Wie verlasst ihr das Sanitärgebäude vom Stellplatz?

Smalltalk Gruppe
Sellabah

Wie verlasst ihr das Sanitärgebäude vom Stellplatz?

Beitrag von Sellabah »

Manch einer nutzt es ja gar nicht. Aber ganz vielen hier ist es, trotz das man im Wohnmobil alles dabei hat, ein wichtiges Gimmick auf dem Stellplatz.

Ich hab so eine "Mischmasch"Nutzung. Schrieb ich bereits in anderen Klofäden.

Was mir aber besonders auf "Überwinterungsplätzen" auffällt, also da wo 80% der Wohnmobile monatelang dort verharren, das die Hygiene wirklich äußerst zu wünschen übrig lässt.
Ungelogen ist das Reinigungsteam noch an anderen Kabinen zugange, liegt benutztes Klopapier wieder auf dem Boden, perlen gelbe Sprenkel von der Brille ab und braune Bremsstreifen lassen erahnen das es eigentlich schon wieder Zeit für eine Vollreinigung wäre.
In der Duschkabine dann die letzte graue Behaarung eines alten Körpers geschmückt mit einer leeren Duschgeltube. Selbst Windeln, Einwegrasierer, Pflasterreste und Bierdosen hab ich schon ertragen müssen.

Wir sind viele hier und mir ist klar, das wahrscheinlich nur die hier schreiben, die nichts einsauen und die, die es genau wie ich hassen, in eine solche Bakterienschleuder zu kommen.

:roll: Aber das kann nicht sein. Unter uns müssen welche sein, die so ein Gebäude rücksichtslos nutzen und denken, das "Mutti" danach schon wieder alles wischt und richtet.

:mrgreen: Ich geh mal einfach davon aus, dass jeder Dritte, der nun hier antwortet, schon mal auf die Brille gepinselt hat, jeder Fünfte hat sein Duschgeldöschen dort gelassen und jeder achte hat die Bürste nicht benutzt. :mrgreen:

Ist das wirklich so schwer? Liegt es am Alter, dem Augenlicht, der Beweglichkeit oder der Gleichgültigkeit?
Denn die meisten sehnen sich ja nach sauberen Sanitärgebäuden.

Liebe Grüße
Sven
jagstcamp-widdern
Re: Wie verlasst ihr das Sanitärgebäude vom Stellplatz?

Beitrag von jagstcamp-widdern »

gsd gestern chips und bier gekauft.... :mrgreen:

ich empfehle das uralte prinzip auf einfachen plätzen in i und f:
kein klopapier, keine brille und deckel, keine hunde keine seife keine papierhandtücher - und ruckzuck ist die hütte doppelt so sauber :!:
wennz dann noch einen extra kindertrakt (mit deutlichen hinweisen: nur in begleitung der eltern) gibt, können arme menschen im klo vom boden eszen, ich kann mir teller leisten..... :grin:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Warum soll ich denn das Sanitärgebäude verlassen ?
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Sellabah hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 14:04
Manch einer nutzt es ja gar nicht. Aber ganz vielen hier ist es, trotz das man im Wohnmobil alles dabei hat, ein wichtiges Gimmick auf dem Stellplatz.

Ich hab so eine "Mischmasch"Nutzung. Schrieb ich bereits in anderen Klofäden.

Was mir aber besonders auf "Überwinterungsplätzen" auffällt, also da wo 80% der Wohnmobile monatelang dort verharren, das die Hygiene wirklich äußerst zu wünschen übrig lässt.
Ungelogen ist das Reinigungsteam noch an anderen Kabinen zugange, liegt benutztes Klopapier wieder auf dem Boden, perlen gelbe Sprenkel von der Brille ab und braune Bremsstreifen lassen erahnen das es eigentlich schon wieder Zeit für eine Vollreinigung wäre.
In der Duschkabine dann die letzte graue Behaarung eines alten Körpers geschmückt mit einer leeren Duschgeltube. Selbst Windeln, Einwegrasierer, Pflasterreste und Bierdosen hab ich schon ertragen müssen.

Wir sind viele hier und mir ist klar, das wahrscheinlich nur die hier schreiben, die nichts einsauen und die, die es genau wie ich hassen, in eine solche Bakterienschleuder zu kommen.

:roll: Aber das kann nicht sein. Unter uns müssen welche sein, die so ein Gebäude rücksichtslos nutzen und denken, das "Mutti" danach schon wieder alles wischt und richtet.

:mrgreen: Ich geh mal einfach davon aus, dass jeder Dritte, der nun hier antwortet, schon mal auf die Brille gepinselt hat, jeder Fünfte hat sein Duschgeldöschen dort gelassen und jeder achte hat die Bürste nicht benutzt. :mrgreen:

Ist das wirklich so schwer? Liegt es am Alter, dem Augenlicht, der Beweglichkeit oder der Gleichgültigkeit?
Denn die meisten sehnen sich ja nach sauberen Sanitärgebäuden.

Liebe Grüße
Sven
Hallo Sven,
deswegen nutze ich CPs nur äußerst selten und so gut wie nie deren Sanitäreinrichtungen! Das haben wir im Auto. Einmal täglich die Blackbox zu leeren, macht mir weniger aus, als auf einem eingesauten Thron zu sitzen (von der Akustik der Nachbarn noch gar nicht gesprochen).
Ich bin da von über 21 Jahren als Tankstellenpächter mit Kundentoiletten geschädigt. Zum Glück bin ich seit 2015 raus aus dem Geschäft. Es hätte sonst noch zu persönlichen Übergriffen meinerseits kommen können… *STOP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Ebi

Beitrag von Ebi »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 14:19
Warum soll ich denn das Sanitärgebäude verlassen ?
Irgendwann muss man raus, ich nehme die Türe.

Alles dabei, wenn es schwierig wird, lieber im Mobil. Kauf nur noch kleine Flaschen Duschgel, weil ich sie regelmäßig vergesse.
Schöne Grüße
Ebi
Heribert

Beitrag von Heribert »

Ich weiß nicht , wo du deine Erfahrungen gesammelt hast geschweige deine mathematischen Hochrechnungen. Ich Stelle fest, dass sich die Mehrzahl der Camper ordentlich in den Sanitärgebäuden verhalten und um Ordnung und Sauberkeit bemüht sind. Vor allem gerade die Überwinterer, die ja alle älter sind und Interesse an hygienischen Bedingungen haben, da sie ja über längere Zeiträume diese Örtlichkeiten aufsuchen.
Heribert
Grüß Gott aus München
ivalo

Beitrag von ivalo »

Guten Tag

Auch heute gilt die alte Pfadfinder-Regel immer noch:
Verlasse einen Platz mindestens so sauber, wie Du ihn angetroffen hast.
*THUMBS UP*

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Das Ziel ist im Weg

Ich habe nur einmal im Süden überwintert, und zwar auf einem geschlossenen CP in GR. Wir waren da ungefähr 15 Personen, und es war selbstverständlich, dass wir uns um Klo und Dusche selbst kümmern mussten. Naja, klinisch rein war es wohl nie wirklich.
Aber ich bin runde 18 Monate durch Indien gereist, und da ist mein Immunsystem zur Höchstform aufgelaufen. Danach ist so ein griechisch - versifftes Klo eine Art Kindergeburtstag.
*xmas_coo*
hwhenke

Beitrag von hwhenke »

Also ich verlasse de Sanitärebereich immer durch die Tür. Die Fenster sind meistens zu klein.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Heribert

Beitrag von Heribert »

Ein griechisch versifftes Klo......das ist wieder mal deutsche Arroganz. Viele örtliche unentgeltliche Toiletten sind hier viel sauberer als in Deutschland.
Heribert
Grüß Gott aus München
custom55

Beitrag von custom55 »

Ich verlasse es mindest so sauber wie ich vorgefunden habe.

Sven, ich fand es im Großen und Ganzen meist OK. Das daß von dir beschriebene ab und zu vorkommt, ist aber eher die Ausnahme.
Gerade bei unserer Überwinterung in Spanien fand ich es eigentlich eher sauberer. Vermutlich weil überwiegend ältere unterwegs sind.
Aber einen gewissen Anteil Egoisten müssen wir leider in allen Lebenslagen ertragen.
Gruß Jürgen

Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Das Ziel ist im Weg

Heribert hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 15:34
Ein griechisch versifftes Klo......das ist wieder mal deutsche Arroganz. Viele örtliche unentgeltliche Toiletten sind hier viel sauberer als in Deutschland.
Ich habe aber den Kontext klar dargestellt. Es ging um ein Klo auf einem geschlossenen CP in GR.
*xmas_coo*
Heribert

Beitrag von Heribert »

Wenn ein Campingplatz geschlossen ist, dann hat der Betreiber kein Interesse dort Ordnung zu halten. Entscheidend ist der Zustand nach der Öffnung. Gibt es eigentlich hier im Forum noch mehr Nutzer von geschlossenen Campingplätzen im Winter? Das ist ja peinlich.
Heribert
Grüß Gott aus München
Das Ziel ist im Weg

Heribert hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 16:27
Wenn ein Campingplatz geschlossen ist, dann hat der Betreiber kein Interesse dort Ordnung zu halten. Entscheidend ist der Zustand nach der Öffnung. Gibt es eigentlich hier im Forum noch mehr Nutzer von geschlossenen Campingplätzen im Winter? Das ist ja peinlich.
Peinlich ist nur Dein Auftreten. Reg Dich ab !
Der Betreiber wohnte selbst auf dem Platz und hat die Nutzung während des Winters erlaubt gegen ein geringes Entgelt. Wir haben uns selbst um Klo und Dusche gekümmert.
*xmas_coo*
Heribert

Beitrag von Heribert »

Dann schreib doch nicht so einen Mist hier rein.
Heribert
Grüß Gott aus München
Das Ziel ist im Weg

Heribert hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 16:34
Dann schreib doch nicht so einen Mist hier rein.
....sagt der Grußonkel *LOL* *LOL*
*xmas_coo*
Heribert

Beitrag von Heribert »

Nun ist gut.....lass es.
Heribert
Grüß Gott aus München
Lüneburger

Beitrag von Lüneburger »

Wir fahren ein Wohnmobil mit allem Tüttelkram, darunter ein sogenanntes Raumbad. Und das wird genutzt, Punkt *HI*
Hymer B678 individual
2026: Ostsee, Norwegen Slinningsbålet, Drachenfest Rømø, E Scooter-Treffen Kalkar, Science-Fiction-Treffen Speyer
Halftimecamper

Beitrag von Halftimecamper »

Hallo Sven, auf Plätzen mit wie von Dir beschriebenen Verhältnissen halte ich mich nicht auf, bzw. verlasse sie direkt wieder. Klo Asso = Camper Asso, mit beiden will ich nichts zu tun haben

... und vorgefunden haben wir so was bisher so gut wie nie
Gruß Carsten
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Im Sommer in Kroatien auf drei unterschiedlichen Campingplätzen, da gab es nichts zu meckern.
Da haben wir die sanitären Einrichtungen auch genutzt.
Aber manchmal ist es schon gruselig. Da fragt man sich nach der Kinderstube. Aber dann nutzen wir die halt nicht und stinken vor uns hin.
Quatsch, unser Fahrzeug hat eine tolle Dusche und Toilette und die nutzen wir auch.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“