Knaus Weinsberg Aufstelldach

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
hewiwa

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

Beitrag von hewiwa »

Wir haben unseren Knaus Boxstar 600 MQ Bj 2022 nach ca einem Jahr Wartezeit (Risse wurden durch den Händler bei Dichtigkeitsprüfung festgestellt) Ende September 2025 zur Reparatur des Daches abgegeben.
Das Faghrzeug wurde durch eine Spedition zunächst zu Knaus nach Jandelsbrunn gebracht. Anschließend zur Firma https://asb-group.de/ nach Praßreuth, ca 20 km von Jandelsbrunn, dort wurde die Unterschale sowie Front und Heckspoiler erneuert. Anschließend wieder nach Jandelsbrunn zu Knaus und mit Spedition zum Händler. Insgesamt haben wir ca 2 Monate auf das Fahrzeug verzichten müssen. Den größten Zeitanteile waren Stehzeiten bei Knaus.
Das Dach schließt nun etwas dichter, d.h. die Gummidichtung liegt direkt auf der Karosse an, was vorher nicht der Fall war. Die Verklebung ist sehr sauber gearbeitet. Die Dicht-/Klebemasse scheint etwas flexibler als vorher.
Flexreim92

Beitrag von Flexreim92 »

Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr, sowie dichte Dächer :)

Mal eine Frage in die Runde, weis jemand, wie der Front Spoiler vom Aufstelldach, sowie die beiden Heck Verlängerungen befestigt sind?
Sind die am Ducato Dach angeschraubt (Löcher im Blech) oder angeklebt?

Beste Grüße
Weinsberg CaraTour 600 ME
Vorstopper

Beitrag von Vorstopper »

Ein Update von uns:
Unser Fahrzeug ist inzwischen zurück. Stand erst bei Knauss an der Tschechischen Grenze, dann ein paar Wochen in Ungarn. In meinen Augen wurde nur die Unterschale erneuert. Das macht aber einen vernünftigen Eindruck. Allerdings haben wir keinerlei Dokumentation über die Arbeiten bekommen, was ich echt schwach finde.

Viele Grüße,
Vorstopper
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Hast Du denn jemals eine Dokumentation für Gewährleistungsarbeiten erhalten?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Flexreim92

Beitrag von Flexreim92 »

Vorstopper hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 22:29
Ein Update von uns:
Unser Fahrzeug ist inzwischen zurück. Stand erst bei Knauss an der Tschechischen Grenze, dann ein paar Wochen in Ungarn. In meinen Augen wurde nur die Unterschale erneuert. Das macht aber einen vernünftigen Eindruck. Allerdings haben wir keinerlei Dokumentation über die Arbeiten bekommen, was ich echt schwach finde.

Viele Grüße,
Vorstopper

Die habe ich auf Nachfrage erhalten, schade dass man nachfragen muss, aber man bekommt sie.
Weinsberg CaraTour 600 ME
helmi9

Beitrag von helmi9 »

Hallo,

Ich lese hier schon eine Weile mit und habe mich jetzt mal angemeldet um eine Frage stellen zu können.
Wir haben einen Boxlive 540 mit Aufstelldach bei dem ebenfalls die Risse im Rahmen der Dichtigkeitsprüfung aufgefallen sind.
Ich habe vom Händler eine Mail mit Terminvorschlägen bekommen und musste mich selber darum kümmern wie das Fahrzeug nach Jandelsbrunn und wieder zu mir zurück kommt. Ein Transport wurde mit 1500 eur veranschlagt, somit habe ich mich entschieden die knapp 600km selbst zu fahren.
da Jandelsbrunn nicht mit öffentlichen zu erreichen ist musste ich mit dem Taxi nach Passau und dann mit der DB zurück. Beim Abholen dann das gleiche umgekehrt.
Von meinem Händler gab es nur die Aussage das es seitens Knaus keine Unterstützung bei der Logistik gibt und er das ebenfalls nicht anbietet.
Ist bei euch der Transport von Knaus oder vom Händler übernommen und bezahlt worden?

Viele Grüße
Daniel
Deef

Beitrag von Deef »

Hallo Daniel,

ich fahre meine Wagen auch Ende des Monats selbstständig hin. Das hat mir Knaus aber auch direkt von Beginn an mitgeteilt (über die Werkstatt).
Eine Spedition würde mich ca 950€ kosten für die knapp 600km. Mal sehen, vllt muss ich das für die Rückführung in Anspruch nehmen.
Was hat dich denn das Taxi vom Werk nach Passau gekostet? 😅

Viele Grüße
Weinsberg CaraTour, BJ. 2022
vipro

Beitrag von vipro »

Unser Dach wurde in der Garantiezeit getauscht, Transport vom Händler mussten da natürlich nicht bezahlen (der Händler auch nicht). Wie es im Rahmen "nur" der Dichtigkeitsgarantie läuft, weiß ich nicht. Bei "nur" Kulanz kann das Knaus natürlich machen/regeln wie sie wollen...
helmi9

Beitrag von helmi9 »

Deef_030 hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 21:22

Viele Grüße
Ca 90 Eur ab Bahnhof :roll:
Meister_Ed

Beitrag von Meister_Ed »

Hallo Daniel,

ich fahre meine Wagen auch Ende des Monats selbstständig hin. Das hat mir Knaus aber auch direkt von Beginn an mitgeteilt (über die Werkstatt).
Eine Spedition würde mich ca 950€ kosten für die knapp 600km. Mal sehen, vllt muss ich das für die Rückführung in Anspruch nehmen.

Viele Grüße
Moin, wenn bei mir der Fall sein sollte würde ich mein PKW aufm Autotransporter packen und hin fahren, dann zurück den leeren Anhänger hinter dem PKW und ab nach Hause. Vorausgesetzt dass die beiden Fahrzeuge eine Anhängerkupplung haben und der entsprechende Führerschein vorhanden ist. Nur als Idee. Gruß aus Werne an der Lippe.
helmi9

Beitrag von helmi9 »

Moin, wenn bei mir der Fall sein sollte würde ich mein PKW aufm Autotransporter packen und hin fahren, dann zurück den leeren Anhänger hinter dem PKW und ab nach Hause. Vorausgesetzt dass die beiden Fahrzeuge eine Anhängerkupplung haben und der entsprechende Führerschein vorhanden ist. Nur als Idee. Gruß aus Werne an der Lippe.
[/quote]

Ist aus den genannten Gründen für mich leider keine Option :roll:
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“