MaxxFan, Belluna oder ein ganz anderer Reinrausventilator

Gasversorgung, Heizung, Kühlung

Strom-Akkutechnik-Solar ist ein Unterforum
Andalus

Re: MaxxFan, Belluna oder ein ganz anderer Reinrausventilator

Beitrag von Andalus »

dieterpapa hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 14:03
Moin,

der Belluna o.ä. hat doch in Fahrtrichtung „hinten“ einen Überhang.
Kann man diesen „Überhang“ auch nach vorne montieren? Anders ist es bei mir aus Platzgründen nicht möglich….
Lüftung während der Fahrt ist nicht notwendig, da hätte ich die Klimaanlage dazu.
Quermontage scheint scheint ja zu gehen, da gibt es ja auch Bilder seitens Belluna.

LG Dieter
Nimm den von WCS ,der hat keinen "Überhang"

Gruß Dieter
BigHarry

Beitrag von BigHarry »

dieterpapa hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 14:03
Moin,

der Belluna o.ä. hat doch in Fahrtrichtung „hinten“ einen Überhang.
Kann man diesen „Überhang“ auch nach vorne montieren? Anders ist es bei mir aus Platzgründen nicht möglich….
Lüftung während der Fahrt ist nicht notwendig, da hätte ich die Klimaanlage dazu.
Quermontage scheint scheint ja zu gehen, da gibt es ja auch Bilder seitens Belluna.

LG Dieter
Ist möglich, da der Dachausschnitt quadratisch ist. Allerding kann es dann sein, das der Fahrwind - auch Regen - eindringt. Versuch macht kluch. Wenn`s funktioniert, kann man immer noch verkleben.
Jeder Finder von meinen Rechtschreibfehlern darf diese Behalten. :-) Ich bin da nicht so.
Servus
.............Harry der Dicke *HI*

Harry reicht.
Louis

Beitrag von Louis »

Ich wäre da seeeeehr vorsichtig.

Immerhin erzeugt das eine ganz andere Belastung der Verschlussmechanik, wenn der Fahrtwind plötzlich permanent versucht, die Luke aufzudrücken. Und das tut er unweigerlich, wenn man den Überhang nach vorne montiert.

Um das aber abschließend zu klären würde ich unbedingt eine direkte Anfrage bei Belluna ampfehlen, die sollten es wissen.
Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...
-----
Clever Celebration 2022 auf Citroën Jumper 165PS (3,5t trotz "heavy" Fahrwerk)
nimmt Bild und Bild AdBlue
dieterpapa

Beitrag von dieterpapa »

Andalus hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 15:31

Nimm den von WCS ,der hat keinen "Überhang"

Gruß Dieter
Gruß von Dieter an Dieter.

Den WCS hatte ich in der Tat auch schon im Auge. Aaaaber, ich habe da so meine grundsätzlichen Bedenken bzgl. der Preisgestaltung. Wenn man sich beispielsweise die angebotene Klimanalage ansieht, die sowohl optisch als auch von den technischen Daten sehr einer 3600er Gree gleicht:
https://www.wcs-mobiletechnik.de/shop/dachfenster-klimaanlage/wcs-mobile-technik-multisplit-inverter-klimaanlage-msit230-3600-inkl.-speditionsversand/
Nur ohne WiFi, dafür aber deutlich teurer....
https://infigoo-rv.de/products/gree-inverter-dachklimaanlage-fur-wohnmobil-wohnwagen-3600w-grau-schwarz

Interessant wäre es, den WCS Lüfter im Netz zu finden und dann direkt zu bestellen.....

LG Dieter
Andalus

Beitrag von Andalus »

dieterpapa hat geschrieben: Di 23. Dez 2025, 20:06
Interessant wäre es, den WCS Lüfter im Netz zu finden und dann direkt zu bestellen.....
Da wirst du leider nichts finden.Direkt kannst du ja bestellen aber halt zu den Konditionen von WCS :mrgreen:

und da habe ich auch Bauchschmerzen

Felices fiestas
Dieter
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

Zum Belluna Lüfter mal ein Update.
Nach kurzer Zeit setzte er ja schon aus und auch Online Hilfe von Christian Ivan änderte nichts. Er versprach damals Austausch wenn neue Ware da wäre. Komischerweise ging der Lüfter ein paar Tage später wieder für einige Zeit.
Als er wieder ausfiel hatte ich durch familiäre Umstände einfach nicht die Zeit nach Kassel zu fahren. Vor meiner Überwinterung hab ich dann eine WhatsApp an die Firma geschickt die gelesen aber nicht beantwortet wurde. Ich hätte einen Umweg in Kauf genommen.
Als letztes hab ich mir dann unterwegs die aktuelle Platine nach Sparnien schicken lassen und umgebaut. Wieder macht der Belluna keine Reaktion außer zu Piepen.

Schade. Zuhause fliegt er raus und der Maxxfan wird seinen Platz einnehmen. Ich möchte mich nicht weiter rumärgern. Die Versprechungen des Verkaufsprospekts und der Garantie treffen bei mir leider nicht zu.

Liebe Grüße
Sven
Louis

Beitrag von Louis »

Ich würde ja meine Garantieansprüche nicht einfach so wegwerfen, auch wenn's länger dauert.
Wenn private Kommunikation nicht hilft evtl mal mit anwaltlicher Hilfe ganz offiziell hinschreiben...
Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...
-----
Clever Celebration 2022 auf Citroën Jumper 165PS (3,5t trotz "heavy" Fahrwerk)
nimmt Bild und Bild AdBlue
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

Ich Kämpfe da ein wenig mit mir. Einerseits hat sich Christian beim Erst Kontakt sehr bemüht. Hat sofort angerufen und versucht mit mir das Ding via Telefon Support wieder hin zu bekommen.
Wenn ich den Wert des Teils sehe und den Weg von mir nach der Bude und retour bzw. die Werkstattkosten für Ein/Ausbau und der Frage ob das dann erledigt ist ist. Mit dem Maxxfan sind kaum noch Probleme am Start. Eventuell geh ich auch nochmal dran. Manuell kann ich ihn auf und zustellen, aber der Ventilator läuft nicht. Vielleicht ein Microschalter.
Ärgerlich ist es.

Liebe Grüße
Sven
dieterpapa

Beitrag von dieterpapa »

Moin,

ich werde bei den bisherigen FanTastic Lüftern von Dometic bleiben.

Grund: diese lassen sich auf Fernsteuerung mit gleichzeitiger Integration in HomeAssistant umbauen.

Wie geht das:
- im Netz gibt es einen Motor für die Hubbewegung zu kaufen, dieser lässt sich mit einem Shelly 2PM steuern
- die Regelung des Motors könnte ein Tuya LED Treber mit Dimmer Funktion übernehmen, die Wattzahl reicht aus.
- Umsteuerung vorwärts rückwärts auch wieder mit einem Shelly 2PM.
Nachteil: die Shellys laufen mit 24V, aber dafür gibt es 12V->24V Konverter

Ich werde berichten....

LG Dieter
BigHarry

Beitrag von BigHarry »

Servus,
eigendlich bin ich mit meinem Belluna ganz zufrieden. Vor ungefähr 2 Monaten schaltete sich gelegentlich
ohne erkennbares Muster die Beleuchtung des Lüfters von selbst ein. Kennt jemand dieses Verhalten? Folgenden Text habe ich mal an Info Belluna.eu geschickt.
Schaun mer mal, ob und wenn, was da kommt.

Grüß Gott die Damen und Herren,
am 25.3.25 habe ich bei ihnen den Belluna Superfan Gen.3 mit der Best, Nr.27901 auf Empfehlung aus unserem Forum (Reisemobiltreff) gekauft. Läuft echt gut. Vor 2 Monaten etwa ging immer wieder mal die Beleuchtung des Lüfters an. Lüfter war derweil nicht eingeschalten. Lässt sich über die Fernbedienung wieder ausschalten. Es geschied ohne erkennbares Muster ganz sporadisch. Ist diesbezüglich irgend was bekannt, Was kann ich dagegen tun?

Mit besten Grüßen
Harald Weidenbach
Jeder Finder von meinen Rechtschreibfehlern darf diese Behalten. :-) Ich bin da nicht so.
Servus

Harry reicht.
Springer12

Beitrag von Springer12 »

BigHarry hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 20:20
Servus,
eigendlich bin ich mit meinem Belluna ganz zufrieden. Vor ungefähr 2 Monaten schaltete sich gelegentlich
ohne erkennbares Muster die Beleuchtung des Lüfters von selbst ein. Kennt jemand dieses Verhalten? Folgenden Text habe ich mal an Info Belluna.eu geschickt.

am 25.3.25 habe ich bei ihnen den Belluna Superfan Gen.3 mit der Best, Nr.27901 auf Empfehlung aus unserem Forum (Reisemobiltreff) gekauft. Läuft echt gut. Vor 2 Monaten etwa ging immer wieder mal die Beleuchtung des Lüfters an. Lüfter war derweil nicht eingeschalten. Lässt sich über die Fernbedienung wieder ausschalten. Es geschied ohne erkennbares Muster ganz sporadisch. Ist diesbezüglich irgend was bekannt, Was kann ich dagegen tun?

Mit besten Grüßen
Harald Weidenbach
Ich rate Dir ihn anzurufen sonst wartest bis Bise schwarz wirst.
Er schreibt selbst in anderen Foren das dies besser ist er kontrolliert nicht immer die Mails.
fmkberlin

Beitrag von fmkberlin »

Hallo Harry,

passiert dieses Einschalten eventuell wenn Du die Fernbedienung für ein anderes Gerät benutzt?

Unser Maxxfan regiert auf die Fernbedienung vom TV.

