Diskussionen rund ums E-Auto

Smalltalk Gruppe
rumfahrer

Re: Diskussionen rund ums E-Auto

Beitrag von rumfahrer »

rundefan_reloaded hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 10:54
Hier ist sie mal schön für uns "Normalos" erklärt was die Studie so aussagt.
Es ist gut, dass dieser PHEV-Schwindel vom Fraunhoferinstitut wirklich wissenschaftlich und detailiert aufgearbeitet wurde. Man muss für den Vortrag aber wirklich Ausdauer haben und dabei konzentriert bleiben. Danach sind alle - wirklich alle - Illusionen zum Thema abgeräumt. Dazu kommt die bittere Erkenntnis, dass der Schmuh eine immensen Steuerschaden zu Lasten der Allgemeinheit produziert.
Dass die Industrie dagegen Sturm läuft ist klar. Mir aber macht ein Auto mit E-Kennzeichen und Auspuff auch Puls.
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Austragler hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 10:25
WoMoFahrer hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 00:10
Hybridfahrzeuge sind so ziemlich das schlechteste was man kaufen kann.
So drastisch würde ich das nicht einstufen. Schließlich hat ausgerechnet der weltgrößte Autohersteller viele Jahre diese Technik entwickelt und zu einer beachtlichen Reife gebracht. Das Angebot an BEV dieses Herstellers ist noch immer sehr bescheiden.
Wobei man bemerken muß dass hier sehr viel an Technik verbaut ist was einfacher auch zu lösen wäre. Der Hybridantrieb schlechthin ist für mich im Nissan e-Power verbaut. Der Verbrenner erzeugt Strom der direkt über den Akku in den E-Motor gelangt, ohne Kupplung, ohne Getriebe.Wobei ich den Sinn des hochkomplizierten Benzinmotors mit variabler Verdichtung nicht ganz verstehe. Aufwändiger gehts kaum....
In meiner Nähe ist ein engagierter Nissan-Händler, entsprechend laufen hier relativ viele solcher Fahrzeuge, die Kunden sind zufrieden.

Den Weg zum reinen E-Antrieb wird aber auch diese Technik nicht bremsen. Aber wenn schon Hybrid, dann so.
Der Nissan ist eigentlich kein Hybrid im Sinne, das beide Antriebsarten zum direkten Vortrieb genutzt werden. Er folgt eher dem Prinzip der Dieselelektrischen Lokomotiven, bei denen man die Vorteile von Elektromotoren auf Strecken ohne Oberleitung nutzen möchte. Man erspart sich hierdurch lediglich einen großen Akku und die Ladezeit dafür, denn dem Elektromotor für den Antrieb ist es vollkommen wurscht, woher der Strom kommt. Die Treibstoffersparnis liegt lediglich bei der Einsparung durch die effizientere Nutzung des Verbrennungsmotors. Der größte Nachteil ist aber, dass jede KwH durch eine ineffiziente Wärmekraftmaschine mit geringem Wirkungsgrad erzeugt werden muss. Der größte Vorteil bei Elektroautos mit Akku ist aber der, dass jemehr Strom aus erneuerbaren Energien kommt, desto sauberer fahren E-Autos. Z:Z. stammen ca. 60% des Strom in Deutschland aus erneuerbaren Energien und wenn der Strom dann noch vom eigenen Dach kommt, ist das perfekt. Und genau das gibt es beim Nissan nicht. Selbst wenn der Sprit Biosprit wäre, bleibt noch der Verlust durch den bescheidenen Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors. So einfach ist das.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
rundefan_reloaded

Beitrag von rundefan_reloaded »

@rumfahrer

Wer sich den Stefan Lenz als Erzähler nicht vollständig antun will, kann gern den von mir in # 940 vorgeschlagenen Link herunterladen. Den kann man dann in Etappen lesen.

Ich liebe die unaufgeregte Darstellung jedes YT-Videos von Stefan Lenz. Als erfolgreicher Mittelständler hat der auch nach Verkauf seines Unternehmens in 2025 aus meiner Sicht genau die Unabhängigkeit, sich mit allen Themenbereichen zu befassen, die für ihn sinnvoll sind. Der Mann fährt seit mehr als zwölf Jahren vollelektrisch, weiß also, wovon er redet.
Gruß
Werner
raidy

Beitrag von raidy »

E-Auto zu teuer? Es geht auch für 12990€.

Angenommen du bist Pendler und hast jeden Tag 100km Fahrstrecke. Und genau dafür suchst du ein Auto.

Das Auto: BYD Surf Elektro
Reichweite kleiner Akku 220km, also die 100km gehen auch im tiefsten Winter. Alle typischen Assistenten.

NCAP-Crashtest: Bestnote volle 5 Punkte.

Herstellergarantie:
6 Jahre oder 150.000 km auf das Fahrzeug (je nachdem, was zuerst eintritt) sowie eine 8-jährige Garantie (bis zu 250.000 km) auf die Batterie. Zusätzlich gibt es 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung.

Der Preis: 12990€ inkl. Förderungen:
Bild

Fahrkosten: Angegeben 16kWh/100km, machen wir 20 draus. 20kWh*0.3€/kWhg = 6€/100km.

Das Argument man bekommt kein E-Auto für wenig Geld stimmt nicht. Im Gegenteil, wer mit dem pendelt spart richtig Geld. Und Dank der Garantie sind hohe Folgekosten unwahrscheinlich.
Ich rede jetzt nicht vom Alleinauto, mit dem man dauernd große Strecken fahren will, sondern von der günstigen Pendler- oder Wenigfahrer-Lösung.
Der Restwert? Bei dem Preis egal.

N-TV Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=KKy6aa9-_n0

Bin mal gespannt, wer jetzt wieder nach Haaren in der Suppe sucht...
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
custom55

Beitrag von custom55 »

Sorry Georg, aber ich habe ein fettes Haar gefunden: es ist ein Chinese.
Kommt für mich daher nicht in Frage.
Gruß Jürgen

Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

BYD = Buy Your Dildo, oder was ??
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
raidy

Beitrag von raidy »

custom55 hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 11:53
Wenn bei VW oder Mercedes jedes verbaute Teil aus China gelb leuchten würde, die Autos wären alle Straßenlaternen.
Aber o.k., wenn man aus Prinzip nichts aus China mag....
Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 11:56
guugel kannst du selbst bedienen.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
ivalo

Beitrag von ivalo »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 11:56
Guten Tag

Raidy schreibt "Das Auto: BYD Surf Elektro"
Wer nicht nur lesen, sondern gleichzeitig sogar verstehen kann, ist klar im Vorteil.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Das Ziel ist im Weg

Oh, Mann *LOL* *LOL*
*xmas_coo*
custom55

Beitrag von custom55 »

raidy hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 11:57
custom55 hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 11:53
Wenn bei VW oder Mercedes jedes verbaute Teil aus China gelb leuchten würde, die Autos wären alle Straßenlaternen.
Das ist mir doch vollkommen klar, aber darauf habe ich keinen Einfluss.
Wenn ich nur an meinen Geldbeutel denken würde, wäre der BYD ein gutes Angebot, aber dazu denke Ich zu patriotisch.
Ich bestell sogar Teile direkt dort, weil es leider in vielen Bereichen keine Europäische Alternativen gibt.
Das gleiche in China produziete Teil teurer bei einem europ. Händler zu bestellen ist auch sinnfrei.
Gruß Jürgen

Bild
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

Leider oder Gottseidank bauen die Schinäsen derzeit die besten Autos mit elektrischen Antrieben. Und werden dabei von vielen deutschen Ingenieuren unterstützt, die nun für die Firmen dort arbeiten.

Und wenn man die Bevölkerungsanzahl von China sieht und berücksichtigt wie dort das Auto boomt, wird man verstehen das dort am meisten Umsatz generiert werden kann, das Automobil weiter zu entwickeln.
Deutschland hat viele Jahre die Nas vorn gehabt. Amerika hat uns in den Autos Komfort schmackhaft gemacht und die Japaner haben Preis und Komfort als erste verknüpfen können.

Jetzt sind halt mal die Hundeesser vorn. Die Globalisierung schreitet über Europa halt fort.
Die deutschen Hersteller sind auch nur noch am Leben weil sie ihren Absatz im Ausland haben. 40 Tonner von Volkswagen hat hier noch niemand außerhalb einer Nutzfahrzeugmesse gesehen. In Südamerika Straßenbild. Die Amis sind nach wie vor geil auf Mercedes, BMW und Porsche. So stehen dann bei uns mal ein paar Jahrzehnte Schinäsen in der Garage.

Liebe Grüße
Sven
Das Ziel ist im Weg

Dem BYD, der neulich neben mir parkte, war bei einer Fahrt durch die Waschstraße der Lack vom Dach gehobelt worden. Aber sonst ein wirklich schönes Auto *LOL* *LOL*
*xmas_coo*
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

raidy hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 10:56

….
Aber nur mit mind. 2 Kindern und max. EUR 45.000,- zvst. HaushaltsEinkommen. Ansonsten gehts bis auf EUR 16.000,- rauf.
Aber immer noch günstig.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
raidy

Beitrag von raidy »

Danke für den Hinweis. Das wäre dann wohl auch der realistischere Preis.

