Die Tischerweiterung ist fertig!

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Antworten
tztz2000
Die Tischerweiterung ist fertig!

Beitrag von tztz2000 »

Rechtzeitig vor dem Reiseantritt am kommenden Montag ist es fertig geworden:

Tischerweiterung 600 x 300 mm

Handelsübliches Buchen-Leimholz aus dem Baumarkt, 18 mm stark, Originalplatte 1200 x 300 mm passend zugeschnitten

Realisiert mit diesen Teilen aus Spanien:

https://overlandik.com/de/products/pie-de-mesa-giratorio-extensible-60-90cm-para-mesa-doble

Die Lieferung klappt sehr schnell nach Deutschland, Schweiz geht nicht, Support gibt's auf deutsch.

Die benötigten Schrauben sind nicht dabei, da die Leute ja nicht wissen, welches Holz man verbauen möchte. Der Original-Tisch von CS Reisemobile ist 18 mm stark, die Metallteile sind 4 mm stark, also habe ich Flachkopf-Holzschrauben 4 x 20 mm verwendet. Das hatte der Hersteller auch empfohlen. Das Original-Tischbein braucht man nicht mehr.

Man muss in die Erweiterungsplatte 2 Löcher bohren, 80 mm für den Drehteller und 10 mm für den Bolzen zum Einrasten.

Auf Bild 1 sieht man unten den Knopf, den man rausziehen muss, um die Erweiterung zu verstellen.... nach links hat man 3 Positionen, wo die Erweiterung einrastet, nach rechts zum Einklappen der Erweiterung ist es eine Raste.

Die Chefin, die auf dem Beifahrersitz sitzt, hat jetzt endlich beim Essen deutlich besseren Zugang zum Tisch.... happy wife, happy life! 😜

Also.... wer Fragen hat, bitte einfach melden.... kann nur sein, dass die Antwort etwas dauert, wenn wir unterwegs sind.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruss Thomas

Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Anuzs

Re: Die Tischerweiterung ist fertig!

Beitrag von Anuzs »

Gude! Tolles Projekt. Hast Du die Tischplatten selbstgemacht? Ich würde gerne wissen, wie die Klappfunktion der oberen Platte umgesetzt wurde. Ich hadere schon lange mit meinem Tisch (Hymer BMCI680), der immer irgendwie im Weg ist und frage mich, warum die nicht serienmäßig solche Klapptische (wie z.B. auch bei der Bahn in ICE) einbauen. Vielen Dank für weitere Details. Angenehme Reise noch!
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
tztz2000

Beitrag von tztz2000 »

Nein, der Klapptisch bei uns ist original vom Hersteller CS-Reisemobile, war nicht Serie, kostete etwas Aufpreis.

Sowas lässt sich in Eigenregie auch bauen, es gibt DIY-Anleitungen im Netz und bei YouTube.

Oder es gibt anpassbare Lösungen, die zu kaufen sind, z.B. das hier:

https://camperboards.de/products/klappbare-tischplatte-wohnmobil-camper-wohnwagen?tdaState=eyJseHk4aCI6Inhvam51YSIsImpsdzI4OSI6InYxdGE4IiwiNjFoaXJwIjoiOHY4NnBuIiwicGpqZWJqIjoic3RnZ2lqIiwicmV6M3VoIjoibHBmMjFiIn0%253D&tdaId=11232802
Gruss Thomas

Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Eddan

Beitrag von Eddan »

Anuzs hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 09:13
... Ich würde gerne wissen, wie die Klappfunktion der oberen Platte umgesetzt wurde. Ich hadere schon lange mit meinem Tisch (Hymer BMCI680), der immer irgendwie im Weg ist ...
Moin,

ich hatte seinerzeit in meinem KaWa die Tischplatte durch einen Klapptisch mit zwei Seitenwangen aus den Bootsbedarf ersetzt. Der Tisch war mit einer Schiene an der Seitenwand befestigt und konnte bis zum Standfuß über die Dinettenbank geschoben werden, so dass bei Nichtgebrauch die Tischplatte weitesgehend aus den Weg war.

Vielleicht hilft die Suche in dem Bereich, da sind die Anforderungen oftmals ähnlich den unseren.

Munter bleiben!
.
.
Gruß, Stephan

Wat mutt, dat mutt
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“