Identifikation mit Womomarke oder KFZ Marke
Identifikation mit Womomarke oder KFZ Marke
Hallo,
mir fällt immer wieder folgendes auf:
Viele identifizieren sich sehr stark mit ihrer Wowa-, Womo- oder Automarke und fühlen sich sofort fast persönlich angegriffen, wenn ein Anderer negatives, meist Berechtigte Kritik, über ihre Marke äußert. Oder ihnen kommt prinzipiell nur diese Marke in Frage, egal ob der Hersteller mittlerweile große Qualitätsprobleme, miesen Service etc. hat.
Mir persönlich ist es absolut egal welche Wowa-, Womo-oder KFZ Marke ich fahre, Hauptsache die Karre taugt was. Ich habe schon insgesamt mehr als 17 Wowa-, Womo-oder KFZ Marken gefahren.
Wie steht Ihr dazu bzw ist das euch auch schon aufgefallen, ich kanns nicht verstehen.
lg
olly
Viele identifizieren sich sehr stark mit ihrer Wowa-, Womo- oder Automarke und fühlen sich sofort fast persönlich angegriffen, wenn ein Anderer negatives, meist Berechtigte Kritik, über ihre Marke äußert. Oder ihnen kommt prinzipiell nur diese Marke in Frage, egal ob der Hersteller mittlerweile große Qualitätsprobleme, miesen Service etc. hat.
Mir persönlich ist es absolut egal welche Wowa-, Womo-oder KFZ Marke ich fahre, Hauptsache die Karre taugt was. Ich habe schon insgesamt mehr als 17 Wowa-, Womo-oder KFZ Marken gefahren.
Wie steht Ihr dazu bzw ist das euch auch schon aufgefallen, ich kanns nicht verstehen.
lg
olly
- jagstcamp-widdern
Re: Identifikation mit Womomarke oder KFZ Marke
alles auszer volkswagen und harley.....
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
-
Das Ziel ist im Weg
Einmal Bentley, immer Bentley.....
Do be do be do ( F. Sinatra )

Ich will und kann mich nicht mit der Marke identifizieren, weil unser niegelnagelneuer Dethleffs nach der Übernahme eine ellenlange Liste von Mängeln und Defekten hatte, die der Händler auch nach 4 Wochen nicht behoben hatte, weil unfähig, unwillig und überfordert.
Daraufhin habe ich sofort alle Beklebungen, die auch nur den geringsten Hinweis auf die Marke von außen hätten geben können, entfernen lassen, bis heute.
Für so einen Murks wollte ich nicht einen Tag länger Werbung fahren als unbedingt nötig.
Erst die Verbringung durch uns ins Werk brachte damals nach mehreren Tagen Arbeit in der dortigen Werkswerkstatt Abhilfe. Die zumindest ist top.
Heute sind wir einigermaßen zufrieden, aber irgendwas ist immer.
Ansonsten schätzen wir seit fast 50 Jahren die PKW Produkte aus schwäbischer Herstellung ohne uns damit zu identifizieren, was auch immer das heissen mag.
Ich würde nicht mit irgendwelchen Klamotten irgendeines Herstellers rumlaufen,
auf denen groß und breit ein Markennamen prangt, welcher Marke auch immer.
Daraufhin habe ich sofort alle Beklebungen, die auch nur den geringsten Hinweis auf die Marke von außen hätten geben können, entfernen lassen, bis heute.
Für so einen Murks wollte ich nicht einen Tag länger Werbung fahren als unbedingt nötig.
Erst die Verbringung durch uns ins Werk brachte damals nach mehreren Tagen Arbeit in der dortigen Werkswerkstatt Abhilfe. Die zumindest ist top.
Heute sind wir einigermaßen zufrieden, aber irgendwas ist immer.
Ansonsten schätzen wir seit fast 50 Jahren die PKW Produkte aus schwäbischer Herstellung ohne uns damit zu identifizieren, was auch immer das heissen mag.
Ich würde nicht mit irgendwelchen Klamotten irgendeines Herstellers rumlaufen,
auf denen groß und breit ein Markennamen prangt, welcher Marke auch immer.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Das ist das sogenannte Stockholm-Syndrom für Camper.
Wenn man erst mal mindestens 80.000 Euro für ein rollendes Sparkonto ausgegeben hat, muss man die Mängel einfach lieben lernen, vor allem, weil man nach dem Kauf so pleite ist, dass man sich nie wieder ein anderes Womo leisten kann.
Loyalität aus Armut ist die ehrlichste Form der Markenliebe!
Wenn man erst mal mindestens 80.000 Euro für ein rollendes Sparkonto ausgegeben hat, muss man die Mängel einfach lieben lernen, vor allem, weil man nach dem Kauf so pleite ist, dass man sich nie wieder ein anderes Womo leisten kann.
Ragu hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 17:44Das ist das sogenannte Stockholm-Syndrom für Camper.
Ralph,
schöner hätte ich es auch nicht sagen können, weil zumindest für mich der Spruch absolut zutreffend ist.
LG
Peter

LG
Peter
- jagstcamp-widdern
aber zu deinen schwäbischen pkw-modellen könntest du ruhig auch ein porsche basecap tragen! 
So weit, so gut!
Recht hast Du Masure, Klamotten mit Morello, Hymer, usw. finde ich auch Panne, etwas anderes sind mE Spezielle Foren über Marken, zB HME Forum, denn dort kann man sich oft über Technik, Reparatur usw informieren
lg
olly
lg
olly
Einen 944er S2 habe ich 8 Jahre gefahren, so ein Käppi hätte ich niemals getragen, selbst wenn ich Geld dafür bekommen hätte.jagstcamp-widdern hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 18:02aber zu deinen schwäbischen pkw-modellen könntest du ruhig auch ein porsche basecap tragen!![]()
LG
Peter

LG
Peter
- Austragler
Durch meine ehemalige Erwerbstätigkeit für einen schwäbischen Autohersteller bin ich natürlich etwas vorbelastet. Ein Fanatiker war ich aber nie, weder beim Auto, noch beim Motorrad oder dem Wohnmobil.
Ich fahre inzwischen aber keinen PKW meiner ehemaligen Marke mehr, es gibt dort keine Autos für einen Durchschnittsrentner mehr. Ein VW tut es auch......
Es gibt allerdings eine Wohnmobilmarke mit der ich im Leben nichts mehr zu tun haben möchte.
Ich hatte in Folge 3 Fahrzeuge dieses Herstellers, das letzte schlug dem Fass den Boden aus. Trotzdem nahm ich vor dem Kauf meines derzeitigen EURA Kontakt mit der Hy...Niederlassung in Sulzemoos auf, weil mir ein Modell des Herstellers gefallen hätte, so eines wie es Steffen der Rumfahrer besitzt. Das Verkaufsgespräch war schneller beendet wie sie begonnen hat.
Man machte mir für meinen Hymer ein Hereinnahmenangebot das einfach unverschämt war und begründete das mit einem Hagelschaden. Der Schaden war da, war aber anständig in einem Fachbetrieb repariert worden. Tja, das macht den Schaden aber nicht ungeschehen, war das Argument. Die Arroganz des Verkäufers war auch in Fall für sich. Da orientiert man sich halt woanders hin.
Einen Eura würde ich jederzeit wieder kaufen, auch beim Händler in Sulzemoos.
Ich fahre inzwischen aber keinen PKW meiner ehemaligen Marke mehr, es gibt dort keine Autos für einen Durchschnittsrentner mehr. Ein VW tut es auch......
Es gibt allerdings eine Wohnmobilmarke mit der ich im Leben nichts mehr zu tun haben möchte.
Ich hatte in Folge 3 Fahrzeuge dieses Herstellers, das letzte schlug dem Fass den Boden aus. Trotzdem nahm ich vor dem Kauf meines derzeitigen EURA Kontakt mit der Hy...Niederlassung in Sulzemoos auf, weil mir ein Modell des Herstellers gefallen hätte, so eines wie es Steffen der Rumfahrer besitzt. Das Verkaufsgespräch war schneller beendet wie sie begonnen hat.
Man machte mir für meinen Hymer ein Hereinnahmenangebot das einfach unverschämt war und begründete das mit einem Hagelschaden. Der Schaden war da, war aber anständig in einem Fachbetrieb repariert worden. Tja, das macht den Schaden aber nicht ungeschehen, war das Argument. Die Arroganz des Verkäufers war auch in Fall für sich. Da orientiert man sich halt woanders hin.
Einen Eura würde ich jederzeit wieder kaufen, auch beim Händler in Sulzemoos.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
Ich habe viele Klamotten als Werbegeschenke von Geschäftspartnern, warum sollte ich Diese nicht tragen. Was ich aber nicht tun werde daß ich Klamotten mit Werbeaufschrift kaufe. Klamotten von Nobelmarken würde ich nicht tragen, sieht nach angeberei aus. Mit asiatischen Fahrzeugen kann ich mich gar nicht anfreunden, auch in meiner Firma mag ich einen markeneinheitlichen Fuhrpark.dodo66 hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 18:30Klamotten mit Morello, Hymer, usw. finde ich auch Panne
Grüße Hans
- jagstcamp-widdern
(geschenkte) markenklamotten kann man aber prima verscheuern! 
So weit, so gut!
Ist mir hier noch nie aufgefallen. Wo denn?dodo66 hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 15:14Hallo,
…..
Peter hat geschrieben:Ansonsten schätzen wir seit fast 50 Jahren die PKW Produkte aus schwäbischer Herstellung
Was soll denn die alberne, verklausulierende Umschreiberei?Franz hat geschrieben:Durch meine ehemalige Erwerbstätigkeit für einen schwäbischen Autohersteller
Kann man da nicht einfach Mercedes als Roß und Reiter nennen?
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
-
Taxifahrer
Oder Audi NSU.
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
- Austragler
Oder Fendt Traktoren....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Also gut, "wenn es denn der Wahrheitsfindung dient"Nikolena hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 19:21Ist mir hier noch nie aufgefallen. Wo denn?dodo66 hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 15:14Hallo,
…..
Peter hat geschrieben:Ansonsten schätzen wir seit fast 50 Jahren die PKW Produkte aus schwäbischer HerstellungWas soll denn die alberne, verklausulierende Umschreiberei?Franz hat geschrieben:Durch meine ehemalige Erwerbstätigkeit für einen schwäbischen Autohersteller
Kann man da nicht einfach Mercedes als Roß und Reiter nennen?
![]()
Ist doch schön, dass wir keine anderen Sorgen und Probleme haben als Ross und Reiter nennen zu müssen. Zufrieden?
LG
Peter

LG
Peter
Wäre bei mir schwierig.Der Aufbau ist von Bürstner,das Fahrgestell von Peugeot,der Motor von Citroen.Bei meinen PKW bevorzuge ich den Stern und bei Bussen Setra.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
hmmmm....
Vor meinem aktuellen WoMo habe ich immer gesagt "ich würde nie einen Ford fahren".
Nach mehreren Sitz- und Fahrtests in diversen Mobilen, bin ich dann doch bei Ford gelandet.
Mercedes war mir zu teuer in Bezug auf Preis/Lesitung und der Ford hatte von allen anderen als einziger ein echtes Automatikgetriebe, Xenonlicht, einen Fahrkomfort, wie im PKW, eine sehr gute Heizung, sehr gute Sicht, beheizbare Frontscheibe, den besten Sitz, die beste Ergonomie u.s.w.
Bisher wurde ich in keinem Punkt enttäuscht (a.m.S. völlig "stockholmfrei"
)
Als Pkw würde ich trotzdem keinen Ford nehmen
Vor meinem aktuellen WoMo habe ich immer gesagt "ich würde nie einen Ford fahren".
Nach mehreren Sitz- und Fahrtests in diversen Mobilen, bin ich dann doch bei Ford gelandet.
Mercedes war mir zu teuer in Bezug auf Preis/Lesitung und der Ford hatte von allen anderen als einziger ein echtes Automatikgetriebe, Xenonlicht, einen Fahrkomfort, wie im PKW, eine sehr gute Heizung, sehr gute Sicht, beheizbare Frontscheibe, den besten Sitz, die beste Ergonomie u.s.w.
Bisher wurde ich in keinem Punkt enttäuscht (a.m.S. völlig "stockholmfrei"
Als Pkw würde ich trotzdem keinen Ford nehmen
Als wir unser Wohnmobil gesucht haben(2018), war die Marke völlig egal, da wir ja keine Erfahrung hatten.
Nach einem Testurlaub (Sunlight) stand nur die Länge und der Grundriss fest.
Es wäre wohl fast ein Eura geworden. Aber dann kam es zu sichtbaren Schlampereien bei Ausstellungsfahrzeugen die mir keiner erklären konnte, also viel der raus.
Bei PKWs war es immer eine Preissache. Da ich in den letzten Jahrzehnten einen Geschäftswagen von VW hatte (Außendienst), konnten sich auch da keine Vorlieben aufbauen. Nur bei Opel hätte ich immer ein schlechtes Gefühl gehabt, da ich da zur Lopes Zeit mal einen im Außendienst fahren musste und der war ein Katastrophe.
Zusammengefasst: Ich bin da sehr pragmatisch. Der Innenraum muß mir gefallen, das Preisleistungsverhältnis muß stimmen, das Fahrzeug muß für den Zweck geeignet sein. Die Marke kommt erst ganz zum Schluß.
Gruß
Andi
Nach einem Testurlaub (Sunlight) stand nur die Länge und der Grundriss fest.
Es wäre wohl fast ein Eura geworden. Aber dann kam es zu sichtbaren Schlampereien bei Ausstellungsfahrzeugen die mir keiner erklären konnte, also viel der raus.
Bei PKWs war es immer eine Preissache. Da ich in den letzten Jahrzehnten einen Geschäftswagen von VW hatte (Außendienst), konnten sich auch da keine Vorlieben aufbauen. Nur bei Opel hätte ich immer ein schlechtes Gefühl gehabt, da ich da zur Lopes Zeit mal einen im Außendienst fahren musste und der war ein Katastrophe.
Zusammengefasst: Ich bin da sehr pragmatisch. Der Innenraum muß mir gefallen, das Preisleistungsverhältnis muß stimmen, das Fahrzeug muß für den Zweck geeignet sein. Die Marke kommt erst ganz zum Schluß.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK