Wie Fremdzugriff am BMS verhindern
Re: Wie Fremdzugriff am BMS verhindern
Ich verkaufe nix.
Ich finde es nicht schön, dass du nicht helfen willst die Sicherheit zu verbessern.
Ich finde es nicht schön, dass du nicht helfen willst die Sicherheit zu verbessern.
Carthago i138DB
world smallest Liner 4 two
2x150Ah SuperB epsilon
2x150Ah SuperB epsilon
Das glaube ich nicht, dass es ohne Bluetooth Pin geht.
[Epsilon 150 - 2020xxxxx]# connect xx:xx:xx:xx:xx:xx
Attempting to connect to xx:xx:xx:xx:xx:xx
[agent] Enter passkey (number in 0-999999): 123456
Failed to pair: org.bluez.Error.AuthenticationFailed
[CHG] Device xx:xx:xx:xx:xx:xx ServicesResolved: no
[CHG] Device xx:xx:xx:xx:xx:xx Connected: no
Carthago i138DB
2x150Ah SuperB epsilon
2x150Ah SuperB epsilon
Dann sei froh drum.......MeiWoMo hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 17:31Das glaube ich nicht, dass es ohne Bluetooth Pin geht.
[Epsilon 150 - 2020xxxxx]# connect xx:xx:xx:xx:xx:xx
Attempting to connect to xx:xx:xx:xx:xx:xx
[agent] Enter passkey (number in 0-999999): 123456
Failed to pair: org.bluez.Error.AuthenticationFailed
[CHG] Device xx:xx:xx:xx:xx:xx ServicesResolved: no
[CHG] Device xx:xx:xx:xx:xx:xx Connected: no
Es wäre aber nett, wenn du mitteilst wie du da in die SuperB rein kommst ohne Pin, damit der Hersteller das fixen kann.
Aber du willst ja nicht.
Hast du den wenigstens dem Hersteller die Sicherheitslücke mitgeteilt?
Carthago i138DB
2x150Ah SuperB epsilon
2x150Ah SuperB epsilon
Warum sollte ich?
Ich bin nicht der Herstellers Sicherheitsbeauftragter
Ich bin nicht der Herstellers Sicherheitsbeauftragter
Wäre auch unnötig, sagst ja selbst geht nicht, also alles im grünen Bereich
Ah,
Sicherheitslücken werden nicht gefixt in dem geheim gehalten wird.
Sicherheitslücken werden gefixt in dem die bekannt werden.
Ah da mach ich mir dann doch mal die Arbeit eins von deinen BMS zu bestellen um es zu hacken. Du sagst ja, man kommt in alle BMS rein.
Guter Geschäftmann. Mir Geld aus der Tasche ziehen, für ein Teil was ich nicht brauche aber jetzt trotzdem bestelle.......
Carthago i138DB
2x150Ah SuperB epsilon
2x150Ah SuperB epsilon
Um anderen zu helfen?
Carthago i138DB
2x150Ah SuperB epsilon
2x150Ah SuperB epsilon
- Doraemon
So steht es zumindest in der Anleitung,MeiWoMo hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 17:31Das glaube ich nicht, dass es ohne Bluetooth Pin geht.
https://cdn.prod.website-files.com/6718f65cd6cce1ba027e8b58/67ab69f25ab8f2292a086122_Manual_Epsilon_12V100Ah_12V150Ah_v1.8_DE.pdf
quid demonstrandum esset
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Dann teile doch dein Geheimwissen mit den bekannten Herstellern. Da macht es keine Runde, sondern wird vertraulich behandelt und vielleicht auch ernst genommen. Bitte zuerst SuperVolt!Jube hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 16:25Ich werde niemand anleitungen geben, wIll man das etwas im Netz die Runde macht, muss man es Leuten nur im Vertrauen mitteilen. Und sehr schnell eroobert es das internet. Wer suchet der findet!
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
- Doraemon
Da gibt es immer zwei Seiten, sein Wissen in einem Forum nicht preiszugeben was man sich selbst zeitaufwändig erarbeitet hat und beruflich nutzt ist durchaus verständlich, andere bekommen dieses Wissen für lau und benutzen es selbst anderweitig. Also kann ich durchaus nachvollziehen das Jürgen (jube) hier blockt, allerdings komme ich mit seiner Art und Weise auch nicht sooo zurecht, ist halt so.
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
MeiWoMo hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 17:58Ah,
Sicherheitslücken werden nicht gefixt in dem geheim gehalten wird.
Sicherheitslücken werden gefixt in dem die bekannt werden.
Ah da mach ich mir dann doch mal die Arbeit eins von deinen BMS zu bestellen um es zu hacken. Du sagst ja, man kommt in alle BMS rein.
Guter Geschäftmann. Mir Geld aus der Tasche ziehen, für ein Teil was ich nicht brauche aber jetzt trotzdem bestelle.......
Nur die BMS die in meinen akkus verbaut sind, kommt niemand als der Besitzer rein!
Alle anderen BMS sind offen, und unterliegen keinem Fremdzugriffschutz!
Ich ziehe dir kein Geld aus der Tasche, ich habe noch nichts an dich verkauft! und meine Kunden kann ich mir sehr gut selbst aussuchen, es gibt auch Leute auf dessen Geld ich gerne verzichte!
Naja,Also kann ich durchaus nachvollziehen das Jürgen (jube) hier blockt,..
einem anderen Hersteller eine Sicherheitslücke mitzuteilen, der gar nicht in Konkurrenz steht wäre doch eine feine Sache.
Aber hier geht es doch um uns User. Oder nicht?
Wäre es nicht nett, wenn anderen User geholfen wäre?
Aber was solls.
Ich hab mir paar Bilder von dem JDB BMS angeschaut. Der Verdacht ist klar warum beim JDB von Passwort und nicht Bluetooth Pin gesprochen wird.
Carthago i138DB
2x150Ah SuperB epsilon
2x150Ah SuperB epsilon
Das werden wir sehn. Du hast doch gesagt, dass alle BMS möglich.Jube hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 20:05Nur die BMS die in meinen akkus verbaut sind, kommt niemand als der Besitzer rein!
Damit meinst du alle anderen JDB BMS?Alle anderen BMS sind offen, und unterliegen keinem Fremdzugriffschutz!
Also nicht die SuperB?
Meinst du, dass du es mitbekommst, wenn ich eins von deinen BMS in der Hand halte?.... ich habe noch nichts an dich verkauft! und meine Kunden kann ich mir sehr gut selbst aussuchen,.....
Jetzt muss ich aber mein "Guter Geschäftsmann" wieder zurücknehmen.......es gibt auch Leute auf dessen Geld ich gerne verzichte!
Carthago i138DB
2x150Ah SuperB epsilon
2x150Ah SuperB epsilon
Du scheinst nicht viel davon verstanden zu haben. Aber das haben schon andere Kaliber als du gemeint.MeiWoMo hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 20:08Naja,
einem anderen Hersteller eine Sicherheitslücke mitzuteilen, der gar nicht in Konkurrenz steht wäre doch eine feine Sache.
Aber hier geht es doch um uns User. Oder nicht?
Wäre es nicht nett, wenn anderen User geholfen wäre?
Aber was soll.
Ich hab mir paar Bilder von dem JDB BMS angeschaut. Der Verdacht ist klar warum beim JDB von Passwort und nicht Bluetooth Pin gesprochen wird.
Denen ich etwas besseren belehrt habe.
Ich habe eine zeitlang anderen geholfen ihre Akkus zu schützen und vor Zugriff sicher zu machen. Bis ich gemerkt habe die haben sich lieber Akkus gekauft, und sich dann bei mir Hilfe zu holen. kostet ja nix!
Seit her hab ich das beendet. jeder muss mit dem Leben was er sich kauft.
mach doch einfach viel Spass beim Akku aufmachen und BMS auslesenMeinst du, dass du es mitbekommst, wenn ich eins von deinen BMS in der Hand halte? hat geschrieben:Meinst du, dass du es mitbekommst, wenn ich eins von deinen BMS in der Hand halte?
Ich glaube kaum, dass sich jemand von dir beraten lässt und dann ein 4 mal so teuren SuperB kauft..............Jube hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 20:15Bis ich gemerkt habe die haben sich lieber Akkus gekauft,
Carthago i138DB
2x150Ah SuperB epsilon
2x150Ah SuperB epsilon
die hatten sich leider für Billigakkus mit JBD BMS oder Selbstbau entschieden und dann lässt man sich von mir helfen für nix. Darum hab ich das irgendwann beendet, und mir gesagt wer einen sicheren will kann sich den gerne kaufen.
Du verallgemeinerst anscheinend gerne, drehst die Worte etwas rum, darum ist hier Sendeschluß.
Dann sag doch einfach wie du in den SuperB ohne BT Pin rein kommst.Jube hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 20:26Du verallgemeinerst anscheinend gerne, drehst die Worte etwas rum, darum ist hier Sendeschluß.
Carthago i138DB
2x150Ah SuperB epsilon
2x150Ah SuperB epsilon
Also nicht an Leute, die deine Aussagen anzweifeln. Ziemlich dünnhäutig.Jube hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 20:05...
Ich ziehe dir kein Geld aus der Tasche, ich habe noch nichts an dich verkauft! und meine Kunden kann ich mir sehr gut selbst aussuchen, es gibt auch Leute auf dessen Geld ich gerne verzichte!
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg