Hallo liebe Freunde,
unter o.a. Link gibt es eine interessante Petition zur EU Führerscheinrichtlinie.
Durchlesen, unterschreiben und teilen….
Viele Grüße
Andre
bei sowas mach ich nicht mehr mit. Warum wollen die meine e- mail, einmail mitgemacht. danach wurde mein Postkasten zugemüllt mit Petitionen zu Themen die keine Sau interessieren.Elgeba hat geschrieben: So 15. Mär 2026, 21:49Wir haben derzeit wesentlich wichtigere Probleme als eine Petition,die eine so kleine Randgruppe betrifft,für mich einfach Unfug.
Gruß Arno
Was aber nicht wirklich einen Unterschied macht, ob du diese 750kg mehr mit einem Wohnbmobil oder mit einem eDucato bei der DHL fährst...Brassli hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 07:08Die Petition zielt darauf ab, dass die erhöhte Gewichtslimite ohne Schulung oder gar Prüfung (dies ist den Ländern frei gestellt) erhalten wird, und das halte ich für grund falsch, denn 750kg mach durchaus fahrphysikalisch einen Unteschied.
Wir, meine Frau und ich haben jahrelang beides gefahren.Brassli hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 07:08Ihr habt aber schon mitbekommen, dass die Anhebung auf 4.25t für Wohnmobile durch ist und in allen EU-Staaten bis 2029 umgesetzt werden muss?
Die Petition zielt darauf ab, dass die erhöhte Gewichtslimite ohne Schulung oder gar Prüfung (dies ist den Ländern frei gestellt) erhalten wird, und das halte ich für grund falsch, denn 750kg mach durchaus fahrphysikalisch einen Unteschied.
Das beruhigt mich kein bisschen, im Gegenteil. Denn die Physik werdet auch Ihr nicht umschreiben können.Masure49 hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 07:24Einen Unterschied im Fahrverhalten beider Fahrzeuge konnten wir bis heute nicht finden.
Ich unterschreibe lieber, anstatt einen sinnvollen Vorstoß zum Bürokratieabbau zu zerreden!Andre1 hat geschrieben: So 15. Mär 2026, 20:07https://www.change.org/EU_Richtlinie_WoMo
Hallo liebe Freunde,
unter o.a. Link gibt es eine interessante Petition zur EU Führerscheinrichtlinie.
…
Alle denken nur an sich,Hans 7151 hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 07:37Wenn die EU das schon beschlossen hat dann macht diese Petition keinen Sinn mehr. Für uns ist es besser wenn die Umsetzung länger dauert dann fahren nicht soviele rum.
Grüße Hans
ob ich jetzt nur an mich denke beeinflusst das tun der Regierenden wenig und auch diese Petition wird nichts bringen und wie gesagt ich hab keine Lust mehr daß ich von Denen zu jedem Schmarrn ne Petition aufs e-mail bekomme. Mach mal mit dann wirst sehen wie dein Postfach zubombardiert wird, mit Hunde Katzen und was weiss ich für Themen. Mir gefallen auch nicht alle Gesetzte/ Vorschriften /Erlasse etc. ist dann auch jeden egal. Ist halt dann mein Los. Wer größer 3,5t fahren muss warten oder C machen.Masure49 hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 07:46Alle denken nur an sich,Hans 7151 hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 07:37Wenn die EU das schon beschlossen hat dann macht diese Petition keinen Sinn mehr. Für uns ist es besser wenn die Umsetzung länger dauert dann fahren nicht soviele rum.
Grüße Hans
Nur ich, ich denk an mich.
Das sehen Wohnmobilbesitzer, die Kinder ü18 haben, bestimmt ganz anders.
Es müssen nicht zwangsläufig mehr Wohnmobile rumfahren, sondern dann fahren jüngere die gleichen Wohnmobile.
Wäre ja z.B. bei uns auch so, wir verkaufen unser Wohnmobil und ein 20 Jähriger kauft es und fährt damit in den Urlaub.
Ich sehe das genauso und daher ist diese Petition sinnvoll. Anstatt den Bürger mit Schulungen zu nötigen, sollte die Richtlinie einfach durchgeschoben werden. So hat der Staat auch Zeit für wichtigere Dinge!Elgeba hat geschrieben: So 15. Mär 2026, 21:49Wir haben derzeit wesentlich wichtigere Probleme als eine Petition,die eine so kleine Randgruppe betrifft,für mich einfach Unfug.
Gruß Arno
Was willst Du denn grossartig schulen? Dass der Bremsweg geringfügig länger sein kann, oder auch noch die höheren Fliehkräfte in der Kurve behandeln?
Das ist unmöglich, erst Gremienbildung, Einholung von Gutachten, Anhörung der betrofffenen Lobbyisten, Nachverhandlung, Verabredung zum Kuhhandel, Verbschiedung des Gesetzes dauern nun mal. Gerade bei dieser Art wichtigen und wegweisenden Entscheidungen, die das Leben der Bevölkerung komplett auf den Kopf stellen können!Zyklotrop hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 07:29Noch mehr Sinn macht es, meiner Meinung nach, nicht die erlaube 3 Jahresfrist bis zum letzten Tag auszusitzen, sonder zeitnah umzusetzen.
Es muss gemacht werden, warum dann nicht sofort?
Ganz einfach, weil sie nicht den erforderlichen Führerschein haben. Wo ist das Problem? Ab in die Fahrschule und gut ist.Andre1 hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 08:07
Warum sollen die eigenen Kinder oder Enkel, Nichten und Neffen sich nicht das WoMo des Opas/Vaters/Onkels ausleihen dürfen. Dies scheitert oft genau an dieser Hürde.