LG Frank
sonic

Beitrag von sonic »

Der Beluna hat keine Infrarot Fernbedienung so wie der Maxxfan.
Unterwegs mit: Citroën Jumper 2,2l BlueHDI 121kw Carado T448 EDITION15
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Springer12 hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 21:02
BigHarry hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 20:20
Servus,

Mit besten Grüßen
Harald Weidenbach
Ich rate Dir ihn anzurufen sonst wartest bis Bise schwarz wirst.
Er schreibt selbst in anderen Foren das dies besser ist er kontrolliert nicht immer die Mails.
Unprofessionelles Verhalten.
Einfach „Bestellung“ oder „Anfrage“ in den Betreff schreiben. Dann wird sie mit Sicherheit zumindest geöffnet. Wenn dann nicht bearbeitet/unbeantwortet….na dann weiss man wenigstens, wie der Laden geführt wird.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Wernher

Beitrag von Wernher »

Die bisherigen Erfahrungsberichte mit Belluna und Cristian Ivan waren sehr positiv. Abwer vielleicht ist anrufen doch die schnellere Lösung.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
BigHarry

Beitrag von BigHarry »

Servus,
die Antwort ist schon da. Nicht gleich so pessimistisch sehen bei Ivan. Er verkauft nicht nur, sondern bietet tatsächlich einen guten Service. Das können hier schon einige bestätigen.

Guten Tag, Mit sehr hoher Warscheinlichkeit handelt es sich um eine erhöhte Empfindlichkeit der Platine. Sollte es weiterhin zu Problemen kommen oder Einschränkungen melden Sie sich nochmal.
Da unser Techniker grade nicht vor Ort ist, bitte ich Sie wenn möglich sich in 1-2 Wochen nochmal zu melden um das Problem gemeinsam sauber zu lösen

Ein derartiges Kälteverhalten der Drucktasten - Microschalter könnte schon sein. Wir werden sehen.
Ich melde mich wieder.
Servus

Harry reicht.
Uwe1007

Beitrag von Uwe1007 »

Ich häng mich mal gerade an das Thema an:

Hab vor 2 Jahren den MaxxFan bei mir eingebaut. Leider musste ich diesen Winter
eine Undichtigkeit feststellen. Wollte erst nur außen herum abdichten, hab aber
dann bemerkt, dass sich der Rahmen außen jeweils an den Ecken leicht anheben ließ.
War eigenes Verschulden, hab den Einbau mit "Würth Klebt und dichtet Power". Dieser
Kleber wird aber mit der Zeit etwas härter und ist dann nicht 100%ig dicht, wie ich feststellen musste.
Also Lüfter raus, alles gesäubert und neu eingeklebt mit Dekaseal 8936
Jetzt habe ich allerdings ein Problem: Der MaxxFan lässt sich nur noch über die Fernbedienung
bedienen, die Taster am Panel reagieren nicht mehr.
Was könnte die Ursache sein?
Ansonsten hatte ich im vorherigen Mobil schon einen MaxxFan und bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Es käme mir nicht in den Sinn, etwas anderes zu verbauen, um vielleicht 100€ zu sparen.

Gruß
Uwe
BigHarry

Beitrag von BigHarry »

Uwe1007 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 15:22
Jetzt habe ich allerdings ein Problem: Der MaxxFan lässt sich nur noch über die Fernbedienung
bedienen, die Taster am Panel reagieren nicht mehr.
Was könnte die Ursache sein?
Gruß
Uwe
Kabelkontakte, vergessen anzuklemmen, Steckerkontakte. Diese Dinge mal nachkontrollieren.
Servus

Harry reicht.
Uwe1007

Beitrag von Uwe1007 »

Danke,
werde die Tage noch mal den Innenrahmen abschrauben und kontrollieren.
Vielleicht aber hat das auch schon länger nicht mehr funktioniert, denn
wenn ich's mur richtig überlege, nutzen wir den MaxxFan nur mit der Fernbedienung🥺
Esprit

Beitrag von Esprit »

Ich habe ja auch 2 Maxxfan verbaut einer über dem Bett und einer im Bad, der über dem Bett ist jetzt 6 Jahre eingebaut ohne Spannungsstabilisator und läuft nachts permanent auf Stufe 1 Luft rein, der im Bad beim Duschen und beim 💩. Was aber meiner Meinung das wichtigste bei einem Maxx und Co ist, erstens klar Lautstärke und dann das einfache Reinigen des Gitters und Lüfters, beim Maxx geht das ratz fatz, auf den Fotos könnt ihr mal sehen wieviel Pollen und Schmutz bei Luft rein durch das verbaute Gitter kommt, ich habe über dem Bett im Maxx eine Aktivkohlefilter Matte drin die noch sehr viel abhält.
Die Verschmutzung ist nicht von einem Jahr, sondern von 1 Woche in Italien
Deshalb für mich nur MaxxFan👌🏻
Bild
BildBildBildBildBild
Gruß John
Dethleffs Esprit Bj. 2009
3.0 Liter 203 PS 505 Nm Race-Chip
4,5 To Alko Chassis
Antworten

Zurück zu „Technik“