Tesa extra Power Klebeband
-
Das Ziel ist im Weg
Tesa extra Power Klebeband
Kann man mit dem wasserdichten Klebeband "Tesa extra Power extrem repair" tatsächlich ein leckes Kupferwasserrohr an meiner heimischen Heizung abdichten ?
Do be do be do ( F. Sinatra )

Re: Tesa extra Power Klebeband
Hallo,
mit dem Produkt hab ich keine Erfahrung. Ich habe aber bereits mit einem selbstverschweißenden Klebeband eine kaltwasserleitung notrepariert. Als Dauerlösung wüden meine Nerven das nicht wollen.
mit dem Produkt hab ich keine Erfahrung. Ich habe aber bereits mit einem selbstverschweißenden Klebeband eine kaltwasserleitung notrepariert. Als Dauerlösung wüden meine Nerven das nicht wollen.
Viele Grüße
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.
Hallo,
Und wenn dann noch richtig Druck in der Leitung ist kann man sicher
sein, dass die Wärme den Kleber anlöst und dann die Flüssigkeit die
schlechte Klebestelle unterspült.
Für kurzfristige / schnelle Reparaturen an Flüssigkeits - Leitungen würde
ich immer die Lösung mit einer Manschette dem Klebeband vorziehen.
WoMo NK19
der größte Feind des Kleber heißt normalerweise Wärme / Hitze.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 12:37Kann man mit dem wasserdichten Klebeband "Tesa extra Power extrem repair" tatsächlich ein leckes Kupferwasserrohr an meiner heimischen Heizung abdichten ?
Und wenn dann noch richtig Druck in der Leitung ist kann man sicher
sein, dass die Wärme den Kleber anlöst und dann die Flüssigkeit die
schlechte Klebestelle unterspült.
Für kurzfristige / schnelle Reparaturen an Flüssigkeits - Leitungen würde
ich immer die Lösung mit einer Manschette dem Klebeband vorziehen.
WoMo NK19
Das Wort Frau buchstabiert sich wie folgt: B-O-S-S
-
Das Ziel ist im Weg
Danke !
Das Rohr leckt schon lange. Im Monat kommen vielleicht 10 l warmes Wasser zusammen, die ich mit einem Eimer auffangen kann, also nicht wirklich dramatisch. Zudem kann ich die Heizung bald abschalten, und den Wasserdruck kann ich auch mindern.
Mit normalem Panzerband habe ich es schon versucht, leider ohne Erfolg. Die undichte Stelle ist genau an einem T - Stück, also da, wo zwei Leitungen zusammen kommen. Mit einer Schelle komme ich da auch nicht weiter.
Das Rohr leckt schon lange. Im Monat kommen vielleicht 10 l warmes Wasser zusammen, die ich mit einem Eimer auffangen kann, also nicht wirklich dramatisch. Zudem kann ich die Heizung bald abschalten, und den Wasserdruck kann ich auch mindern.
Mit normalem Panzerband habe ich es schon versucht, leider ohne Erfolg. Die undichte Stelle ist genau an einem T - Stück, also da, wo zwei Leitungen zusammen kommen. Mit einer Schelle komme ich da auch nicht weiter.

- Lüneburger
Selbstvulkanisierendes Klebeband sollte sich für eine Notabdichtung eignen, vorausgesetzt, die Oberfläche ist trocken und fettfrei und das Band wird fachgerecht aufgebracht.
Hymer B678 individual
2026: Ostsee, Norwegen Slinningsbålet, Drachenfest Rømø, E Scooter-Treffen Kalkar, Science-Fiction-Treffen Speyer
2026: Ostsee, Norwegen Slinningsbålet, Drachenfest Rømø, E Scooter-Treffen Kalkar, Science-Fiction-Treffen Speyer
- Halftimecamper
Tesa wasserdicht ist leider nur begrenzt wasserdicht.
Schon im Aussenbereich bei Regen schlechte Erfahrungen gemacht.
Kurzzeitig geht das, aber nicht auf Dauer
Nicht für alles geeignet, für ne Heizung vermutlich gar nicht
Schon im Aussenbereich bei Regen schlechte Erfahrungen gemacht.
Kurzzeitig geht das, aber nicht auf Dauer
Nicht für alles geeignet, für ne Heizung vermutlich gar nicht
Gruß Carsten
Für ne dauerhafte und beruhigende Lösung gibt's nur eins, defektes Stück raus und durch ein neues ersetzen. Löten oder Pressen geht beides, aber nicht kleben.
Gruss Micha
Gruss Micha
Gruß Micha
- robbie-tobbie
Ja, auf solche "Werbeversprechen" bin ich leider auch schon oft reingefallenHalftimecamper hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 20:17Tesa wasserdicht ist leider nur begrenzt wasserdicht.
Kenne eigentlich bisher keine wirklich provisorisch dichtende Mittel, die a) Druck aushalten und b) Wärme.
Viele Grüße, Robert
- WoMoFahrer
Dafür gibt es Flüssigmetal oder 2K Knetmasse. aber auch bei denen muss die Leitung bei der Reparatur ohne Druck sein.
Die beste Lösung ist aber der Ersatz der betreffenden Stelle.
Die beste Lösung ist aber der Ersatz der betreffenden Stelle.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
-
Springer12
-
Das Ziel ist im Weg
Seit Habecks Heizungs - Hammer denke ich über eine neue Heizung nach. Jetzt ist ein neues Gesetz im Anmarsch. Das neue Gesetz und seine direkten Folgen möchte ich noch abwarten, und dann wird mit der neuen Heizung auch das jetzt defekte Rohr ersetzt werden.
Aber bis dahin muss es noch tropfen, oder ich finde eine provisorische Zwischenlösung.
Aber bis dahin muss es noch tropfen, oder ich finde eine provisorische Zwischenlösung.

- Lüneburger
Und die Gebäudeversicherung bietet keinen Vers.-Schutz? Ist doch ein Leitungswasserschaden.
Hymer B678 individual
-
Das Ziel ist im Weg
Klar, aber die Vers. hat in den letzten Jahren schon so viel gezahlt ( Sturmschäden, mehrere Rohrbrüche ), dass ich fürchten muss, dass sie mich raus schmeißt. Sie hat schon versucht, mir einen teureren Tarif anzudrehen.Lüneburger hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 08:57Und die Gebäudeversicherung bietet keinen Vers.-Schutz? Ist doch ein Leitungswasserschaden.
Wegen so einer Lappalie wie dem jetzt tropfenden Rohr will ich die Vers. vorerst nicht behelligen, zumal ich ja über eine ganz neue Heizung nachdenke.

- Lüneburger
...okay, das leuchtet mir ein, eine schlechte Schadenquote bedeutet immer nichts Gutes
Dennoch würde ich zumindest den Heizungsbauer meines Vertrauens mit einer Reparatur beauftragen. Nur den Schadenbereich auszutauschen, dürfte eigentlich nicht allzu teuer werden.
Dennoch würde ich zumindest den Heizungsbauer meines Vertrauens mit einer Reparatur beauftragen. Nur den Schadenbereich auszutauschen, dürfte eigentlich nicht allzu teuer werden.
Hymer B678 individual
-
Das Ziel ist im Weg
Der hat vor 30 Jahren die Heizung eingebaut und ist längst verstorben.Lüneburger hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 11:22
Dennoch würde ich zumindest den Heizungsbauer meines Vertrauens mit einer Reparatur beauftragen
Und finde hier mal einen Heizungsbauer, der nicht nur Komplettlösungen anbietet........

Kann ich bestätigen, hatten ein ähnliches Problem, war nicht einfach jemanden für die kleine Reparatur zu finden.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 12:38Der hat vor 30 Jahren die Heizung eingebaut und ist längst verstorben.Lüneburger hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 11:22
Dennoch würde ich zumindest den Heizungsbauer meines Vertrauens mit einer Reparatur beauftragen
Und finde hier mal einen Heizungsbauer, der nicht nur Komplettlösungen anbietet........
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
-
Das Ziel ist im Weg
Kein Wunder, dass viele Leute auf diese "Notdienste" rein fallen, die schlechte Leistung (oder gar keine) zu horrenden Preisen abliefern.
Ich versuche zuerst, alles am Haus selbst zu reparieren, außer Gas und Strom.
Und wenn es nicht klappt, setze ich mich ins Auto und fahre ein paar Wochen weg. Danach gibts dann einen neuen Anlauf
Ich versuche zuerst, alles am Haus selbst zu reparieren, außer Gas und Strom.
Und wenn es nicht klappt, setze ich mich ins Auto und fahre ein paar Wochen weg. Danach gibts dann einen neuen Anlauf

Wenn man für jede Reparatur in Haus und Garten einen Handwerker brauchst, ist man verloren. Grenzen werden allerdings schon mal durch nicht vorhandenes Werkzeug gesetzt.
Der Vorteil der Provinz, man kennt sich noch und hilft auch, wenn notwendig ist
Der Vorteil der Provinz, man kennt sich noch und hilft auch, wenn notwendig ist
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Hallo,
Normalerweise ist der Zulauf von Frischwasser zur Heizung in der Leitungswasserversicherung enthalten.
Die kompletten Heizungs - Rohrleitungen dagegen, oder Schäden an diesen sind in der Leitungswasser-Versicherung nicht enthalten.
Es heißt ja auch Leitungswasser und nicht Heizungswasser.
Hinweis: Die Leitungswasserversicherung bezahlt nur die Schäden am Gebäude und keinesfalls durch Wasserschäden kaputt gegangene Möbel etc. Diese Schäden bezahlt einem die private Haftpflicht, wenn man so etwas besitzt.
WoMo NK 19
wie heißt es immer so schön: Es kommt darauf an, was im Versicherungsvertrag steht und welche Gefahren in der Police abgedeckt sind.Lüneburger hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 08:57Und die Gebäudeversicherung bietet keinen Vers.-Schutz? Ist doch ein Leitungswasserschaden.
Normalerweise ist der Zulauf von Frischwasser zur Heizung in der Leitungswasserversicherung enthalten.
Die kompletten Heizungs - Rohrleitungen dagegen, oder Schäden an diesen sind in der Leitungswasser-Versicherung nicht enthalten.
Es heißt ja auch Leitungswasser und nicht Heizungswasser.
Hinweis: Die Leitungswasserversicherung bezahlt nur die Schäden am Gebäude und keinesfalls durch Wasserschäden kaputt gegangene Möbel etc. Diese Schäden bezahlt einem die private Haftpflicht, wenn man so etwas besitzt.
WoMo NK 19
Das Wort Frau buchstabiert sich wie folgt: B-O-S-S
-
Das Ziel ist im Weg
Die Haftpflicht zahlt nur für Schäden, die ich am fremden Eigentum anrichte.WoMo NK19 hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 13:29
Wahrscheinlich meinst Du die Hausratversicherung.