Nochmals: Ich wollte weder werten noch bewerten, sondern nur aufzeigen, dass E-Auto mit Garantie auch günstiger gehen kann. Und nur darum ging es mir. Wer es sich leisten kann, kann anders denken und kaufen.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

liegt der kleine dacia nicht auch in dieser preisklasze :?:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
custom55

Beitrag von custom55 »

Hat aber weniger Reichweite und
Wird auch in China gebaut. Aber da wird Dacia/Renault auch was dran verdienen.
Gruß Jürgen

Bild
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Da gäb's noch den Citroen ë C3 ab 19.990€. Abzüglich Förderung auch kein schlechtes Angebot. Der verbauten Akku hat aber auch Mandelaugen.
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
raidy

Beitrag von raidy »

C3 - Auch gut!
Mär 1: E-Autos sind immer teuer widerlegt. Es gibt auch günstige Kleinwägen. Es sind die deutschen Hersteller, die sich die Finger vergolden wollen.
Mär 2: E-Autos brennen oft ist deutlich widerlegt.
"Zahlen pro 100.000 Fahrzeuge pro Jahr:
Elektro-Pkw: Ca. 25 Brände pro 100.000 Fahrzeuge.
Verbrenner-Pkw: Ca. 1.500 bis 1.530 Brände pro 100.000 Fahrzeuge." guugel
Selbst unter Berücksichtigung des Alters ist der Unterschied drastisch zu Gunsten des E-Autos.
Ja, schwerer zu löschen, aber auch nur mit Wasser löschbar.

Reichweite wird für manche immer ein Argument bleiben, vor allen für die welche unbedingt 1000km am Stück und ohne Pause fahren wollen, also gefühlt 99% der Bürger. :Ironie:

Richtig ist, dass die Infrastruktur in Wohngebieten mit vielen Mietwohnungen pro Haus noch ein Problem ist.Da müssen Kommunen sich was einfallen lassen.
Richtig ist, dass manche Ladesäulenpreise eine Frechheit sind. Aber auch das wird der Markt regeln. Die ersten Handygespräche kosteten auch 1DM/Minute.
Richtig ist, dass "Familienfahrzeuge" immer noch zu teuer sind, auch das wird der Markt regeln.

Obwohl ich Freund des E-Antriebs bin, finde ich ein Verbrennerverbot falsch. Sollte man diese jemals so CO2-neutral wie E-Autos bekommen (Thema e-fuel, H2,...), sind sie doch genau so o.k.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

raidy hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 10:56

Angenommen du bist Pendler und hast jeden Tag 100km Fahrstrecke. Und genau dafür suchst du ein Auto.

Das Auto: BYD Surf Elektro
Reichweite kleiner Akku 220km, also die 100km gehen auch im tiefsten Winter. Alle typischen Assistenten.

NCAP-Crashtest: Bestnote volle 5 Punkte.

Herstellergarantie:
6 Jahre oder 150.000 km auf das Fahrzeug (je nachdem, was zuerst eintritt) sowie eine 8-jährige Garantie (bis zu 250.000 km) auf die Batterie. Zusätzlich gibt es 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung.

Der Preis: 12990€ inkl. Förderungen:
Bild

Fahrkosten: Angegeben 16kWh/100km, machen wir 20 draus. 20kWh*0.3€/kWhg = 6€/100km.

Das Argument man bekommt kein E-Auto für wenig Geld stimmt nicht. Im Gegenteil, wer mit dem pendelt spart richtig Geld. Und Dank der Garantie sind hohe Folgekosten unwahrscheinlich.
Ich rede jetzt nicht vom Alleinauto, mit dem man dauernd große Strecken fahren will, sondern von der günstigen Pendler- oder Wenigfahrer-Lösung.
Der Restwert? Bei dem Preis egal.

N-TV Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=KKy6aa9-_n0

Bin mal gespannt, wer jetzt wieder nach Haaren in der Suppe sucht...
Gegen das Fahrzeug ist sicher nichts einzuwenden. Das Problem ist aber gerade die Garantie. Mein Bruder hat einen KIA und der muss jedes Jahr zu Inspektion und bei der letzten bei ca. 30.000 Km haben sie Ihm 475€ abgeknöpft. Ich frage mich für was. Auf dem Inspektionsprotokoll waren die selben Positionen abgehackt, die er in seiner App kostenlos angezeigt bekommen hat. Dagegen sind meine beiden VW ein Schnäppchen, Inspektion alle zwei Jahre oder 30.000 Km und das auch noch für weniger als die Hälfte, wenn man nicht den Innenraumfilter für 89€, die Scheibenwischer für 67€, die Bremsflüssigkeit für 60€ und die Scheibenwaschanlage für 10€ auffüllen lässt. Der Filter kostet weniger als 20€ die Scheibenwischer von Bosch gibt es auch für unter 30 € und die Scheibenwaschanlage kostet auch fast nichts.

Jeder darf natürlich seinen Händler reich machen, ich gehöre nicht dazu. Ich habe meinem Händler gesagt, er darf alles machen was Garantirelevant ist und schon hatte sich der Preis mehr als halbiert.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
custom55

Beitrag von custom55 »

@raidy
Georg zu deiner Mär1: deine Aussage zu den deutschen Herstellern kann ich aber so nicht stehen lassen. Der C3 ist ein Kleinwagen mit 4,00m Länge. So etwas vergleichbares bauen die doch noch garnicht.
Das sie sich aus dem Sekment rausgezogen haben war sicherlich ein Fehler.VW arbeitet aber daran.

Und BMW u. Mercedes, andere Ausrichtung.
Gruß Jürgen

Bild
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“