Hilfe zur Einschätzung eines Kaufes
- Halftimecamper
Re: Hilfe zur Einschätzung eines Kaufes
Wie einige ja schon sagten, glaube auch da wirst Du keine Freude daran haben.
Preis und Alter haben natürlich Einschränkungen, denk dran es gibt noch andere Gebrauchte.
Und ein gebrauchtes würde ich ausschliesslich von einem namhaften Womohändler kaufen. Nie und nimmer von einem "normalen" Wald und Wiesen Autohändler. Also reiner An und Verkauf mit Büro im Containero oder ähnlich. So als Beispiel, denke Du weißt was ich meine.
Und wie Andi sagte, alles aber auch wirklich alles ausprobieren und Zeit lassen.
Angebliche Reparaturen oder Prüfungen ohne Belege sind wertlos, bzw. im Zweifelsfall nicht gemacht.
Preis und Alter haben natürlich Einschränkungen, denk dran es gibt noch andere Gebrauchte.
Und ein gebrauchtes würde ich ausschliesslich von einem namhaften Womohändler kaufen. Nie und nimmer von einem "normalen" Wald und Wiesen Autohändler. Also reiner An und Verkauf mit Büro im Containero oder ähnlich. So als Beispiel, denke Du weißt was ich meine.
Und wie Andi sagte, alles aber auch wirklich alles ausprobieren und Zeit lassen.
Angebliche Reparaturen oder Prüfungen ohne Belege sind wertlos, bzw. im Zweifelsfall nicht gemacht.
Gruß Carsten
- Halftimecamper
Aus welcher Region kommst Du denn? Vielleicht ist ja wirklich jemand bereit das oder ein anderes mit anzusehen. Könnte man dann über die Funktion persönliche Nachricht weiter führenAgent_no6 hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 19:56Ich würde ohne fachliche Unterstützung so ein Womo nicht kaufen. Da reicht ein nicht erkannter Wasserschaden um das Womo zum Totalschaden oder mal eben locker 10 Kilo € teurer zu machen, wenn überhaupt eine Werkstatt sich dessen annimmt.
Ferndiagnosen aus dem Forum sind mit Vorsicht zu genießen, wobei die meisten ja sehr defensiv antworten.
Was du gut gemacht hast, VOR DEM KAUF hier nachzufragen.
Meist wird ja erst danach gefragt, wenn das Kind schon im Brunnen liegt…
Kaufe nicht, suche weiter, meine Meinung.
Oder frage ob jemand aus dem Forum sich das ansehen könnte…
Garantie kann dieser natürlich auch nicht übernehmen.
Gruß Carsten
Das ist eine schwierige Entscheidung.
Positiv finde ich, dass Du dass Mobil ausführlich und ohne Störung ansehen konntest.
Aber Du kannst bei vielen Punkten nur auf die Angaben des Verkäufers abstellen und die lassen sich längst nicht alle überprüfen. Kaufe auf jeden Fall nur, was Dir auch schriftlich zugesichert wurde.
Bezüglich dem Tausch der Dichtungen betrifft: ein geübter Bastler kann vieles selber und kostengünstig machen. Aber längst nicht alle Dichtungen sind noch ohne Probleme überall erhältlich. Wenn Du dann Ersatz beschaffen willst, kann es mühsam werden.
Ich persönlich würde eine derartig komplexe Investition nicht alleine angehen. Das soll nicht heissen, dass Du Deine Entscheidung delegieren musst! Aber vier Augen sehen immer mehr und eine persönliche Unterstützung ist auf jeden Fall sehr wertvoll. Ich bin leider viel zu weit weg, aber würde andernfalls gerne Unterstützung bieten.
Gruss, Beat.
Positiv finde ich, dass Du dass Mobil ausführlich und ohne Störung ansehen konntest.
Aber Du kannst bei vielen Punkten nur auf die Angaben des Verkäufers abstellen und die lassen sich längst nicht alle überprüfen. Kaufe auf jeden Fall nur, was Dir auch schriftlich zugesichert wurde.
Bezüglich dem Tausch der Dichtungen betrifft: ein geübter Bastler kann vieles selber und kostengünstig machen. Aber längst nicht alle Dichtungen sind noch ohne Probleme überall erhältlich. Wenn Du dann Ersatz beschaffen willst, kann es mühsam werden.
Ich persönlich würde eine derartig komplexe Investition nicht alleine angehen. Das soll nicht heissen, dass Du Deine Entscheidung delegieren musst! Aber vier Augen sehen immer mehr und eine persönliche Unterstützung ist auf jeden Fall sehr wertvoll. Ich bin leider viel zu weit weg, aber würde andernfalls gerne Unterstützung bieten.
Gruss, Beat.
Das Auto ist nach allen Regeln der Kunst " aufgehübscht worden", die Reifen sind geschwärzt,wahrscheinlich Schuhcreme,die Front ist mit einem Heißluftföhn bearbeitet worden,damit sie wieder wie neu aussieht,wer solche Tricks anwendet,würde auch einen Unfallschaden am Alkoven kaschieren,ohne wirklich zu reparieren.
Ich würde dieses Auto nicht kaufen,wenn ich so wie Du keine fachliche und damit kompetente Beratung hätte.
Gruß Arno
Ich würde dieses Auto nicht kaufen,wenn ich so wie Du keine fachliche und damit kompetente Beratung hätte.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Agent_no6 hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 19:56Ich würde ohne fachliche Unterstützung so ein Womo nicht kaufen. Da reicht ein nicht erkannter Wasserschaden um das Womo zum Totalschaden oder mal eben locker 10 Kilo € teurer zu machen, wenn überhaupt eine Werkstatt sich dessen annimmt.
Ferndiagnosen aus dem Forum sind mit Vorsicht zu genießen, wobei die meisten ja sehr defensiv antworten.
Danke für deinen Tipp!
Ich bin hier ganz neu aber so dankbar darüber, dass es das gibt. Weißt du wo ich das hier am besten erfragen könnte, ob zufällig jemand aus der Region kommt und sich das evt mit ansehen kommen mag?
Halftimecamper hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 20:04Aus welcher Region kommst Du denn? Vielleicht ist ja wirklich jemand bereit das oder ein anderes mit anzusehen. Könnte man dann über die Funktion persönliche Nachricht weiter führenAgent_no6 hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 19:56Ich würde ohne fachliche Unterstützung so ein Womo nicht kaufen. Da reicht ein nicht erkannter Wasserschaden um das Womo zum Totalschaden oder mal eben locker 10 Kilo € teurer zu machen, wenn überhaupt eine Werkstatt sich dessen annimmt.
Ich selbst komme aus der Hamburger Region aber das Womo steht westlich von Hannover in „Hessisch Oldendorf“.
Falls auch jemand im norddeutschen Raum jemand kennt der jemand kennt und eines in dem preisrahmen verkaufen möchte, der eine nichts unterjubeln will, bin ich auch über jeden Tipp dankbar und offen
Elgeba hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 21:22Das Auto ist nach allen Regeln der Kunst " aufgehübscht worden", die Reifen sind geschwärzt,wahrscheinlich Schuhcreme,die Front ist mit einem Heißluftföhn bearbeitet worden,damit sie wieder wie neu aussieht,wer solche Tricks anwendet,würde auch einen Unfallschaden am Alkoven kaschieren,ohne wirklich zu reparieren.
Gruß Arno
Huhu, auch vielen Dank für deine Antwort! Magst du einmal erzählen woran du das erkannt hast? Weil mir wäre das in echt nicht aufgefallen bzw es sah auch in echt nichts so aus. Also damit will ich deine Aussage gar nicht anzweifeln, sondern nur selbst dazu lernen
Ich finde die Bilder in der Anzeige sehen auch aus, als ob die Farben sehr satt wären bzw. viel „satter“ als in echt.
Ich würde immer einen Gutachter dazu nehmen entweder einen über den ADAC oder auch einen freien.
Kostet ca 150 € - 300€ ist aber gut angelegtes Geld .
Kostet ca 150 € - 300€ ist aber gut angelegtes Geld .
DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)
(Uwe und Ute)
Ich fahre seit über 28 Jahren Wohnmobile, davor 12 Jahre VW Bus,habe 1,5 Mio Km hinter mir,da kennt man die Tricks und weiß, wo man hinsehen muss.Und vor allem: Ich bin neutral und nicht vom " will haben Syndrom" befallen,ich war schon mit Bekannten unterwegs ein Womo kaufen,es war ein harter Tag,der ergebnislos blieb,bei einer "Besichtigung" war die Sache in weniger als 10 Minuten zu ende.Schlecht reparierter Unfallschaden vorne links,Rost unter den Dichtungen der Frontscheibe standen Diametral zu der Aussage des Verkäufers "das ist ein top Auto", die schwarze Schmiere auf den Reifenflanken war da keine Überraschung mehr.
Lieber bei einem seriösen Händler kaufen,der entsprechend in der Gewährleistung steht und Dichtigkeit garantiert.
Gruß Arno
Lieber bei einem seriösen Händler kaufen,der entsprechend in der Gewährleistung steht und Dichtigkeit garantiert.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
- Sprinterteufel
Zuerst würde ich das Netz zum Anbieter durchforsten...!
Die Angabe bei Kleinanzeigen sticht ins Auge!
Die gemachten Angaben in den Anzeigen Beschreibungen "dienen nicht" als zugesicherte Eigenschaften sondern "lediglich zur Identifizierung" des Fahrzeugs. "Diese sind bei einer Besichtigung gesondert vor Ort zu prüfen". Irrtümer Änderungen , Tippfehler und Zwischenverkauf vorbehalten.
Bei Kleinanzeigen aktiv seit 09.25 !?
Angebot im Kundenauftrag oder mit Gewährleistung unklar...!
Fahrzeug zu einer Begutachtung bringen halte ich für unabdingbar... Alles andere ist Kaffeesatzleserei!
Die gemachten Angaben in den Anzeigen Beschreibungen "dienen nicht" als zugesicherte Eigenschaften sondern "lediglich zur Identifizierung" des Fahrzeugs. "Diese sind bei einer Besichtigung gesondert vor Ort zu prüfen". Irrtümer Änderungen , Tippfehler und Zwischenverkauf vorbehalten.
Fahrzeug zu einer Begutachtung bringen halte ich für unabdingbar... Alles andere ist Kaffeesatzleserei!
Elgeba hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 22:05Ich fahre seit über 28 Jahren Wohnmobile, davor 12 Jahre VW Bus,habe 1,5 Mio Km hinter mir,da kennt man die Tricks und weiß, wo man hinsehen muss.Und vor allem: Ich bin neutral und nicht vom " will haben Syndrom" befallen,ich war schon mit Bekannten unterwegs ein Womo kaufen,es war ein harter Tag,der ergebnislos blieb,bei einer "Besichtigung" war die Sache in weniger als 10 Minuten zu ende.Schlecht reparierter Unfallschaden vorne links,Rost unter den Dichtungen der Frontscheibe standen Diametral zu der Aussage des Verkäufers "das ist ein top Auto", die schwarze Schmiere auf den Reifenflanken war da keine Überraschung mehr.
Gruß Arno
Wenn ich mir jetzt die Bilder auf Kleinanzeigen ansehe, weiß ich auch genau was du meinst! Ich vermute auch, dass die Bilder aus dem letzten Sommer sind, da er auch meinte, der Wagen steht seit August 2025 in der Halle und wurde nicht mehr bewegt
Sprinterteufel hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 22:42Zuerst würde ich das Netz zum Anbieter durchforsten...!
Nur dass er vor Ort zu vielem nur gesagt hatte „das war schon so als ich ihn gekauft habe“… das bringt mir ja aber auch nichts, weil da ist es ja
Das mit dem Profil dachte ich auch, allerdings habe ich mal nach der Firma gegoogelt und bei mobile.de hat er schon super viele und wohl sehr sehr gute Bewertungen und das gibt es auch schon länger dort, daher hatte ich mir darüber dann erst einmal kein Kopf mehr gemacht.
Ich frage mich nur gerade, da ich sehr unsicher deshalb bin und auch auf keinen Fall etwas „überstürzen“ möchte bzw das auch gut durchdacht und nachgedacht angehen möchte, ob man eher empfehlen würde direkt weiter zu suchen oder (da man zuerst ein eher gutes Gefühl hatte und an sich „der Rest“ zu den angesprochen Dingen einen sehr guten Zustand macht) das Geld investieren sollte und zu eine Gutachter bringen soll…
Also entweder es würde sich dennoch lohnen es zu einem Gutachter zu bringen oder eher direkt weiter sehen?
Vielleicht kann ja noch jemand dazu etwas sagen
Ein Gutachter ist a.m.S.eine gute Idee. Bei einem freien Händler nie ohne.
Dann kann nach dem Urteil am Preis "noch was gehen" und bekommst (eventuell) ein WoMo für einen guten Preis,
Zu den Fotos:
Alles, was da so schwarz ist, sieht vermutlich nach dem ersten Regen (oder nach etwas Sidolin und einmal abwischen) so aus, wie der graue Streifen am Dach.
Das ist aber normal, bei dem Alter und kein Mangel.
Nur das Verschleiern wirkt eben merkwürdig.
Dann kann nach dem Urteil am Preis "noch was gehen" und bekommst (eventuell) ein WoMo für einen guten Preis,
Zu den Fotos:
Alles, was da so schwarz ist, sieht vermutlich nach dem ersten Regen (oder nach etwas Sidolin und einmal abwischen) so aus, wie der graue Streifen am Dach.
Das ist aber normal, bei dem Alter und kein Mangel.
Nur das Verschleiern wirkt eben merkwürdig.
Warum soll es denn ein Fahrzeug sein, bei dem es von vornherein schon viele Fragezeichen und kein gutes Gefühl gibt? Versteh ich echt nicht. Auf mobile.de stehen permanent unendlich viele Wohnmobile zum Verkauf, selbstverständlich in jeder Region. Wenn das momentane Budget noch nicht ganz reicht, warte noch etwas.
Kaufen, dabei schon sofort Kosten für Reparaturen einplanen, macht das Fahrzeug auch nicht besser. Hatten neulich ne wesentlich kleinere Delle am PKW, musste man mir zeigen, weil unsichtbar. Hat den Verursacher, bzw. der Versicherung, knapp unter 4.000 gekostet. In das Mobil, das du dir überlegst, kannst du richtig Geld versenken. Und nebenbei den Spaß am Hobby verlieren.
Kaufen, dabei schon sofort Kosten für Reparaturen einplanen, macht das Fahrzeug auch nicht besser. Hatten neulich ne wesentlich kleinere Delle am PKW, musste man mir zeigen, weil unsichtbar. Hat den Verursacher, bzw. der Versicherung, knapp unter 4.000 gekostet. In das Mobil, das du dir überlegst, kannst du richtig Geld versenken. Und nebenbei den Spaß am Hobby verlieren.
Schöne Grüße
Ebi
Ebi
Gibt es das?Elgeba hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 22:05Lieber bei einem seriösen Händler kaufen,der entsprechend in der Gewährleistung steht und Dichtigkeit garantiert.
Hast du schon selbst mit eigenen Augen gesehen, dass ein Händler Dichtheit schriftlich garantiert?
Carthago i138DB
world smallest Liner 4 two
2x150Ah SuperB epsilon
2x150Ah SuperB epsilon
-
Dieselreiter
Hallo "als Frau", 
viele wichtige Punkte wurden ja schon beantwortet, eine wichtige noch nicht: Welcher Motor ist das?
Vor 2006 gab es meines Wissens nach einen mit 3,0l, einen mit 2,8l, einen mit 2,5l und einen oder mehrere mit 1,9l. Keiner davon hatte laut meiner Erinnerung 110PS.
Abzuraten ist vom 1,9l Motor, der hat einfach zuwenig Kraft und läuft ständig am Limit, den gabs aber mWn nur mit unter 100PS. Am gängigsten war der 2,5 TDI - der hatte aber 116PS. Der Motor war unverwüstlich, aber sehr laut - das Radio im Cockpit kannst du knicken. Ob der einen Zahnriemen oder eine Kette hatte, weiß ich nicht mehr.
Der Bürsti sieht ja innen sehr schick aus, mit 5,6m ist der auch sehr kompakt - lass dir die Fahrzeugpapiere zeigen, es kann nämlich sein, dass der nur für 3,4to (oder weniger?) zugelassen wird.
Zu dem Schaden kann ich wenig sagen, aber _wenn_ ich mir so ein Fahrzeug ansehe, dann immer auch von unten! Da ein Womo i.d.R. nur in der warmen Jahreszeit gefahren wird, sieht der Unterboden auch meistens sehr gut aus - man möcht fast sagen, sauber. Wenn er im Winter gefahren wurde, dann gibts Korrosionen.
Tendentiell würde ich als Nicht-Bastler davon abraten. Wenn doch Interesse besteht, dann würde ich mit jemand, der Erfahrung hat, eine eingehende Besichtigung machen und _alles_ checken. Das kann schon 1-2 Stunden dauern ...
viele wichtige Punkte wurden ja schon beantwortet, eine wichtige noch nicht: Welcher Motor ist das?
Vor 2006 gab es meines Wissens nach einen mit 3,0l, einen mit 2,8l, einen mit 2,5l und einen oder mehrere mit 1,9l. Keiner davon hatte laut meiner Erinnerung 110PS.
Abzuraten ist vom 1,9l Motor, der hat einfach zuwenig Kraft und läuft ständig am Limit, den gabs aber mWn nur mit unter 100PS. Am gängigsten war der 2,5 TDI - der hatte aber 116PS. Der Motor war unverwüstlich, aber sehr laut - das Radio im Cockpit kannst du knicken. Ob der einen Zahnriemen oder eine Kette hatte, weiß ich nicht mehr.
Der Bürsti sieht ja innen sehr schick aus, mit 5,6m ist der auch sehr kompakt - lass dir die Fahrzeugpapiere zeigen, es kann nämlich sein, dass der nur für 3,4to (oder weniger?) zugelassen wird.
Zu dem Schaden kann ich wenig sagen, aber _wenn_ ich mir so ein Fahrzeug ansehe, dann immer auch von unten! Da ein Womo i.d.R. nur in der warmen Jahreszeit gefahren wird, sieht der Unterboden auch meistens sehr gut aus - man möcht fast sagen, sauber. Wenn er im Winter gefahren wurde, dann gibts Korrosionen.
Tendentiell würde ich als Nicht-Bastler davon abraten. Wenn doch Interesse besteht, dann würde ich mit jemand, der Erfahrung hat, eine eingehende Besichtigung machen und _alles_ checken. Das kann schon 1-2 Stunden dauern ...
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Händler nicht, aber Hersteller. Bedingung: 1x Check im Jahr.MeiWoMo hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 06:17Gibt es das?Elgeba hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 22:05Lieber bei einem seriösen Händler kaufen,der entsprechend in der Gewährleistung steht und Dichtigkeit garantiert.
Hast du schon selbst mit eigenen Augen gesehen, dass ein Händler Dichtheit schriftlich garantiert?
Schöne Grüße
Ebi
Ebi
ähm...
wir reden hier von gebrauchten WoMos von einem Händler.
bzw. Okay. Welcher Hersteller gibt 22 Jahre Dichtheitsgarantie?
Carthago i138DB
2x150Ah SuperB epsilon
2x150Ah SuperB epsilon
Ähm, ich hab den Arno kommentiert. Arno hatte Dichtheitsgarantie generell angemerkt, ich hab es generell kommentiert. Von 22 Jahren stand da nix. Wenn ich nun wieder antworte, machen wir an dem, was dir nicht passt, einfach weiter. Ist mir nicht wichtig, wenn es dich interessiert, bemühe KI. Hab meine Meinung kund getan, schönen Tag noch!
Schöne Grüße
Ebi
Ebi
Ah....
Nach Wikipedia und google ist nun KI die göttliche absolute Wahrheit?
Carthago i138DB
2x150Ah SuperB epsilon
2x150Ah SuperB epsilon