Dieselpreis
Re: Dieselpreis
Die Auswirkungen kommen 6 Jahre zu spät:
"Spritpreise: Endlich werden die Leute gezwungen, ihre Heimat zu lieben... planewitz sie kommen ja finanziell nicht mal mehr bis zur Landesgrenze."
"Spritpreise: Endlich werden die Leute gezwungen, ihre Heimat zu lieben... planewitz sie kommen ja finanziell nicht mal mehr bis zur Landesgrenze."
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
- WoMoFahrer
Lesen scheint ja nicht gerade zu Deinen Stärken zu zählen. Ich habe von den Zulassungszahlen im Feb 2026 geschrieben und Du vergleichst das mit dem Anteil der zugelassen Fahrzeuge. Bekannter maßen werden PKWs bis zu 20 Jahre oder länger gefahren. Selbst wenn ab morgen nur noch E-Fahrzeuge zulassungfähig wären, würde sich an der Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge morgen nichts ändern und auch noch in 20 Jahren gäbe es dann Verbrenner, weil manche Ihr Fahrzeug auch noch 30 Jahre fahren, das nennt man dann Oldtimer und die haben Bestandsschutz.dodo66 hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 22:57Beim Märchen erzählen bist auch Du in der Gevatter Grimm Liga:WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 13:26
Ich weiß ja nicht aus welchem Jahr Deine Zahlen sind, aber mit der Realität haben sie nichts zutun.
Das sind die Zahlen vom ADAC Stand Februar:
"Betrachtet man die Zulassungszahlen nach Antriebsarten, ergibt sich folgendes Bild: Am stärksten vertreten waren im Februar die Hybride mit 60.510 Neuzulassungen, gefolgt von Benzinern mit einer Stückzahl von 48.404. An dritter Position lagen Elektroautos mit 46.275 Zulassungen, gefolgt von Dieselfahrzeugen mit 31.338 Neuanmeldungen. Das Schlusslicht bilden auch im Februar mit 24.328 die Plug-in-Hybride."
Das sind 131.113 Fahrzeuge die Voll- oder Teilelektrisch angetrieben werden.
79.742 werden mit Benzin oder Dieselmotoren angetrieben.
von insgesamt 210.855 Fahrzeugen werden also fast 62 % elektrisch angetrieben und nur noch 38% mit Benzin oder Diesel.
Das ist schon ein wesentlicher unterschied zu Deinen 12%. Selbst wenn man die Hybridfahrzeuge nicht mitzählt sondern nur die, die man auch mit Strom aufladen kann, sind das 70.603 gegenüber 79742 reinen Verbrennern.
Also bitte keine Märchen mehr erzählen.
der Anteil der E-Autos beträgt 19,1% selbst die ENBW bestätigt diese Zahl, als sind glücklicherweise noch mehr als 80% der Neu-KFZ in 2025 mit Verbrenner auch Hybrid ausgestattet. ich gebe gerne zu dass ich fahrlässigerweise einen Schreibfehler 2 statt 9 drin hatte. Ändert aber nix an der geringen Elektroquote in D.
Meine Diesel laufen in der Regel 300tkm und gehen dann fast ohne Reparaturen für mich zum Autoabdecker, immer noch das für mich persönlich das wirtschaftlichste ist, wobei ich gerne zugebe so was wie der ökologische Fußabdruck ist mir mehr als egal.
lg
olly
Aber vielleicht verstehst Du dieses Beispiel besser. Selbst wenn ab Morgen nur noch E-Bikes verkauft werden dürfen, fahren in 30 Jahren noch Millionen Fahrräder ohne Elektromotor, denn verboten ist das ja nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
Jeder der mich kennt weiß, dass ich über jeden Zweifel erhaben bin auch nur ansatzweise etwas ansatzweise mit den Linken Gurken gemein zu haben, finde ich den Vorschlag "Übergewinnsteuer" mehr als charmant um den Drecksäcken der Mineralölwirtschaft eins auszuwischen.
lg
olly
lg
olly
Heute in Slubice (PL), bei Frankfurt/Oder 1,81 Euro bezahlt.
