Ändern die Dieselpreise den Saisonstart?
Re: Ändern die Dieselpreise den Saisonstart?
@Travelsnoopy
Schon lustig, jeder kennt die Ursache des aktuell massiven Preisanstiegs und dass es die Mineralölkonzerne sind, die zu vorderst am Krieg zu verdienen. Aber stattdessen und zur Entlastung soll der Staat erst mal seine über Jahre vorgeplante CO2.Steuer aussetzen.
Dass das der Fiskus sie schon einmal um 1 Jahr auf 2024 verschoben hat, um die Bürger zu entlasten, blieb hingegen weitgehend unbemerkt. Im Übrigen wäre selbst eine Aussetzung wmgl. gar nicht spürbar, weil die Bepreisung nicht transparent ist.
Jetzt soll ja tatsächlich das österreichische Model (max. eine Erhöhung/Tag und beliebig viele Reduzierungen) umgesetzt werden. Ich hoffe das Kartellrecht gibt das her, es kommt sehr bald und bleibt auch dauerhaft.
Schon lustig, jeder kennt die Ursache des aktuell massiven Preisanstiegs und dass es die Mineralölkonzerne sind, die zu vorderst am Krieg zu verdienen. Aber stattdessen und zur Entlastung soll der Staat erst mal seine über Jahre vorgeplante CO2.Steuer aussetzen.
Dass das der Fiskus sie schon einmal um 1 Jahr auf 2024 verschoben hat, um die Bürger zu entlasten, blieb hingegen weitgehend unbemerkt. Im Übrigen wäre selbst eine Aussetzung wmgl. gar nicht spürbar, weil die Bepreisung nicht transparent ist.
Jetzt soll ja tatsächlich das österreichische Model (max. eine Erhöhung/Tag und beliebig viele Reduzierungen) umgesetzt werden. Ich hoffe das Kartellrecht gibt das her, es kommt sehr bald und bleibt auch dauerhaft.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
-
Das Ziel ist im Weg
Aber ob das außer zu einer gewissen Stabilität auch zu einer Entlastung führt, kann Dir niemand beantworten.Nikolena hat geschrieben: So 15. Mär 2026, 12:45
Do be do be do ( F. Sinatra )

Natürlich nicht.
Aber die Willkür über den ganzen Tag hätte ein Ende.
Es grüßt der Wolfgang
-
fernweh007
Ich bin da gegen jede Regulierung ... dann macht man es einmal am Tag einfach erstmal 10-20 Cent teurer als bisher der Höchststand war und senkt dann "langsam und willkürlich"Nikolena hat geschrieben: So 15. Mär 2026, 13:00Natürlich nicht.
-
TravelSnoopy
Nikolena hat geschrieben: So 15. Mär 2026, 12:45@Travelsnoopy
Noch Fragen?
Gruß Jan
Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
Nö. Aber was soll uns das jetzt mitteilen? Dass Du die 16 cent CO2-Steuer als den! Kostentreiber identifizierst?
Es grüßt der Wolfgang
Das ist abhängig vom Anlagehorizont. Wer noch 10 Jahre liegen lassen kann verkürzt sich auch keinen Steiß. Wenn ich weiß, dass sich dieser dem Ende zu neigt, macht es Sinn das Depot umzuschichten und zwar vor der nächsten Katastrophe.WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 14. Mär 2026, 21:42Wenn die Aktienkurse stürzen , kann man sich den Steiß verkürzen. Da werden hier noch einige ins schwitzen kommen.
Aktuell ist noch alles im grünen Bereich. Ich hab einen guten Teil rausgezogen, die Straße von Hormuz hat richtig Potenzial für richtig viel Wirtschaftskrise. Die Dieselpreise sind da noch das kleinste Problem.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Pilote G740 aus 2024
Wie uns die Grafik zeigt, bleiben 82 ct.
Am Freitag hat Benzin im Einkauf auf dem Energiemarkt 3,05 USD/Gal. gekostet. Das sind 70 ct./ltr.
Die verbleibenden 12 ct. bleiben für Transport, dem Mineralölkonzern als Verkäufer und dem Tankwart für seine Dienstleistung.
Das halte ich für fair.
Den größten Betrag zieht der Staat ab. Die Energiesteuer (übrigens seit über 23 Jahren gleich) und CO2-Steuer sind fix, der derzeitige "Übergewinn" entsteht durch die gestiegene MWSt.
Folgerichtig wäre, genau an der Stelle anzusetzen und die MWSt. auf Kraftstoffe zu senken.
Am Freitag hat Benzin im Einkauf auf dem Energiemarkt 3,05 USD/Gal. gekostet. Das sind 70 ct./ltr.
