Italien - Welche Mautbox ?

Wernher

Re: Italien - Welche Mautbox ?

Beitrag von Wernher »

Nach meinen Recherchen ist die Bip&Go auch für meinen 4,25tonner die brauchbarste für Italien. Das Gefummel mit Geld an den Schranken ist mir zu aufregend. Gibt es Erkenntnisse über den Austausch, wenn die Batterie dem Ende zu geht? Auf deren Webseite finde ich dazu nichts.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Das Badge meldet sich angeblich nach 7 Jahren.
Ich habe es immer schon vorher, so nach 5 - 6 Jahren gewechselt.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Wernher hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 21:07
Nach meinen Recherchen ist die Bip&Go auch für meinen 4,25tonner die brauchbarste für Italien. Das Gefummel mit Geld an den Schranken ist mir zu aufregend. Gibt es Erkenntnisse über den Austausch, wenn die Batterie dem Ende zu geht? Auf deren Webseite finde ich dazu nichts.
Wo hast Du denn recherchiert? Bip&Go geht lt. der HP doch nur bis 3,5 t ZGG……
Dateianhänge
IMG_6593.jpeg
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Der Masure Peter fährt auch mit B&G und hat 4,25. Ist in Italy überhaupt ein Unterschied zwischen 3,5 größer/kleiner? Ich hab bisher immer an Mautstellen bezahlt, wird da automatisch eingestuft?

Grüße Hans
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

die kosten gleich, also egal!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagstcamp statt Gardasee

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Wahrscheinlich mind. in Italien egal. Irgendwie muss der Hinweis ja begründet sein. Frankreich?

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
jagstcamp-widdern

f unterscheidet nach achsanzahl (tandem = 2), höhe (< oder > 3m) und /oder zgg (< oder > 3,5t).
So weit, so gut!

Masure49

Beitrag von Masure49 »

Nikolena hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 10:21
Wahrscheinlich mind. in Italien egal. Irgendwie muss der Hinweis ja begründet sein. Frankreich?
So sehe ich es auch.
Wie könnte Bip&Go sonst begründen, dass <3,5 - 4,25 t in I keine Rolle spielt, in F aber schon.
Da bräuchte ich ja mit meinem kleinen < 4,25 TI in Frankreich ein Badge für die Klasse 3 und in I nur eines für die Klasse 2.
Da ich seit 2007 schon mehrmals in Metz meinen KFZ Schein vorlegen musste,( in dem das zGG ja bekanntlich ausgewiesen wird, ebenso wie das Leergewicht) um das Badge zu kaufen, gehe ich davon aus, dass die dortigen Mitarbeiter nicht nur des Lesens mächtig sind, sondern auch wissen, was sie tun.
Ich bin sicher, sie teilen uns nicht wegen meiner schönen blauen Augen immer wieder in Klasse 2 ein. :mrgreen:
Letztendlich muss jeder selber entscheiden und aber auch dafür gerade stehen, wie er sich für was entscheidet.
Es steht jedem frei, sich mit seinem 3,8 t - 4,25 t Wohnmobil in Klasse 3 einordnen zu lassen.
Mir käme es nicht in den Sinn, zu der Mitarbeiterin zu sagen: "Junge Frau, sie haben wohl keine Ahnung von ihrem Beruf, ich bestehe darauf, dass sie unseren kleinen < 3 m TI in Klasse 3 einordnen, auch wenn sie und ihre Kolleginnen und Kollegen ihn in den letzten 20 Jahren immer in Klasse 2 eingeordnet haben."
Hätte ich ein > 4,25 t und mehr Wohnmobil, wäre es für die Damen selbstverständlich auch mich in die Klasse 3 einzuordnen und für mich, die entsprechende Maut zu bezahlen.
Deshalb gehe ich und wohl auch andere Mautanbieter davon aus, dass sich SANEF (Bip&Go ) da eine Grauzone offen hält, um ständige Diskussionen mit der Kundschaft in Grenzen zu halten.
Ein Hinweis darauf, dass meine Sichtweise so falsch nicht sein kann, zeigte ja bisher auch die Erfahrung unzähliger Wohnmobilisten, dass wenn sie an der Mautstelle ankamen, sofort in Klasse 2 eingeordnet wurden, wenn sie mit der üblichen Weissware oder einem Transporter vorfuhren oder aber, wenn die Mautstation unbesetzt war nach dem drücken der Ruftaste und dem Hinweis, sie hätten ein Campingcar, auch in die 2 veranlagt wurden,

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Keinen Schimmer wer dort wann was und warum macht, denkt oder einordnet. Ich hatte den unmissverständlichen Hinweis auf der HP entdeckt. Mehr nicht. Wir haben ja nur <3,5 t ZGG….von daher für uns alles schwerere betreffende irrelevant.
*PARDON*

jagstcamp-widdern

wenn < 3,5t und < 3,0m ist es in f auch egal...
So weit, so gut!

Travelboy

Beitrag von Travelboy »

Nikolena hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 23:44
Wernher hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 21:07
Gil wohl nur für Frankreich,
in italien gibt es keine Höhen- und Gewichtsunterschiede, die zählen nur die Achsen und eine Höhe >1,5m und mit meinem 4,5ter mit 3,10m komme ich durch alle Spuren.
Schöne Grüße
Volker
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
Masure49 hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 10:57

Mir käme es nicht in den Sinn, zu der Mitarbeiterin zu sagen: "Junge Frau, sie haben wohl keine Ahnung von ihrem Beruf, ich bestehe darauf, dass sie unseren kleinen < 3 m TI in Klasse 3 einordnen, auch wenn sie und ihre Kolleginnen und Kollegen ihn in den letzten 20 Jahren immer in Klasse 2 eingeordnet haben."
Brächtest Du das in Landessprache einigermaßen rüber und verstündest dann auch die möglicherweise wortreiche Antwort ? ;-)
Deshalb gehe ich und wohl auch andere Mautanbieter davon aus, dass sich SANEF (Bip&Go ) da eine Grauzone offen hält, um ständige Diskussionen mit der Kundschaft in Grenzen zu halten.
Die Ursache dieser Grauzone liegt vermutlich in der überwiegend ausschließlichen Höhenmessung. Das bekommt man gut hin und wenn die früh genug erfolgt, könnte man auch noch Unterbrechungen messen und so auf nicht preisrelevante Dachaufbauten schließen. Man könnte auch Waagen einbauen, nur wird das bei der Vielzahl der Abfahrten recht teuer und die haben eine mehr oder weniger große Messtoleranz. In den meisten Fällen wird es die eher nicht geben. Und so kam es vor, dass der Abgleich zwischen der Messung an der Mautstelle (Classe 2) und der Einstellung im Transponder (Classe 3) nicht zueinander passte und die Schranke nicht öffnete. Eigentlich sollte man so etwas über Software abfangen können (Classe 3 ist ja teurer), aber wer weiß wie die vor x Jahren gestrickt war.

Mit zunehmender Verbreitung der FreeFlow-Strecken erledigt sich das dann.

Gruß
K.R.
Masure49

Beitrag von Masure49 »

LT35 hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 12:46

Brächtest Du das in Landessprache einigermaßen rüber und verstündest dann auch die möglicherweise wortreiche Antwort ? ;-)

Mit zunehmender Verbreitung der FreeFlow-Strecken erledigt sich das dann.

Gruß
K.R.
Meine Frau ganz ordentlich, ich nicht.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Sanef in Metz sprechen alle fließend Deutsch.
Auch auf den bisher gefahrenen Free Flow Strecken in Frankreich wurden wir immer in Klasse 2 eingeordnet. In Italien sowieso.
Eigentlich sollte man so etwas über Software abfangen können (Classe 3 ist ja teurer), aber wer weiß wie die vor x Jahren gestrickt war.
So lange wir noch in Frankreich unterwegs sind und sein werden, muß das nicht sein. :mrgreen: ;-)
Seitdem wurden und werden viele der Mautstationen erneuert und dabei bestimmt auch die Software auf den neuesten Stand gebracht.
So doof sind die nicht, als dass sie sich das Geschäft durch die Lappen gehen ließen,
weder in Italien, noch in Frankreich.
In Italien gibt es mittlerweile so gut wie überhaupt keine Mautstationen mehr, die noch mit Personal besetzt sind.
Deshalb bleibe ich bei Bip&Go.
Beste Erfahrungen und in fast 20 Jahren jährliche Touren durch F und I nie ein Problem.
Im Gegenteil, als Sanef auch I aufgenommen hat, wurde ich sofort darauf hingewiesen und es wurde auch dort an den Mautstionen easy.

LG
Peter
*BYE*
Wernher

Beitrag von Wernher »

Nikolena hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 23:44
Ich meine, das bei denen gelesen zu haben. In F funktioniert die Box nicht für >3,5t und höher als 3m, aber in Italien. Aber gut, recherchiere ich noch mal.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
saxe

Beitrag von saxe »

Masure49 hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 21:35
Wir haben ja, angeblich, 2 Transponder bekommen, einer davon ist noch verpackt (oder ist es ein 2ter Halter??? meine Frau weiß es jetzt nicht.. crying ) und als Reserve im Handschuhfach. Denke der hält eh länger wie Derjenige, der seit Jahren in Betrieb ist....wenn es denn ein 2ter Transponder ist...Frauen @}->-- *SCRATCH*

Schönen Valentinstag euch Allen
Masure49

Beitrag von Masure49 »

saxe hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 18:54
Masure49 hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 21:35
Wir haben ja, angeblich, 2 Transponder bekommen, einer davon ist noch verpackt (oder ist es ein 2ter Halter??? meine Frau weiß es jetzt nicht.. crying ) und als Reserve im Handschuhfach. Denke der hält eh länger wie Derjenige, der seit Jahren in Betrieb ist....wenn es denn ein 2ter Transponder ist...Frauen @}->-- *SCRATCH*

Schönen Valentinstag euch Allen
Der "verpackte" ist die Aufbewahrungsbox für den Tranponder :duw:

LG
Peter
*BYE*
auf-reisen

Beitrag von auf-reisen »

Nokli hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 12:57
Ich habe mir gestern auch über Groupon die Bip&Go für 3,67€ inl. 2. Halterung bestellt.
Ich finde den Preis für den Service für IT, FR, ES und Pt von 1,9 - 2,5€ /Mo. (nur bei Nutzung) völlig ok!

Gruß Norbert
So hab dann mal über "Groupon" den Code für die Bip&Go geordert, die Tage dann mal bestellen!

Danke
Gruß
Kai
auf-reisen

Beitrag von auf-reisen »

Hab heute die Big&Go Box bekommen, wo bringt man die denn jetzt am besten an?
In der Beschreibung steht rechts neben dem Rückspiegel, gut habe keinen :duw:
Gelesen habe ich, das einige oben an der Scheibe beim "Integrieten" , schlechten Empfang haben....
Wo habt ihr diese angebracht?
Gruß
Kai
kai_et_sabine

Beitrag von kai_et_sabine »

Wir wollten bei Groupon den Code für eine Fulli holen, aber da kommt die Fehlermeldung "Entschuldigung, ein unerwarteter Fehler ist bei der Verarbeitung Ihrer Bestellung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es in ein paar Minuten erneut." Schon seit heute Mittag....

Irgendwer eine Idee?

gruss kai & sabine
kai_et_sabine

Beitrag von kai_et_sabine »

Um Nach Italien zu kommen, müssen wir durch Österreich. Das heisst entweder Brenner oder Felbertauern (Tunnel oder Pass). Die Maut dafür kann ja nicht per B&G oder Fulli bezahlt werden.

Unser Womo hat >3m aber 4.4 to, braucht es dann eine Box für den Österreich-Teil? Auch, wenn wir Felbertauern fahren (AFAIK ist das eine Strecke ohne Autobahnmaut).

gruss kai & sabine
Antworten

Zurück zu „Italien, Schweiz“