Gibt das Auto keine Warnung, dass die Batterie im Schlüssel schwach ist? Mein PKW und selbst mein Motorrad machen das sehr frühzeitig. Bin jetzt etwas verwundert.rundefan_reloaded hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 11:07Hatte am Montag meinen ersten Ausfall an unserem vollelektrischen Volvo XC40. Ich könnte das Auto nicht öffnen, keine Tür, auch die Kofferraum-Klappe bewegte sich nicht. Anruf bei unserer Volvo-Werkstatt, von dort kam der Hinweis, mal die Batterie des Autoschlüssel zu messen. Die verbaute "CR2032" sollte >3,0V Batteriespannung haben. Also gemessen, erkannt, dass nur 2,78V zu messen war.
Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
- Austragler
Ich habe die Batterie des Schlüssels für meinen id3 auch bereits erneuert. Das Auto hat mich im Display darauf aufmerksam gemacht dass die Schlüsselbatterie erneuert werden sollte. Sehr praktisch !
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
- Weitreisender
Herzlichen Dank dafür
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
-
rundefan_reloaded
Da mein Auto eher selten genutzt wird, dazu bei der letzten Nutzung ohne Probleme zu öffnen war, kann ich nicht sagen, ob der Volvo mich auf eine schwache Schlüsselbatterie aufmerksam machen würde. Ich werde mal in der Betriebsanleitung nach so einer möglichen Meldung suchen.#2441 hat geschrieben:Gibt das Auto keine Warnung, dass die Batterie im Schlüssel schwach ist? Mein PKW und selbst mein Motorrad machen das sehr frühzeitig. Bin jetzt etwas verwundert.
Ich besitze kein Motorrad und besaß bisher kein Auto, welches mich auf nachlassende Batteriespannung im Schlüssel hinwies.
PS hab gerade die BA nach einer Meldung einer schwachen Batterie befragt. Da steht tatsächlich:
" Im Fahrerdisplay wird eine Meldung angezeigt, wenn die Batterie des Standardschlüssel schwach wird. Ein weiteres Zeichen für..., ist eine verringerte Reichweite beim Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs."
Meistens öffne ich das Auto allerdings über die App, wenn ich zum Auto gehe. Zeitgleich starte ich die Klimatisierung. Wenn ich das Auto verlasse, verschließe ich es durch Berührung eines Fahrzeuggriffes. Darum hab ich bisher keine Meldung bemerkt.
Genau so läßt es sich ja auch öffnen.Wenn ich das Auto verlasse, verschließe ich es durch Berührung eines Fahrzeuggriffes
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Die hohen Kraftstoffkosten aktuell zeigen uns gerade, wie günstig man mit einem E-Auto fahren kann. Unser R5 fährt aktuell mit Kosten von ca. 2,70€/100km. Lade für 0,15€/kWh in der Firma.
Die Frage die ich mir allerdings stelle ist, wie lange es dauert bis der gestiegene Rohöl- und Gaspreis sich auch auf die Strompreise auswirken und diese dann auch bei uns ankommen?
Die Frage die ich mir allerdings stelle ist, wie lange es dauert bis der gestiegene Rohöl- und Gaspreis sich auch auf die Strompreise auswirken und diese dann auch bei uns ankommen?
Grüße
Rogger
...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Rogger
...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Das ist gut und schön für dich. Wenn du kein Eigenheim mit PV hast,
viel Autobahn fährst und da laden musst, sieht es ganz anders aus
(>80ct/kW = 14€/100km).
(>80ct/kW = 14€/100km).
Hohe Laufleistung? Viel Autobahn? Dann würde ich eine Ladekarte von z.B. Enbw oder anderen Anbietern empfehlen und mir dort einen passenden Tarif auswählen….
Häusliches Laden ist davon unabhängig.
Häusliches Laden ist davon unabhängig.
Es grüßt der Wolfgang
Oder einen Diesel 

Viele Grüße
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.
Moin
, aber das wird nicht der Normalfall werden (können).
Die ebenfalls genannten 80 Cent von der Autobahn (im heutigen Preisumfeld) aber auch nicht. Ich wüsste auch nicht, warum man sich darauf öfters einlassen sollte, von zeitlich sehr gehetzten Kandidaten mal abgesehen, aber die fahren dann auch die ja für ihre günstigen Preise bekannten Tankstellen dort an.
https://www.acer.europa.eu/sites/default/files/documents/Publications/Final_Assessment_EU_Wholesale_Electricity_Market_Design.pdf
Auf den Spotmarktpreis schlägt das relativ schnell durch und der Effekt wird umso ausgeprägter, je größer der Bedarf an Gaskraftwerken (mit den hohen variablen Kosten) wird, weil z.B. andere Energiequellen nicht ausreichend zur Verfügung stehen und deren Grenzkosten den Preis insgesamt bestimmen. Man würde dann aber erstmal international zukaufen. Am Spotmarkt läuft auch nur ein Bruchteil des Mengenumsatzes.
Gruß
K.R.
Schön für Dich, mein Neid sei Dir gewißrogger613 hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 08:02Die hohen Kraftstoffkosten aktuell zeigen uns gerade, wie günstig man mit einem E-Auto fahren kann. Unser R5 fährt aktuell mit Kosten von ca. 2,70€/100km. Lade für 0,15€/kWh in der Firma.
Die ebenfalls genannten 80 Cent von der Autobahn (im heutigen Preisumfeld) aber auch nicht. Ich wüsste auch nicht, warum man sich darauf öfters einlassen sollte, von zeitlich sehr gehetzten Kandidaten mal abgesehen, aber die fahren dann auch die ja für ihre günstigen Preise bekannten Tankstellen dort an.
Kommt drauf an, wie lange das so anhält und welche Substitutionsmöglichkeiten sich bieten.Die Frage die ich mir allerdings stelle ist, wie lange es dauert bis der gestiegene Rohöl- und Gaspreis sich auch auf die Strompreise auswirken und diese dann auch bei uns ankommen?
https://www.acer.europa.eu/sites/default/files/documents/Publications/Final_Assessment_EU_Wholesale_Electricity_Market_Design.pdf
Auf den Spotmarktpreis schlägt das relativ schnell durch und der Effekt wird umso ausgeprägter, je größer der Bedarf an Gaskraftwerken (mit den hohen variablen Kosten) wird, weil z.B. andere Energiequellen nicht ausreichend zur Verfügung stehen und deren Grenzkosten den Preis insgesamt bestimmen. Man würde dann aber erstmal international zukaufen. Am Spotmarkt läuft auch nur ein Bruchteil des Mengenumsatzes.
Gruß
K.R.
in den letzten 10 Jahren hat sich doch einiges an den Akkus und Reichweite getan.
Aber ein jetzt 10 Jahre altes E-Car ist praktisch wertlos. Und bei den mit Mietakku muss man noch fast draufzahlen beim Verkauf.
Aber ein jetzt 10 Jahre altes E-Car ist praktisch wertlos. Und bei den mit Mietakku muss man noch fast draufzahlen beim Verkauf.
Carthago i138DB
world smallest Liner 4 two
2x150Ah SuperB epsilon
world smallest Liner 4 two
2x150Ah SuperB epsilon
- Weitreisender
Mit ENBW und ACE Mitgliedschaft 51ct, ohne 56ct, mit Abo Tarif noch weniger.teuss hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 08:13Wenn du kein Eigenheim mit PV hast,
(>80ct/kW = 14€/100km).
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
-
rundefan_reloaded
Hallo Wolfgang,Nikolena hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 06:52Genau so läßt es sich ja auch öffnen.Wenn ich das Auto verlasse, verschließe ich es durch Berührung eines Fahrzeuggriffes
natürlich weiß ich auch, dass durch das Berühren eines Türgriff das Auto zu öffnen ist. Das geht aber nur, wenn ein funktionierender Schlüssel in der Nähe ist.
Daraus folgt:
Ist die Batterie des in Nähe ( in meinem Fall in einer der Hosentaschen ) befindlichen Schlüssel nicht mehr ausreichend geladen, tut sich einfach nicht wirklich etwas.
Mit der neuen Batterie im Schlüssel kann man/ ich jetzt auch aus einem weit entfernten Raum meines Hauses das Auto öffnen, etwas, was vor dem Tausch nicht möglich war.
Gruß
Werner
Werner
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Hallo Werner, dann kannst du aber immer noch mit der Volvo-App vom Smartphone die Tür öffnen.rundefan_reloaded hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 15:42Ist die Batterie des in Nähe ( in meinem Fall in einer der Hosentaschen ) befindlichen Schlüssel nicht mehr ausreichend geladen, tut sich einfach nicht wirklich etwas.
@Werner, @Wolfgang,
Habt ihr das neue Update 5.0.5. schon installiert ?

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
-
rundefan_reloaded
@Walter7149
Hallo Walter,
dass man das Auto mit der App öffnen und schließen kann, wissen Ulla und ich, seit wir das Auto und die App nutzen. In der neuen App-Version lässt sich jetzt auch die Kofferraum-Klappe per Fernauslösung öffnen bzw. schließen. Bei der alten Version hat man ja nur die Türen und die Kofferklappe ent- bzw. Verriegeln können.
Die neue Software hab ich installiert, neues Aussehen, manche Einstellungen gehen leichter, andere musste ich suchen.
Letztlich hat man jetzt die gleiche Ansicht, wie im EX30, EX 90 und sicher wird es im EX60, wenn er in D bei den Händlern ist, ebenso gestaltet sein. Wenn man über die Volvo-Seite sich als User anmeldet, wird die Version,, "UX" genannt. Dazu gibt es eine ausführliche Beschreibung der Funktionen, bzw. Benennung möglicher Änderungen. Auch die App bietet jetzt zusätzliche Schaltmöglichkeiten. So kann man zur Fahrzeugsuche jetzt entweder ein Hupsignal oder ein kombiniertes Hup-/ Lichtsignal starten. Wer's braucht...
Hallo Walter,
dass man das Auto mit der App öffnen und schließen kann, wissen Ulla und ich, seit wir das Auto und die App nutzen. In der neuen App-Version lässt sich jetzt auch die Kofferraum-Klappe per Fernauslösung öffnen bzw. schließen. Bei der alten Version hat man ja nur die Türen und die Kofferklappe ent- bzw. Verriegeln können.
Die neue Software hab ich installiert, neues Aussehen, manche Einstellungen gehen leichter, andere musste ich suchen.
Letztlich hat man jetzt die gleiche Ansicht, wie im EX30, EX 90 und sicher wird es im EX60, wenn er in D bei den Händlern ist, ebenso gestaltet sein. Wenn man über die Volvo-Seite sich als User anmeldet, wird die Version,, "UX" genannt. Dazu gibt es eine ausführliche Beschreibung der Funktionen, bzw. Benennung möglicher Änderungen. Auch die App bietet jetzt zusätzliche Schaltmöglichkeiten. So kann man zur Fahrzeugsuche jetzt entweder ein Hupsignal oder ein kombiniertes Hup-/ Lichtsignal starten. Wer's braucht...
Gruß
Werner
Werner
-
rundefan_reloaded
@ walter7149
Hier die Ansicht der neuen Software in unserem Volvo.
Starten wir mit dem neuen Standardbildschirm, die Ansicht, die nach Anschalten (Hinsetzen auf den Fahrersitz) erscheint Dann die Ansicht, die nach Auswahl über das Fahrzeugsymbol erscheint und noch zwei Bilder, die die Möglichkeiten der Einstellung zeigen
und 
Hier auch noch die "neue App-Version"
die Verbrauchsanzeige nach nun von uns zurückgelegten ca. 9000 km mit dem Volvo

PS die Zeitanzeige und der Ladezustand bezieht sich auf mein Smartphone
Hier die Ansicht der neuen Software in unserem Volvo.
Starten wir mit dem neuen Standardbildschirm, die Ansicht, die nach Anschalten (Hinsetzen auf den Fahrersitz) erscheint Dann die Ansicht, die nach Auswahl über das Fahrzeugsymbol erscheint und noch zwei Bilder, die die Möglichkeiten der Einstellung zeigen
Hier auch noch die "neue App-Version"
die Verbrauchsanzeige nach nun von uns zurückgelegten ca. 9000 km mit dem Volvo
PS die Zeitanzeige und der Ladezustand bezieht sich auf mein Smartphone
Gruß
Werner
Werner
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Danke Werner, hatte das Update vorgestern auch installiert, gestern alles angeschaut, und neue mögliche Einstellungen vorgenommen.
Sieht jetzt beim "Grauen" auch so aus wie beim "Roten".
Sieht jetzt beim "Grauen" auch so aus wie beim "Roten".

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
-
rundefan_reloaded
Ich möchte hierzu nochmals Stellung beziehen.teuss hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 08:13Wenn du kein Eigenheim mit PV hast,
(>80ct/kW = 14€/100km).
Ich habe auf der Autobahn( A44 ) schon mehrfach geladen, einfach, weil ich nicht von der AB abfahren wollte. In unserem Fall luden wir jeweils auf der Raststätte Soest Nord, bzw. Soest Süd( (Ladedatum 04.10.2025) beide Ladepunkte sind EnBW, kosteten, wie auch an Ladepunkten abseits der AB ( in unserem Fall auch beim Hagebau in Mechernich-Kommern) jeweils 0,59 €/kWh. Von EnBW besitze ich eine Ladekarte die als Ladetarif "S" bezeichnet wird. Um Tarife mit günstigeren Preisen abzuschließen laden wir zu selten an öffentlichen Ladeparks. ( Aktueller Ladetarif bei EnBW liegt be Ladetrif "S" bei 0,56 €)
Wäre ich allerdings mit einer Fremdkarte ( Aral Pulse, IonityApp o.ä.) an den Lader gefahren, hätte ich tatsächlich Rooming_Preise von bis zu 0,89€ zahlen müssen.
Aber, Jeder, der als Vielfahrer unterwegs auf der AB ist, wird sich mit den entsprechenden Ladekarten/-Apps ausgestattet haben und zahlt deutlich weniger. Ein Vielfahrer zahlt z.B. bei EnBW im "M"-Tarif je Monat 0,46 €, zuzügl. je Monat 5,99€ (= 59,9 kWh, lohnt sich ab einer Fahrleistung von mehr als 300 km/Monat) und im Ladetarif "L" nur 0,39 €/kWh zuzügl.11,99€ (=70,5 kWh, rechnet sich für Vielfahrer mit Fahrleistungen ab 430 km/Monat). Was nutzt mir aber als Anwohner auf dem platten Land ein Vertrag, wenn die nächste EnBW in > 50 km liegt.
Diese Staffelung gibt es bei jedem Anbieter, die Preise mögen geringfügig differieren. Wer sich bei Tesla mit einer Ladekarte registriert, bekommt sogar noch je nach Auslastung des Ladeparks günstigere Preise.
Darum, wenn schon kein Vertrag mit dem jeweiligen Ladepunktbetreiber, lieber mit EWEGo-Karte laden, da kostet nämlich jede "Fremdladung" 0,62€/kWh.
Ich werde bei Reisen > 2000 k km mit dem E-Auto bei den, mich am meisten interessierenden Anbietern, jeweils ein Monats-Abo abschließen. Die sind genau so schnell gekündigt, wie sie Online abgeschlossen sind.
PS die km-Angaben zu den Ladetarifen sind natürlich nur aus dem Differenzpreis Ladetarif S /Ladetarif M bzw L errechnet. Würde bei unserem Volvo bei Tarif "M einer Entfernung von 35,23:22,2= 158 km entsprechen, oder bei "L" 318 km Also, bei jeder Fahrt, die erkennbar länger als 160 km ist, rechnet sich der Tarif M schon, bei Tarif L entspricht das einer Strecke >320 km, soviel fährt sicher jeder Vielfahrer im Monat.
Gruß
Werner
Werner
Moin
Moin
Nur überzeugt das mit dem (kostenpflichtigen) Abo ja mich nicht einmal wirklich, wie will ich denn den Verbrennerfahrer davon begeistern ? Das Problem mit diesen Abos der großen Anbieter ist ja, dass die dann wirtschaftlich nur bei diesem einen Anbieter funktionieren. Hat man den (als Laternenlader ohne eigene häusliche Lademöglichkeit) mehr oder weniger in der Nähe, alternativ in der Nähe sehr regelmäßig besuchter Plätze, dann bietet sich das eventuell an und je nach Verbrauch dann auch die gelegentlich angebotene, teuerste Variante (bei EnBW also L).
Überregional ist EnBW - wie auch ein paar andere Anbieter - gut aufgestellt, mit dem Tankstellennetz ist das aber jeweils einzeln betrachtet nicht vergleichbar.

Die gibt es zwar auch schon lange nicht mehr in jedem Dorf und deren Zahl nimmt weiter ab, aber da muss ich mir ja keinen Kopf über irgendwelche Abos machen, oder schlimmer noch über den Umstand, dass meine Karte an der Ladesäule gar nicht mitspielen darf. Ich darf mich dort dafür „nur“ darüber ärgern, dass der Preis untertägig beträchtlich schwankt und sich zwischen 12 und Mittag 4x ändert.
Es ist mir in den Jahrzehnten der Kartennutzung extrem selten passiert, dass deren Kartenterminal nicht funktionierte und nur einmal, dass ich auch nicht genügend Bargeld dabei hatte. Ok, ich bin 2x mit 5 Bank-/ Kreditkarten an Zapfsäulen gescheitert, das war aber in S und N und ist nicht wirklich relevant.
Technisch dürfte die Karte von EnBW an sehr vielen Ladesäulen funktionieren, die Befürchtung des Verdurstens vorm Getränkeautomaten damit vom Tisch sein, allerdings wird es dann wirklich teuer (wie mit anderen Karten bei EnBW auch), dass war schon mal anders (also nicht ganz so teuer). Wie nannte das mal jemand ? Einen unreifen Markt, na dann warten wir noch mal etwas …
EWEGo ? Wird ja immer wieder genannt, aber damit die das durchhalten, ist deren Roamingfunktionalität auch regelmäßigen Änderungen unterworfen. Immerhin enthalten deren AGB kein dezidiertes Kündigungsrecht bei überwiegender Nutzung im Roaming.
Um meinen Kollegen mit dem Benziner mitzunehmen, müsste ich ihm vermutlich alle Ladesäulen um seinen eigenen Kirchturm aufzeigen (und den passenden Anbieter) und für die individuell unterschiedlich ausgeprägte überregionale Nutzung dann mehrere Anbieter, woraus er sich dann nicht einen aussucht, sondern bitte mehrere. Und damit die Preise etwas näher an den häuslichen Strompreis rücken, mehrere mit je einem eigenen monatlich kostenpflichtigen Abo. Rechnerisch mag das sogar immer noch aufgehen, überzeugend wirkt das vermutlich weniger.
Also warten wir darauf, bis EnBW die Republik mit Ladesäulen vollgestellt hat ? Hm … ich hoffe nicht, das Ergebnis kennen wir ja schon von BP, Shell & Co. …
Versuchen wir es ohne, oder mit nur einem Grundgebühr-pflichtigem Abo, und mehreren Verträgen ohne eine solche. Das wird argumentativ schon schwer genug, einen Neueinsteiger davon überzeugen zu wollen.
Preislich auf den Cent optimiert bin ich auch nicht unterwegs, dafür derzeit sowieso zu wenig. Die Karte von Elli läßt mich gefühlt überall laden und bei Aral Pulse für 62 Cent, die der Stadtwerke (auch) bei EWEgo und den Pfalzwerken für je 45 Cent, E.ON (auch) bei Ionity für 61 Cent (dafür lauern an eigenen Säulen durchaus Überraschungen, falls sie denn funktionieren) und EnBW halt bei sich selbst (56 Cent).
Den 80 Cent / kWh sollte man ausweichen können.
Gute Fahrt
Gruß
K.R.
Moin
Ja, stimmt rechnerisch schon und die Rechnung von Werner mit dem innertariflichen Vergleich (EnBW S zu M) auch.Weitreisender hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 15:36Mit ENBW und ACE Mitgliedschaft 51ct, ohne 56ct, mit Abo Tarif noch weniger.teuss hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 08:13Wenn du […]
(>80ct/kW = 14€/100km).
Nur überzeugt das mit dem (kostenpflichtigen) Abo ja mich nicht einmal wirklich, wie will ich denn den Verbrennerfahrer davon begeistern ? Das Problem mit diesen Abos der großen Anbieter ist ja, dass die dann wirtschaftlich nur bei diesem einen Anbieter funktionieren. Hat man den (als Laternenlader ohne eigene häusliche Lademöglichkeit) mehr oder weniger in der Nähe, alternativ in der Nähe sehr regelmäßig besuchter Plätze, dann bietet sich das eventuell an und je nach Verbrauch dann auch die gelegentlich angebotene, teuerste Variante (bei EnBW also L).
Überregional ist EnBW - wie auch ein paar andere Anbieter - gut aufgestellt, mit dem Tankstellennetz ist das aber jeweils einzeln betrachtet nicht vergleichbar.
Die gibt es zwar auch schon lange nicht mehr in jedem Dorf und deren Zahl nimmt weiter ab, aber da muss ich mir ja keinen Kopf über irgendwelche Abos machen, oder schlimmer noch über den Umstand, dass meine Karte an der Ladesäule gar nicht mitspielen darf. Ich darf mich dort dafür „nur“ darüber ärgern, dass der Preis untertägig beträchtlich schwankt und sich zwischen 12 und Mittag 4x ändert.
Es ist mir in den Jahrzehnten der Kartennutzung extrem selten passiert, dass deren Kartenterminal nicht funktionierte und nur einmal, dass ich auch nicht genügend Bargeld dabei hatte. Ok, ich bin 2x mit 5 Bank-/ Kreditkarten an Zapfsäulen gescheitert, das war aber in S und N und ist nicht wirklich relevant.
Technisch dürfte die Karte von EnBW an sehr vielen Ladesäulen funktionieren, die Befürchtung des Verdurstens vorm Getränkeautomaten damit vom Tisch sein, allerdings wird es dann wirklich teuer (wie mit anderen Karten bei EnBW auch), dass war schon mal anders (also nicht ganz so teuer). Wie nannte das mal jemand ? Einen unreifen Markt, na dann warten wir noch mal etwas …
EWEGo ? Wird ja immer wieder genannt, aber damit die das durchhalten, ist deren Roamingfunktionalität auch regelmäßigen Änderungen unterworfen. Immerhin enthalten deren AGB kein dezidiertes Kündigungsrecht bei überwiegender Nutzung im Roaming.
Um meinen Kollegen mit dem Benziner mitzunehmen, müsste ich ihm vermutlich alle Ladesäulen um seinen eigenen Kirchturm aufzeigen (und den passenden Anbieter) und für die individuell unterschiedlich ausgeprägte überregionale Nutzung dann mehrere Anbieter, woraus er sich dann nicht einen aussucht, sondern bitte mehrere. Und damit die Preise etwas näher an den häuslichen Strompreis rücken, mehrere mit je einem eigenen monatlich kostenpflichtigen Abo. Rechnerisch mag das sogar immer noch aufgehen, überzeugend wirkt das vermutlich weniger.
Also warten wir darauf, bis EnBW die Republik mit Ladesäulen vollgestellt hat ? Hm … ich hoffe nicht, das Ergebnis kennen wir ja schon von BP, Shell & Co. …
Versuchen wir es ohne, oder mit nur einem Grundgebühr-pflichtigem Abo, und mehreren Verträgen ohne eine solche. Das wird argumentativ schon schwer genug, einen Neueinsteiger davon überzeugen zu wollen.
Preislich auf den Cent optimiert bin ich auch nicht unterwegs, dafür derzeit sowieso zu wenig. Die Karte von Elli läßt mich gefühlt überall laden und bei Aral Pulse für 62 Cent, die der Stadtwerke (auch) bei EWEgo und den Pfalzwerken für je 45 Cent, E.ON (auch) bei Ionity für 61 Cent (dafür lauern an eigenen Säulen durchaus Überraschungen, falls sie denn funktionieren) und EnBW halt bei sich selbst (56 Cent).
Den 80 Cent / kWh sollte man ausweichen können.
Gute Fahrt
Gruß
K.R.
- Weitreisender
Mit manchen Punkten triffst du es ja ganz gut. Was ich in etwas über 1 Jahr E-Auto gelernt habe, man "tankt" anders und das ist eine reine Kopfsache.
Ich fahre den Akku nicht leer und tanke dann, das wäre Spritdenke, ich lade dann, wenn es passt, egal, ob ich bei 30, 50 oder 60% bin. Von daher habe ich immer genügend Strom geladen, um eine bestimmte Strecke zu fahren. Mal muß man aber auch vorausdenken udn Abends vollladen, wenn man Mrgens eine Strecke fahren möchte.
Längere Strecken plane ich mit der ENBW oder ABRP App, fahre zu Hause mit 90+% los und tanke unterwegs meist nur bis knapp über 80% am Schnelllader, i.d.R. mache ich das mit ENBW aber EWE habe ich auch schon genutzt.
Die Elektro Denke ist eben anders als die Diesel Denke, eben das anders "tanken" ist das ungewohnte für Diesel- Benzinfahrer, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Ich möchte jedenfalls nie wieder ein Benziner als PKW haben und wenn ich im Moment an einer Take vorbei fahre
Gruß
Ich fahre den Akku nicht leer und tanke dann, das wäre Spritdenke, ich lade dann, wenn es passt, egal, ob ich bei 30, 50 oder 60% bin. Von daher habe ich immer genügend Strom geladen, um eine bestimmte Strecke zu fahren. Mal muß man aber auch vorausdenken udn Abends vollladen, wenn man Mrgens eine Strecke fahren möchte.
Längere Strecken plane ich mit der ENBW oder ABRP App, fahre zu Hause mit 90+% los und tanke unterwegs meist nur bis knapp über 80% am Schnelllader, i.d.R. mache ich das mit ENBW aber EWE habe ich auch schon genutzt.
Die Elektro Denke ist eben anders als die Diesel Denke, eben das anders "tanken" ist das ungewohnte für Diesel- Benzinfahrer, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Ich möchte jedenfalls nie wieder ein Benziner als PKW haben und wenn ich im Moment an einer Take vorbei fahre
Gruß
Albert Einstein
Albert Einstein