Microcars - HU oder so?

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
jagstcamp-widdern
Microcars - HU oder so?

Beitrag von jagstcamp-widdern »

gips für die 45er microcars egt irgendeine technische überwachung?
oder kann ich mir so eine karre (verunfallt / krumm) kaufen, ein wenig grade dengeln und wieder ab auf die piste?
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
MeiWoMo

Re: Microcars - HU oder so?

Beitrag von MeiWoMo »

So ist es.

Kein TÜv, keine HU.

Verkehrsuntüchtige Dinger können trotzdem aus dem Verkehr gezogen werden.

Und hin gedengelt ;) dass dadurch eine Gefährung entsteht ist jetzt auch nicht so gut.
Carthago i138DB
world smallest Liner 4 two

2x150Ah SuperB epsilon
BigHarry

Beitrag von BigHarry »

Servus,
die "Pickelbomber" werden genauso gehandhabt wie Mofas, Mopeds oder Mokiks. Führerschein - ja, Überwachung - nein. Pickelbomber deswegen, weil diese "Autos" auch schon von Teenies gefahren werden dürfen. ;-)
Jeder Finder von meinen Rechtschreibfehlern darf diese Behalten. :-) Ich bin da nicht so.
Servus
.............Harry der Dicke *HI*

Harry reicht.
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

MeiWoMo hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 20:23
So ist es.

Kein TÜv, keine HU.

Verkehrsuntüchtige Dinger können trotzdem aus dem Verkehr gezogen werden.

Und hin gedengelt ;) dass dadurch eine Gefährung entsteht ist jetzt auch nicht so gut.
Die Verkehrsgefährdung entsteht durch die Gesetzgebung (Höchstgeschwindigkeit und Dreirad (Fiat 500 Umbau)).
Beim einen wird sichtbar das Auto instabil, beim Anderen das "Grosse" Auto nicht als so langsam wahrgenommen. 70km/h wäre sicherer.

Gruß
Halftimecamper

Beitrag von Halftimecamper »

man nennt Dinger auch Hindernisfahrzeuge, wenn ich so eins vor mir habe, hat mein Lenkrad wieder mehr Bissspuren 🤮
Gruß Carsten
Giftymobil

Beitrag von Giftymobil »

Jeder der so ein Fahrzeug gekauft oder ausgebaut hat freut sich doch darüber und hat Spaß damit. Das ist doch genau so wie bei uns als wir unsere WoMo's bekommen haben. Also sollte man den Nachwuchs der WoMo Fahrer auch mit etwas Toleranz begegnen. Nicht jeder fängt mit einem WoMo für Summe X an um an unserem schönen Hobby teilzunehmen!
Ich wünsche jedem der so ein Fahrzeug sein eigen nennt weiterhin viel Spaß und Freude mit dem Teil :!:
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Giftymobil hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 12:52
Jeder der so ein Fahrzeug gekauft oder ausgebaut hat freut sich doch darüber und hat Spaß damit. Das ist doch genau so wie bei uns als wir unsere WoMo's bekommen haben. Also sollte man den Nachwuchs der WoMo Fahrer auch mit etwas Toleranz begegnen. Nicht jeder fängt mit einem WoMo für Summe X an um an unserem schönen Hobby teilzunehmen!
Ich wünsche jedem der so ein Fahrzeug sein eigen nennt weiterhin viel Spaß und Freude mit dem Teil :!:
Ist auch ok, in der Stadt zwar auch ein Hindernis, aber da ist ja eh Schneckentempo angesagt.
Wenn so ein Eimer aber auf einer kurvigen Landstraße unterwegs ist und der Pilot es nicht für nötig hält, mal eben an einer Bushaltestelle, oder einer anderen Möglichkeit, denn anderen Verkehr passieren zu lassen, dann schwillt mir der Kamm.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Sherlock hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 13:04
Giftymobil hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 12:52
Ist auch ok, in der Stadt zwar auch ein Hindernis, aber da ist ja eh Schneckentempo angesagt.
Wenn so ein Eimer aber auf einer kurvigen Landstraße unterwegs ist und der Pilot es nicht für nötig hält, mal eben an einer Bushaltestelle, oder einer anderen Möglichkeit, denn anderen Verkehr passieren zu lassen, dann schwillt mir der Kamm.
Da ist sie wieder, die deutsche Toleranz!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
BigHarry

Beitrag von BigHarry »

Chief_U hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 13:47
Servus,
die Toleranz gilt für beide Seiten gleichermaßen. Das ist keine Einbahnstraße.
Jeder Finder von meinen Rechtschreibfehlern darf diese Behalten. :-) Ich bin da nicht so.
Servus
.............Harry der Dicke *HI*

Harry reicht.
jagstcamp-widdern

vlt hol ich mir nur wegen der lenkradbeiszer noch so ein teil... 8-)
So weit, so gut!

Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Sherlock hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 13:04

Das hat nichts mit Toleranz zu tun, sondern mit Respekt und gegenseitige Rücksichtnahme!
Aber leider leben wir in einer Zeit, in der der eigene Ego immer mehr im Vordergrund steht.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Giftymobil

Beitrag von Giftymobil »

Ich weiß garnicht was das soll? Regt ihr euch über jeden Trecker auf der über eine Landstraße fährt und das manchmal mit zwei Anhängern? Vielmehr kommt doch hier ein Sprichwort zu Worte das da lautet: Leben und leben lassen!
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Wenn so ein Fahrzeug für ellenlange Kolonnen sorgt,ist das für andere Verkehrsteilnehmer eine Zumutung.Ich habe Fahrgäste an Bord,die ihre Anschlüsse kriegen müssen,weil sie beruflich unterwegs sind.Diese 45 KM/h Vehikel sind eine Gefahr für ihre Nutzer,schaut Euch mal die Crashtests an,verheerend.Ich habe vorgestern beinahe so ein Ding mit dem Bus erwischt,fuhr bei Dunkelheit und Nebel ohne Licht,habe es im letzten Moment gesehen.Nach energischer Lichthupe hat dann die Person in dem Ding wenigstens Licht eingeschaltet,wenigstens etwas.Meine Fahrgäste waren "begeistert" wegen der Verzögerung.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
fernweh007

Beitrag von fernweh007 »

Sherlock hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 15:51

Das hat nichts mit Toleranz zu tun, sondern mit Respekt und gegenseitige Rücksichtnahme!
Aber leider leben wir in einer Zeit, in der der eigene Ego immer mehr im Vordergrund steht.
Super .. Du hast es erfasst

DEIN Ego ist zu groß …. Warum sollen andere Verkehrsteilnehmer wegen DIR zur Seite fahren? Bist du wichtiger?
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

Warum kann man das Thema nicht realistisch betrachten (siehe mein Beitrag oben)?
Es gab bei uns im Geu "Gai" tatsächlich vor kurzem einen Auffahrunfall auf ein solches Auto mit tödlicher Folge. Das aufgefahrene Auto war auf der Landstraße nachweislich nicht zu schnell.
Lass die Dinger doch 70 fahren und beraube es nicht der Hinterräder. Beides technisch nachvollziehbare Gründe.

Gruß
jagstcamp-widdern

es gibt genug 4-rädrige, die sind wesentlich günstiger als der amputierte 500...
So weit, so gut!

Ralphi

Beitrag von Ralphi »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 18:37
es gibt genug 4-rädrige, die sind wesentlich günstiger als der amputierte 500...
Ja, aber in der V max immer noch gesetzlich kastriert.
fernweh007

Beitrag von fernweh007 »

Es gibt doch schon 60-80 Jahre Fahrzeuge die mit kleinem Versicherungsschild mit 45 km/h im Straßenverkehr fahren.

Ich bin vor über 50 Jahren mit einer Vespa gefahren … meine Kinder vor 25 Jahren auch
Jetzt fährt man halt auch Topolino

Man hat schon immer mit ordentlich Seitlichem Abstand überholen müssen …- was soll da jetzt anders sein?

In der Familie fährt so ein Ding schon über 2 Jahre … die Mutter ist froh, dass die Tochter „drin“ sitzt und keine Schwalbe fährt *2THUMBS UP*

Ich bin auch mal gefahren … absolut in Ordnung so unterwegs zu sein
HaSt

Beitrag von HaSt »

Das fahren mit Micrcars ist definitiv Anstrengend. Ich bin 35 Jahre mit einen 50er Roller zur Arbeit gefahren ohne gedrängelt zu werden. Ok der Seitenabstand war meist unter aller S.. Nun im Ruhestand habe ich mir ein Microcar geleistet, welch ein Unterschied, drängeln, Lichthupe, Hupen und teilweise unterschiedliche Handzeichen weil man(n) nicht schnell genug vorbeikommt.
Die 45km/h Microcars werden in der Praxis von anderen verteufelt 😵‍💫
Aber im Alter hat man(n) eine dicke Haut und man lacht nur noch über die Ausgeflipten hinter einen 🤣
Dateianhänge
IMG_2373.jpeg
Taxifahrer

Beitrag von Taxifahrer »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 15:01
vlt hol ich mir nur wegen der lenkradbeiszer noch so ein teil... 8-)
Leute ärgern kannst du auch mit einem Piaggio.
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.

Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“