Bettler vor den Discountern. Gebt ihr was?

Beitrag von Nikolena »

Einfach nur Dasitzende kriegen grundsätzlich nichts - Leergutsammelnde Senioren stets EUR 1,- - 3,- und einzelne, überzählige Flaschen
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Nikolena hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 20:42
Einfach nur Dasitzende kriegen grundsätzlich nichts -
Dto.
Bei uns sammeln dasitzende, gefühlt Heerscharen rumänischer Bettler und Bettlerinnen regelmässig in der Stadt.
Egal wie traurig sie dreinschauen, ihnen gebe ich nichts.
Von dem gesammelten Geld leben Romaclans in Rumänien wie Könige.
Begegnen mir musizierende junge Leute, die ihre Instrumente beherrschen, gibts stets einen Obolus.
Wer mal einen nahen Verwandten in der Verwandschaft hatte wie ich, der "Platte gemacht" hat weiss, dass es oft erstaunliche hohe Beträge sind, die da zusammen kommen können. Beträge, die man oftmals mit Hände Arbeit schlecht oder garnicht verdienen kann.
Vor Discountern habe ich bei uns noch nie einen Bettler gesehen.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Snowpark

Beitrag von Snowpark »

Meistens gebe ich was in Portugal und nach besserem Kennenlernen der Lebensumstände/Bedürfnisse ..., helfe ich auch noch mehr. Fahren zu Ämtern, Tierarzt, jemand darf mit Zeit und Hunden neben meinem Womo auf SP schlafen.
Das organisiere ich dann.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Hängt bei mir tatsächlich von der Situation ab. Grundsätzlich vermute ich, keiner, der da rumhockt, macht das, um seine Million vor dem 30. Lebensjahr voll zu machen. Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich meinen Lebensunterhalt so verdienen kann. Reich bin ich damit nicht geworden, aber ich lebe gut, bin bisher keinen einzigen Abend hungrig ins Bett gegangen (außer ich hab mal wieder eine erfolglose Diät gemacht :-P )
Ich gebe gerne was, immer wieder mal. Vielleicht stärkt das mein Karma... aber nur, wenn ich nicht bedrängt werde. Das hasse ich wie die Pest.
Viele Grüße, Robert
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ich gebe gern, aber kein geld, fluppen, alkohol....
manchmal wollen die dann mein mineralwaszer, baguette, brötchen... gar nicht haben.

wenn aber einer der letzten verbliebenen punks fragt: "ey alder, hasze mal nen euro?", dann kriegt er den :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 09:11

wenn aber einer der letzten verbliebenen punks fragt: "ey alder, hasze mal nen euro?", dann kriegt er den :!:
Arschtritt und runter die Treppe.....
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
BigHarry

Beitrag von BigHarry »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 09:36
👎
Jeder Finder von meinen Rechtschreibfehlern darf diese Behalten. :-) Ich bin da nicht so.
Servus
.............Harry der Dicke *HI*

Harry reicht.
Austragler

Beitrag von Austragler »

Vor unserem nahen ALDI saßen früher häufiger Leute, seit einiger Zeit aber nicht mehr.
Ich gebe denen nichts weil ich nicht glaube dass sie aus purer Not da sitzen und auf Spenden hoffen.
Ich vermute dass sie professionellen Bettlerbanden angehören. Ich spende mehr oder weniger regelmäßig was für gute Zwecke, aber niemals an anonyme Leute.

Beobachtung aus dem wahren Leben:
Ein Bettler klingelte an der Hautür einer Freundin meiner Frau. Er hätte Hunger, aber kein Geld um was zu essen zu kaufen. Sie gab ihm kein Geld, aber 3 Äpfel.
Nach dem Schließen der Haustür konnte sie beobachten wie er alle drei Äpfel neben der Straße in die Wiese warf.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

*HI* Sagt viel aus über Charakter und Empathie.

Liebe Grüße
Sven
Das Ziel ist im Weg

Fürs professionelle Betteln ist der deutsche Punk zu blöd.
Die echten Profis kommen aus SO - Europa und stehen unter ständiger Kontrolle ihrer Paten.
Die Frauen, die Dir ihre halb betäubten Kleinkinder entgegen strecken, sind -Gott sei Dank- hier aus dem Stadtbild verschwunden.
*xmas_coo*
raidy

Beitrag von raidy »

Nein, ich gebe nichts.
Sieht der Hund neben dem Bettler sehr abgemagert aus, kaufe ich auch mal ein kleines Nassfutter für den Hund, dann gibt es auch ein 0,5er Mineralwasser für sein Herrchen. Geld gibt es nie.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Sellabah hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 11:39
*HI* Sagt viel aus über Charakter und Empathie.

Liebe Grüße
Sven
Nimm das Gequatsche nicht ernst, er liebt die Provokation und konstruiert dafür alles mögliche.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Maximilian

Beitrag von Maximilian »

Ausländischen Bettlern mit Tieren gebe ich grundsätzlich nichts.
Die Tiere werden nur ausgenutzt um das Mitleid der Passanten anzusprechen und zu spenden.
Wo die Tiere herkommen und wie diese auf den langen Tag vorbereitet werden, darüber möchte ich lieber nicht spekulieren.

Mit meiner Meinung bin ich da nicht allein, das Problem kennt man offenbar: https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/bettelei-mit-hunden-100.html
Gruss Maximilian
Wernher

Beitrag von Wernher »

Masure49 hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 21:14
Dto.
Bei uns sammeln dasitzende, gefühlt Heerscharen rumänischer Bettler und Bettlerinnen regelmässig in der Stadt.
Egal wie traurig sie dreinschauen, ihnen gebe ich nichts.
...
Bei uns war vor einigen Jahren in den Zeitungen eine vermutlich aus Rumänien stammende Zigeunergruppe Thema. Die waren alle irgendwie auffällig verkrüppelt, liefen an Krücken, sahen schlimmer aus wie Quasimodo und bettelten so im Stadtzentrum. Bis die jemand fotografiert hat, wie die abends quietschfidel nach Hause liefen.

Ich kaufe öfter von einem Arbeits-/Obdachlosen die Straßenzeitung. Vor Jahren bin ich dabei immer dem gleichen jungen Mann begegnet, der mir erzählte, dass er im Männerwohnheim wohnt und Aussicht auf Wohnung und Arbeit hat. Dann war er plötzlich weg. Mit solchen Leuten habe ich Mitleid und helfe gern.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

Ich stand und stehe ja jetzt wieder sehr oft mit meinem Hund vorm Discounter. :mrgreen: Ja ich war in meiner Jugend auch Punk. Hab im Ratinger Hof mit die Asis gefeiert. 🤣

Nein aber jetzt, etabliert, steh ich mit dem Hund davor weil meine Frau einkauft. Und dann habe ich Kontakt zu denen und zähle mit, was so rein kommt. Und die verdienen wirklich nicht schlecht. In 20 Minuten 7,8 Euro ist für eine unqualifizierte Arbeit super.
Aber mein Respekt, man muss sich das auch trauen. Wobei ich glaube, dass es hier in Spanien mehr Akzeptanz für diese Menschen gibt. Sie werden sogar gefragt was sie an Sachen aus dem Supermarkt brauchen und welches Futter der Hund braucht.

*JOKINGLY* Vielleicht nehme ich beim nächsten Einkaufen mal eine Decke und ein Schälchen mit. Ich muss ja eh vor der Tür warten….

Liebe Grüße
Sven
Wernher

Beitrag von Wernher »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 09:11

Punk sein ist eine Lebensweise die ich nicht unterstütze. Da kenne ich einige aus meiner Zeit als Betreuer von 1 Euro Jobs. Danach war das für mich erst recht Gesindel.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Frank888

Beitrag von Frank888 »

Betteln vor dem Discounter und Wachpersonal im Laden da bin ich vorsichtig.
Entweder bleibt einer im Wohnmobil oder ich fahre weiter.
In Griechenland kenne ich einige Läden die ich nicht mehr anfahre, Norden von Patras und Pyrgos.
Auch die Scheibenputzer sind mit Vorsicht zu genießen.
Bei Straßenmusiker werde ich weich, die machen wenigstens was für Geld.
Mit freundlichen Grüßen Frank
Das Ziel ist im Weg

In den GR - LIDL - Discountern stehen gleich hinter den Kassen große Körbe, in die man Lebensmittel, Hygieneartikel u.ä. legen kann, nachdem man sie bezahlt hat. Mir war zuerst nicht klar, wofür das sein soll, und ich habe mal so getan (!!) als wolle ich mir da ein paar Nudeln raus nehmen.
Ich wurde dann freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen, dass es sich dabei um Spenden für die örtlichen Bedürftigen handelt.
Eine gute Idee, finde ich.
*xmas_coo*
Ragu

Beitrag von Ragu »

Wernher hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 12:12
Punk sein ist eine Lebensweise die ich nicht unterstütze. Da kenne ich einige aus meiner Zeit als Betreuer von 1 Euro Jobs. Danach war das für mich erst recht Gesindel.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Stammtisch“