Haltbar machen von Lebensmitteln

kochen, trinken, erleben, Restaurants, Grill/Kochrezepte......Reiseziele mit Verkostung, Whisky Brennereinen, Stellplatz an Brauereien, Kaffee Röster usw.
Elgeba

Haltbar machen von Lebensmitteln

Beitrag von Elgeba »

Da ja die neue Saison startet, hier mal einen Tip wie man mit sehr wenig Platz selbst gekochtes im Womo mitnehmen kann.
Ich habe da zwei Möglichkeiten: Ich schweiße und vakuumiere z.B.Nudelsoßen in 105° Beutel ein und friere die dann in der Tiefkühlung ein,durch ihren sehr geringen Platzbedarf nehmen sie kaum Platz weg.
Die zweite Möglichkeit ist es,die gefüllten Beutel für 15-20 Minuten in kochendes Wasser zu legen,danach hat man eine Konserve,die keine Kühlung braucht.
So kann man auch unterwegs mal "heimisches" genießen und zudem noch sparen,und man hat die Auswahl zwischen der Küche des Urlaubslandes und der eigenen.

Gruß ArnoBild
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
DerTobi1978

Re: Haltbar machen von Lebensmitteln

Beitrag von DerTobi1978 »

Da ich mir mein Fleisch nur noch selber "besorge", habe ich auch ein Vakuumiergerät. Das macht tatsächlich vieles einfacher und haltbarer.
Sehr zu empfehlen.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)
Travelboy

Beitrag von Travelboy »

Machen wir auch so,
da wir auf unseren 8 wöchigen Reisen nicht jeden Tag in ein Restaurant wollen, nehmen wir auch Lebensmittel mit,
eingeschweißt und eingefrohren.
Schöne Grüße
Volker
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Hallo Tobi

Unsere Jagdgenossenschaft hat einen Kühlanhänger angeschafft,aus dem sie auf Märkten wie z.B.hier in Tst.Fleisch und Wurst verkauft.Ich werde mal nachsehen,ob die einen Rehrücken da haben,den esse ich viel lieber als Wildschwein.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Da meine Herzdame unterwegs den wohlverdienten Urlaub von aller Hausarbeit geniessen soll, wird so wenig wie möglich im Wohnmobil gekocht, wenn überhaupt dann gelegentlich Nudeln mit Fertigsossen aus dem Glas von unserem Metzger.
Ansonsten gehen wir gerne Essen, essen kalt oder nutzen unterwegs unsere Induktionsplatte und unseren kleinen Kartuschengrill, um auf beiden draussen vor dem Wohnmobil z.B. frischen Fisch zu braten oder Kleinigkeiten zu grillen.
Deshalb entfällt bei unseren Reisen das vorherige Haltbarmachen von Lebensmitteln.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Bevaube

Beitrag von Bevaube »

Masure49 hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 21:52
Da meine Herzdame unterwegs den wohlverdienten Urlaub von aller Hausarbeit geniessen soll, wird so wenig wie möglich im Wohnmobil gekocht, wenn überhaupt dann gelegentlich Nudeln mit Fertigsossen aus dem Glas von unserem Metzger.
Ansonsten gehen wir gerne Essen, essen kalt oder nutzen unterwegs unsere Induktionsplatte und unseren kleinen Grill, um auf beiden draussen z.B. frischen Fisch zu braten oder Kleinigkeiten zu grillen.
Deshaln entfällt bei unseren Reisen das Haltbarmachen von Lebensmitteln.
Das geht bei uns hingegen nicht, da unter anderem die Kocherei auch in meine Verantwortung fällt. Das ist weiter nicht schlimm da ich das nicht ungern übernehme, meist die besseren Ideen habe und es meist besser schmeckt.
Damit es unterwegs schneller geht und bequemer ist, habe ich am Anfang jeder Tour die Tiefkühlbox im Kühlschrank mit vorgekühlten Plastikboxen gefüllt. Meist Eintöpfe, Suppen oder Saucen, alles was beim Kochen mehr Aufwand verursacht.

Gruss, Beat.
Sid Omsa

Beitrag von Sid Omsa »

Wenn wir zu Hause was übrig haben (geschieht oft, weil wir große Mengen beim nahegelegenen Fabrikshop der "Hühnerfarm" (Großer Geflügelschlachthof) einkaufen und zubereiten), kommt das in Gläsern in den "Hans Dampf" (ja heisst so vom Hersteller) und wird dort konserviert.
Davon haben wir immer einige Gläser dabei (Hähnchencurry, reichhaltige Suppe, Hänchenfrikasssee, Geflügelpfanne divers, Bolognese rot oder weiss aus Hühnerhack,....) für eine schnelle Zubereitung.
Noch Reis, Nudeln oder Brot dazu und gut.

Zum Thema "Haltbarkeit machen":
Der "Hans Dampf" ist zum Haltbarmachen von Gläsern super. Hat verschiedene Programme und Einstellungen dafür.
Die Valkuumbeutel nutzen wir eigentlich nur zum Einfrieren. Die im WoMo mitzunehmen ist aber irgendwie blöd, weil wir da kein Gefrierfach mit -18 Grad haben.
biauwe

Beitrag von biauwe »

Elgeba hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 18:57
Da ja die neue Saison startet, hier mal einen Tip wie man mit sehr wenig Platz selbst gekochtes im Womo mitnehmen kann.
Meine Frau kocht einiges vor oder in großer Menge und friert es dann ein.
Spart Zeit und macht weniger Arbeit.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Luppo

Beitrag von Luppo »

Wir fahren los mit 2 Sixpack Wasser und einem belegten Brötchen.
Eingekauft wird auf der Tour, gekocht auch.
Meine Frau ist Köchin, kocht auch sehr gerne frisch und liebt einkaufen. Ich darf nicht mal an den Grill (außer aufbauen).
Deswegen essen wir auch meist "zuhause", ins Restaurant geht es meist nur 1 mal die Woche.
Es gibt aber auch schon mal ein Stück Pizza oder anderes Schnellessen auf die Hand, je nach Hunger und Gelegenheit.
Grüße
Michael
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Luppo hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 08:26

Meine Frau ist Köchin, kocht auch sehr gerne frisch und liebt einkaufen.
So machen wir das auch, wir nehmen, je nach Ziel, für höchstens einen oder max. 2 Reisetage eingefrorenes mit, oder wir gehen essen, ansonsten wird alles immer frische gemacht. Besser essen kann man doch gar nicht. Auf die Idee, für viele Tage oder Wochen vorgekochtes Essen mitzunehmen der gar Dosen einzupacken, kämen wir noch nicht mal nach zwei Flaschen Wein.

..aber jeder, wie er mag

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
ichbinich

Beitrag von ichbinich »

Wir nehmen nur spezielle (Wild, Lamm - fertiges Essen oder Würste zum Grillen) tiefgefrorene, nicht zuviele, Lebensmittel mit (für 2-4 Portionen). Mehr gibt das Gefrierfach auch nicht her.
Wir gehen auf Reisen, und wollen natürlich auch dabei die Schmankerln" der Ortsansässigen, der Gegend oder "Eingebohrenen" *GIVE_HEART* *THUMBS UP* kennenlernen und geniesen. Eingekauft und gegessen wird dann fast alles was es vor Ort gibt.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Wir kaufen viele unserer Lebensmittel direkt beim Erzeuger, wir sind hier halt sehr ländlich und da gibt es das sehr oft.
Die beiden Bauern, wo wir unser Fleisch überwiegend kaufen, kenne ich seit vielen Jahren und verlasse mich auf deren Qualität.
Auf Reisen nehmen wir deshalb Fleisch fertig portioniert im Gefrierfach mit. Da wissen wir einfach, was wir da haben.
Frisches vom Feld kaufen wir eher vor Ort und auch das, was die regionale Küche verwendet, auch da gern direkt beim Erzeuger.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich habe schon öfters Vorräte wieder mit zurückgebracht,weil ich z.B. an der Küste sehr gerne Meereserzeugnisse esse,dann sind die Tiefkühlvorräte nur ein "Back up".

Gruß Arno
DerTobi1978

Elgeba hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 21:36
Hallo Tobi

Unsere Jagdgenossenschaft hat einen Kühlanhänger angeschafft,aus dem sie auf Märkten wie z.B.hier in Tst.Fleisch und Wurst verkauft.Ich werde mal nachsehen,ob die einen Rehrücken da haben,den esse ich viel lieber als Wildschwein.

Gruß Arno
Hallo Arno,
Rehrücken ist natürlich der absolute Traum! Für mich gibt es nix besseres!
Aber auch sonst ist Rehfleisch in vielen Varianten megalecker. Und ich habe nen Top-Metzger, der mir Würstchen, Cevapcici und noch vieles mehr daraus zaubert.
Aber Wildschwein ist auch ein ganz tolles, leckeres Fleisch!
Nutzen und verarbeiten wir wie Hausschwein.
Hack, Wurst, Schinken. Einfach mega!
Wir kaufen fast gar kein Fleisch mehr zu. Und meine Freunde und Verwandte versorge ich noch mit. :-)

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ja, da gibt es tolle Sachen.Aber unser letzter Metzger hat Insolvenz angemeldet und seine beiden Läden geschlossen,nur noch Supermarktware,es ist zum .....

Gruß Arno
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Wild kaufen wir bei einem lokalen Metzger, der auch Jäger ist. Die Wildschweinwurst ist der Hammer (mir knurrt spontan der Magen) und den Preiselbeersenf mache ich nach meinem Geschmack selbst.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
DerTobi1978

Das gute alte Handwerk stirbt leider aus.
Gibt fast keine eigenständigen Metzger oder Bäcker mehr.
Sehr schade.

Der Tobi

Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ja, leider
Es gibt jetzt einen "Waldladen" unterhalb der " Hohen Wurzel" am Chausseehaus bei Wiesbaden, dort wird Wildfleisch von Reh, Hirsch und Wildschwein angeboten,zusätzlich auch von Muffelwild und es gibt frische Forellen.dazu auch noch Wein.
Zusätzlich gibt es einen " Regiomaten", aus dem gefrorenes Wildfleisch entnommen werden kann,ebenso wie abgepackte Wildbratwurst etc.
Ist von meinem Wohnort nur ca.8 Km entfernt,mit dem Roller über die Hohe Wurzel macht auch noch Spaß.Oder ich kann Donnerstag auf dem Markt gegenüber dem ZOB aus dem Kühlanhänger einkaufen,bin dann bestimmt der einzige,der dort mit einem Bus einkaufen fährt.
Das werde ich in Zukunft so machen.das Zeug aus dem Supermarkt,nein danke.

Gruß Arno
biauwe

Beitrag von biauwe »

Gestern beim Rentierfleischer in Hede und heute Kocht meine Frau wieder etwas auf Vorrat.

Hede.jpg
IMG_2025.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

DerTobi1978 hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 11:15
Rehrücken ist natürlich der absolute Traum! Für mich gibt es nix besseres!
Absolut, für mich das beste Fleisch ever! Habe noch 2 Rücken und 2 Keulen im TK *2THUMBS UP*
Aber Wildschwein ist auch ein ganz tolles, leckeres Fleisch!
Hatten vor kurzem ein WS Blatt - ein Traum - die Keule liegt auch noch im TK
Wir kaufen fast gar kein Fleisch mehr zu.
Früher habe ich gerne Entrecote auf den Grill gehauen, letztes Jahr fast gar nicht mehr, mittlerweile lieber Bio Lachsforelle oder Saiblinge aus dem Tischräucherofen, oder frisch filettiert

...........aber auf Reisen mitnehmen würde ich davon nichts. Frisches und gutes Fleisch / Fisch / Gemüse gibt es doch überall.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Gesperrt

Zurück zu „Alles rund ums Kulinarische“