Haltbar machen von Lebensmitteln

kochen, trinken, erleben, Restaurants, Grill/Kochrezepte......Reiseziele mit Verkostung, Whisky Brennereinen, Stellplatz an Brauereien, Kaffee Röster usw.
Sherlock

Re: Haltbar machen von Lebensmitteln

Beitrag von Sherlock »

Weitreisender hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 14:14
...........aber auf Reisen mitnehmen würde ich davon nichts. Frisches und gutes Fleisch / Fisch / Gemüse gibt es doch überall.
Bei Fleisch schauen wir schon mal genauer hin. Da bin ich mir nicht immer sicher, was die Qualität angeht.
Aber im Zweifel kann man ja verzichten. Ein Problem sehe ich da auch nicht
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Sid Omsa

Beitrag von Sid Omsa »

Ich bin begeistert, wie viel Mühe und Aufwand sich hier die Meisten machen, bei
jedem Wetter im WoMo frisches Fleisch und Gemüse zuzubereiten, ständig Restaurants zu suchen oder den Grill anzuwerfen.
Dafür sind wir meist viel zu bequem.

Wir haben ein flaches Fach unter dem Bett, da passen 12 Gläser mit eingekochten Speisen rein. Die kommen kurz in den Topf oder in die Auflaufform und in den Gasofen.
Das Fach ist am Ende einer Tour eigentlich immer, oft auch zu früh, leer.
Klar, mal ins Restaurant ist schön, mal grillen auch, mal im WoMo richtig Kochen genauso, aber nicht ständig, schon gar nicht auf Tour.
Das wäre uns viel zu unentspannt.
DerTobi1978

Beitrag von DerTobi1978 »

Weitreisender hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 14:14
DerTobi1978 hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 11:15
Rehrücken ist natürlich der absolute Traum! Für mich gibt es nix besseres!
Absolut, für mich das beste Fleisch ever! Habe noch 2 Rücken und 2 Keulen im TK *2THUMBS UP*
Aber Wildschwein ist auch ein ganz tolles, leckeres Fleisch!
Hatten vor kurzem ein WS Blatt - ein Traum - die Keule liegt auch noch im TK
Wir kaufen fast gar kein Fleisch mehr zu.
Früher habe ich gerne Entrecote auf den Grill gehauen, letztes Jahr fast gar nicht mehr, mittlerweile lieber Bio Lachsforelle oder Saiblinge aus dem Tischräucherofen, oder frisch filettiert

...........aber auf Reisen mitnehmen würde ich davon nichts. Frisches und gutes Fleisch / Fisch / Gemüse gibt es doch überall.

Gruß
Mega!!! Guter Vorrat. :-)
Ich habe auch immer die Truhe voll. :-)
Von den letzten zwei Rehen im Januar und vom Herbst hab ich noch gut 20 kg gemischte Waren in der Truhe.

Am Wochenende geht’s in die Eifel auf Wildschwein.
Da hab ich aktuell nur noch ein Teilstück vom Rücken und ein Filet in der Truhe.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Wenn Du mal hierher kommen solltest um Wildschweine zu erlegen, lass meinen " Freund" den Keiler in ruhe.Der war schon zwei Mal an meinem Rastplatz an der B 417 an meinem Bus,hat ganz traurig geschaut, weil ich ihn nicht mitgenommen habe.

Gruß Arno :mrgreen:
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
DerTobi1978

Beitrag von DerTobi1978 »

Keine Sorge. Ich bin ein Fleischjäger. Ich bevorzuge Wildschweine zwischen 25 und 50 kg. Die schmecken besonders gut. Nen ollen Keiler mit um die 90 kg kann schon zäh sein. Und Trophäen brauche ich nicht….
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Dann wünsche ich Dir "Waidmannsheil"!

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Sid Omsa

Beitrag von Sid Omsa »

Elgeba hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 21:05
Dann wünsche ich Dir "Waidmannsheil"
Um mal wieder zum Thema zu kommen:
Wie macht ihr die haltbar... Nun kommt aber nicht einfach mit "einfrieren".... das wäre auch kürzer möglich gewesen ohne den Thread zu crashen.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Habe ich doch schon geschrieben,entweder Vakuumieren und 15 Minuten kochen,wodurch man eine Konserve erhält,oder Vakuumieren und danach einfrieren,spart Platz und Gewicht ein.Noch nicht verarbeitetes Fleisch friere ich grundsätzlich ein,oder Koche Mahlzeiten daraus, die ich dann Vakuumiere und dann als "Konserven" präpariere oder einfriere.Schweinshaxen oder Bauchfleisch pökele ich auch mal ein,schmeckt sehr gut zu Sauerkraut.Fleisch durch pökeln haltbar zu machen,ist die älteste Methode,als es noch keine Kühlschränke gab,war das die einzige Methode oder räuchern,ist mir aber zu aufwendig.

Gruß Arno
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Elgeba hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 10:17
Habe ich doch schon geschrieben, entweder Vakuumieren und 15 Minuten kochen, wodurch man eine Konserve erhält,
Wir müssen nichts haltbar machen, da sind ja dann alle Vitamine, sofern überhaupt noch welche vorhanden waren, definitiv "im Jenseits" :mrgreen:

Wir kochen da lieber frisch, da weiß man was man hat 8-)

...........aber man kann sich auch eine Kiste Lidl/Aldi Fertigfutter mitnehmen - halt jeder, wie er mag. *YAHOO*

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Hier geht es aber darum Lebensmittel haltbar zu machen, nicht um Deine persönlichen Angewohnheiten,daher Thema verfehlt.

Gruß Arno
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Wie wäre es dann it Dauerdosen https://www.hodum.com/dosen/detail/1-kg-dauerdose-742 - fast wie gekauft *ROFL*

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Hier geht es aber um platz-und gewichtsparende Methoden der Haltbarmachung,wenn Du es nicht verstehst,lass es einfach sein.
Andi, auch hier ist eigentlich alles gesagt,und bevor hier weiter dummes Zeug gefaselt wird,bitte ich um Schließung.

Gruß Arno
Gesperrt

Zurück zu „Alles rund ums Kulinarische“