Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

Agent_no6

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

Beitrag von Agent_no6 »

Sieht irgendwie mediterran aus, Schick.
Wie sind die Leute drauf? Könnte mir vorstellen, gut.
Ebi

Beitrag von Ebi »

Der afrikanische Wecker: Ibisse

In dem Fall sind es „Heilige Ibisse“, den alten Ägyptern waren sie heilig. Sehr, sehr laut, wenn sie sich unterhalten, bisweilen nervt das auch etwas.

Bild
Schöne Grüße
Ebi
Ebi

Beitrag von Ebi »

Agent_no6 hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 08:39
Sieht irgendwie mediterran aus, Schick.
Wie sind die Leute drauf? Könnte mir vorstellen, gut.
Ja, richtig mediterranes Flair, gute Laune, wohin man blickt. Semesterferien sind aber noch nicht.
Schöne Grüße
Ebi
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Ebi hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 08:39

In dem Fall sind es „Heilige Ibisse“, den alten Ägyptern waren sie heilig. Sehr, sehr laut, wenn sie sich unterhalten, bisweilen nervt das auch etwas.

Bild
Bisher immer nur in Kreuzworträtseln den Ibis gesehen.
Könnte mir vorstellen dass der auch im Schmortopf ne gute Figur abgäbe, voll Bio. 😉
Ebi

Beitrag von Ebi »

Agent_no6 hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 08:46
Ebi hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 08:39

Bild
Könnte mir vorstellen dass der auch im Schmortopf ne gute Figur abgäbe, voll Bio. 😉
Weißwein in die Soße, dann passt das. Wenn sie Lärm machen, halluziniere ich und seh sie am Spießchen über dem Feuer.
Schöne Grüße
Ebi
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Ebi hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 09:08
Agent_no6 hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 08:46

Weißwein in die Soße, dann passt das. Wenn sie Lärm machen, halluziniere ich und seh sie am Spießchen über dem Feuer.
8-)
Ebi

Beitrag von Ebi »

Ein letzter Ausflug in die Tierwelt für heute, das da ist der 08/15 - Ibis. Weil er ununterbrochen im Boden herum stochert, nennen wir jede Art nur Vertikutierer.

Bild
Schöne Grüße
Ebi
Ebi

Beitrag von Ebi »

Testfahrten im November - tierisch betrachtet

Noch immer im Weinland, das bleibt noch eine Woche so. Mehr als Gläser mit unterschiedlichen Füllständen und leckeren Mahlzeiten hab ich gerade nicht viel zu bieten. Dachte, ich zeig mal die positiven Erlebnisse unserer Fahrten im November.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Suchbild mit Schlange

Bild
Schöne Grüße
Ebi
Ebi

Beitrag von Ebi »

So, ab morgen geht es weiter.

Die Abholung meiner Frau vom Flughafen Kapstadt verbinden wir mit einem Besuch bei SA Roadtrippers. Die Firma stellt Fahrzeuge her, die europäischen in keiner Weise nachstehen.

Bild

Bild

Shaun, den Chef, haben wir neulich unterwegs kennengelernt. Er hat fürs 2. Ersatzrad die Felge besorgt, der Reifen steht in Pretoria, in 4 Wochen bekommen wir ihn.

In Namibia wollte Isuzu nur für den Reifen ohne Felge 2.600€, ein anderer Anbieter 1.600€. Zum Glück ist man etwas vernetzt, der Händler in Pretoria wurde mir von einem Freund empfohlen, Kaufpreis ist nun 800€, so viel wie in Deutschland.

Den Dauerparkplatz für April bis Oktober haben wir von gestern auf heute kurzerhand gewechselt. Da, wo fix gebucht war, wollte man schauen, ob man uns helfen könne. Ein Text, den man nicht hören möchte, wenn man guten Gewissens zu Ostern heim möchte. Die Empfehlung kam von Kerstin, die einigen Leuten hier zumindest namentlich etwas sagt.

Und so fahren wir die nächsten 2.000 km mit einem Provisorium herum, freu mich auf den ersten Regen.

Bild
Schöne Grüße
Ebi
Ebi

Beitrag von Ebi »

Vom Weinland an den Indischen Ozean

Erstmal durch den Tunnel. LKW werden separiert und neben dem allgemeinen Geschehen von allerlei Leuten Leuten überprüft, hauptsächlich die Reifen. Nur mit dem roten Kärtchen darf man durch, ansonsten wäre an der Mautstelle Schluss.

Bild

Bild

Wir fahren nochmals durch 150 km Weinregion, links und rechts der Straße wird eifrig getrunken, 10:00 geht das los.

Immer gut für eine Rast, ein Padstall. Ein Hofladen könnte man sagen, aber so ziemlich immer mit Bewirtung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach 6 Stunden Fahrt kommen wir am Indischen Ozean an. Luft 23, Wasser 22. Das Camp ist nur durch eine Düne vom Strand getrennt, und der ist so, wie man sich einen Strand idealerweise vorstellt.

Bild

Bild

Bild

Später erst entdecken wir nen Parkplatz direkt am Strand, zu schnell entschieden, weil wir einen Freund treffen möchten. Der Parkplatz wäre noch etwas besser gewesen, brauchen ja nichts.
Schöne Grüße
Ebi
Ebi

Beitrag von Ebi »

Stilbaai - Strandtag

Spaziergang am Strand, das Meer genießen, was man halt so macht. Hier ist es wirklich extrem schön.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ist der Strand mal nicht flach, gibt es einen Naturpool, in dem man baden kann.

Bild

Afrikaans, was hier die Umgangssprache ist, ist oft recht lustig zu lesen.

Bild

Dachten zuerst, der Mann sammelt Austern. Sein Job ist es aber, die Überbleibsel von Angelversuchen einzusammeln, Haken, Schnüre, Köder.

Bild
Schöne Grüße
Ebi
Ebi

Beitrag von Ebi »

Gardenroute Nationalpark

Erst ein kleiner Abstecher an die 216 m hohe Brücke, von der sich unsere Kinder anno 2013 gestürzt haben. Sind 50 Jahre zu alt, eigentlich schade. Klar, einer ist mit 96 noch gesprungen, aber da hat man ja auch wenig bis nichts zu verlieren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach geht es ins Camp direkt an der tosenden Brandung. 5. Mal sind wir nun hier, das Naturschauspiel ist aber noch genauso beeindruckend wie beim ersten Besuch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Morgen sind 22 Grad angesagt, ideales Wetter für eine Wanderung.
Schöne Grüße
Ebi
Ebi

Beitrag von Ebi »

Tierischer Wandertag

Die Bilder von der Landschaft sprechen für sich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem Rückweg haben wir ziemliches Glück, einige Klippschliefer können wir aus kurzer Distanz beobachten. Die Tierchen sind mit den Elefanten verwandt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Vielleicht klappt es in den nächsten Tagen mit den Dickhäutern. Da melde ich mich wieder.
Schöne Grüße
Ebi
Ebi

Beitrag von Ebi »

Wo, zur Hölle, sind die Elefanten?

ok, morgen hoffentlich. Dachte, ein paar Eindrücke vom am engsten bestuhlten Camp in südafrikanischen Nationalparks, das uns bekannt ist, können nicht schaden. Addo Elephant NP, Hauptcamp.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber, auch das muss erwähnt werden, Duschen / Toiletten werden 6x täglich gereinigt. Alles blitzeblank.

Bild
Schöne Grüße
Ebi
Ebi

Beitrag von Ebi »

Dickhäuter

Die Pirschfahrt ist nur wenig erfolgreich. Es hat stark geregnet, es gibt überall Wasser. Also verteilen sich die Tiere und frequentieren die Wasserlöcher nicht. Aber immerhin, spannend ist das schon.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Schöne Grüße
Ebi
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Wie schön - in 2 - 3 Jahren sind wir auch da - wenn nichts dazwischen kommt

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Ebi

Beitrag von Ebi »

Mountain Zebra NP

Heute müssen wir lernen, dass wir uralt sind. Um einen geplanten Walk unternehmen zu dürfen, benötigt man ab 65 ein Attest. Beliebiger Arzt, englische Sprache, nicht älter als 30 Tage. Gleichgesinnte / ebenfalls steinalte Menschen bitte merken, das gilt in allen NP in Südafrika.

Attest haben wir vorhin aus Deutschland bekommen. Brauchen wir im Oktober wieder, das Problem lösen wir dann kreativ. Das heute ging flott, weil wir das familiär regeln konnten.

Heute also nur ein paar Bilder der Landschaft und vom Camp.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Schöne Grüße
Ebi
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ebi hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 09:07

Noch immer im Weinland, das bleibt noch eine Woche so. Mehr als Gläser mit unterschiedlichen Füllständen und leckeren Mahlzeiten hab ich gerade nicht viel zu bieten. Dachte, ich zeig mal die positiven Erlebnisse unserer Fahrten im November.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Suchbild mit Schlange

Bild
Ist das eine Sandrasselotter?

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Ebi

Beitrag von Ebi »

Elgeba hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 23:58
Ebi hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 09:07

Suchbild mit Schlange

Bild
Ist das eine Sandrasselotter?

Gruß Arno
Wenn ich mich recht erinnere, war es eine Hornviper.

https://en.wikipedia.org/wiki/Horned_adder
Schöne Grüße
Ebi
Ebi

Beitrag von Ebi »

Gepardentracking

Es geht zeitig los. Einer der Ranger ortet (siehe Halsband) das Tier. Dann wird gewandert, bis auf ca. 20m kommt man an die schöne Katze heran, ohne dass sie denkt, sich verteidigen zu müssen.

Ein spezielles Erlebnis, man hat eines der schönsten Tiere unserer Erde vor sich, und das auch noch ohne Zaun und auf Augenhöhe.

Bevor man mit darf, muss man das unterschreiben, und für die Unterschrift muss noch ein Zeuge seinen Servus drauf setzen.

Bild
Schöne Grüße
Ebi
Antworten

Zurück zu „Fernreisen“