Spricht Dir doch niemand ab, Arno - ich gönne es Dir von Herzen und freue mich für Dich, dass das für Dich so klar ist! Möchte nur ein bisschen um Verständnis bitten für Menschen wie mich, für die das nicht so eindeutig ist. Ich wünschte, für mich wäre es auch so!Elgeba hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 21:30Ich bin deutscher mit Leib und Seele,mein Haus ist mit allem darum herum meine Heimat
Doktor Tschäckel und Mister Heid
- robbie-tobbie
Re: Doktor Tschäckel und Mister Heid
Viele Grüße, Robert
Ich lese das mit Interesse...
ich verstehe es nicht wirklich...
Aber es interessiert mich...
(Und vergiss, dass du mich eigentlich nicht leiden kannst)...
Was bitte ist ein "Deutscher mit Leib und Seele" ?
Hallo Robby
Ich habe auch nicht angenommen,das Du mir das absprechen willst,warum auch? Es ist für mich ein schönes Gefühl,sagen zu können das ist mein Heimatland,ohne wenn und aber.Ich habe als Reservist und angehöriger der Freiwilligenreserve 15 Wehrübungen abgeleistet,die mich auch ins Ausland geführt haben, Frankreich,Holland,Belgien,Norwegen,Kanada,Schottland,Italien sowie natürlich ganz Deutschland ,es hat spaß gemacht,wenn es auch öfters mal hart war,und es ist für mich ein gutes Gefühl sagen zu können,ich habe mehr als meine Pflicht getan.
Deswegen habe ich nicht das leiseste Verständnis für die Verweigerungshaltung vieler junger Menschen,die zwar alle Vorteile dieses Landes genießen wollen,aber der Wehrdienst ablehnen,für mich sind das erbärmliche Kreaturen,für die ich nur Verachtung übrig habe.
Gruß Arno
Ich habe auch nicht angenommen,das Du mir das absprechen willst,warum auch? Es ist für mich ein schönes Gefühl,sagen zu können das ist mein Heimatland,ohne wenn und aber.Ich habe als Reservist und angehöriger der Freiwilligenreserve 15 Wehrübungen abgeleistet,die mich auch ins Ausland geführt haben, Frankreich,Holland,Belgien,Norwegen,Kanada,Schottland,Italien sowie natürlich ganz Deutschland ,es hat spaß gemacht,wenn es auch öfters mal hart war,und es ist für mich ein gutes Gefühl sagen zu können,ich habe mehr als meine Pflicht getan.
Deswegen habe ich nicht das leiseste Verständnis für die Verweigerungshaltung vieler junger Menschen,die zwar alle Vorteile dieses Landes genießen wollen,aber der Wehrdienst ablehnen,für mich sind das erbärmliche Kreaturen,für die ich nur Verachtung übrig habe.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Einer wie ich, der sich zu seinem Land bekennt,im Ausland so auftritt, das er als Repräsentant seines Landes einen guten Eindruck hinterlässt,in dem er die Gesetze und Gebräuche des Gastlandes respektiert,und es z.B. unterlässt,"frei zu stehen,oder am Sauftourismus Marke "Ballermann" u.ä.teilzunehmen.Ragu hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 21:42Ich lese das mit Interesse...
ich verstehe es nicht wirklich...
Aber es interessiert mich...
(Und vergiss, dass du mich eigentlich nicht leiden kannst)...
Was bitte ist ein "Deutscher mit Leib und Seele" ?
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Volle Zustimmung, sofern deine "Bekennung" nicht wahltechnisch "braun" ist...Elgeba hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 21:54Einer wie ich, der sich zu seinem Land bekennt,im Ausland so auftritt, das er als Repräsentant seines Landes einen guten Eindruck hinterlässt,in dem er die Gesetze und Gebräuche des Gastlandes respektiert,und es z.B. unterlässt,"frei zu stehen,oder am Sauftourismus Marke "Ballermann" u.ä.teilzunehmen.
- robbie-tobbie
Ich gehöre eher der Fraktion "Schwerter zu Pflugscharen" an, daher habe ich statt meiner Wehrpflicht brav meine 10 Jahre beim THW abgeleistet. Da habe ich viele nützliche Dinge gelernt, wie zum Beispiel die Rettung von Menschen, Tieren, Sachgegenständen (übrigens auch genau in der Reihenolge). Das habe ich für meinen Teil als nützlicher empfunden, als mit Schusswaffen auf einen damals imaginären Feind zu zielen. Vielleicht habe ich damit verkehrt gelegen, und erst Recht will ich niemandem absprechen, dass die Wahl, zum Wehrdienst zu gehen, die falsche gewesen wäre.
Unabhängig davon: wir sprengen hier gerade das Thema. Können uns gerne per PN dazu austauschen oder bei einem Kalt- oder Warmgetränk Deiner Wahl
Unabhängig davon: wir sprengen hier gerade das Thema. Können uns gerne per PN dazu austauschen oder bei einem Kalt- oder Warmgetränk Deiner Wahl
Viele Grüße, Robert
Ragu hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 21:59Volle Zustimmung, sofern deine "Bekennung" nicht wahltechnisch "braun" ist...Elgeba hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 21:54Einer wie ich, der sich zu seinem Land bekennt,im Ausland so auftritt, das er als Repräsentant seines Landes einen guten Eindruck hinterlässt,in dem er die Gesetze und Gebräuche des Gastlandes respektiert,und es z.B. unterlässt,"frei zu stehen,oder am Sauftourismus Marke "Ballermann" u.ä.teilzunehmen.
Kann es sein das Du eine "Braunpsychose" hast,Deine immer wiederkehrenden Auslassungen sind schon paranoid.Ich kann Dich beruhigen,wahltechnisch bin ich bei einer der beiden großen Parteien angesiedelt und Mitglied, in welcher davon geht weder Dich noch sonswen etwas an.
Gruß Arno
Arno ich denke die Kollegen meinen etwas anderes. Mein Schwiegervater deutscher Soldat im WK2, geboren in HU als Volksdeutscher in einem Dorf über hundert Jahre von Deutschen bewohnt mit Deutsch als Umgangssprache usw, hat sich als Deutscher gefühlt, Aber bis zu seinem Tod war er in D zu Hause, HU sein deutsches Dorf dort war seine Heimat
lg
olly
lg
olly
Ich habe bei der BW freiwillig SE Ausbildung gemacht,bin Feuerwehrmaschinist bei der Stützpunktfeuerwehr Lorch und später Heidenrod gewesen und habe während der Schneekatastrophe in den 8o er Jahren freiwillig einen Bergeleo gefahren,als die Schneepflüge längst auf verlorenem Posten gekämpft haben,wer wollte,musste nicht " Gammeln" sondern konnte unter vielen Lehrgängen wählen,wer natürlich keine Lust hat......Wir können gerne diese Unterhaltung bei einem Kaltgetränk fortsetzen,mach mal einen Vorschlag.robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 22:00Ich gehöre eher der Fraktion "Schwerter zu Pflugscharen" an, daher habe ich statt meiner Wehrpflicht brav meine 10 Jahre beim THW abgeleistet. Da habe ich viele nützliche Dinge gelernt, wie zum Beispiel die Rettung von Menschen, Tieren, Sachgegenständen (übrigens auch genau in der Reihenolge). Das habe ich für meinen Teil als nützlicher empfunden, als mit Schusswaffen auf einen damals imaginären Feind zu zielen. Vielleicht habe ich damit verkehrt gelegen, und erst Recht will ich niemandem absprechen, dass die Wahl, zum Wehrdienst zu gehen, die falsche gewesen wäre.
Unabhängig davon: wir sprengen hier gerade das Thema. Können uns gerne per PN dazu austauschen oder bei einem Kalt- oder Warmgetränk Deiner Wahl![]()
Gruß Arno
-
Das Ziel ist im Weg
Nee, bitte lass das sein !Elgeba hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 21:54
Einer wie ich, der sich zu seinem Land bekennt,im Ausland so auftritt, das er als Repräsentant seines Landes einen guten Eindruck hinterlässt
Do be do be do ( F. Sinatra )

- jagstcamp-widdern
ich bin bisher 7x innerhalb von d umgezogen, 4x mit hausverkauf und 6x mit hauskauf. zusätzlich 1 jahr ch.
gründe waren immer job oder weib oder job und weib!
ich bin überzeugter europäer mit deutschem pasz, mit heimatgeschwafel kann ich nix anfangen...
mein zuhause ist dort, wo mein lebensmittelpunkt ist, das könnte aber auch timbuktu oder anchorage sein
gründe waren immer job oder weib oder job und weib!
ich bin überzeugter europäer mit deutschem pasz, mit heimatgeschwafel kann ich nix anfangen...
mein zuhause ist dort, wo mein lebensmittelpunkt ist, das könnte aber auch timbuktu oder anchorage sein
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
-
Das Ziel ist im Weg
Ich liebe den Kölnberg !
Da hörst Du alle Sprachen der Welt. Jeder ist in Grundsicherung. Der Müll fliegt aus den obersten Stockwerken, aber die Hausverwaltung darf das nicht dokumentieren wg. Datenschutz. Ein Bewohner aus Kasachstan sagt: "Klingelst an Tür, ich hau Dir aufs Fressbrett!"
Oh Heimat, Deine Lieder......
Da hörst Du alle Sprachen der Welt. Jeder ist in Grundsicherung. Der Müll fliegt aus den obersten Stockwerken, aber die Hausverwaltung darf das nicht dokumentieren wg. Datenschutz. Ein Bewohner aus Kasachstan sagt: "Klingelst an Tür, ich hau Dir aufs Fressbrett!"
Oh Heimat, Deine Lieder......
Do be do be do ( F. Sinatra )

Warum?Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 08:51Nee, bitte lass das sein !Elgeba hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 21:54
Einer wie ich, der sich zu seinem Land bekennt,im Ausland so auftritt, das er als Repräsentant seines Landes einen guten Eindruck hinterlässt
Gruß Arno
Weil es für Heimatliebe, Panzer und Bus fahren hier das verkehrte Thema ist.
Eigentlich ganz einfach die Überschrift zu lesen.
Eigentlich ganz einfach die Überschrift zu lesen.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Was ist daran verkehrt?Verstehe ich nicht.Das hier gehört zu Stammtisch,oder sehe ich da etwas falsch?
Gruß Arno
Gruß Arno
Vollkommen richtig Arno.
Das Thema ist im Stammtisch angesiedelt.
Es geht um die Erfahrung, die Zwenn in der #1 beschreibt.
Das Leben bei der Überwinterung
und dann wieder in D. mit allen Verpflichtungen.
Glaube viele lesen gerne über diesen Spagat.
Grüße Billy
Es hindert sie doch niemand daran, oder doch? Es gibt aber noch andere Lebenssituationen, die einen "Spagat" erfordern,sollten die nicht gelesen werden? Es gibt da wesentlich wichtigeres als den Unterschied zwischen in Spanien überwintern und dann hierher zurückkommen,zumal diese Überwinterei von den wenigsten praktiziert wird,auch hierfür gibt es was das für und wieder betrifft interessante Konstellationen,die in dieses Thema gehören.
Gruß Arno
Gruß Arno
Billy1707 hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 12:51Vollkommen richtig Arno.
Spagat ist der treffende Ausdruck, die treffende Bezeichnung für das was Sven und einige andere machen.
Sommer Zuhause, Winter im sonnigen Süden.
Es gibt auch noch welche, die Hab und Gut verkauft haben und nur noch im Wohnmobil oder im Wohnwagen im sonnigen Süden leben. Ist bestimmt billiger, als eine Wohnung in einer Stadt, ohne Licht und Sonnenschein.
Eine weitere Variante ist die gekaufte oder gemietete Ferienwohnung im sonnigen Süden, auch das machen viele "Zugvögel".
Wenn man wie wir ein Häuschen sein eigen nennen darf, gar wie wir mit den eigenen Händen erbaut, hängt man, zumindest wir, mehr daran, als jemand, der geerbt hat und es nur als Last sieht.
Und last but not least, jeder hat seine eigene Vorstellung von seinem Leben bzw. von seinem letzten Lebensabschnitt.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Es ist wirklich so, das ich mich in Spanien, genauer am Mittelmeer „zuhausener“ fühle als in Deutschland.
Ich persönlich empfinde das Miteinander, die Infrastruktur und die Lebensweise einfach als angenehm.
Derzeit. Denn in Deutschland habe ich auch sehr viele Jahre gerne gelebt und war dort verbunden. Mittlerweile hat sich für mein Empfinden halt zuviel verändert und ist kompliziert geworden.
Vielleicht sag ich in einigen Jahren gleiches über die Küste hier.
Ich kaufe hier regional in den Geschäften und auf dem Markt ein. Bekomme hier in Werkstätten Sachen zu fairen Preisen repariert, die in Schland weggeschmissen werden und Termine, wenn sie überhaupt nötig sind, werden zeitnah vergeben. Letzt war ich zwei Jeans kaufen, die Verkäuferin hat sich zwei Stunden Zeit genommen und in englischer Sprache kommuniziert. Daheim wäre ich ohne Hosen gegangen oder hätte wie ein Vollhorst ausgesehen. Ich kann hier Mittags Essen gehen zu fairen Preisen. Und Nachrichten gucke ich einfach nicht mehr.
Wer nicht mehr arbeiten muss oder dies vo unterwegs kann, einen besseren Winter gibt es nicht für diejenigen, die einem kalten Winter nichts abgewinnen können. Und zu der Sorte zähle ich mich.
Patriotismus?
Meine Mutter hat mich in Schland rausgelassen. Ich konnte und kann da Nix für. Ich hab mich als Zivi vor dem Bund gedrückt, selten Schule geschwänzt, Steuern gezahlt, mir den Soli wegräubern lassen und keine Kippen aus dem Autofenster geschnippt. Und jetzt bin ich sogar ein halbes Jahr weg aus meiner Heimat und kann da nichts kaputt machen.
Liebe Grüße
Sven
Ich persönlich empfinde das Miteinander, die Infrastruktur und die Lebensweise einfach als angenehm.
Derzeit. Denn in Deutschland habe ich auch sehr viele Jahre gerne gelebt und war dort verbunden. Mittlerweile hat sich für mein Empfinden halt zuviel verändert und ist kompliziert geworden.
Vielleicht sag ich in einigen Jahren gleiches über die Küste hier.
Ich kaufe hier regional in den Geschäften und auf dem Markt ein. Bekomme hier in Werkstätten Sachen zu fairen Preisen repariert, die in Schland weggeschmissen werden und Termine, wenn sie überhaupt nötig sind, werden zeitnah vergeben. Letzt war ich zwei Jeans kaufen, die Verkäuferin hat sich zwei Stunden Zeit genommen und in englischer Sprache kommuniziert. Daheim wäre ich ohne Hosen gegangen oder hätte wie ein Vollhorst ausgesehen. Ich kann hier Mittags Essen gehen zu fairen Preisen. Und Nachrichten gucke ich einfach nicht mehr.
Wer nicht mehr arbeiten muss oder dies vo unterwegs kann, einen besseren Winter gibt es nicht für diejenigen, die einem kalten Winter nichts abgewinnen können. Und zu der Sorte zähle ich mich.
Patriotismus?
Meine Mutter hat mich in Schland rausgelassen. Ich konnte und kann da Nix für. Ich hab mich als Zivi vor dem Bund gedrückt, selten Schule geschwänzt, Steuern gezahlt, mir den Soli wegräubern lassen und keine Kippen aus dem Autofenster geschnippt. Und jetzt bin ich sogar ein halbes Jahr weg aus meiner Heimat und kann da nichts kaputt machen.
Liebe Grüße
Sven