Diskussionen rund ums E-Auto

Smalltalk Gruppe
Nikolena

Re: Diskussionen rund ums E-Auto

Beitrag von Nikolena »

Im Moment wird für den Endverbraucher nix billiger, ausser er ist Eigenversorger. Auch ein Grund dafür, dass wir als Vorreiter .was mMn der treibende Grund ist- grad nicht sonderlich taugen. Dafür aber werden die geschätzten Kosten bis 2040 oder 2045 vorsichtig auf 5 Billionen EUR geschätzt. Nur in D. Das gehört auch zur Rechnung. Das Geld ist eigentlich nicht verfügbar und ob es dann DAFÜR dauerhaft ausgegeben wird, entscheiden die dann regierenden politischen Machthaber.
Fängt schon bald mit der Einstellung der künftigen Einspeisevergütung neuinstallierter PVanlagen an, was grosse Chancen hat. Dem ist sogar zuzustimmen, weil deshalb eh nicht investiert wird.

Den menschengemachten Klimawandel bestreite ich mitnichten, bevor das angenommen wird.

Wir sind viel zu spät dran, werden weltweit immer weniger Beteiligte und das Bewusstsein in der Bevölkerung ist nicht mehr nennenswert vorhanden ….das kann nix mehr werden. Leider!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Austragler

Beitrag von Austragler »

rumfahrer hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 10:36
Dass der Präsident nicht am Kongress vorbei regieren kann hat die gestrige Supreme-Court-Entscheidung gezeigt.
Er tut es aber trotzdem, der findet Schlupflöcher oder läßt welche finden.
So, Politiikmodus wieder aus.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Nikolena hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 11:07
Wir sind viel zu spät dran, werden weltweit immer weniger Beteiligte und das Bewusstsein in der Bevölkerung ist nicht mehr nennenswert vorhanden ….das kann nix mehr werden. Leider!
Das ist leider richtig und mir auch schon lange bewußt, weil der "schnelle Mammon" immer noch wichtiger ist, als eine langfristige Perspektive für unsere Kinder und Enkel - traurig, oder?

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
raidy

Beitrag von raidy »

Nikolena hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 11:07
Fängt schon bald mit der Einstellung der künftigen Einspeisevergütung neuinstallierter PVanlagen an,
Ich habe meine letzte PV (Nummer 2) nicht mehr mit der Absicht installiert, auch einzuspeisen, sondern den Strom in einer Batterie zu puffern und selbst zu verwenden. Insofern sind mit die Einspeisepreise egal.
Und sollten sie auf 0 fallen, dann sage ich dem WR, dass er gar nichts einspeisen soll. Wieso sollte ich den E-Werken Strom schenken, wenn diese 28-40Cent/kWh nehmen. In 2 Jahren läuft die alte PV aus, dann wird diese auch Eigenverbrauch mit Batterie.
Dann lohnt sich ein E-Auto grad noch mal so gut.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Austragler

Beitrag von Austragler »

raidy hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 11:40
n 2 Jahren läuft die alte PV aus, dann wird diese auch Eigenverbrauch mit Batterie.
Gruß Georg
Meine läuft in 4 Jahren aus. Bin gespannt ob und wie ich den Strom anderweitig verwenden kann denn die Anlage befindet sich auf dem Garagendach meines Sohnes, 5 Kilometer von meinem Haus entfernt.
Wahrscheinlich werde ich sie meinem Sohn schenken.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Nikolena

Beitrag von Nikolena »

dann sage ich dem WR, dass er gar nichts einspeisen soll.
Ob das geht?
Müsstest doch Akkus haben, die rechnerisch nie voll werden können.

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Franz, er soll euch einmal im Jahr zünftig zum Essen einladen, dann passt es!

Austragler

Beitrag von Austragler »

Das Thema E-Auto allgemein könnte auf E-Fahrzeuge erweitert werden. Schließlich bietet ein deutscher Hersteller bereits serienreife und alltagstaugliche LKW mit Elektroantrieb an, seit neuestem auch Baustellenfahrzeuge. Das größte Hemmnis ist leider der Anschaffungspreis, aber trotzdem werden die Dinger gekauft. Auch die namhaften Traktorhersteller in Deutschland bauen inzwischen Traktoren mit Elektroantrieb. Die Dinger werden kommen, es ist nur eine Frage der Zeit. Speziell in der Landwirtschaft bietet sich ein großes Potenzial, landwirtschaftliche Betriebe bestehen aus mehreren großen Gebäuden auf denen jetzt schon riesige Photovoltaikanlagen Strom erzeugen.
In meiner Nähe gibt es ein kleines Start-Up-Unternehmen das einen sehr leistungsfähigen Schlepper entwicklt hat:
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.youtube.com/watch%3Fv%3DKbZ7591w5hQ&ved=2ahUKEwi-49rJuOqSAxW-ygIHHT6PPN8QtwJ6BAg8EAI&usg=AOvVaw2KP6ffORlaegH9kRY1-8mh

Es werden in durchaus absehbarer Zeit bestimmt auch Basisfahrzeuge für Wohnmobile mit E-Antrieb angeboten werden. Die Batterietechnik entwickelt sich rasant, die Preise werden sinken.

Aber leider werden die Chinesen bald ihre Schubläden öffnen und entsprechende Fahrzeuge hervorzaubern ehe der deutsche Bürokratiedschungel eine schnellere Entwicklung zuläßt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Rom ist auch nicht wegen seine Innovationen unter gegangen, sondern wegen seine Behäbigkeit. Irgend wann mussten auch Küfner und Kutschenbauer erkennen, dass die Fahrzeuge noch von Pferdestärken vorwärts bewegt worden sind, aber nicht mehr von Pferden gezogen wurden. Auch mit Eisen bereifte Räder hatten ihr Dasein beendet, als die Kutsche nicht mehr gezogen worden ist, sondern die Reifen den Vortrieb auf den Boden bringen mussten. Erst kam die Dampfmaschine, dann der Elektromotor und dann der Verbrennungsmotor. Der Verbrenner hatte dann über 120 Jahre die Nase vorn. Aber nicht weil er der effizienteste war, sondern nur weil die für den Betrieb notwendige Energie am einfachsten mitgeführt werden konnte. Jetzt kommt das Zeitalter der Elektromotoren wieder , weil die elektrische Leistung in modernen Akkus effizient gespeichert werden kann. Verbrenner werden auch in der Zukunft noch ihre Berechtigung haben, weil Treibstoff relativ einfach auch in entlegenste Regionen transportiert werden kann. Elektromotoren werden aber allein wegen ihres Wirkungsgrades den Verbrenner ablösen, zumal die Speichertechnologie immer besser wird. Ich bin mir aber sicher, das auch der Elektromotor in der gegenwärtigen Form nicht das Ende der Fahnenstange sein wird.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
raidy

Beitrag von raidy »

Nikolena hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 11:55
dann sage ich dem WR, dass er gar nichts einspeisen soll.
Ob das geht?
Müsstest doch Akkus haben, die rechnerisch nie voll werden können.
Geht, man kann einfach die Einspeisung nach außen abschalten, der Überschuss geht dann verloren wenn der Akku voll ist. Muss sogar gehen, da Anlagen >30kWh sogar von außen in der Einspeisung abgeschaltet werden können (Fernabschaltung bei Überkapazität).
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Austragler

Beitrag von Austragler »

WoMoFahrer hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 00:31
Rom ist auch nicht wegen seine Innovationen unter gegangen, sondern wegen seine Behäbigkeit.
Diese Entwicklung ist bei uns bereits weit fortgeschritten...... @=
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

rundefan_reloaded

Beitrag von rundefan_reloaded »

Ich beziehe mich auf die Aussage vom Waldbauer Franz aus #888 und hätte damals eine ketzertische Frage:

" Ist MAN kein Deutscher Hersteller?"

Die bauen neben Mercedes nämlich auch E- LKW. Einfach mal den Youtuber "Elektrotrucker" ansehen. Der ist zur Zeit mit (s)einem elektrischen MAN auf der Rückreise einer Tour durch Schweden, Finnland, Auslieferung in Nordnorwegen und nun über die E6 zwischen Steinkjer und Trondheim.
MAN bietet meines Wissens bald auch elektrische Fernreisebusse an.
Gruß
Werner
MeiWoMo

Beitrag von MeiWoMo »

rundefan_reloaded hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 00:18
Einfach mal den Youtuber "Elektrotrucker" ansehen
Nö.
Warum auch?
Carthago i138DB
world smallest Liner 4 two

2x150Ah SuperB epsilon
rundefan_reloaded

Beitrag von rundefan_reloaded »

MeiWoMo hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 05:01
rundefan_reloaded hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 00:18
Einfach mal den Youtuber "Elektrotrucker" ansehen
Nö.
Warum auch?
Vielleicht, um sich auch ein Bild der Elektrmobilität außerhalb von ausschließlich PKW als vollelektrischem Fortbewegungsmittel zu bilden. Vorausgesetzt, man hat mit so einem Fahrzeug ( E- PKW)
mehr als evtl. eine Probefahrt gemacht.
Der von mir genannte Youtuber zeigt durch seine Videos, dass es im Grunde möglich ist, mit vollelektrischen Fahrzeugen, gleich ob PKW, LKW oder Bus, sich durch Europa zu bewegen.
Gruß
Werner
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Möglich bedeutet aber nicht gleich sinnvoll.
Mit dem PKW sicher auch weitgehend problemlos.
Für einen LKW oder Bus würde ich gern mal eine Kalkulation sehen.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

deshalb ist die oberleitungsteststrecke auf der a5 südlich ffm auch immer rappelvoll mit e-lkw :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 10:13
deshalb ist die oberleitungsteststrecke auf der a5 südlich ffm auch immer rappelvoll mit e-lkw :!:
das waren richtig helle Köpfe. Gibt es die Strecke eigentlich noch? Sollte die nicht zurück gebaut werden?
War da ewig nicht unterwegs
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

12/25 gabs die noch.... *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

in diesem Land gibt es ca. 13.000 Kilometer Autobahn. Erspare mir die Mühe einer überschlägigen Rechnung, was die Elektrifizierung auf dieser Art kosten würde.
Austragler

Beitrag von Austragler »

Sherlock hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 10:05
Für einen LKW oder Bus würde ich gern mal eine Kalkulation sehen.
Die Leute die sowas nutzen sind idr. Unternehmer die rechnen können und auch können müssen. Der Kaufpreis für so ein Gefährt ist nicht wettbewerbsfähig, wie es auf die gesamte Nutzungsdauer aussieht wäre schon interessant. Solche Fahrzeuge werden normalerweise nicht aus der Firmenkasse bezahlt, sie werden gemietet oder geleast.
Wobei die Restwerte bzw. Erlöse für einen ausgedienten LKW ein eigenes Kapitel sind. Über die Erlöse spricht kein Mensch....
Geleaste Fahrzeuge gehen normalerweise an den Leasinggeber zurück.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Antworten

Zurück zu „Stammtisch“