Hilfe zur Einschätzung eines Kaufes

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Likawa

Hilfe zur Einschätzung eines Kaufes

Beitrag von Likawa »

Hallo Ihr Lieben 🤗
Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Wohnmobil oder größeren Van für mich und habe mir eben ein Fiat Ducato Bürstner A530 aus 2004 angesehen. Der Zustand ist an sich meiner Einschätzung nach sehr gut, er riecht nicht muffig und hat auch keinerlei Wasserflecken oder Ähnliches zu sehen (ich habe auch in alle schränke etc. geschaut).
Leider hat der Verkäufer selbst den Wagen wohl selbst aus Zeitmangel kaum gefahren und ihn vor zwei Jahren von einer älteren Dame abgekauft. Er stand wohl immer unter einem Carport und bei ihm in der Halle.

Nun sind mir beim Ansehen ein paar Dinge aufgefallen, die ich selbst leider nicht einschätzen kann, da ich mich auch nur bedingt bzw. eher weniger auskenne.
Als ich aus dem Dachfenster im Alkoven geschaut habe, habe ich eine Stelle gesehen, die einen Schaden/Dellen hat (es sieht aus als sei man evt mal an eine Ast/Baum hängen geblieben). Unter der Stelle im inneren geht eine kleine Verkleidung etwas ab, was wohl aber auch das Material sein könnte, welches mit der Zeit arbeitet.
Zusätzlich hat ein Fenster (an der Sitzgruppe) im inneren Fenster an der unteren Ecke einen ca 7cm langen Riss, aber nur am inneren Fenster und Selbstverständlichkeit altersbedingt die ein oder andere kleine Delle oder Kratzer. Die Dichtungen außen sehen etwas porös aus aber bröseln nicht (es wäre vermutlich dennoch sinnvoll sie mal nach und nach auszutauschen).
Der Verkäufer hatte in die Anzeige geschrieben, dass der Zahnriemen „neu“ sei, laut dem Aufkleber im Motorraum, ist dieser aber von 2016 (wurde bei ca 154000km gewechselt und gerade hat er 180000km). TÜV und Gas Prüfung will er noch neu machen lassen vor Übergabe. Er möchte 16.000€ dafür und will auch nicht handeln.

Ich habe leider mein Geldbeutel Ink Ausweis und Führerschein zuhause vergessen, weshalb ich leider keine Probe Fahrt machen konnte. Da ich nächste Woche nochmal hinfahren wollte dafür, könnte ich dann noch ein Feuchtigkeitsmessgerät mitnehmen.

Leider ist meine Erfahrung immer so, wenn man allein als Frau so wo ankommt (ich hasse es selbst das sagen zu müssen) man von leider oft männlichen Personen die Autos verkaufen, nicht ganz ernst genommen wird und so abgestempelt dass, egal was man sagt, man ja eh „nicht so viel Ahnung hat wie er“. Da ich sonst leider niemand kenne, der als männliche Unterstützung mitgehen könnte, da ich vor kurzem erst um und weiter weg gezogen bin, ist das echt immer schwierig, daher bin ich sehr dankbar für jede Hilfe 🤗

Könnt ihr einmal so lieb sein und mir helfen und eure Einschätzung geben, ob ich lieber die Finger davon lassen sollte oder ob es sich lohnen könnte, etwas zu investieren und es von einem Gutachter ansehen zu lassen?

Auch für jeden Tipp bin ich Dankbar :)

Ich danke euch ganz herzlich für jeden Tipp und eure Einschätzungen und Meinungen! :)

KLEINES UPDATE:
Ich habe gerade nochmal mit dem Verkäufer telefoniert und ihn auf den Zahnriemen angesprochen und gefragt, wie er das denn meinte (da in der Anzeige steht, dass er Neu ist und er vor Ort aus 2016 ist).
Daraufhin meinte er, dass er den neu machen lässt zum Service und TÜV vor der Übergabe.
(Klang ja dann eher positiv).

Dazu habe ich das Problem mit der Stelle im Alkoven angesprochen und dass man auch wenn man nichts direkt sieht an Wasserflecken, ja nicht sieht, was dahinter ist (da das innen auch so hartplastik ist).
Ich habe daher gefragt, ob ich im Rahmen der Probefahrt mit dem Womo zu einem unabhängigen Gutachter oder einer Wohnmobil Werkstatt fahren kann, um das einmal fachmännisch prüfen zu lassen.
Darauf hin meinte er direkt, dass das möglich ist, er dann nur wissen müsste, wann das sein soll. (Also für mich auch positiv darauf reagiert hatte).

Nun meine Frage, denkt ihr es könnte sich lohnen, das Geld wirklich zu investieren für einen Gutachter? Kann mir jemand sagen, wie viel so etwas in etwa kosten wird? Kennt jemand im westlichen Raum von Hannover oder Östlich von Bielefeld einen guten Gutachter oder eine Womo Werkstatt?

Ich habe allgemein noch eine Frage dazu was eine Gewährleistung betreffen würde.

Er hat die Anzeige unter seiner Gebrauchtwagenfirma online gestellt, sagt mir auch klar von dann und dann haben wir offen, da können sie das Womo besichtigen - daher gehe ich davon aus, dass er es ganz normal über seine Firma verkauft (ja ich sollte es Aufjedenfall sicherheitshalber nochmal direkt erfragen) = Ich habe 1 Jahr Gewährleistung.

Dann verstehe ich das so, wenn er sagt, das Auto ist trotz der Delle dicht (ich evt auch ein Feuchtigkeitsmessgerät mitnehme und prüfe) und nach 2 Monaten oder so wenn es mal ein paar Tage im Regen stand, merke ich ok da läuft doch Wasser rein -> kann ich ihm das schriftlich zukommen lassen und eine Reparatur verlangen und wenn das nichts bringt auch vom Kauf zurück treten oder einen Schadensersatz oder eine Kaufpreisminderung verlangen?!

Habe ich das so richtig verstanden oder seid ihr da anderer Meinung?

Klar wäre es, wenn es so wäre ärgerlich, aber dann würde ich immerhin nicht selbst auf den Kosten der Reparatur sitzen bleibe in meinem Verständnis.

Hier ist noch die Anzeige solange sie aktiv ist:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat-ducato-buerstner-a530-2004-service-tuev-neu/3335166234-220-2549?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Dateianhänge
Die Delle im Dach (vorne rechte Ecke vom Alkoven)
Die Delle im Dach (vorne rechte Ecke vom Alkoven)
Verkleidung darunter die sich leicht löst (kann auch einfach Materialalterung sein?)
Verkleidung darunter die sich leicht löst (kann auch einfach Materialalterung sein?)
Bild von etwas weiter weg (oben recht)
Bild von etwas weiter weg (oben recht)
Riss im Fenster (nur Innere Scheibe)
Riss im Fenster (nur Innere Scheibe)
AndiEh

Re: Hilfe zur Einschätzung eines Kaufes

Beitrag von AndiEh »

Eine Einschätzung aus der Ferne ist immer schwierig. Hier mal ein paar Überlegungen/Gedanken von mir.

1. Das ist kein Wohnmobilhändler, soweit ich das sehe. Somit kennt er sich wohl eher weniger damit aus.
Ich würde da alles testen: Also Heizung und ob Warmwasser kommt, geht der Fernseher, gehen alle Lichter, Markise mal rauskurbeln.....also wirklich alles.*
2. Feuchtigkeitsmessung wäre eine sehr gute Idee. In allen Fächern und rund um alle Fenster messen. Mit der Taschenlampe mal unter das Wohnmobil krabbeln und sich den Aufbau von unten anschauen
3. Verkauft der Händler in eigenem Namen? Wenn ja, dann muß er zumindest mal Gewährleistung für ein Jahr erbringen. Wenn nein.....würde ich es ohne professionelle Begutachtung nicht kaufen.

Gruß
Andi

*Ich war heute bei meiner Werkstatt und habe mich mit dem Chef unterhalten: Er hatte gerade ein Wohnmobil in der Werkstatt, auch gebraucht gekauft für 34000,- Da sollte nur die Batterie getauscht werden. Tja, nun....Heizung ging nicht, Fernseher ging nicht.....
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
FWB Group

Beitrag von FWB Group »

Hi
Kurze Einschätzung

"Der Zahnriemen ist aus Sicht des "Verkäufers" neu, ist aber 2016! Das heisst der ist 10 Jahre alt.
Der muss dringend gewechselt werden. Der Hersteller sagt 90 000 km oder 6 Jahre!

Der Schaden am Dach ist ganz schön schlimm, wenn innen davon etwas zu sehen ist.
Da ist mit Sicherheit auch die hintere Dichtung hin.

16.000 € ist ein guter Preis, allerdings sollte der Zahnriemen gemacht sein.
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Likawa

Beitrag von Likawa »

AndiEh hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 17:48
Eine Einschätzung aus der Ferne ist immer schwierig. Hier mal ein paar Überlegungen/Gedanken von mir.

1. Das ist kein Wohnmobilhändler, soweit ich das sehe. Somit kennt er sich wohl eher weniger damit aus.
Ich würde da alles testen: Also Heizung und ob Warmwasser kommt, geht der Fernseher, gehen alle Lichter, Markise mal rauskurbeln.....also wirklich alles.*
2. Feuchtigkeitsmessung wäre eine sehr gute Idee. In allen Fächern und rund um alle Fenster messen. Mit der Taschenlampe mal unter das Wohnmobil krabbeln und sich den Aufbau von unten anschauen
3. Verkauft der Händler in eigenem Namen? Wenn ja, dann muß er zumindest mal Gewährleistung für ein Jahr erbringen. Wenn nein.....würde ich es ohne professionelle Begutachtung nicht kaufen.

Gruß
Andi

*Ich war heute bei meiner Werkstatt und habe mich mit dem Chef unterhalten: Er hatte gerade ein Wohnmobil in der Werkstatt, auch gebraucht gekauft für 34000,- Da sollte nur die Batterie getauscht werden. Tja, nun....Heizung ging nicht, Fernseher ging nicht.....

Lieber Andi,
Vielen lieben Dank für deine schnelle Nachricht und die Anstöße! :)

Er ist ein Gebrauchtwagenhändler aber nicht für Wohnmobile, da er die Anzeige über sein Unternehem aufgegeben hat, hatte ich gedacht, dass er es auch darüber verkauft und nicht weiter nachgefragt. Das ist aber ein guter Punkt!

Ich möchte mir auch alles zeigen lassen und meinte auch, fasslich nichts zusagen kann wenn ich es nicht gefahren habe bzw nicht ausprobiert habe und konnte heute auch in aller Ruhe mit alles ansehen und habe mal alles mögliche auf und zu gemacht, alle Fliegengitter, Rollos etc. auf und zu gemacht usw.
Ich hatte mich auch mit meiner Handy Taschenlampe mal von allen möglichen Seiten darunter gelegt und er sah von unten sehr gut aus, kein ersichtlicher Rost, kein Modernder Boden und auch nichts, was irgendwie wo raus tropft. Das war wirklich gut. Ich hatte auch in alle möglichen Fächer rein gesehen und gefühlt, ob da irgend etwas feucht sein könnte oder so, aber da war auch alles gut.

Was meinst du denn mit, professioneller Begutachtung? Bzw hast du dazu Tipps?

Liebe Grüße!
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Wenn der dauerhaft unterm Dach stand, sollte und kann ja auch nix raustropfen. Der sollte mal 3 Tage im Regen stehen und dann müsste man sich die Ecke anschauen, die ist mit Sicherheit undicht.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich fahre selbst ein Bürstner A-Modell,der Alkoven ist stabil, wenn sich da die Innenverkleidung löst, stimmt etwas nicht,da ist mehr als nur die von außen sichtbare Beule,möglicherweise ist da Feuchtigkeit eingedrungen.Unbedingt messen, aber mit einem kapazitiven Messgerät,nicht mit einem zum einstechen,die taugen für solche Messungen nichts. Der Zahnriemen muss unbedingt erneuert werden,und zwar zeitnah!!Frag den Händler, ob er das Fahrzeug über seine Firma oder im Kundenauftrag verkauft,wenn ja,lass es.Sieh Dir die Reifen an DOT, wie alt sind die,haben sie Risse oder sind die porös?Zieh den Ölpeilstab raus und sie nach, ob da irgendwo Schaum (Emulsion) ist,das wäre ein Zeichen das die ZKD hinüber ist.Flüssigkeit Lenkservo prüfen,wie sieht das Kühlwasser aus? Rostpartikel?Sieh Dir die an den Türen die Spaltmaße an,ungleichmässige Spaltmaße deuten auf einen Unfall hin.Wie lange hat das Fahrzeug noch TÜV?
Grundsätzlich: Lass Dich nicht von "will haben" leiten,das geht schief.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
SaJu

Beitrag von SaJu »

Neben den genannten Punkten - übrigens ist Zahnriemen und Wasserpumpe von 2024 - würde ich auch einen Blick auf das Alter der Gasanlage werfen. Die müsste ja auch schon mehrfach erneuert worden sein. Außerdem ein genauer Blick ins Bad ob es Risse in der Dusche gibt.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Ein Stern wird kommen :hurah2;
Hymer B ML-T 780, 4,5 t, Vollluftfederung, EZ 10/2025
Likawa

Beitrag von Likawa »

Elgeba hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 18:16
Ich fahre selbst ein Bürstner A-Modell,der Alkoven ist stabil, wenn sich da die Innenverkleidung löst, stimmt etwas nicht,da ist mehr als nur die von außen sichtbare Beule,möglicherweise ist da Feuchtigkeit eingedrungen.Unbedingt messen, aber mit einem kapazitiven Messgerät,nicht mit einem zum einstechen,die taugen für solche Messungen nichts. Der Zahnriemen muss unbedingt erneuert werden,und zwar zeitnah!!Frag den Händler, ob er das Fahrzeug über seine Firma oder im Kundenauftrag verkauft,wenn ja,lass es.Sieh Dir die Reifen an DOT, wie alt sind die,haben sie Risse oder sind die porös?Zieh den Ölpeilstab raus und sie nach, ob da irgendwo Schaum (Emulsion) ist,das wäre ein Zeichen das die ZKD hinüber ist.Flüssigkeit Lenkservo prüfen,wie sieht das Kühlwasser aus? Rostpartikel?Sieh Dir die an den Türen die Spaltmaße an,ungleichmässige Spaltmaße deuten auf einen Unfall hin.Wie lange hat das Fahrzeug noch TÜV?
Grundsätzlich: Lass Dich nicht von "will haben" leiten,das geht schief.

Gruß Arno

Lieber Arno, auch danke dir!!
Weißt du zufällig ein Messgerät, welches du empfehlen würdest? Das sind diese mit dieser Kugel vorne, oder? :)

Ja das mit dem Zahnriemen, ist echt so, da rufe ich auch morgen nochmal an und spreche das an, Mal sehen wie er reagiert, weil heute meinte er, da er wenig km drauf hat ist der noch gut (und in der Anzeige als neu beschrieben…)

Ich muss auch aufjedenfall fragen worüber er es verkauft, also im Kundenauftrag denke ich nicht, da er meinte, er hat sich das selbst privat vor ca 2 Jahren gekauft (also entweder er privat oder über die Firma).

Mir ist an den Türen nichts aufgefallen, nur dass sie kein Rost hatten an den schwellern oder unten an den Türen z.B.

Die Reifen sagen ziemlich neu aus und auch mit gutem Parodie (vorne neuer wie hinten), Ölwechsel war laut dem Schild 2024
Likawa

Beitrag von Likawa »

SaJu hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 18:19
Neben den genannten Punkten - übrigens ist Zahnriemen und Wasserpumpe von 2024 - würde ich auch einen Blick auf das Alter der Gasanlage werfen. Die müsste ja auch schon mehrfach erneuert worden sein. Außerdem ein genauer Blick ins Bad ob es Risse in der Dusche gibt.
SaJu hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 18:19
Er meinte die Wasserpumpe sei neu gemacht worden (und es gibt wohl Nachweise dafür, welche ich mir heute aber noch nicht angesehen hatte, ich mir aber aufjedenfall zeigen lassen möchte). Was meinst du mit der Gasanlage? Er meinte er lässt auch vor Übergabe zum tüv noch eine neue Gasprüfung machen und dort wo die Flaschen rein kommen, sah alles super aus, auch die Leitung und der Anschluss.

Im Bad habe ich auch noch genauer hingesehen wegen Feuchtigkeit usw und habe an sich keine Risse gesehen, es ist auch viel abgedichtet nur an einer Stelle nicht und da war ich mir nicht sicher, was das ist bzw ob es da auch eine Dichtung braucht (ich hänge einmal ein Foto an)
Dateianhänge
IMG_6413.jpeg
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ja, das sind die mit der Kugel vorne.Darüber gibt es hier threats,wo das ausführlich besprochen wird.Das Gerät nützt aber nichts,wenn Du Dich nicht vorher genau mit der Bedienung und Anwendung vertraut machst.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Likawa

Beitrag von Likawa »

FWB Group hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 17:59
Hi
Kurze Einschätzung

"Der Zahnriemen ist aus Sicht des "Verkäufers" neu, ist aber 2016! Das heisst der ist 10 Jahre alt.
Der muss dringend gewechselt werden. Der Hersteller sagt 90 000 km oder 6 Jahre!

Der Schaden am Dach ist ganz schön schlimm, wenn innen davon etwas zu sehen ist.
Da ist mit Sicherheit auch die hintere Dichtung hin.

16.000 € ist ein guter Preis, allerdings sollte der Zahnriemen gemacht sein.

Danke für den Hinweis auf den Zahnriemen, mir kam das auch sehr alt vor aber ich kenne mich leider nicht 100% aus und hatte irgend etwas bei normalen Autos von alle 100.000-120.000km im Kopf.
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Likawa hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 18:06
Was meinst du denn mit, professioneller Begutachtung?
Na z.B. eine Wohnmobilwerkstatt, oder einen Gutachter beauftragen.
Bei dem Beispiel, dass ich beschrieben habe, wird die Reparatur wohl einige tausend Euro kosten.

So wie du das weiter beschreibst, scheint das Wohnmobil gut da zu stehen. Aber kannst du dir sicher sein, dass die Schramme oben am Dach nicht zu einer Undichtigkeit geführt hat, oder in Zukunft wird. Also sollte man doch wissen, was eine Reparatur kostet.
Auch sind in dem Alter oft die Fenster und Luken neu abzudichten. Müssen ja jetzt noch nicht mal undicht sein, aber bei dem Alter ist das doch nur eine Frage der Zeit.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Likawa

Beitrag von Likawa »

AndiEh hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 19:07
Likawa hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 18:06
Was meinst du denn mit, professioneller Begutachtung?
Na z.B. eine Wohnmobilwerkstatt, oder einen Gutachter beauftragen.
Bei dem Beispiel, dass ich beschrieben habe, wird die Reparatur wohl einige tausend Euro kosten.

So wie du das weiter beschreibst, scheint das Wohnmobil gut da zu stehen. Aber kannst du dir sicher sein, dass die Schramme oben am Dach nicht zu einer Undichtigkeit geführt hat, oder in Zukunft wird. Also sollte man doch wissen, was eine Reparatur kostet.
Auch sind in dem Alter oft die Fenster und Luken neu abzudichten. Müssen ja jetzt noch nicht mal undicht sein, aber bei dem Alter ist das doch nur eine Frage der Zeit.

Gruß
Andi

Denkst du, ich kann ihn das direkt fragen, ob ich mit dem Wagen einmal zu so einer Werkstatt dort in der Nähe (westlich von Hannover) fahren kann? Was wenn er das nicht möchte? Wobei, dann kann ich mir schon denken weshalb 😅

Ich hatte eh gedacht (da mein Geldbeutel leider nur so ältere Modelle hergibt), dass ich die Dichtungen von außen alle mal nach und nach anfangs austauschen möchte, sobald ich einen trockenen Hallenplatz dafür gefunden hätte.
TravelSnoopy

Beitrag von TravelSnoopy »

Nachdem ich jetzt alle Beiträge in diesem Thread gelesen habe, bleibt ein blödes Gefühl im Bauch!
Wenn das Teil zwei Jahre unter einem Carport stand, kann da ein großes Loch irgendwo drin sein und Du würdest keine Feuchtigkeit messen. Der ist jetzt gut durchgetrocknet.
Wie vorher schon jemand angemerkt hatte: das Auto gehört mal drei-vier Tage in den Regen und DANN schaut man mit dem Messgerät!
Zum Thema Zahnriemen wurde alles gesagt.

Ich denke, ICH würde die Finger davon lassen.
Gruß Jan

Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Likawa hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 17:16
Hallo Ihr Lieben 🤗
Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Wohnmobil oder größeren Van für mich und habe mir eben ein Fiat Ducato Bürstner A530 aus 2004 angesehen. Der Zustand ist an sich meiner Einschätzung nach sehr gut, er riecht nicht muffig und hat auch keinerlei Wasserflecken oder Ähnliches zu sehen (ich habe auch in alle schränke etc. geschaut).
Leider hat der Verkäufer selbst den Wagen wohl selbst aus Zeitmangel kaum gefahren und ihn vor zwei Jahren von einer älteren Dame abgekauft. Er stand wohl immer unter einem Carport und bei ihm in der Halle.

Nun sind mir beim Ansehen ein paar Dinge aufgefallen, die ich selbst leider nicht einschätzen kann, da ich mich auch nur bedingt bzw. eher weniger auskenne.
Als ich aus dem Dachfenster im Alkoven geschaut habe, habe ich eine Stelle gesehen, die einen Schaden/Dellen hat (es sieht aus als sei man evt mal an eine Ast/Baum hängen geblieben). Unter der Stelle im inneren geht eine kleine Verkleidung etwas ab, was wohl aber auch das Material sein könnte, welches mit der Zeit arbeitet.
Zusätzlich hat ein Fenster (an der Sitzgruppe) im inneren Fenster an der unteren Ecke einen ca 7cm langen Riss, aber nur am inneren Fenster und Selbstverständlichkeit altersbedingt die ein oder andere kleine Delle oder Kratzer. Die Dichtungen außen sehen etwas porös aus aber bröseln nicht (es wäre vermutlich dennoch sinnvoll sie mal nach und nach auszutauschen).
Der Verkäufer hatte in die Anzeige geschrieben, dass der Zahnriemen „neu“ sei, laut dem Aufkleber im Motorraum, ist dieser aber von 2016 (wurde bei ca 154000km gewechselt und gerade hat er 180000km). TÜV und Gas Prüfung will er noch neu machen lassen vor Übergabe. Er möchte 16.000€ dafür und will auch nicht handeln.

Ich habe leider mein Geldbeutel Ink Ausweis und Führerschein zuhause vergessen, weshalb ich leider keine Probe Fahrt machen konnte. Da ich nächste Woche nochmal hinfahren wollte dafür, könnte ich dann noch ein Feuchtigkeitsmessgerät mitnehmen.

Leider ist meine Erfahrung immer so, wenn man allein als Frau so wo ankommt, man von leider oft männlichen Personen die Autos verkaufen, nicht ganz ernst genommen wird und so abgestempelt dass, egal was man sagt, man ja eh „nicht so viel Ahnung hat wie er“. Da ich sonst Lieferzeit niemand kenne, der als männliche Unterstützung mitgehen könnte, da ich vor kurzem erst um und weiter weg gezogen bin, ist das echt immer schwierig,daher bin ich sehr dankbar für jede Hilfe 🤗

Könnt ihr einmal so lieb sein und mir helfen und eure Einschätzung geben, ob es mit den Sachen die mir aufgefallen sind, dennoch ok wäre ihn zu kaufen bzw das Angebot ok ist, oder ob ich lieber die Finger davon lassen sollte?

Ich danke euch ganz herzlich für jeden Tipp und eure Einschätzungen und Meinungen! :)

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat-ducato-buerstner-a530-2004-service-tuev-neu/3335166234-220-2549?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Allein wg. der notdürftig und laienhaft reparierten Beulen re. oben vorne würde ich die Finger davon lassen. Da scheint jemand heftig angestoßen zu sein und hat versucht, es notdürftig zu beheben.
Um den Schaden von innen zu begutachten, müsste man an der Stelle innen mal genau hinschauen, wenn möglich.
In der Dusche unten sehe ich auch keine Abdichtung, wieviel Wasser da wie lange eingedrungen ist, kann man nur sehen, wenn man die Duschwanne entfernt.
Alles andere wurde schon gesagt, vielleicht mal nach dem Serviceheft fragen.
Kein Serviceheft, keine Rechnungen/Belege würde mich auch vom Kauf abhalten.
Sicher hat der Verkäufer nichts dagegen, vor dem Kauf mit dem Wohnmobil zum TÜV zu fahren und die HU und die AU incl. der Gasprüfung machen lässt.
Alle 10 Jahre müssen die Schläuche und der Regler der Gasanlage ausgewechselt werden.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
dodo66

Beitrag von dodo66 »

Ganz ehrlich: Mein Bauchgefühl würde, wenn ich alles würdige vom Zahnriehmen über Dachdelle mit abfallender Verkleidung innen usw., lass die Finger weg und trete den taktischen Rückzug an
lg
olly
Likawa

Beitrag von Likawa »

Masure49 hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 19:21
Likawa hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 17:16
Hallo Ihr Lieben 🤗

Leider ist meine Erfahrung immer so, wenn man allein als Frau so wo ankommt, man von leider oft männlichen Personen die Autos verkaufen, nicht ganz ernst genommen wird und so abgestempelt dass, egal was man sagt, man ja eh „nicht so viel Ahnung hat wie er“. Da ich sonst Lieferzeit niemand kenne, der als männliche Unterstützung mitgehen könnte, da ich vor kurzem erst um und weiter weg gezogen bin, ist das echt immer schwierig,daher bin ich sehr dankbar für jede Hilfe 🤗

Könnt ihr einmal so lieb sein und mir helfen und eure Einschätzung geben, ob es mit den Sachen die mir aufgefallen sind, dennoch ok wäre ihn zu kaufen bzw das Angebot ok ist, oder ob ich lieber die Finger davon lassen sollte?

Allein wg. der notdürftig und laienhaft reparierten Beulen re. oben hinten würde ich die Finger davon lassen. Da scheint jemand beim rückwärts fahren heftig angestoßen zu sein und hat versucht, es notdürftig zu beheben.
Um den Schaden von innen zu begutachten, müsste man an der Stelle innen mal genau hinschauen, wenn möglich.
In der Dusche unten sehe ich auch keine Abdichtung, wieviel Wasser da wie lange eingedrungen ist, kann man nur sehen, wenn man die Duschwanne entfernt.
Alles andere wurde schon gesagt, vielleicht mal nach dem Serviceheft fragen.
Kein Serviceheft, keine Rechnungen/Belege würde mich auch vom Kauf abhalten.

Die Beule ist vorne, oben im Eck vom Alkoven (falls es eine Unterschied macht).
Ich möchte morgen nochmal mit ihm telefonieren und spreche die Beule und das Zahnriemen Thema an und schaue mal wie er reagiert
dodo66

Beitrag von dodo66 »

Viel Erfolg, aber Heimwerkerreüaraturarbeiten an Womos sind meist verantwortlich für teure Folgeschäden.
lg
olly
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Sorry,
ich habe es berichtigt, der Schaden ist natürlich am Alkoven, nicht am Heck
Und bedenke, wenn Du so ein altes Teil kaufst, solltest Du noch einen mindestens 4 stelligen Betrag in Reserve haben für allfällige Reparaturen, denn irgendwas ist immer und am besten einen erfahrenen und fähigen Menschen an der Hand, der etwas von Wohnmobilen versteht, denn die Werkstätten rufen Preise auf, dass einem manchmal schwindelig werden könnte.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Ich würde ohne fachliche Unterstützung so ein Womo nicht kaufen. Da reicht ein nicht erkannter Wasserschaden um das Womo zum Totalschaden oder mal eben locker 10 Kilo € teurer zu machen, wenn überhaupt eine Werkstatt sich dessen annimmt.
Ferndiagnosen aus dem Forum sind mit Vorsicht zu genießen, wobei die meisten ja sehr defensiv antworten.
Was du gut gemacht hast, VOR DEM KAUF hier nachzufragen.
Meist wird ja erst danach gefragt, wenn das Kind schon im Brunnen liegt…
Kaufe nicht, suche weiter, meine Meinung.
Oder frage ob jemand aus dem Forum sich das ansehen könnte…
Garantie kann dieser natürlich auch nicht übernehmen.
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“