Reisewarnung naher Osten (abgetrennt von "Durch den nahen Osten")

Elgeba

Reisewarnung naher Osten (abgetrennt von "Durch den nahen Osten")

Beitrag von Elgeba »

Meine Nachbarn von gegenüber sind derzeit im Oman.Sollten morgen zurückkommen,Flug ist überbucht,frühestens Di Rückflug möglich.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Das Ziel ist im Weg

Re: Reisewarnung naher Osten (abgetrennt von "Durch den nahen Osten")

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Angeblich sitzen jetzt 30.000 Touristen in der Golfregion fest, weil der Luftraum gesperrt ist und die Kreuzfahrer nicht auslaufen dürfen.
Da kann ich nur sagen: Leute, Ihr habt doch gewusst, dass es sich dabei um ein Wespennest handelt. Und wenn Trump und seine Handlanger jetzt da rein stechen, wird es ungemütlich, auch für Euch. Das AA hat Euch gewarnt.

Nicht jeder ist so glücklich wie die Cheldons und verfügt über ein eigenes Vehikel, das ihn zur Not da raus bringen kann.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Ebi

Beitrag von Ebi »

Viele Reisen wurden vor langer Zeit gebucht. Und als viele Leute abgereist sind, gab es die Warnung noch nicht. Ohne Warnung trägt man die Kosten selbst, wenn man wegen schlechtem Gefühl daheim bleibt.

Kenne einige Leute, die gerade mit dem Mobil dort unterwegs sind. Außerhalb der Hauptstädte ist man gut aufgehoben.
Schöne Grüße
Ebi
Das Ziel ist im Weg

Es ist erst ein halbes Jahr her, dass sich Israel, die USA und der Iran einen Krieg geliefert haben. Und erst vor wenigen Wochen hat Trump den Demonstranten im Iran "Hilfe" versprochen. Da muss es doch jedem klar geworden sein, was gemeint war, erst recht, als sich eine ganze Armada von Kriegsschiffen dahin begeben hat. Und trotzdem haben sich die Touristen da an den Strand gelegt.
*xmas_coo*
Ebi

Beitrag von Ebi »

Die Warnung kam, wenn ich nem Spezl trauen darf, am 28.2., gebucht wird langfristiger, ist ja klar. Die wenigsten Leute liegen da am Strand, Dubai zum Beispiel dient fast 100 Millionen Fluggästen je Jahr mehr als Verbindungsflughafen, als tatsächlich als Reiseziel. Ein Freund ist genau vor 2 Wochen Kapstadt - Dubai - Frankfurt geflogen, Familie mit kleinem Kind. Das ist seit 1 Jahr gebucht, natürlich hat man die Reise angetreten, ansonsten wäre ein fünfstelliger Betrag weg gewesen.

Ist halt ne Drehscheibe Richtung Asien / Ozeanien.

Für die hohen Passagierzahlen, wir reden von 300.000 je Tag, wenn ich mich nicht verrechnet habe, sitzen erstaunlich wenige Leute fest.

Bild
Schöne Grüße
Ebi
Das Ziel ist im Weg

Es geht um die Touristen, deren Ziel der Golf war. Ich weiß nicht, wann der Luftraum gesperrt wurde. Aber Transitpassagiere dürften in der Minderheit sein.
*xmas_coo*
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Meine Nachbarn sitzen im Oman fest,keine Möglichkeit, da in nächster Zeit raus zu kommen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Das Ziel ist im Weg

Irgendein Schlaumeier sagte gestern im TV: Jetzt sollen sich die deutschen Touristen mit den russischen Touristen um die paar Mietwagen kloppen, mit denen sie aus dem Gefahrenbereich raus fahren könnten.
*xmas_coo*
Ebi

Beitrag von Ebi »

Das da kam bei der Anfrage raus. Wie auch immer, wer festsitzt ist der Mops.

Bild
Schöne Grüße
Ebi
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Folgende Meldung durch das Auswärtige Amt wurde bereits am "14.01.2026" verkündet.

Zitat:
Die Sicherheitslage in der gesamten Region ist äußerst volatil. Es kann jederzeit zu Einschränkungen des Flugverkehrs, inklusive der Stornierung von Flügen sowie der Sperrung von Lufträumen, kommen.

Diese Meldung gilt für Bahrain, Irak, Iran, Israel und die Palästinensischen Gebiete, Jemen, Jordanien, Kuwait, Oman, Qatar, Saudi-Arabien, Syrien, Vereinigte Arabische Emirate.

Trotzdem wurde den Touristen die Reise in der Regel über Reisebüros, Reiseunternehmen usw. vermittelt und auch verkauft. Die Warnungen waren früh genug da aber
wie immer geht es um das liebe Geld... und da werden
Warnungen schnell in den Wind geschlagen.

Gleiches gilt für die Touristen die sich hinterfragen müssen ob es Sinn macht und sein muß in solche Regionen zu reisen!

Ganz ehrlich, ich habe keine Träne übrig...
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich habe meine Nachbarn gewarnt,aber " was soll denn da passieren,alles nur Panikmache".Jetzt darf ich weiter auf ihr Haus aufpassen,ach ja.....

Gruß Arno
Ebi

Beitrag von Ebi »

Sprinterteufel hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 10:50
Folgende Meldung durch das Auswärtige Amt wurde bereits am "14.01.2026" verkündet.

Zitat:
Die Sicherheitslage in der gesamten Region ist äußerst volatil. Es kann jederzeit zu Einschränkungen des Flugverkehrs, inklusive der Stornierung von Flügen sowie der Sperrung von Lufträumen, kommen.

Diese Meldung gilt für Bahrain, Irak, Iran, Israel und die Palästinensischen Gebiete, Jemen, Jordanien, Kuwait, Oman, Qatar, Saudi-Arabien, Syrien, Vereinigte Arabische Emirate.

Trotzdem wurde den Touristen die Reise in der Regel über Reisebüros, Reiseunternehmen usw. vermittelt und auch verkauft. Die Warnungen waren früh genug da aber

Gleiches gilt für die Touristen die sich hinterfragen müssen ob es Sinn macht und sein muß in solche Regionen zu reisen!

Klar, das ist halt noch keine Reisewarnung, und auch klar, es geht ums Geld. Wenn die Leute bezahlt haben, wollen sie auch reisen. Ich trauere da auch nicht, wer da hin fährt, kennt sicher das Risiko.
Schöne Grüße
Ebi
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

.....Kennt sicher das Risiko,aber ignoriert es,oder kennt es eben nicht,mangelnde Information oder schlicht und ergreifend Dummheit.Und nein, ich bin gegen Rettungsaktionen auf kosten des Steuerzahlers.

Gruß Arno

(Ich warte nur noch darauf,das auch der Suezkanal gesperrt wird....)

Gruß Arno
Das Ziel ist im Weg

Meine Flugreisen nach und von Fernost gingen fast alle mit Zwischenstopp über die Golfstaaten, nur einmal über Moskau. Wenn ausgerechnet beim Zwischenstopp der Luftraum gesperrt wird, hat man tatsächlich die A...karte gezogen.
*xmas_coo*
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Laut Statement unseres Außenministers sollen jetzt die Möglichkeiten geprüft werden,eine Luftbrücke einzurichten,wie auch immer.

Gruß Arno
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Elgeba hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 16:38
Laut Statement unseres Außenministers sollen jetzt die Möglichkeiten geprüft werden,eine Luftbrücke einzurichten,wie auch immer.

Gruß Arno
Bevorzugt für die Vulnerablen und Kinder.
Alle anderen werden in Hotels untergebracht, die Arabischen Staaten haben sich bereit erklärt,
die Kosten dafür zu übernehmen.
Wurde heute Vormittag in den Nachrichten gebracht.
:ot:
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Das gilt aber nicht für die auf den Kreuzfahrern festsitzenden Passagiere,das sind ja auch mehr als Tausend Menschen.Wenn diese Pötte nicht so riesige Zielscheiben wären könnte man darüber nachdenken,sie als durch Kriegsschiffe schwer gesicherten Geleitzug in Sicherheit zu bringen.

Gruß Arno
DoubleU

Beitrag von DoubleU »

Sprinterteufel hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 10:50

Zitat:

Dem kann ich nur zustimmen!
Ab und zu das Hirn einschalten und vorausschauend handeln hilft !!
DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)
Ebi

Beitrag von Ebi »

Das war ne Meldung, keine Warnung. Die Guten kennen den Unterschied.

Hätte ich alle Meldungen befolgt, wäre ich rund um den Bodensee gefahren, und das seit 20 Jahren. Natürlich fällt man auch mal auf die Nase. Das muss man dann auch aushalten und vorneweg einkalkulieren. Das gehört zum spannenden Leben.
Schöne Grüße
Ebi
Ebi

Beitrag von Ebi »

Sherlock hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 14:23
Ebi hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 13:41
Das war ne Meldung, keine Warnung. Die Guten kennen den Unterschied.

Hätte ich alle Meldungen befolgt, wäre ich rund um den Bodensee gefahren, und das seit 20 Jahren. Natürlich fällt man auch mal auf die Nase. Das muss man dann auch aushalten und vorneweg einkalkulieren. Das gehört zum spannenden Leben.
Letztlich bin ich ein Freund von Eigenverantwortung. Wenn man ein Land, eine Region, bereist, sollte man sich über die Situation in der Region informieren. Gibt Dank Internet genug Möglichkeiten diverse Quellen zu nutzen.
Da ist ein Hinweis, eine Warnung von offizieller Seite eine Ergänzung zur eigenen Betrachtung.

So sehe ich das. Die Entscheidung trifft man selbst und damit trägt man auch die Verantwortung für sein Handeln.
So sollte es sein, ist leider nicht so. 99% (meine Schätzung) machen halt. Und wenn es schief läuft, ruft man nach dem Staat. Wenn man, bewusst oder unbewusst, falsche Entscheidungen trifft, muss man das auch aushalten. Eigentlich einfach, weil das nicht nur die Reiserei betrifft, sondern das ganze Leben. :)

Die, die mit Mobil unterwegs sind, haben es recht einfach. Man kann den Hauptstädten aus dem Weg gehen. Meist ist auch kein Zeitdruck da, dann sitzt man die Sache eben aus. Hat während Corone geklappt, klappt nun auch wieder.
Schöne Grüße
Ebi
Antworten

Zurück zu „Fernreisen“