Sicher?WoMo NK19 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 09:08vielleicht sollte dieser Herr sich mal die Gesetzeslage in Deutschland genauer anschauen.
Wir sind hier nicht in MAGA - Land, wo jeder der genügend Scheine hat sich benehmen
kann wie die Axt im Walde.
Westfalia streicht 40%!! der Stellen
Re: Westfalia streicht 40%!! der Stellen
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Hallo,
ruhen lassen und sich die Gesetzteslage anschauen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebsrat
Und klar, es geht auch ohnen Betriebsrat, aber es geht wie man sieht auch ohne Tesla.
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/tesla-elon-musk-unternehmen-verzeichnet-staerksten-umsatzeinbruch-seit-ueber-zehn-jahren,Urr3EAb
Evtl. erledigt sich das Problem in den nächsten 10 Jahren von selber.
WoMo NK19
einfach mal diese pauschalen Vorverurteilungen und die Stammtisch - Parolen
ruhen lassen und sich die Gesetzteslage anschauen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebsrat
Und klar, es geht auch ohnen Betriebsrat, aber es geht wie man sieht auch ohne Tesla.
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/tesla-elon-musk-unternehmen-verzeichnet-staerksten-umsatzeinbruch-seit-ueber-zehn-jahren,Urr3EAb
Evtl. erledigt sich das Problem in den nächsten 10 Jahren von selber.
WoMo NK19
Das Wort Frau buchstabiert sich wie folgt: B-O-S-S
Das ist etwas zu kurz gesprungen - denke ich. Die betriebliche Mitbestimmung ist eine der wesentlichen sozialen Errungenschaften unserer Marktwirtschaft. Wer hier die Axt anlegen will dem Wünsche ich viel SpaßHans 7151 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 09:27Betriebsräte kosten viel Geld und verteuern somit das Endprodukt. Man sieht ja die Betriebsabwanderung geht ungebremst voran.
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Verschwörung und AfD-Thesen in einem Satz bringen, wenn die Argumente nicht gefallen, ist mittlerweile Normalität, macht es aber nicht weniger unsachlich, unsinnig und diffamierend.hwhenke hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 09:38Ich dachte immer, hier gibt es keine politische Beiträge.
Was hier an Verschwörung und AFD Thesen verbreitet wird ist erschreckend.
Und das nicht im Bereich Stammtisch.
Kann man das nicht unterlassen und beim Thema bleiben???
LG Horst
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
- Austragler
Gewerkschaften und Betriebsräte sind sicher eine gute Errungenschaft.
Aber wenn sie zu viel Macht ausüben ist das nicht gut.
Das endgültige Sagen sollten noch immer die Firmeneigentümer haben.
Und wenn Westfalia es für notwendig erachtet die Produktion in Deutschland stark einzuschränken und Mitarbeiter zu entlassen ist das deren Entscheidung und nicht die der Gewerkschaft.
Die können ihre Mitglieder mit roten Warnwesten ausstatten und mit Trillerpfeifen aufmarschieren lassen, bewegen werden sie damit nicht viel.
Aber wenn sie zu viel Macht ausüben ist das nicht gut.
Das endgültige Sagen sollten noch immer die Firmeneigentümer haben.
Und wenn Westfalia es für notwendig erachtet die Produktion in Deutschland stark einzuschränken und Mitarbeiter zu entlassen ist das deren Entscheidung und nicht die der Gewerkschaft.
Die können ihre Mitglieder mit roten Warnwesten ausstatten und mit Trillerpfeifen aufmarschieren lassen, bewegen werden sie damit nicht viel.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Vielleicht sollte man mal die Frage stellen, wo die Ursachen für die negativen Entwicklungen bei Westfalia sind. Das Personal ist es eher nicht, die baden es nur aus.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Wir sind bei dem Busunternehmer für den ich in TZ fahre 56 Mitarbeiter,einen Betriebsrat haben wir nicht und brauchen wir nicht.Wenn etwas anliegt,wird das auf dem "kurzen Dienstweg" bereinigt und fertig.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Tja , das ist schade ,
aber Westfalia in dem Sinne wie die damals auch meinen California gebaut haben, gibt es schon lange nicht mehr ! Ich habe meinen jetzt seit 26 Jahren in meinem Besitz und es funktioniert alles. Westfalia Qualität von früher. Baujahr 1990 !!
Dieser Personal Abbau ist eine Marktbereinigung der Überproduktion der vielen Hersteller. Und das wird sich auch noch weiterziehen in der Branche.
Also , Westfalia von früher hat mit dem heutigen Ausbauer nicht mehr viel gemein.
Grüße aus Kölle
Uwe mit (Cali und Eura unterwegs)
aber Westfalia in dem Sinne wie die damals auch meinen California gebaut haben, gibt es schon lange nicht mehr ! Ich habe meinen jetzt seit 26 Jahren in meinem Besitz und es funktioniert alles. Westfalia Qualität von früher. Baujahr 1990 !!
Dieser Personal Abbau ist eine Marktbereinigung der Überproduktion der vielen Hersteller. Und das wird sich auch noch weiterziehen in der Branche.
Also , Westfalia von früher hat mit dem heutigen Ausbauer nicht mehr viel gemein.
Grüße aus Kölle
Uwe mit (Cali und Eura unterwegs)
DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)
(Uwe und Ute)
Angebot und Nachfrage
Als der Boom in vollem Gange war (Nachfrage hoch), hat auch Westfalia dem Kunden abgenommen, war nur irgend möglich war (Angebotspreise hoch). Alles hochzufahren und glauben es bleibt so ist Träumerei.
Nun hat sich das Blatt gekehrt und die Preise sind halt nicht mehr drin.
Das ist Marktwirtschaft in Reinstform, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Als der Boom in vollem Gange war (Nachfrage hoch), hat auch Westfalia dem Kunden abgenommen, war nur irgend möglich war (Angebotspreise hoch). Alles hochzufahren und glauben es bleibt so ist Träumerei.
Nun hat sich das Blatt gekehrt und die Preise sind halt nicht mehr drin.
Das ist Marktwirtschaft in Reinstform, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Der Spaß hört aber leider für viele dann auf wenn die Betriebsratsforderungen nicht mehr erfüllbar sind und der Laden deswegen hier dicht gemacht wird und dann woanders unter prekären Bedingungen weiter läuft.
Nicht alles ist gut was der Betriebsrat einfordert, da wird oft sehr weit übers Ziel hinausgeschoßen.
Grüße Hans
Ich überlege gerade komm aber nicht drauf, wo sind hier AFD Thesen verbreitet worden?hwhenke hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 09:38Ich dachte immer, hier gibt es keine politische Beiträge.
Was hier an Verschwörung und AFD Thesen verbreitet wird ist erschreckend.
Und das nicht im Bereich Stammtisch.
Kann man das nicht unterlassen und beim Thema bleiben???
LG Horst
Grüße Hans
Wenn man keine Ahnung von einem Thema hat, wird eben behauptet es wurden AFD Thesen veröffentlich. Damit kann man mittlerweile in Deutschland Menschen ganz schnell mundtot machen.Hans 7151 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 11:16
Ich überlege gerade komm aber nicht drauf, wo sind hier AFD Thesen verbreitet worden?
-
Das Ziel ist im Weg
Aber in der Wahlkabine muss man nicht reden. Man muss nur seine Kreuzchen machen. Aber bitte nicht den Bleistift klauenKalle-OB hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 11:28
Wenn man keine Ahnung von einem Thema hat, wird eben behauptet es wurden AFD Thesen veröffentlich. Damit kann man mittlerweile in Deutschland Menschen ganz schnell mundtot machen.
Do be do be do ( F. Sinatra )

Viele Grüße
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.
Und sich vor sich selbst und anderen als "aufrechten Demokraten "profilieren,auch wenn es bei den meisten nur eine Profilneurose ist.Kalle-OB hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 11:28Wenn man keine Ahnung von einem Thema hat, wird eben behauptet es wurden AFD Thesen veröffentlich. Damit kann man mittlerweile in Deutschland Menschen ganz schnell mundtot machen.Hans 7151 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 11:16
Ich überlege gerade komm aber nicht drauf, wo sind hier AFD Thesen verbreitet worden?
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Bitte beim Thema bleiben ….
Nur wenn möglich…

Nur wenn möglich…
DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)
(Uwe und Ute)
Mit Gewerkschaften, Betriebsräten und auch Personalräten habe ich meine persönlichen Erfahrungen. Außer, dass die Bezahlung nach Tarif erfolgte sind es keine guten. Nur ein Auszug: Der Gewerkschafts-Justiziar, der mich vor Gericht begleitet hat, hat nicht gewusst um was es geht, der BR-Vorsitzende hat meine Entlassung betrieben und Personalräte haben meine bereits telefonisch zugesagte Einstellung hintertrieben.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
- Weitreisender
Gewerkschaften haben für unsere Gesellschaft sehr viel erreicht, nicht nur die Mitbestimmung, dennoch war ich nie in der Gewerkschaft, sie sind mir einfach zu dogmatisch. Vor allem aber mag ich es nicht, wenn sie zum Erreichen ihrer Ziele, auch für eine teils kleinen Klientel, Millionen Menschen rücksichtslos in "Sippenhaft" nehmen und der Schaden dazu, meist bei den Betroffenen bleibt (ausgefallene Reisen etc...) Piloten, Lokführer, Öfis............
Gruß
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
-
fernweh007
HILFE ... ich bin in einen freiheitlichen demokratischen Rechtstaat geboren
..mit all seinen Schwächen und Kompromissen
..mit toller freier Erziehung und Meinungsfreiheit
..mit fairem Geben und Nehmen von Gewerkschaften und Arbeitgeber
..mit viel Wohlstand, auch wenn leider viele nicht zu schätzen wissen, wie gut sie hier leben
.. etc
... und ich möchte auch gern in diesem freiheitlichen demokratischen Rechtsstaat sterben
Die User hier sind wohl ein Querschnitt der Gesellschaft ... und die Anzahl derer, die meine o.g. Meinung nicht teilen, ist leider schrecklich hoch
Es ist einfach schrecklich, welche Beiträge zu verschiedenen Themen in den letzten Tagen im Forum geschrieben wurden
..mit all seinen Schwächen und Kompromissen
..mit toller freier Erziehung und Meinungsfreiheit
..mit fairem Geben und Nehmen von Gewerkschaften und Arbeitgeber
..mit viel Wohlstand, auch wenn leider viele nicht zu schätzen wissen, wie gut sie hier leben
.. etc
... und ich möchte auch gern in diesem freiheitlichen demokratischen Rechtsstaat sterben
Die User hier sind wohl ein Querschnitt der Gesellschaft ... und die Anzahl derer, die meine o.g. Meinung nicht teilen, ist leider schrecklich hoch
Es ist einfach schrecklich, welche Beiträge zu verschiedenen Themen in den letzten Tagen im Forum geschrieben wurden
-
Das Ziel ist im Weg
Zur Not auch FÜR den Staat?fernweh007 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 13:56
Pistolerius sucht noch Leute !
Do be do be do ( F. Sinatra )