In Berlin waren es 2,21 Euro.
Leider nur 23 Liter
LG Frank
In Berlin waren es 2,21 Euro.
Leider nur 23 Liter
LG Frank
Das ist doch ein populistisches Kunstwort, auf das du da reinfällst. Kämen dann korrekterweise bei Bedarf auch Untergewinnbeihilfen in Frage?dodo66 hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 22:19Jeder der mich kennt weiß, dass ich über jeden Zweifel erhaben bin auch nur ansatzweise etwas ansatzweise mit den Linken Gurken gemein zu haben, finde ich den Vorschlag "Übergewinnsteuer" mehr als charmant um den Drecksäcken der Mineralölwirtschaft eins auszuwischen.
lg
olly
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
- WoMoFahrer
Leider haben die Verbrennerfahrer nichts von der Übergewinnsteuer, denn die kassiert nur der Staat und der gibt davon nichts her. Viel besser wäre es, wenn die Tankstellenpreise nur einmal pro Woche geändert werden dürften. Ver sich da verzockt hat dann eben eine Woche lang keine Kunden. Die vorgesehen neue Regelung nur einmal am Tag aber jederzeit den Preis verbilligen dürfen ist also vollkommen risikolos. Da kann man auch mit 5€ beginnen und passt sich dann seinen Nachbarn an. Ist also ein Zahnloser Tiger. Der einzige Vorteil wäre, das die Benzinpreis Apps genauer wären.Nikolena hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 07:56Das ist doch ein populistisches Kunstwort, auf das du da reinfällst. Kämen dann korrekterweise bei Bedarf auch Untergewinnbeihilfen in Frage?dodo66 hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 22:19Jeder der mich kennt weiß, dass ich über jeden Zweifel erhaben bin auch nur ansatzweise etwas ansatzweise mit den Linken Gurken gemein zu haben, finde ich den Vorschlag "Übergewinnsteuer" mehr als charmant um den Drecksäcken der Mineralölwirtschaft eins auszuwischen.
lg
olly
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
In Österreich funktioniert das aber ganz gut ohne diese phantasiereichen Befürchtungen. Könnte man sicher schnell parteiübergreifend beschliessen und in einer Verordnung verankern.Tommi hat geschrieben:Da kann man auch mit 5€ beginnen und passt sich dann seinen Nachbarn an. Ist also ein Zahnloser Tiger.
Es grüßt der Wolfgang
-
Das Ziel ist im Weg
Es gab doch mal diese konzertierte Aktion aller Autofahrer.
An einem Tag haben ALLE die teuerste Spritmarke gemieden. Kein Pfennig Einkommen für die Tanke.
Am nächsten Tag nochmal, und die Pächter gehen reihenweise in die Knie, wenn ihr Konzern ihnen nicht hilft und die Preise senkt.
Dann ist eine andere Marke dran......u.s.w.
An einem Tag haben ALLE die teuerste Spritmarke gemieden. Kein Pfennig Einkommen für die Tanke.
Am nächsten Tag nochmal, und die Pächter gehen reihenweise in die Knie, wenn ihr Konzern ihnen nicht hilft und die Preise senkt.
Dann ist eine andere Marke dran......u.s.w.
Do be do be do ( F. Sinatra )

Was für eine Aufregung
Erinnere mich noch an die Ölkrise von 1970 und die Fahrverbote von 1973, sollte die Politik heute auch mal wieder einführen, wenn ich sehe wie viele Autofahrer jeden Tag die Kinderlein zur Schule und zum Kindergarten fahren oder die Brötchen und Zigaretten mit dem Auto holen, und wie viele Spazierfahrer an Sonn- und Feiertagen mit dem Auto durch die Gegend pilgern.
Würde auch dem Klima gut tun
Erinnere mich noch an die Ölkrise von 1970 und die Fahrverbote von 1973, sollte die Politik heute auch mal wieder einführen, wenn ich sehe wie viele Autofahrer jeden Tag die Kinderlein zur Schule und zum Kindergarten fahren oder die Brötchen und Zigaretten mit dem Auto holen, und wie viele Spazierfahrer an Sonn- und Feiertagen mit dem Auto durch die Gegend pilgern.
Würde auch dem Klima gut tun
Schöne Grüße
Volker
Volker
Travelboy hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 08:42und wie viele Spazierfahrer an Sonn- und Feiertagen mit dem Auto durch die Gegend pilgern
Viele Grüße opka
(Karl-Heinz)
-
Das Ziel ist im Weg
Wieso nur an Sonn- und Feiertagen ?Travelboy hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 08:42und wie viele Spazierfahrer an Sonn- und Feiertagen mit dem Auto durch die Gegend pilgern.
Freie Fahrt für freie Bürger !
Do be do be do ( F. Sinatra )

Wir auf dem Land sind aufgrund der Entfernung zum Arbeitsplatz auf Autos angewiesen, Buss und Bahn gibt es nicht.
Auch das Transportgewerbe braucht Diesel.
Das einzige was man machen kann den Chef einen gelben Schein zuschicken.
Habe meinen zweiten Sohn mein E Auto zu nutzen erlaubt der andere hat selbst eins.
Die müssen jeden Tag 70 Km fahren.
Wir haben noch ein Auto das mit Gas fährt das geht vom Preis noch.
Das Wohnmobil bleibt stehen.
Mit freundlichen Grüßen Frank
- jagstcamp-widdern
gelben schein schicken geht gar nicht!
das ist das gegenteil von "wirtschaft ankurbeln"
man könnte auch mit dem ag bzgl. eines flexibleren arbeitszeitmodells (z.b. nur 4 statt 5 tage, mehr homeoffice.. ) reden.
und - man könnte auch mal ein paar wochen auf eigene kosten sparen
das ist das gegenteil von "wirtschaft ankurbeln"
man könnte auch mit dem ag bzgl. eines flexibleren arbeitszeitmodells (z.b. nur 4 statt 5 tage, mehr homeoffice.. ) reden.
und - man könnte auch mal ein paar wochen auf eigene kosten sparen
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
- WoMoFahrer
Ich fahre auch gerne spazieren und bin deshalb in den letzten 3 Wochen 500 Km mit dem E-Bike unterwegs gewesen. Allerdings nicht um Diesel zu sparen, denn wir fahren ja elektrisch.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
300 km auf Ski in 8 Tagen und elektrisch den Berg hoch.WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 18:483 Wochen 500 Km mit dem E-Bike unterwegs gewesen. Allerdings nicht um Diesel zu sparen, denn wir fahren ja elektrisch.
Aber mit Dieselkraft zum nächsten Skigebiet.
Preis in Schweden 1,91 € bzw. 20,59 sek
Gruß Uwe
-
TravelSnoopy
Ist schon interessant zu beobachten, wie sich im Thread „Dieselpreise“, in einem Wohnmobil-Forum, die eAuto-Fahrer gegenseitig auf die Schultern klopfen!
Wie war das mit „OffTopic“?

Gruß Jan
Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
Na wenn Du selbst es doch als „interessant“ ansiehst….. was meckerste dann? 
Es grüßt der Wolfgang
-
TravelSnoopy
Auch die Beobachtung potenziell tödlicher Bakterien unter dem Mikroskop ist durchaus interessant.Nikolena hat geschrieben: Sa 14. Mär 2026, 08:22Na wenn Du selbst es doch als „interessant“ ansiehst….. was meckerste dann?![]()
Mehr möchte ich dazu nicht sagen...
Gruß Jan
Ich lege das eher unter Hilfe zur Selbsthilfe ab. Wie kann man den hohen Dieselpreisen zumindest beim PKW entgehen und rentiert es sich. Und das man über gute Entscheidungen gerne spricht, ist doch normal.TravelSnoopy hat geschrieben: Sa 14. Mär 2026, 08:10ist schon interessant zu beobachten, wie sich im Thread „Dieselpreise“, in einem Wohnmobil-Forum, die eAuto-Fahrer gegenseitig auf die Schultern klopfen!
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK