Ich hatte bis vor einer Woche mit einem Infekt zu kämpfen, dabei verlor ich innerhalb einer Woche 3 Kilo an Körpergewicht. 2 Kilo sind schon wieder aufgetaucht, ich habe sie jedoch überhaupt nicht vermisst.Elgeba hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 10:39Brauche ich nicht,wiege seit Monaten 98 KG,bin damit zufrieden.
Gruß Arno
Was macht ihr gerade?
- Austragler
Re: Was macht ihr gerade?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
Hallo Franz
Da freue ich mich,das es Dir wieder besser geht.
Gruß Arno
Da freue ich mich,das es Dir wieder besser geht.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Gerade ist die neue Starterbatterie für das Womo gekommen,werde ich nachher einbauen,zusammen mit dem zusätzlichen ebenfalls neuen Trennschalter.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
- auf-reisen
Machst du das selbst?Elgeba hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 11:49Gerade ist die neue Starterbatterie für das Womo gekommen,werde ich nachher einbauen,zusammen mit dem zusätzlichen ebenfalls neuen Trennschalter.
Gruß Arno
Wo baust du den trennschalter genau ein, wenn ich fragen darf?
Gruß
Kai
Kai
Ich habe gerade die Batterie eingebaut,da vorne ist es so eng,das der Bleiklotz gerade so reinpasst.Den Trennschalter konnte ich nicht verbauen,passt nicht auf den Minuspol,viel zu groß,lässt sich nicht befestigen.Geht zurück an Amazon,kann passieren.
Da ich nächstens ohnehin in die Elektrowerkstatt muss,lasse ich von denen einen einbauen,die haben garantiert das richtige da.
Gruß Arno
Da ich nächstens ohnehin in die Elektrowerkstatt muss,lasse ich von denen einen einbauen,die haben garantiert das richtige da.
Gruß Arno
- WoMoFahrer
Ich versuche weiterhin mein Gewicht zu reduzieren. Genau vor einem Jahr habe ich noch 113,5 Kg gewogen, heute waren es 101,5 Kg. Da ich jetzt pro Monat 2 Kg abnehme, werde ich mein Zielgewicht von 90 Kg hoffentlich im August erreicht haben. Ich gehe jeden Tag mit den Hunden 3 Km Gassi und fahre anschließend ca. 40 Km mit dem Fahrrad. Immerhin passen schon alle Hemden und die Hosen wollen auch nicht mehr ohne Gürtel in Position bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
Ich habe gerade ein Dauerladegerät in der Womo Garage angebracht,die Ladekabel reichen bis zur Starterbatterie des Fahrzeugs,das Gerät hält die Batterie automatisch auf 13,4 V.
Gruß Arno
Gruß Arno
- Lucky10
Respekt.WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 00:26Immerhin passen schon alle Hemden und die Hosen wollen auch nicht mehr ohne Gürtel in Position bleiben.
und wie sieht Dein Ernährungsplan aus?
Bei den 40km war ich zuerst stark beeindruckt, aber das dürfte wohl mit E-Bike sein.
(bin selbst noch nie E-Bike gefahren).
Habe di Ehre
Hans
- Weitreisender
Meine absolute Hochachtung und vollsten Respekt!!!!!!, 90 wäre jetzt nicht mein Ziel, aber an uHu arbeite ich auch seit 2 Wochen, mittels meines neuen Rudergerätes.WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 00:26Ich versuche weiterhin mein Gewicht zu reduzieren. Genau vor einem Jahr habe ich noch 113,5 Kg gewogen, heute waren es 101,5 Kg. Da ich jetzt pro Monat 2 Kg abnehme, werde ich mein Zielgewicht von 90 Kg hoffentlich im August erreicht haben. I
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Nur soviel essen, wie der Körper wirklich braucht, dann geht es auch ohne rudernWeitreisender hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 00:2490 wäre jetzt nicht mein Ziel, aber an uHu arbeite ich auch seit 2 Wochen, mittels meines neuen Rudergerätes.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
Guten Morgen
Winston Churchill war mein Vorbild: "No sports".
Mein Idealgewicht von 80 kg bei früher 1.8 m Grösse kann ich gut halten.
Hilfreich ist die Reduktion des Nachtessens, wenn es gestiegen ist.
Gruss Urs
Als inzwischen >80-jähriger Bewegungsmuffel habe ich Sport immer gemieden.biauwe hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 09:20Nur soviel essen, wie der Körper wirklich braucht, dann geht es auch ohne rudern.
Winston Churchill war mein Vorbild: "No sports".
Mein Idealgewicht von 80 kg bei früher 1.8 m Grösse kann ich gut halten.
Hilfreich ist die Reduktion des Nachtessens, wenn es gestiegen ist.
Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
- Austragler
Das versuche ich grade zu praktizieren. 2 Kilo sind schon weg.ivalo hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 09:40Hilfreich ist die Reduktion des Nachtessens, wenn es gestiegen ist.
Auch verzichte ich seit längerem auf alkoholische Getränke, mit Ausnahme eines Gläschens Rotwein nach dem Abendessen.
Das empfohlene Idealgewicht werde ich jedoch niemals erreichen können. Ich war zeitlebens mit einer überdurchschnittlichen Muskelmasse ausgestattet, es bräuchte ärztliche Unterstützung die abzubauen, wie bei Kraftsportlern. Auch tut Diabetes ein übriges.
Ist wurscht, es ist, wie es ist, die Wampe geht auch nicht mehr weg, mir geht es -dem Alter entsprechend- wirklich gut.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
-
Das Ziel ist im Weg
Mit Intervallfasten ( 16/8 ) nehme ich bisher knapp 1 Kilo pro Woche ab, und es ist überhaupt nicht anstrengend, dass ich nach 16 Uhr nichts mehr esse und erst morgens nach 8 Uhr wieder normal frühstücke.
Do be do be do ( F. Sinatra )

Da ich nächsten Monat auf ein modernes, funkgestütztes Kamerasystem an meinem Womo umsteigen werde,habe ich jede Menge Kabel des bisherigen Systems entfernt,wenn ich das neue System anbringe,werde ich auf der Grube des Unternehmers auch die restlichen Kabel unter dem Womo entfernen.Bis die Saison beginnt,will ich mit allem "durch" sein.
Gruß Arno
Gruß Arno
Heute das Flexible Solarpanel 520 Watt Hochvolt Maße 2250 x 1200 mm zur Probe und anzeichnen aufs Anhängerdach gelegt.

Gruß John
Dethleffs Esprit Bj. 2009
3.0 Liter 203 PS 505 Nm Race-Chip
4,5 To Alko Chassis
4,5 To Alko Chassis
- WoMoFahrer
Ich Esse weniger als die Hälfte, als ich vorher gegessen habe, weil ich nicht mehr Essen kann.
Natürlich habe ich ein E-Bike, aber das fahren strengt nach wie vor an, nur die Berge werden flacher. Die Universität in Köln hat festgestellt, dass sich E-Bike Fahrer nur um 5% weniger anstrengen als normale Fahrradfahrer. Sie fahren dafür aber schneller. Ich fahre im Schnitt ca. 22 Km pro Stunde und habe jetzt nach fast zwei Wochen wieder meine Leistungsfähigkeit wie vor der Winterpause erreicht. Aber ohne Schweiß geht nichts.
Da meine Blutzuckerwerte schon behandlungswürdig waren, zahlt mir die Krankenkasse Ozempic, das sind 194€ pro Monat. Aber mein Leben lang möchte ich mir die Spritze nicht geben, die Nebenwirkungen sind bei mir nicht ohne, aber ich ziehe das jetzt auf jeden Fall durch. 12Kg sind schon weg und nochmal 12 Kg sollen es werden. Dann habe ich mein Gewicht von vor 30 Jahren wieder. Die 3 Stunden Bewegung pro Tag tun mir auch sehr gut, man soll ja 150 Kardiopunkte pro Woche haben, ich schaffe gerade knapp 900. Nein, abnehmen ist nicht einfach, man muss aktiv was dafür tun. Und das E-Bike ist für mich der Schlüssel zum Erfolg, das ist aber sehr individuell. Mein Blutzuckerspiegel ist bis auf ein zehntel Prozent wieder normal und mein Cholesterinspiegel ist von 340 auf 230 gesunken, wobei das Verhältnis LDL zu HDL im Normbereich liegt. Mein Ziel liegt bei unter 90 Kg, das werde ich wohl bis August erreicht haben und dann wird die Spritze soweit reduziert, dass ich mein Gewicht halten kann.
Meinen neue Hausärztin, bei der ich vorgestern gewesen bin, ist auf jeden Fall begeistert, wie ich das durch ziehe.
Wenn ich mich daran erinnere wie schlecht es mir 2012 mit meine Neuroborreliose gegangen ist, damals habe ich nicht geglaubt, die nächsten 2 Wochen zu überleben. Ich wusste noch nicht einmal, wie meine Kinder heißen, das war schrecklich. Nach 7 Jahren und einem Besuch bei einem Spezialisten hatte der Spuk ein Ende und es ging bergauf.
Ich freue mich für jeden, dem solche Erfahrungen erspart bleiben, die braucht kein Mensch.
Natürlich habe ich ein E-Bike, aber das fahren strengt nach wie vor an, nur die Berge werden flacher. Die Universität in Köln hat festgestellt, dass sich E-Bike Fahrer nur um 5% weniger anstrengen als normale Fahrradfahrer. Sie fahren dafür aber schneller. Ich fahre im Schnitt ca. 22 Km pro Stunde und habe jetzt nach fast zwei Wochen wieder meine Leistungsfähigkeit wie vor der Winterpause erreicht. Aber ohne Schweiß geht nichts.
Da meine Blutzuckerwerte schon behandlungswürdig waren, zahlt mir die Krankenkasse Ozempic, das sind 194€ pro Monat. Aber mein Leben lang möchte ich mir die Spritze nicht geben, die Nebenwirkungen sind bei mir nicht ohne, aber ich ziehe das jetzt auf jeden Fall durch. 12Kg sind schon weg und nochmal 12 Kg sollen es werden. Dann habe ich mein Gewicht von vor 30 Jahren wieder. Die 3 Stunden Bewegung pro Tag tun mir auch sehr gut, man soll ja 150 Kardiopunkte pro Woche haben, ich schaffe gerade knapp 900. Nein, abnehmen ist nicht einfach, man muss aktiv was dafür tun. Und das E-Bike ist für mich der Schlüssel zum Erfolg, das ist aber sehr individuell. Mein Blutzuckerspiegel ist bis auf ein zehntel Prozent wieder normal und mein Cholesterinspiegel ist von 340 auf 230 gesunken, wobei das Verhältnis LDL zu HDL im Normbereich liegt. Mein Ziel liegt bei unter 90 Kg, das werde ich wohl bis August erreicht haben und dann wird die Spritze soweit reduziert, dass ich mein Gewicht halten kann.
Meinen neue Hausärztin, bei der ich vorgestern gewesen bin, ist auf jeden Fall begeistert, wie ich das durch ziehe.
Wenn ich mich daran erinnere wie schlecht es mir 2012 mit meine Neuroborreliose gegangen ist, damals habe ich nicht geglaubt, die nächsten 2 Wochen zu überleben. Ich wusste noch nicht einmal, wie meine Kinder heißen, das war schrecklich. Nach 7 Jahren und einem Besuch bei einem Spezialisten hatte der Spuk ein Ende und es ging bergauf.
Ich freue mich für jeden, dem solche Erfahrungen erspart bleiben, die braucht kein Mensch.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
Ich bin auch Diabetiker,allerdings Typ 2. Ich brauche keine Spritzen,sondern halte das mit Metformin im Griff,dazu Blutdrucksenker.Ich habe sonst sehr gute Blutwerte,auch was Cholesterin betrifft,von daher also keine Probleme.
Ich gehe alle drei Monate zur Blutentnahme mit anschließender Nachbesprechung,ebenso gehe ich alle drei Monate zur Augenärztin,allgemeine Kontrolle.
Gruß Arno
Ich gehe alle drei Monate zur Blutentnahme mit anschließender Nachbesprechung,ebenso gehe ich alle drei Monate zur Augenärztin,allgemeine Kontrolle.
Gruß Arno
Pause
Gruß Uwe
Moin, John hast du mal ein Link zu dem Panel??Esprit hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 19:05Heute das Flexible Solarpanel 520 Watt Hochvolt Maße 2250 x 1200 mm zur Probe und anzeichnen aufs Anhängerdach gelegt.
![]()
DANKE
Gruß
Oliver
Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Oliver
Hier ist es
https://www.dns-solar.de/bluesun-520w-bsm520w-ultraflexibles-hochleistungs-solarmodul/pv01010023
Gruß John
4,5 To Alko Chassis
4,5 To Alko Chassis