Die verbleibenden 12 ct. bleiben für Transport, dem Mineralölkonzern als Verkäufer und dem Tankwart für seine Dienstleistung.
Das halte ich für fair.
Den größten Betrag zieht der Staat ab. Die Energiesteuer (übrigens seit über 23 Jahren gleich) und CO2-Steuer sind fix, der derzeitige "Übergewinn" entsteht durch die gestiegene MWSt.
Folgerichtig wäre, genau an der Stelle anzusetzen und die MWSt. auf Kraftstoffe zu senken.
Grüße
Michael
Michael
Das Geld braucht der Staat aber, um die Versäumnisse der letzten 20 Jahre in allen Bereichen wenigstens einigermaßen auszubügeln.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Ich bin gegen diese Panik-Attacken und Hau-Ruck-Reaktionen.Luppo hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 09:48Folgerichtig wäre, genau an der Stelle anzusetzen und die MWSt. auf Kraftstoffe zu senken.
Jedes mal der Ruf nach dem Kartellamt. Hat das jemals was gebracht?
Die vorübergehende Reduzierung der MWSt. auf Kraftstoffe ist noch mehr Bürokratie, die Ersparnis geringer als manche vermuten. Wenn 1l Diesel 160Cent gekostet hat und jetzt 210Cent kostet, ist der Unterschied 50Cent, davon die möglicherweise erlassene MWSt. = 9.5Cent.
Ob nun der Diesel 210Cent kostet oder 200.5Cent macht den Kohl nicht fett.
Da halte ich es für sinnvoller, wenn der Staat diese Mehreinnahmen in Kita oder Bildung investiert, das bringt in der Zukunft mehr, als 10Cent billigeren Sprit zu bekommen.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Die Konzerne lachen sich doch kaputt über die hilf -und sinnlosen Aktionen.
Jetzt dürfen sie jeden Tag einmal die Preise erhöhen.
Um wieviel sie jedes Mal erhöhen, entscheiden sie alleine.......
Ein größeres Geschenk kann man ihnen doch garnicht machen.
Die Politiker könnten ein Gesetz erlassen , um exorbitante Gewinne am Ende der Saison abzuschöpfen.
Dazu müsste man nur den Durchschnitt der Gewinne der letzten 3 Jahre zusammenzählen und diesen dem Gewinn von 2026 gegenüberstellen.
Alles was darüber hinaus in 2026 an Gewinnen angefallen ist, dürfen die Konzerne dann direkt an die Rentenkasse überweisen.
Und schon wären die Rentenkassen wieder im Plus.
Wenn die Preise allerdings so weiter steigen, komme ich doch langsam ins Grübeln, ob wir Ende April in die Bretagne aufbrechen sollen? Schau mer mal, ist ja noch eine Weile hin.
Es bringt nix, sich jetzt schon den Kopf zu zerbrechen über ungelegte Eier.
Gestern kostete an einer Tankstelle das ultimate Diesel 2,95 €
Jetzt dürfen sie jeden Tag einmal die Preise erhöhen.
Um wieviel sie jedes Mal erhöhen, entscheiden sie alleine.......
Ein größeres Geschenk kann man ihnen doch garnicht machen.
Die Politiker könnten ein Gesetz erlassen , um exorbitante Gewinne am Ende der Saison abzuschöpfen.
Dazu müsste man nur den Durchschnitt der Gewinne der letzten 3 Jahre zusammenzählen und diesen dem Gewinn von 2026 gegenüberstellen.
Alles was darüber hinaus in 2026 an Gewinnen angefallen ist, dürfen die Konzerne dann direkt an die Rentenkasse überweisen.
Und schon wären die Rentenkassen wieder im Plus.
Wenn die Preise allerdings so weiter steigen, komme ich doch langsam ins Grübeln, ob wir Ende April in die Bretagne aufbrechen sollen? Schau mer mal, ist ja noch eine Weile hin.
Es bringt nix, sich jetzt schon den Kopf zu zerbrechen über ungelegte Eier.
Gestern kostete an einer Tankstelle das ultimate Diesel 2,95 €
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
- pooldigger
Also ich fahre dieses Jahr den mit letztjährigem Diesel gefüllten Tank leer. Das war's...
Danach mach' ich halt Urlaub auf'm WoMo-Abstellplatz...
Danach mach' ich halt Urlaub auf'm WoMo-Abstellplatz...
Grüße,
Dirk
Dirk
An einer Tanke hier hat sich der Preis innerhalb einer Stunde um 10 Cent verändert.Man ist halt machtlos gegen diese Abzocke
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Mit Hauruck passiert in unserer Verwaltung gar nichtsraidy hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 11:44
Ich bin gegen diese Panik-Attacken und Hau-Ruck-Reaktionen.
Naja, 10 ct. sind 10 ct. Der Staat wäre zumindest nicht mehr dem Argument ausgesetzt, dass er mehr kassiert.raidy hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 11:44Die vorübergehende Reduzierung der MWSt. auf Kraftstoffe ist noch mehr Bürokratie, die Ersparnis geringer als manche vermuten. Wenn 1l Diesel 160Cent gekostet hat und jetzt 210Cent kostet, ist der Unterschied 50Cent, davon die möglicherweise erlassene MWSt. = 9.5Cent.
Ob nun der Diesel 210Cent kostet oder 200.5Cent macht den Kohl nicht fett.
Da Steuern dem Wesen nach nicht zweckgebunden sind, kann man nur hoffen.raidy hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 11:44Da halte ich es für sinnvoller, wenn der Staat diese Mehreinnahmen in Kita oder Bildung investiert, das bringt in der Zukunft mehr, als 10Cent billigeren Sprit zu bekommen.
Grüße
Michael
Michael
Ich werde meine Schweiztour wie geplant fahren,hält sich was die Kilometer betrifft in Grenzen,dafür geballtes Naturerlebnis,auch der Rest der Tour ist sehr interessant, trotzdem nur ca.1100 Km,da fällt der extrem hohe Spritpreis nicht ins Gewicht.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
- auf-reisen
Wollen mal hoffen, das bald wieder Ruhe da unten ist ..... und die Preise runter gehen.....
Gruß
Kai
Kai
Konzerne die in mehreren Ländern agieren, können Gewinne in einzelnen Ländern Buchhalterisch/rechtlich fast beliebig darstellen, und dies sogar rechtlich sauber. Käme eine solche Steuer, würden die Konzerne einfach das Öl schon viel teurer nach Deutschland verkaufen, so dass hier kaum noch ein Gewinn entsteht. Amazon macht das jeden Tag so und verdient hier in Deutschland sehr, sehr wenig. Die Ertragssteuern 2021 lagen gerade mal bei 64 Millionen Euro, und dies bei einem Umsatz von 37.3 Milliarden. (Ertragssteuern lächerliche ca. 0.17% vom Umsatz).Masure49 hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 12:04Die Konzerne lachen sich doch kaputt ü.......
Dazu müsste man nur den Durchschnitt der Gewinne der letzten 3 Jahre .......
Kurzversion: Ausländische Konzerne können ihre Ertragssteuerlast beliebig legal manipulieren.
Eine "Übergewinnsteuer" wäre nur ein Bürokratiemonster ohne Erfolg.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Der blondierte hat sich verzockt,das wird noch dauern,davon bin ich überzeugt.auf-reisen hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 17:39Wollen mal hoffen, das bald wieder Ruhe da unten ist ..... und die Preise runter gehen.....
Gruß Arno
Das können sie doch jetzt auch schon und tun es auch im Schnitt 18x/Tag. Wäre auch halbstündlich je nach vorliegender Verkehrsfrequenz möglich.masure hat geschrieben:Um wieviel sie jedes Mal erhöhen, entscheiden sie alleine.......
In Zukunft nur 1 x und zwar wohl um 12 Uhr. Das bedarf dann schon sehr genauer Überlegung, welcher Höchstpreis für die nächsten 24 Stunden der richtige ist. Die bisherigen Preisänderungen sind dazwischen nur noch nach unten möglich. Der Wettbewerb, der unter den Tankstellen aktuell gar nicht vorhanden ist, weil sie in Echtzeit nach eigenem gusto anpassen können, gewinnt dadurch eine ganz andere Bedeutung. Selbst vermeintliche (und verbotene) Preisabsprachen könnten damit einfacher festellbar sein.
Aber ja, mal abwarten was passiert und wie es sich auswirkt. Vielleicht kann ja hier mal ein Österreicher berichten, ob er die dort längst geltende Regelung positiv oder negativ wahrnimmt, und , falls er sich noch erinnert, ob und welche Effekte entstanden.
Im Übrigen scheint es ja hier viele gar nicht zu kratzen, ob der Diesel EUR 1,50 oder 2,50 kostet. Der sogen. Konzern.Übergewinn scheint die Gemüter tatsächlich mehr zu stören, als die eigenen Mehrkosten.
Es grüßt der Wolfgang
-
Das Ziel ist im Weg
Naja, von dem einen oder anderen würde ich schon mal gerne den Schufa - Score sehen.Nikolena hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 08:41
Im Übrigen scheint es ja hier viele gar nicht zu kratzen, ob der Diesel EUR 1,50 oder 2,50 kostet. Der sogen. Konzern.Übergewinn scheint die Gemüter tatsächlich mehr zu stören, als die eigenen Mehrkosten.
Dicke Hose und nix drin
Do be do be do ( F. Sinatra )