Richtiges Stromkabel

Antworten
robbie-tobbie

Richtiges Stromkabel

Beitrag von robbie-tobbie »

Auch wenn ich es eigentlich so gut wie nie brauche... wollte mir jetzt endlich mal (nach über einem viertel Jahrhundert Womo!) ein "richtiges", sprich den aktuellen Sicherheitsrichtlinien entsprechendes Kabel für den Anschluss an Landstrom besorgen.

Bisher hatte ich (böser Bub) nur ein stinknormales Kabel 3x1,5qmm mit Schuko-Steckern und dazu passenden Adaptern. Bei meinen Reisen in allen möglichen europäischen Ländern gab es oft keinen genormten CEE-Stromanschluss. Und da ich keinen Schmelzofen im Womo betreibe, kam ich mit den 1,5qmm auch gut klar.

Nun ist es aber so, dass laut irgendwelchen Regeln (welche genau das sind, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht mal) nur noch Kabel mit CEE-Steckern mit mindestens 2,5qmm vorgeschrieben sind, maximale Länge 25m. Hab mir jetzt so´n Kabel zugelegt, allerdings hab ich sogar dabei schon gepfuscht, es ist tatsächlich 30m lang, Asche auf mein Haupt.

Was mir auffällt: das Kabel ist sch... schwer. Hab´s noch nicht auf die Waage gelegt, aber ich schätze locker 10-15kg. Dazu mega störrisch, die Isolierung ist Säure-, Öl- und vermutlich auch Atombomenfest. Das Aufwickeln gestaltet sich als Kraftakt, und ich bin nicht zart besaitet. Auf eine Kabeltrommel wollte ich auf Grund des eh schon so hohen Gewichtes verzichten, also tatsächlich loses Kabel. Bei Temperaturen unter 10 Grad verhält sich das Teil wie ein alter, seit Jahren dem Sonnenlicht ausgesetzter Gartenschlauch.

Ehrlich gesagt war ich schon kurz davor, das Teil wieder zurück zu geben. Alternativ hatte ich die Idee, das Kabel zu halbieren, als gelernter Elektrotechniker sollte ich in der Lage sein, entsprechende Kupplung / Stecker anzubringend, natürlich mit korrekt gepressten Aderendhülsen. Dann wäre es wenigstens ein bisschen besser zu händeln und nicht so mega schwer.

Wie handhabt Ihr das?
Viele Grüße, Robert
Doraemon

Re: Richtiges Stromkabel

Beitrag von Doraemon »

robbie-tobbie hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 20:10
Was mir auffällt: das Kabel ist sch... schwer. Hab´s noch nicht auf die Waage gelegt, aber ich schätze locker 10-15kg. Dazu mega störrisch, die Isolierung ist Säure-, Öl- und vermutlich auch Atombomenfest.
Kann es sein das es ein oranges Kabel ist?
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
MeiWoMo

Beitrag von MeiWoMo »

Hab´s noch nicht auf die Waage gelegt, aber ich schätze locker 10-15kg.
9,3 kg ;)
Carthago i138DB
world smallest Liner 4 two

2x150Ah SuperB epsilon
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

in schland brauche ich kein kabel - und überall sonst in europa reichen 3x 1,5mm² mit cee (auch ohne schmelzofen)
und das mit 2 x 25m.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
robbie-tobbie

Doraemon hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 20:16
Kann es sein das es ein oranges Kabel ist?
Nee, ist nicht von "Kalle das Kabel", bei Obelink gekauft
MeiWoMo hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 20:19
9,3 kg ;)
Na dann bin ich mit 10kg ja schon nah dran ;-)
jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 20:20
in schland brauche ich kein kabel - und überall sonst in europa reichen 3x 1,5mm² mit cee (auch ohne schmelzofen)
und das mit 2 x 25m.
Jetzt muss ich mal nachfragen - warum in Schland kein Kabel? Und ja, 1,5qmm wären meiner Meinung nach mehr als ausreichend, aber die Vorschriften geben es ja nun mal vor :-$ davon abgesehen hat sich bisher niemals jemand dafür interessiert, geschweige denn kontrolliert
Viele Grüße, Robert
Luppo

Beitrag von Luppo »

Ich habe das orangene Kalle, erfüllt sämtliche Vorschriften. Aber tatsächlich schwer und störrisch. Ich brauche es selten, aber das Gewicht würde ich mir am liebsten sparen.
Grüße
Michael
Spice

Beitrag von Spice »

Nicht nur in Schland...auch in NL an der Küste und in der deutschsprachigen Schweiz ist das Kabel ja nicht mehr nötig.
robbie-tobbie

Spice hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 20:39
Nicht nur in Schland...auch in NL an der Küste und in der deutschsprachigen Schweiz ist das Kabel ja nicht mehr nötig.
Klärt mich mal auf... warum nicht mehr nötig?
Viele Grüße, Robert
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Ehrlich gesagt war ich schon kurz davor, das Teil wieder zurück zu geben. Alternativ hatte ich die Idee, das Kabel zu halbieren, als gelernter Elektrotechniker sollte ich in der Lage sein, entsprechende Kupplung / Stecker anzubringend, natürlich mit korrekt gepressten Aderendhülsen. Dann wäre es wenigstens ein bisschen besser zu händeln und nicht so mega schwer.
Hm, diese Kabel KLICK wiegt in 30m 4,7kg. Ich hatte das 25m Kabel und das war recht flexibel.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich benutze ein Kabel auf Rolle,25 m,den letzten Vorschriften entsprechend.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Ein 3x2,5er Kabel mit 30m hat schon ordentlich Gewicht. Ich habe 10m lose und ca 20m auf Trommel. Die 10 m reichen fast immer. Es soll/ muss ein Gummikabel HO7RNF sein, ist auch bei klirrender Kälte voll flexibel und locker aufzuwickeln. Wichtig ist beim losen Kabel während des aufwickelns bei jedem Ring um eine Umdrehung zu drehen. Dazu das Kabel ausstecken und gerade auslegen, nicht über den Ellenbogen aufwickeln.

Grüße Hans
Wernher

Beitrag von Wernher »

Gummikabel sind schwerer als Polyurethankabel oder ähnliche, dafür sind die weniger flexibel, aber auch mechanisch widerstandsfähiger.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
teuss

Beitrag von teuss »

H07BQ-F 3G2,5
1000m/158kg
142,23 € / 100 Meter +Kupferzuschlag
Ist auch als "Baustellen- und Werkstattkabel" bekannt.
Das Plus ist die Schnittfestigkeit.
Eine gute Woche allen
dieterpapa

Beitrag von dieterpapa »

Moin, ich hab auch 3x2,5mm2 - früher mal auf Trommel, jetzt als Kabel handgewickelt.

25m CE, alles per „over and under“ gewickelt. Direkt am Kebel habe ich dann noch einen Kletthalter, um das Kabel zusammenzubinden.

OK, das Kabel ist etwas störrisch, aber von Hand wickeln halte ich für einfacher als per Trommel. Das komplette Kabel passt dann auch in das Versorgungsfach.

Im Versorgungsfach ist dann auch noch ein Schuko auf CE Adapter in 3x2,5mm2.

Versorgungskabel nur in H07 3x2,5mm2

OK, für Verlängerungszwecke von den Steckdosen hab ich auch noch H07 Verlängerungskabel in 3x1,5mm2 dabei, aber auch in H07 und die Dosen mit 10A abgesichert.

LG Dieter
TravelSnoopy

Beitrag von TravelSnoopy »

Alternativ hatte ich die Idee, das Kabel zu halbieren, als gelernter Elektrotechniker sollte ich in der Lage sein, entsprechende Kupplung / Stecker anzubringend, natürlich mit korrekt gepressten Aderendhülsen. Dann wäre es wenigstens ein bisschen besser zu händeln und nicht so mega schwer.
Wie handhabt Ihr das?
Eine Sicherheitsreserve bei Stecker und Kabel (der CEE-Stecker und das Kabel sind für 16A Dauerlast ausgelegt) ist ganz sicher nicht verkehrt!
Ich habe mit einer 25m Kabeltrommel mit CEE angefangen. Die war mir zu schwer und zu umständlich.
Heute habe ich drei CEE-Kabel dabei. 2 x 10 m und 1 x 5 m.
Für den Landstromanschluss verwende ich das kürzest mögliche Kabel. So muss ich keine 25 m abgerollte Kabeltrommel aufwickeln, wenn ich nur 5 m benutzt habe!
Da CEE-Stecker und Kupplungen nach IP67 wasserfest sind, mache ich mir meist auch wenig Gedanken, wenn ich mal Kabel zusammen stecken muss.
KI über Google hat geschrieben:
Die Schutzklasse IP67 bedeutet, dass ein Gerät vollständig gegen das Eindringen von Staub (Ziffer 6) geschützt ist und bei zeitweiligem Untertauchen in Wasser (Ziffer 7) keinen Schaden nimmt. Im Detail ist ein IP67-zertifiziertes Gerät staubdicht und bis zu einer Tiefe von 1 Meter für maximal 30 Minuten wasserdicht, meist bezogen auf Süßwasser.
Für Tage, an denen Sintflutartige Niederschläge oder viel Schnee angekündigt ist, habe ich entsprechende (Sicherheitsbox IP44) dabei, die das Eindringen von Wasser bisher stets zuverlässig verhindert hat.
Sollte das Wasser mal so hoch stehen, dass ich meinen Schutzmaßnahmen nicht mehr traue, ist es, aus meiner Sicht, meist ohnehin eine gute Idee, die Abreise zu starten... *BYE*
Gruß Jan

Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Ich habe nur 15m vom CEE und die langen mir in der Regel wenn mir mal Landstrom anstecken, zur Not habe ich noch ein 25m Kabel mit 1,5mm2 dabei, ja nicht normgerecht, aber mal ehrlich die 1,5mm2 sind bis 3500W oder 16A zulässig, was soll da im ausgerolltem Zustand passieren. :-$
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
Dieselreiter

Beitrag von Dieselreiter »

robbie-tobbie hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 20:32
Und ja, 1,5qmm wären meiner Meinung nach mehr als ausreichend, aber die Vorschriften geben es ja nun mal vor
Und wo gelten die? Und wo werden die 100 Pro nicht eingehalten?

Fahrt mal in den Süden und schaut euch mal das Kabelgewirr rund um die Stromsäulen an, ich habe da noch nie ein 2,5er Kabel gesehen. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass so ein typischer Kapo durchmaschiert und alle Camper auffordert, die 1,5er Kabeln abzuräumen, entgleitet mir ein Schmunzeln. 8-)
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Maximilian

Beitrag von Maximilian »

Hab mir schon gedacht, dass es nicht lange dauern wird, bis der Erste wieder mit den gesetzlichen Normvorschriften kommen wird. :)
Gruss Maximilian
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Maximilian hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 08:30
Hab mir schon gedacht, dass es nicht lange dauern wird, bis der Erste wieder mit den gesetzlichen Normvorschriften kommen wird. :)
Ich denke man sollte zumindest die Norm kennen um für sich zu entscheiden ob ich diese Einhalte oder nicht und deswegen ist es schon wichtig darüber zu reden und die Norm zu kennen. ;-)
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

in schland bin ich egt nie länger als 3 tage ortsfest und das nur mit kühli, handies, waszerpumpe und licht, da reicht pv immer.
wenn ich mal ne woche am meer stehe kommt noch ne kühlbox dazu sowie pedelecs laden, da macht landstrom (machmal) sinn.
andere verbraucher habe ich nicht....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“