Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
-
rundefan_reloaded
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
@LT35
Hallo K.R.
Ich hab tatsächlich geschrieben, kein kostpflichtiges Abo zu besitzen.
Ich habe kostenfreie Lade-Karten von EWEGo, EnBW( Mobility), ARALPulse/ADAC, die App von Tesla und IONITY. Dazu die Ladekarte von Volvo. Die meisten Anbieter liefern die Karten kostenlos, bei EnBW zahlt man 9,99€, bei IONITY würde eine Ladekarte 11,99 € kosten. Ich hab aber keine IONITY -Karte. Ich lade bei IONITY mit EWEGo, da kostet das Fremdladen 0,62€ und ist günstiger als das normale Laden über die IONITY App. Aber, keine meiner Karten hat einen speziellen Tarif. Erst, wenn man sich für einen Ladetarif entscheidet, kommt man in die Bezahlschiene.
Und natürlich lade ich vornehmlich am eigenen Haus von der eigenen PV -Anlage.
Hallo K.R.
Ich hab tatsächlich geschrieben, kein kostpflichtiges Abo zu besitzen.
Ich habe kostenfreie Lade-Karten von EWEGo, EnBW( Mobility), ARALPulse/ADAC, die App von Tesla und IONITY. Dazu die Ladekarte von Volvo. Die meisten Anbieter liefern die Karten kostenlos, bei EnBW zahlt man 9,99€, bei IONITY würde eine Ladekarte 11,99 € kosten. Ich hab aber keine IONITY -Karte. Ich lade bei IONITY mit EWEGo, da kostet das Fremdladen 0,62€ und ist günstiger als das normale Laden über die IONITY App. Aber, keine meiner Karten hat einen speziellen Tarif. Erst, wenn man sich für einen Ladetarif entscheidet, kommt man in die Bezahlschiene.
Und natürlich lade ich vornehmlich am eigenen Haus von der eigenen PV -Anlage.
Gruß
Werner
Werner
Moin
Mit 40% unterwegs an einen HPC und dann drauf warten macht bei meinem Modell keine rechte Freude, da kommen vielleicht noch 60-65 kW Ladeleistung raus (bei Kälte auch deutlich weniger, bis 21° wird der Akku allerdings zusätzlich beheizt, nur dauert das halt). Den „Spaß“ hatte ich heute erst wieder, in 16 Minuten bei anfänglich 18° Akkutemperatur gerade mal 16kWh geladen. Für die max. möglichen 160-170kW müsste ich den auf etwa 5% herunterfahren und es auch reichlich warm sein (die 21° reichen dafür eher nicht). Das ist bei aktuelleren Modellen der Baureihe etwas besser geworden (und bei der 800V-Fraktion sowieso).
Gruß
K.R.
Ja, wenn es darum geht, das Auto mit dem SoC irgendwo für die nächsten Stunden an einen AC-Lader zu stellen. Theoretisch auch noch, das Auto während eines kurzen Einkaufs an einen DC-Lader zu stellen, wobei die Leistung des Laders dann recht egal wäre. Es gibt am Wohnort (32000 Einwohner) in einschlägiger Lage bisher allerdings nur einen einzigen DC-Ladepunkt und da müsste ich früh aufstehen. Der andere DC-Ladepunkt hat 22kW, steht im Gewerbegebiet und, naja … Der dritte DC-Lader an einem regelmäßig besuchten Lebensmittelmarkt ist von Hansewerk (E.ON) und funktioniert öfters entweder gar nicht, oder nicht mit der Karte von E.ON, oder nicht an Samstagen. Egal, ich hab es dort aufgegeben :-/Weitreisender hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 17:06
Ich fahre den Akku nicht leer und tanke dann, das wäre Spritdenke, ich lade dann, wenn es passt, egal, ob ich bei 30, 50 oder 60% bin.
Mit 40% unterwegs an einen HPC und dann drauf warten macht bei meinem Modell keine rechte Freude, da kommen vielleicht noch 60-65 kW Ladeleistung raus (bei Kälte auch deutlich weniger, bis 21° wird der Akku allerdings zusätzlich beheizt, nur dauert das halt). Den „Spaß“ hatte ich heute erst wieder, in 16 Minuten bei anfänglich 18° Akkutemperatur gerade mal 16kWh geladen. Für die max. möglichen 160-170kW müsste ich den auf etwa 5% herunterfahren und es auch reichlich warm sein (die 21° reichen dafür eher nicht). Das ist bei aktuelleren Modellen der Baureihe etwas besser geworden (und bei der 800V-Fraktion sowieso).
Ja, kommt dann auch wieder auf die Strecke, die verfügbare Zeit und ggf. die Situation am Zielort an. Mit 10% würde ich aber jetzt auch nicht weiter fahren wollen.
Von daher habe ich immer genügend Strom geladen, um eine bestimmte Strecke zu fahren. Mal muß man aber auch vorausdenken udn Abends vollladen, wenn man Mrgens eine Strecke fahren möchte.
Gruß
K.R.
- Austragler
Ich mache grad negative Erfahrungen im Zusammenhang mit meinem E-Auto.
Ich verwalte die Kosten meiner Fahrzeuge im Spritmonitor, so auch die des VW id3. Dazu rufe ich die geladene Energiemenge etc. online über die Wallbox per Smartphone ab um die Werte im Spritmonitor einzutragen.
Das funktioniert nun nicht mehr, ich kann das Pdf-Dokument in dem diese Daten angezeigt werden nicht mehr öffnen. Ich habs mit einer im Playstore gefundenen anderen App versucht mit dem Resultat dass mein Handy mit Werbung (hauptsächlich von TEMU) geflutet wurde, die Daten der Wallbox wurden nicht angezeigt. Also weg damit.
Es geht deswegen die Welt nicht unter, aber ich würde halt den Stromverbrauch meines E-Autos gern weiter archivieren.Bloß wie.....ist die Frage.
Ich verwalte die Kosten meiner Fahrzeuge im Spritmonitor, so auch die des VW id3. Dazu rufe ich die geladene Energiemenge etc. online über die Wallbox per Smartphone ab um die Werte im Spritmonitor einzutragen.
Das funktioniert nun nicht mehr, ich kann das Pdf-Dokument in dem diese Daten angezeigt werden nicht mehr öffnen. Ich habs mit einer im Playstore gefundenen anderen App versucht mit dem Resultat dass mein Handy mit Werbung (hauptsächlich von TEMU) geflutet wurde, die Daten der Wallbox wurden nicht angezeigt. Also weg damit.
Es geht deswegen die Welt nicht unter, aber ich würde halt den Stromverbrauch meines E-Autos gern weiter archivieren.Bloß wie.....ist die Frage.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
-
rundefan_reloaded
Hallo Franz,
gibt es keine Möglichkeit, die jeweilige Ladung direkt an der Wallbox abzulesen?
Wenn nicht, schau doch mal auf der Web-Seite des Herstellers, ob der nicht eine optimierte App für Dein Smartphone ( also Android oder Mac ) anbietet. Die würd ich dann herunterladen.
gibt es keine Möglichkeit, die jeweilige Ladung direkt an der Wallbox abzulesen?
Wenn nicht, schau doch mal auf der Web-Seite des Herstellers, ob der nicht eine optimierte App für Dein Smartphone ( also Android oder Mac ) anbietet. Die würd ich dann herunterladen.
Gruß
Werner
Werner
- Austragler
An der Wallbox kann man nichts ablesen, die entsprechende Hersteller-App ist installiert, die entsprechende Bedienungsanleitung bringt mich auch nicht weiter.
Mein Sohn meint dass ich die Wallbox mit meiner neu angeschafften FritzBox verbinden soll. Es gibt aber eine direkte Anbindung der Wallbox ans Smartphone.
Ich komme vorerst nicht weiter.
Mein Sohn meint dass ich die Wallbox mit meiner neu angeschafften FritzBox verbinden soll. Es gibt aber eine direkte Anbindung der Wallbox ans Smartphone.
Ich komme vorerst nicht weiter.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
- Weitreisender
Was ist das denn für eine Wallbox?
Gruß
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
- Austragler
Ein go-e Charger, hab ihn über den ADAC gekauft.
https://adac.wallbox-kaufen.shop/wallbox/go-e-charger-gemini-flex-11kw-020003-01-0007?wid=5dab557bdf19901a35b146e6b2bc6d7a5e4a88f1&bid=5b4a1652a04ebcca012514d65d0c4e9e66bc7448?client=adac
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
- Weitreisender
habe die gleiche Box, aber die Einzelladungen haben mich noch nie interessiert, von daher habe ich das auch noch nicht ausprobiert.
Gruß
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Wenn du unten auf Information gehst in der App, solltest du eigentlich alle Sessions sehen...
(Achtung, Von/Bis Filter Anpassen kann hier schon viel helfen ;) Standardmässig zeigt es einem glabue ich immer nur den aktuellen Monat an, gerade zu Monatsbeginn kann das etwas gemein sein ;))
Wie viele davon lokal auf der GoE Box wirklich gespeichert werden (oder in der App Cached) wenn man sich direkt mit der verbinden und diese keinen Internet Zugang haben, kann ich dir nicht sagen, denke aber, das wird nun eine sehr begrenzte Menge sein...
via Export-Portal kann man dann noch viel weiter zurück gehen - aber ja, es macht Sinn, dass die GoE Box Internetzugang hat und die GoE Server erreichen kann.
Dazu auf
- Einstellungen
- Verbindung
- W-Lan, hier das entsprechende W-Lan von deiner Fritzbox - sofern die hoffentlich in Reichweite ist, verbinden
Danach nochmals auf
- Einstellungen
- Verbindung
- Cloud, aktivieren
Die GoE Box kann man Problemlos ohne Internet und Cloud Anbindung verwenden, aber gewisse Komfortfunktionen und Historie hat man dann halt eben doch nicht :(
Ps. Wenn ich dies bei meiner GoE App anschaue, läuft mir da nie ein PDF über den Weg...?
(Achtung, Von/Bis Filter Anpassen kann hier schon viel helfen ;) Standardmässig zeigt es einem glabue ich immer nur den aktuellen Monat an, gerade zu Monatsbeginn kann das etwas gemein sein ;))
Wie viele davon lokal auf der GoE Box wirklich gespeichert werden (oder in der App Cached) wenn man sich direkt mit der verbinden und diese keinen Internet Zugang haben, kann ich dir nicht sagen, denke aber, das wird nun eine sehr begrenzte Menge sein...
via Export-Portal kann man dann noch viel weiter zurück gehen - aber ja, es macht Sinn, dass die GoE Box Internetzugang hat und die GoE Server erreichen kann.
Dazu auf
- Einstellungen
- Verbindung
- W-Lan, hier das entsprechende W-Lan von deiner Fritzbox - sofern die hoffentlich in Reichweite ist, verbinden
Danach nochmals auf
- Einstellungen
- Verbindung
- Cloud, aktivieren
Die GoE Box kann man Problemlos ohne Internet und Cloud Anbindung verwenden, aber gewisse Komfortfunktionen und Historie hat man dann halt eben doch nicht :(
Ps. Wenn ich dies bei meiner GoE App anschaue, läuft mir da nie ein PDF über den Weg...?
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
- Austragler
Die Historie wird im Export-Portal angezeigt und dieses läßt sich nicht öffnen.
Das ist es was ich haben will, alles andere läuft wieder.
Das ist es was ich haben will, alles andere läuft wieder.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
ok, bei mir dauert das erstellen der Historie im Export Portal ziemlich lange...
Das ganze wird wohl auf den Server von GoE laufen, kann daher also gut sein, dass es auch da gerade etwas hakt... Daher würde ich in 2-3 Tagen nochmals probieren...
Allerdings frage ich mich immer noch, warum du da ein PDF bekommen sollst... Im Export Portal erhält man ein CSV odre TSV File, aber kein PDF...?
Das ganze wird wohl auf den Server von GoE laufen, kann daher also gut sein, dass es auch da gerade etwas hakt... Daher würde ich in 2-3 Tagen nochmals probieren...
Allerdings frage ich mich immer noch, warum du da ein PDF bekommen sollst... Im Export Portal erhält man ein CSV odre TSV File, aber kein PDF...?
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Versuche dir mal vorzustellen, welchen Restwert ein Verbrenner Baujahr 2026 in zehn Jahren hat.MeiWoMo hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 13:11
Aber ein jetzt 10 Jahre altes E-Car ist praktisch wertlos.
Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt
Ödi
Ödi
20 bis 30%Oedi hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 11:11Versuche dir mal vorzustellen, welchen Restwert ein Verbrenner Baujahr 2026 in zehn Jahren hat.
Carthago i138DB
world smallest Liner 4 two
2x150Ah SuperB epsilon
2x150Ah SuperB epsilon
Ein Blick in die Glaskugel, oder? Hängt sicher vom Hersteller und vom Modell ab.
Ist der Hersteller noch am Markt?
Wie sieht es mit Ersatzteilen aus?
Wie ist der Stand der Software?
Gibt es eine Werkstatt in vernünftiger Distanz?
Wer würde heute einen 10 Jahre alten Stromer kaufen? Die sind doch rollender Kernschrott.
Hat man so ein Fahrzeug, kann man den doch nur fahren, bis es ganz vorbei ist.
Meine Sicht der Dinge
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Moin
Der Verkaufspreis beim Händler sieht dann wieder anders aus, allerdings steckt da dann auch mehr oder weniger viel Aufbereitungsarbeit und eine Gewährleistungsrückstellung drin.
Was möglicherweise gemeint war, ist die ausgeprägtere Kaufzurückhaltung (speziell wohl von Erstkäufern) gegenüber einem 10jährigen Fahrzeug, welches bzgl. der einschlägigen Technik schon damals notgedrungen knapp bemessen und heute weit ab vom - vermeintlichen - Einsatzbereich ist. Der Rest vom Auto wird vermutlich gar nicht mal als Problem gesehen, was sich - wie beim Verbrenner auch - schnell als Irrtum erweisen kann. Nur ist dieser Irrtum durch lange Erfahrung akzeptiert, mithin zwar teuer, aber keine echte Überraschung. Beim Verbrenner kann man ja alles überall reparieren, soweit wirtschaftlich sinnvoll, auch wenn es objektiv nicht wirklich so ist. Beim seltenen E-Fahrzeug ist die Erwartungshaltung schon eine andere im Sinne von „kannst froh sein wenn es überhaupt spezielle Teile gibt“ und dann kommen die befürchteten Preise dazu. Erwartet wird ja der Tod des Akkus oder mindestens des E-Motors (und Schäden kommen schon mal vor) und weniger der irgendwelcher unterdimensionierter Fahrwerksteile.
Ein 2015er E-Golf fängt heute wohl bei knapp 9000€ an, in der Region liegen auch die kleinen Benziner, von denen es deutlich mehr gibt und die man auch für etwas überbewertet halten könnte. Der E-Golf (2015 noch mit dem kleineren Akku von netto ~ 21kWh ) dürfte neu aber teurer gewesen sein. Ich vermute mal, die nutzbare Alltagsreichweite wird nicht so sehr viel niedriger liegen als 2015, aber objektiv war sie schon damals nicht üppig und für einen potentiellen Laternenlader heute möglicherweise nicht eben einladend.
Mag aber auch ganz anders sein, für den Erwerb 10jähriger PKW habe ich mich schon etwas länger nicht mehr interessiert, egal welcher Antrieb drin steckte.
Gruß
K.R.
Also das erste Inzahlungnahmeangebot lag bei meinem 9 1/2 jährigen Diesel-SUV (100tkm) im Sommer 2025 bei 16,6% vom Listenneupreis :-/
Der Verkaufspreis beim Händler sieht dann wieder anders aus, allerdings steckt da dann auch mehr oder weniger viel Aufbereitungsarbeit und eine Gewährleistungsrückstellung drin.
Was möglicherweise gemeint war, ist die ausgeprägtere Kaufzurückhaltung (speziell wohl von Erstkäufern) gegenüber einem 10jährigen Fahrzeug, welches bzgl. der einschlägigen Technik schon damals notgedrungen knapp bemessen und heute weit ab vom - vermeintlichen - Einsatzbereich ist. Der Rest vom Auto wird vermutlich gar nicht mal als Problem gesehen, was sich - wie beim Verbrenner auch - schnell als Irrtum erweisen kann. Nur ist dieser Irrtum durch lange Erfahrung akzeptiert, mithin zwar teuer, aber keine echte Überraschung. Beim Verbrenner kann man ja alles überall reparieren, soweit wirtschaftlich sinnvoll, auch wenn es objektiv nicht wirklich so ist. Beim seltenen E-Fahrzeug ist die Erwartungshaltung schon eine andere im Sinne von „kannst froh sein wenn es überhaupt spezielle Teile gibt“ und dann kommen die befürchteten Preise dazu. Erwartet wird ja der Tod des Akkus oder mindestens des E-Motors (und Schäden kommen schon mal vor) und weniger der irgendwelcher unterdimensionierter Fahrwerksteile.
Ein 2015er E-Golf fängt heute wohl bei knapp 9000€ an, in der Region liegen auch die kleinen Benziner, von denen es deutlich mehr gibt und die man auch für etwas überbewertet halten könnte. Der E-Golf (2015 noch mit dem kleineren Akku von netto ~ 21kWh ) dürfte neu aber teurer gewesen sein. Ich vermute mal, die nutzbare Alltagsreichweite wird nicht so sehr viel niedriger liegen als 2015, aber objektiv war sie schon damals nicht üppig und für einen potentiellen Laternenlader heute möglicherweise nicht eben einladend.
Mag aber auch ganz anders sein, für den Erwerb 10jähriger PKW habe ich mich schon etwas länger nicht mehr interessiert, egal welcher Antrieb drin steckte.
Gruß
K.R.
wir können auch Zwergäpfel mit Tafeläpfel vergleichen.LT35 hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 12:28Also das erste Inzahlungnahmeangebot lag bei meinem 9 1/2 jährigen Diesel-SUV (100tkm) im Sommer 2025 bei 16,6% vom Listenneupreis :-/
Und deine 16,6% sind doch gar nicht so weit von 30% entfernt.
Nimmt man den Restwert und nicht Inzahlungnahme, dazu noch 25% Rabatt vom Listenpreis kommt es schon hin.
Carthago i138DB
2x150Ah SuperB epsilon
2x150Ah SuperB epsilon
- Austragler
25% Rabatt vom Listenpreis ?MeiWoMo hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 12:44dazu noch 25% Rabatt vom Listenpreis kommt es schon hin.
Das wird kein Händler bieten (können).
Mercedes bietet gelegentlich "Standuhren" vom Werk mit derartigen Nachlässen an, fertige Fahrzeuge mit relativ langer Standzeit, das ist aber nicht die Regel.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
-
rundefan_reloaded
Auch wenn das nun schon ein "alter" Post ist, mal so ein Gedanke dazu:MeiWoMo hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 13:11in den letzten 10 Jahren hat sich doch einiges an den Akkus und Reichweite getan.
Aber ein jetzt 10 Jahre altes E-Car ist praktisch wertlos. Und bei den mit Mietakku muss man noch fast draufzahlen beim Verkauf.
Sicher ist z.Zt. fast Jeder gegen Tesla, wer aber heute ein Model S oder X aus einem Produktionsjahr vor 05.2017 als technisch und Akku-gesund erwirbt, kann man, obwohl veraltete Ladetechnik, mit so einem Auto an den Tesla Superchargern kostenlos laden. Und das, solange das Auto lebt.
Wer also ein ehemals 100 k teures Auto für kleines Geld fahren will, zudem am eigenen Haus laden kann, kann getrost eine Langstrecken- Urlaubsreise planen. Ein Youtuber ist im Februar mit seinem Model S aus 2015 kostenlos ( bezogen auf die Energiekosten ) zum Nordkap und zurück in die Rhön gereist. Ob das Auto dann mit max. 120 kW lädt, an statt z.B. ein aktueller XPENG G 9 mit > 300 kW , ist dann ziemlich unwichtig.
Ich unterstelle einen Verbrauch von 20 kWh/100 km und einen kW Preis von, gemittelt mit norwegischen Kosten, 35 Cent, stehen bei ca. 6500 km Strecke 455,00€ zu Buche. Da könnte einem das Fahrzeugalter ziemlich egal sein.
- WoMoFahrer
Genau, und das kann noch 20 Jahre dauern. Habe gestern einen Bericht im Fernsehen angeschaut, da ging es genau um dieses Thema. Die Forscher sind der Meinung, dass heutige Akkus länger halten, als der Rest des Fahrzeugs.Sherlock hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 12:08Ein Blick in die Glaskugel, oder? Hängt sicher vom Hersteller und vom Modell ab.
Ist der Hersteller noch am Markt?
Wie sieht es mit Ersatzteilen aus?
Wie ist der Stand der Software?
Gibt es eine Werkstatt in vernünftiger Distanz?
Wer würde heute einen 10 Jahre alten Stromer kaufen? Die sind doch rollender Kernschrott.
Hat man so ein Fahrzeug, kann man den doch nur fahren, bis es ganz vorbei ist.
Meine Sicht der Dinge
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
Einspruch Euer Ehren, MB bietet in Aktionen Aktionspreise für Fahrzeuge, die man selbst konfigurieren kann.Austragler hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 15:1125% Rabatt vom Listenpreis ?MeiWoMo hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 12:44dazu noch 25% Rabatt vom Listenpreis kommt es schon hin.
Das wird kein Händler bieten (können).
Mercedes bietet gelegentlich "Standuhren" vom Werk mit derartigen Nachlässen an, fertige Fahrzeuge mit relativ langer Standzeit, das ist aber nicht die Regel.
Unseren ersten Hybrid 350er GLC aus 2020 konnten wir nach unseren Wünschen konfigurieren mit 35% Nachlass,
den aktuellen Benziner 350er GLC mit dem selben Nachlass mit < 3000 Km auf dem Tacho, auch komplett von uns nach unseren Wünschen konfiguriert.
Mit dem Hybrid waren wir relativ zufrieden, weil 2/3 der gesamten Kilometer elektrisch aus der 230 Volt Steckdose gefahren.
Leider gab es beim letzten Leasing zu dem Preis keinen für uns passenden Hybrid, so dass wir uns für den Benziner entschieden haben. Der nächste wird in 3 Jahren vermutlich wieder ein Hybrid.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter